..wer von euch hat sich das vorstellen können ?
Ich nicht wirklich und ich bin schon lange drinnen.
17. Juli 2026, 20:33
..wer von euch hat sich das vorstellen können ?
Ich nicht wirklich und ich bin schon lange drinnen.
Englischsprachige indische Nachrichten betreffend Gold.
Es wird. u.a.. Dezidiert angesprochen, dass "die Zentralbank Indiens einen hervorragend durchdachten Schritt zur Diversifizierung ihrer Assets gemacht hat und weiterhin macht..."
Was faselt dieser Schwachkopf? ![]()
Regelmäßig Inspektionen und Stichproben. ![]()
war von Anfang 2013 bis Ende 2022 anhand seines Profils nicht präsent.
"Mein Papa ist auf Montage im Ausland"
-"Drei Jahre lang?!?"
"Ja, hat Mama gesagt"
"Gold- und Goldminenaktien sind in diesem Jahr nicht nur über den S&P 500 hinausgeschnellt, sondern haben in den letzten drei, fünf und sogar zehn Jahren auch stillschweigend eine Outperformance erzielt – ein bemerkenswerter Anstieg, der sich trotz begrenzter Anlegerbeteiligung vollzog.
Doch trotz ihrer beeindruckenden Renditen bleibt der Sektor laut Sprott stark unterbewertet, da Analysten weitere Zuwächse erwarten und dafür plädieren, Gold in die strategischen Kernbestände aufzunehmen, ähnlich wie in den 1960er und 1970er Jahren.
Risikodiversifizierung
In einer diese Woche veröffentlichten Notiz schrieb Sprotts leitender Portfoliomanager John Hathaway, dass eine kurzfristige Korrektur der Edelmetalle – die angesichts ihrer jüngsten Performance unvermeidlich ist – Anleger nicht davon abhalten sollte, langfristig zu investieren.
Laut Hathaway ist die Investition in Gold heutzutage fast gleichbedeutend mit Risikostreuung. Er zitierte die jüngste Empfehlung von Morgan Stanley CIO Mike Wilson, das traditionelle 60/40-Risikominderungsmodellportfolio durch ein 60/20/20-Portfolio zu ersetzen, das aus 60 % Aktien, 20 % festverzinslichen Wertpapieren und 20 % Gold besteht.
Anfang des Jahres schlug Goldman Sachs außerdem vor, dass die Ersetzung des Anleiheengagements durch Gold die Rendite eines Portfolios über einen Zeitraum von fünf Jahren steigern könnte.
Unterschätzte Aktien
Aus diesem Grund glaubt Hathaway von Sprott, dass sich die Kapitalallokation in den Goldsektor noch in einem frühen Stadium befindet. Insbesondere sieht er erhebliches Wachstumspotenzial bei goldbezogenen Aktien, da diese weiterhin unterbewertet sind, obwohl sie sowohl das Metall selbst als auch den S&P 500-Index übertreffen. In den neun Monaten bis zum 30. September sind die Goldminenaktien um über 122 % gestiegen, gegenüber 47 % bei Edelmetallen und 14 % beim S&P...."
Grüsse
Edel
"Und nicht einmal knapp -- sie übertreffen globale Indices, Bitcion, Immobilien und Rohstoffe..." ![]()
Grüsse
Edel
grad gesehen - klasse Video, Danke
bzgl. Marginerhöhung bei Silber, mMn völlig normal, das gibts auch in anderen Märkten (Marginanforderungen werden auch gesenkt), bezieht sich ja auf Kontraktvorlumen ud Volatilität, sagen wir mal 8-10 % - wenn Preis + damit Kontraktvol. steigt - ist doch auch logisch dass Margin mitsteigen muss, wenn Vola steigt ebenso. Übrigens betrifft mMn Marginveränderungen immer beiden Seiten, also Käufer u. Verkäufer, kA ob dann auch für Verkäufer die (vllt. vorab) schon ihre Ware an/bei Terminbörse geliefert/eingelagert haben...
