GOLD : Märkte und Informationen II

• Knappheit am Markt

Guten Abend am Sonntag,

Wer die Augen und Ohren in der Branche etwas offen hat, bemerkt die Veränderung am physischen Edelmetallmarkt.

• Warteschlangen vor der Tür der Fachhändler
    • Verzögerte Auslieferungen bei Onlinebestellungen
    • Eingeschränktes Angebot in den OnlineShops

Was ist da los? Der Markt und die Nachfrage ist leicht hysterisch und ich kann die Situation mit 2008 und 2020 vergleichen.

Ich möchte mich für Ihre Geduld bedanken, vor Ort wie auch beim Versand.

Ich möchte mich bei meinem Team und Mitarbeitern bedanken, die wirklich jeden Tag kämpfen um Ihnen einen guten Service anzubieten.

Die meisten Barrenhersteller haben Ihre Auslieferungen gestrichen und wir bekommen nur noch kleine Mengen zugeteilt. Silberbarren sind nur noch schwer vom Hersteller zu bekommen, genauso wie kleinere Goldbarren.

Die Vielfalt der Hersteller ist auch deutlich zusammengeschrumpft.

Wer das Angebot beobachtet, wird feststellen, dass man nicht mehr aus der Vielfalt auswählen kann, sondern manchmal einen Kompromiss eingehen muss, denn das Angebot am Markt ist knapp geworden.

Heubach Mail

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• jetzt gesehen + für absolut top befunden, auch lustige Parts dabei...auch mit Blick auf Minen, NEM + Daten der folgenden Q3 Zahlen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Minenaktien vor nächstem Rekord-Quartal (Q3'25! Gold- und Silberpreise deutlich gestiegen, Kosten sogar gesunken (AISC)!

In dieser Analyse beleuchten wir die aktuellen Rekordgewinne großer Minenbetreiber in der laufenden Ertragssaison und erläutern warum das nächste Quartal möglicherweise noch deutlich besser werden könnte.

Gründe. sinkende AISC (All-in Sustaining Costs) treffen auf steigende Metallpreise, eine günstige Saisonalität und abgekühlte Edelmetallmärkte (Gier flaut ab, Knappheit bleibt).

Ein perfektes Szenario für Anleger in Gold-, Silber- und Minenaktien.

Jetzt reinklicken und mehr über Chancen durch Kostensenkungen und Preisdynamiken bei Gold & Silber und den Produzenten erfahren!

edit: 19:02 vatapitta ...FNM?...lass mich nicht dumm sterben...

und ja, NEM mit -22 % ist ein Witz (Disclaimer...ist der einzig[ste^^] Gold-Miner im SP500)...ich ärgere mich immer noch damals bei Q3 Zahlen in 2024 nur 1 x rein gelangt zu haben und bei <40 usd keine Eier mehr hatte (trotz Cash)...passiert mir diesmal nicht mehr, diesmal gehe ich vllt. sogar in Margin (hab IB, dann zu < 6 % Zins) auf 2 J. Sicht dürfte das Ganze ein Witz sein...poste gleich noch im Allg. Minenfred was von IGWT

g.money hat fertig und wird zu g.penny - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt* im EM- und Rohstoffsektor!"...um dich und deine Lieben zu retten...

*er wird der/das Letzte sein...

5 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

• .auch mit Blick auf Minen, NEM + Daten der folgenden Q3 Zahlen

Danke für das Vid HansE [smilie_blume],

habe meine FNM heute in NEM getauscht.

FNM hat ca. 23 % vom Top korrigiert und NEM 22%.

Newmont kauft in großem Stil eigene Aktien zurück.

AYA habe ich zu früh zurück gekauft. Jetzt ca. 30% vom Hoch korrigiert.

Die MNO (bleibt) hat den bisherigen Anstieg vom Top zu ca. 18% korrigiert, ist also relativ etwas stärker als FNM.

TUD hat vom Top knapp 37% (= über 60% vom vorherigen Anstieg) korrigiert. Wenn es nicht schon meine größte Position wäre, dann ist jetzt m.E. ein guter Punkt um einzusteigen.

Alles Gute

Vatapitta

• Foreigners hold around $2.14 Trillion USD worth of long duration U.S. Treasury bonds.

If the U.S. government mark to market revalues U.S. Treasury #Gold at $10,000 USD (Jaime Dimon said #Gold can get to that price), the Fed can deposit around $2.6 Trillion USD into the TGA (Treasury General Account).

These people (like Dimon) don’t say things unless there is a reason behind it.

Auf x gelesen

• Hat er denn was zu sagen ? Jemals zu sagen gehabt ? Der alte EU Pusher...war schon immer ein Laberfuzzi der sich für wichtig hält.

Na ja, Hellmeyer war ganz helle, als er ab ca. 2000 Gold empfohlen hat. Damals noch als Chefvolkswirt der Bremer Landesbank. Zumindest da war er ein bisschen Insider.