Übrigens betrifft mMn Marginveränderungen immer beiden Seiten, also Käufer u. Verkäufer, kA ob dann auch für Verkäufer die (vllt. vorab) schon ihre Ware an/bei Terminbörse geliefert/eingelagert haben...
Ein Ware-Einlieferer hat keine Margin, er hat Ware und keinen Kreditrahmen nötig....Wenn er was vorwärts verkauft, dann hedged er seine eigene Produktion zu einem Fest-Preis, mit dem er kalkulieren kann, aber liefert dennoch echtes Material.
Den Marginrahmen (Deckungsrahmen erhöhen) anheben, ergibt ein kleineres Zettelwüxer-Publikum das auf Kredit gehebelt mit warenlosem Papier dem Warenproduzenten das Verkausleben schwer macht. Kein normaler Mensch würde seine Ware täglich verschleudern wollen, sondern ist an nem stabilen/höheren Preis interessiert. Die Zettelspieler verdienen auch nur easy beim künstlichen Drücken (abfischen von Stop Loss Marken) und brauchen in heutigen Tagen immer mehr Grundkapital, damit sie weiter wüxen können, also mehr Zettel mit z.B. 1/10 Hinterlegung raushauen können. Also verengt das ihren Spielrahmen oder verlangt gar Nachschußpflicht bis Zwangsverkauf von kreditgehebelten Shorts etc.
Ich stand immer vor der Frage, wie sich die Brics Währungen (besonders der Yuan) verhalten, wenn es zum Zusammenbruch des westlichen Währungssystems kommt.
Meine These: Da eine vertrauenswürdige Währung mit Goldbindung präsentiert wird - wären sie wohl nicht daran beteiligt.
Ist es das, was Gold weiß und wir noch nicht wissen sollen?
---- Zitat--------------------
Paralleles Finanzsystem: China - als zukünftige Supermacht in der globalen Führungsrolle - baut ein Dollar-freies Netzwerk für Kredite, Handel und Entwicklung auf, finanziert durch Gold-backed Yuan.
1. Grundlage:
Die angenommenen Parameter und ihre Bedeutung: Goldreserven: 10.000 Tonnen (Insider-Schätzung, realistisch basierend auf SGE-Abflüssen und Schweizer Exporten, z. B. ~1.000–1.500 t/Jahr). Wert bei 2026 angenommenen 5.700 USD/Unze: 10.000t × 32.150,75 × 5.700 $ ≈ 1,83 Bio. USD
2. Chinas Gesamtstrategie für einen vertrauenswürdigen Gold-backed Yuan. China verfolgt eine mehrgleisige Strategie, um den Yuan als globale Alternative zum Dollar zu etablieren, gestützt auf Gold, BRICS-Kooperation und Unabhängigkeit vom westlichen Finanzsystem.
Seit Juli 2025 ist Gold ein "Basel III Tier 1 Asset" (zählt wie Cash auf Bankbilanzen). Nächster Schritt: "High-Quality Liquid Asset" (HQLA), was Gold für Repo-Geschäfte (Kurzfristkredite) und Finanzierung freisetzt – Basis des globalen Systems.
Hier sind die Kernkomponenten:
2.1 Goldreserven als Vertrauensanker
2.2 Gold Corridor: Verteilte Vaults in BRICS-Ländern
Die BRICS-Gold-Vaults, zentral koordiniert durch die Shanghai Gold Exchange (SGE), bilden ein Netzwerk physischer Tresoren in Ländern wie China (Hong Kong seit 2025), Dubai, Südafrika und potenziell Indien. Diese ermöglichen BRICS-Mitgliedern (z. B. Brasilien, Russland) und Partnern (z. B. Ägypten), Yuan gegen physisches Gold zu tauschen oder eigenes Gold zu lagern, um Handel und Kredite abzusichern. Beispiel: Ein Land liefert Gold an einen SGE-Vault und erhält Yuan-Kredite für Infrastruktur, ohne IWF oder Dollar. Dies stärkt den Yuan als Handelswährung, schützt vor Enteignungen (wie Russland 2022) und fördert ein dezentrales, dollarfreies Finanzsystem, gestützt auf Chinas geschätzte 10.000 Tonnen Goldreserven.
(Quellen: SGE-Berichte, World Gold Council)
2.3 Striktes Umgehen von IWF und Dollar-System
2.4 Paralleles Finanzsystem: Yuan als Handels- und Kreditwährung
3. Schutz vor Enteignung: Lehren aus Russland 2022
4. Herausforderungen und Risiken
5. Fazit: Chinas Strategie im Überblick
China nutzt seine (geschätzten) 10.000 Tonnen Gold, um den Yuan als vertrauenswürdige Währung zu etablieren, ohne vollen Goldstandard. Kernpunkte:
bleibt die Frage mit welcher Währung wir dann bezahlen.
Alles anzeigen
Hallo Vatapítta ,
Die Ur Quellen (Ausgangspunkte) sind:
Die Geheimnistuerei von Herrn Hellmeyer, er darf nicht mehr über das neue Währungssystem verraten. Die relevante Stelle hier 36:10 Min :
https://www.youtube (Punkt)com/watch?v=kbh4gyBUp9k&t=2170s
Hellmeyer warnt: Beim Goldpreis steht etwas Großes bevor!
Er wird sehr deutlich:
https://www.youtube(Punkt)com/watch?v=wg3HFA80d18
Titel: China ersetzt den US-Dollar durch Gold.
Aber stark spekulativ und sensationell aufbereitet, mit Fokus auf "Debasement Trade" (Währungsabwertung) und Alternativen zum US-Dollar.
Weitere Quellen: World Gold Council, Reuters, Grok, Trading Economics, SGE-Berichte....
Dateninput: Stundenlange Recherchen über die schon existenten Installationen (z.B. Vaults, Abkommen, Öl...), Gold Transfers, Brics Interessen usw. mit Augenmerk auf möglichst realistische Ausgangswerte (China Goldmenge, China M2, realistische Golddeckung, 2026er Goldpreis usw.) bei den uns bekannten Quellen. Eigene Daten. Mein Schwerpunk: alles über Währungen. Spezialwissen: sterbende Währungen.
Die Gründe die Hr. Hellmeyer kennt und noch nicht nennen will, sind mir unbekannt. Wer im Netz lesen kann sieht allerdings glasklar, wohin die Reise geht. Das dies im Westen niemand wissen soll, ist mir auch klar.
Hallo Vatapítta ,
Die Geheimnistuerei von Herrn Hellmeyer, er darf nicht mehr über das neue Währungssystem verraten.
Ich weiß etwas, darf es aber nicht sagen…
Wichtigtuer…🫣
Lg meggy
wie sich die Brics Währungen (besonders der Yuan) verhalten, wenn es zum Zusammenbruch des westlichen Währungssystems kommt.
Ganz einfach:
Wer Waren aus chinesischen Fabriken will braucht CHINESISCHE Währung (oder eine von allen BRICS anerkannte Währung)
Wer Öl oder Gas aus russischer Förderung will braucht RUSSISCHE Währung (oder eine von allen BRICS anerkannte Währung)
Wer in Indien produzierte pharmazeutische Grundstoffe will braucht INDISCHE Währung (oder eine von allen BRICS anerkannte Währung)
Ich weiß etwas, darf es aber nicht sagen…
Wichtigtuer…🫣
Lg meggy
Wäre er ein Insider, der mehr wüsste, müsste/würde er keine youtubevideos für den kleinen Mann machen.
Ich weiss gar nicht, was alles noch passieren muss, bis Hellmeyer mal die einzig passenden Worte für das verwendet, was in Bunzelland tagtäglich verbrochen wird.
Hochverrat und Sabotage!
Und nicht ,,Arbeitsverweigerung" wir er es nennt und damit unterstellt, dass das alles nur Fehler und Versäumnisse sind.
Es ist Absicht, verdammt noch mal!
Und dann wundert er sich, warum so wenig auf ihn gehört wird...
Tja, wer das Maul nicht richtig aufbekommt, wenn es angebracht ist, wird halt nicht mehr ernstgenommen.
...
Tja, wer das Maul nicht richtig aufbekommt, wenn es angebracht ist, wird halt nicht mehr ernstgenommen.
Hat er denn was zu sagen ? Jemals zu sagen gehabt ? Der alte EU Pusher...war schon immer ein Laberfuzzi der sich für wichtig hält.
mal wieder ein klasse Video, einfach alles dabei (wobei mal sich die letzten 5-10 Min. vllt. sparen kann), wichtigstes Wort dabei...Liquidität, das wird mMn den Goldpreise wirklich treiben, wie halt alles an Börse, schon Kostolany sagte ja immer..."ka Geld ka Musik..."
also unbedingt anschauen...lohnt sich wirklich...
Bernhard Graf ordnet die aktuelle Korrektur bei Gold und Silber ein und erklärt seine nächsten Preisziele.
.............
Wollte ja noch meine VT zu Gold raus hauen...(durch Lesen der entspr. Quellen drauf gekommen)
Nun ja, wenn DT mal einen hellen Moment hatte dann als er sinngemäß sagte (nachplapperte)
...wer das Gold hat - bestimmt die Regeln...
siehe auch hier - man achte aufs Datum der Aussagen...
Tja, so nun die VT...ich behaupte mal dass auch dei USA Gold wie blöde kaufen. Schrieb ja auch schon Tavi Costa dass die kaufen. Warum? um nach dem Reset bzw. der Neubewertung "ihrer" Goldreserven, zu welchem Kurs auch immer, ne bessere Ausgangsposi haben.
Die liefern sich mit China also nicht nur ein Wettrennen im Bereich Technologie, KI und Rüstung...sondern auch Goldbestände. Und das treibt den Kurs noch weiter...
Zu Fort Knox - gibt für mich 3 Szenarien, + warum sich das nix tut in Sachen Audit:
1. die sind blank...halte ich für eher unwahrscheinlich
2. man hat dort ne Menge "fremdes" Gold, angefangen mit Reichsbankgold (war schon 19xx bei H. Schacht Besuch in NY nicht zu finden) bis hin zu Gold aus Irak...Lybien...usw...also alles aus den "demokratisierten" Ländern
3. der Laden ist gut bis brechend voll und man will es, spez. den Chinesen, nicht zeigen wie gut man "bestückt" ist...
das wäre dann die beste Version für/nach der preisl. Neubewertung der Goldbestände um sich einen Vorteil im (weiteren) Handels- u. Wirtschaftskrieg zu verschaffen, dass die Neubewertung kommt ist für mich klar, nur Zeitpunkt noch nicht, ich tippe mal vorsichtig auf laufende Amtsperiode v. DT, sicher dann in seiner 3.^^
Also, ich würde die Amis noch nicht abschreiben, denen fällt sicher immer noch was ein. Sieht man ja auch gerade im Bereich technolg. Entw. bei Seltenen Erden + so.
Notfalls kaufen die den Gelben Dreck halt mir ihren "Supernotes"...
Punkt 3.5 - die haben Wasser im Keller und wollen sich vor aller Welt nicht lächerlich machen...
ja ich weiss, hatten wir schon (Danke an Erstposter) aber irgendwie immer wieder luschtich... ![]()
edit: ja danke an Bargold, Gold als Tier 1 hatte ich ganz vergessen, siehe dazu auch Indien mit Silber zu Gold 10:1
mit "Supernotes" (auf die Schnelle keinen brauchbaren google Link gefunden) meine ich die Scheinchen der "Schatteninstis" in USA...gab ja immer mal Gerüchte darum, dass die damit ausserhalb der offiz. Bilanzen die ein od. andere Aktion "finanzieren", warum also nicht auch Goldkäufe? es wird wohl mehr als 1 offiz. Druckplatte geben (1 soll ja auch in N.korea stehen)
Alles anzeigenmal wieder ein klasse Video, einfach alles dabei (wobei mal sich die letzten 5-10 Min. vllt. sparen kann), wichtigstes Wort dabei...Liquidität, das wird mMn den Goldpreise wirklich treiben, wie halt alles an Börse, schon Kostolany sagte ja immer..."ka Geld ka Musik..."
also unbedingt anschauen...lohnt sich wirklich...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Bernhard Graf ordnet die aktuelle Korrektur bei Gold und Silber ein und erklärt seine nächsten Preisziele.
.............
Wollte ja noch meine VT zu Gold raus hauen...(durch Lesen der entspr. Quellen drauf gekommen)
Nun ja, wenn DT mal einen hellen Moment hatte dann als er sinngemäß sagte (nachplapperte)
...wer das Gold hat - bestimmt die Regeln...
siehe auch hier - man achte aufs Datum der Aussagen...
https://x.com/IGWTreport/status/1981465884540420261
Tja, so nun die VT...ich behaupte mal dass auch dei USA Gold wie blöde kaufen. Schrieb ja auch schon Tavi Costa dass die kaufen. Warum? um nach dem Reset bzw. der Neubewertung "ihrer" Goldreserven, zu welchem Kurs auch immer, ne bessere Ausgangsposi haben.
Die liefern sich mit China also nicht nur ein Wettrennen im Bereich Technologie, KI und Rüstung...sondern auch Goldbestände. Und das treibt den Kurs noch weiter...
Zu Fort Knox - gibt für mich 3 Szenarien, + warum sich das nix tut in Sachen Audit:
1. die sind blank...halte ich für eher unwahrscheinlich
2. man hat dort ne Menge "fremdes" Gold, angefangen mit Reichsbankgold (war schon 19xx bei H. Schacht Besuch in NY nicht zu finden) bis hin zu Gold aus Irak...Lybien...usw...also alles aus den "demokratisierten" Ländern
3. der Laden ist gut bis brechend voll und man will es, spez. den Chinesen, nicht zeigen wie gut man "bestückt" ist...
das wäre dann die beste Version für/nach der preisl. Neubewertung der Goldbestände um sich einen Vorteil im (weiteren) Handels- u. Wirtschaftskrieg zu verschaffen, dass die Neubewertung kommt ist für mich klar, nur Zeitpunkt noch nicht, ich tippe mal vorsichtig auf laufende Amtsperiode v. DT, sicher dann in seiner 3.^^
Also, ich würde die Amis noch nicht abschreiben, denen fällt sicher immer noch was ein. Sieht man ja auch gerade im Bereich technolg. Entw. bei Seltenen Erden + so.
Notfalls kaufen die den Gelben Dreck halt mir ihren "Supernotes"...
Punkt 3.5 - die haben Wasser im Keller und wollen sich vor aller Welt nicht lächerlich machen...
ja ich weiss, hatten wir schon (Danke an Erstposter) aber irgendwie immer wieder luschtich...
Sehe ich ähnlich. Die Basel 3 Thematik passt da wie die Faust aufs Auge.
Dass sie allerdings bereits brechend volle Goldlager haben, glaube ich weniger. Die werden von 1980 bis in die 2000er ordentlich abverkauft haben, ansonsten wäre die Baisse über 20 Jahre schwer zu erklären.
Aber jetzt kaufen sie, das steht für mich ausser Frage. Sie sagen es nur nicht. Und sie haben mit der Zollansage mindestens auch Silber aus London angesaugt. Gold war da ebenfalls ein Thema und es dürfte einiges rüber gewandert worden sein. Alle Zentralbanken kaufen nun gleichzeitig, bzw. verkauft keine mehr offiziell, daher auch dieser vehemente Anstieg, der noch lange nicht das Ende war.
Und sie haben mit der Zollansage mindestens auch Silber aus London angesaugt.
Die Zölle sind bisher nicht gekommen.
Ich glaube inzwischen, daß das nur ein Vorwand war.
Es liegt wohl eher an den anstehenden Kapitalkontrollen und Exportverboten, die EU/UK-seitig augenblicklich gelten, sobald der UKR-Krieg auf 'heiß' geschaltet wird. Und damit meine ich nicht aktive Kriegshandlungen mit Bodentruppen, sondern mehr so False Flag mit folgendem "Spannungsfall".
Dann würden nicht mal die NYer-Banken, oder zumindest nur sehr aufwändig, ihr Gold nach NY heim holen können. Wenn die RUS-Vermögen eingefroren/beschlagnahmt werden können, geht das auch mit Vermögen anderer Länder.