Er war neben Dr. Jens Ehrhardt einer der frühen Vögel.

Was mir an ihm gefällt: Sein Glas ist immer halb voll. :thumbup:

Wer hier im Forum war schon mal Chefvolkswirt einer Landesbank?

Danke für die Antwort. [smilie_happy]

LG Vatapitta

PS: Ist schon klar, nur wir hier sind schlau. 8)

•  

PS: Ist schon klar, nur wir hier sind schlau. 8)

Blödsinn ! Aber ich muss auch nicht jeden ’Chefvolkswirt‘ toll finden. Und das Insidergetue , ’ich weiß da was , kann‘s aber leider nicht sagen‘ tut mir leid, find‘ ich albern.

Schon klar ….Du bist ein Peacemaker, ich nicht.

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Ist das echt oder KI ? :hae:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

P.s.: sorry, gerade erst das Label ’geänderte oder synthetische Inhalte‘ entdeckt.

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Damit ist es das genaue Gegenteil: sehr bullisch für Gold und Silber!

Man fährt offenbar orchestrierte Social-media-Kampagnen gegen Gold und trommelt für Kryptos.

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• Ist das echt oder KI ?

ist KI...gibt diverse Videos dazu

edit: hier mal keien KI...aber ne andere Meinung...

g.money hat fertig und wird zu g.penny - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt* im EM- und Rohstoffsektor!"...um dich und deine Lieben zu retten...

Einmal editiert, zuletzt von HansE ()

• Angst sollten wir nur davor haben dass der Goldene Asteroid von Jules Verne vom Himmel faellt oder dass die Zentralbanken der Welt gemeinsam Gold abverkaufen

Wie wahrscheinlich ist diese US-chinesische Zusammenarbeit

Die trauen sich doch gegenseitig nicht

Und dann werden die Arabischen russischen und indischen Zentralbanken kaufen

Ne ich glaub nicht dass das kommt

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• World Gold Council Zentralbanken haben massiv Gold aufgekauft – aktuelle Daten

Zentralbanken haben binnen drei Monaten 220 Tonnen Gold aufgekauft, 28 % mehr als im Vorquartal. Ein Blick auf die aktuell gemeldeten Daten.

Nur in gewissen Abständen erfährt man ansatzweise, wie viel Gold die Zentralbanken weltweit aufkaufen. Im alltäglichen Blick auf die Bewegung im Goldpreis ist dieser im Hintergrund laufende Kaufdruck nicht ersichtlich. Heute aber sehen wir: Im dritten Quartal haben die Zentralbanken ihre Aufkäufe wieder deutlich hochgeschraubt, und das trotz der hohen Preise! In diesem XAUUSD Chart sehen wir den Verlauf im Goldpreis seit März. Rot markiert ist das dritte Quartal, in dem der Goldpreis von 3.336 Dollar auf 3.864 Dollar gestiegen ist (aktuell Preise um die 4.000 Dollar). Immer weiter steigende Preise haben die Zentralbanker also nicht vom Goldkauf abgehalten.

Zentralbanken haben wieder mehr Gold gekauft

Die Zentralbanken haben ihre Goldkäufe im dritten Quartal beschleunigt, da mehrere zurückkehrende Käufer trotz Rekordpreisen auf den Wert von Gold als Absicherung gegen einen anfälligen US-Dollar setzten, so Bloomberg News. Die 220 Tonnen Gold, die im Zeitraum Juli bis September gekauft wurden, markierten einen Anstieg von 28 % gegenüber dem Vorquartal und kehrten den Rückgang zu Beginn des Jahres um, wie aus einem Bericht des World Gold Council hervorgeht. Die Nationalbank von Kasachstan war der größte Einzelkäufer, während die brasilianische Zentralbank zum ersten Mal seit mehr als vier Jahren Gold kaufte.

Die Zentralbanken stockten ihre Reserven bis September um 634 Tonnen Goldbarren auf – weniger als im gleichen Zeitraum der letzten drei Jahre, aber deutlich über dem Durchschnitt vor 2022, also vor dem Einmarsch Russlands in die Ukraine. Das World Gold Council prognostiziert für das Gesamtjahr 2025 Käufe von Gold in einer Größenordnung von 750 bis 900 Tonnen.

„Die verschärften geopolitischen Spannungen, der anhaltende Inflationsdruck und die Unsicherheit in Bezug auf die globale Handelspolitik haben die Nachfrage nach sicheren Anlagen angeheizt“, erklärte Louise Street, Senior Markets Analyst beim WGC, in einer Stellungnahme anlässlich der Veröffentlichung des heutigen Berichts.

Trotz eines jüngsten Rückgangs hat Gold in diesem Jahr rund 50 % an Wert gewonnen und Anfang dieses Monats einen Rekordwert von über 4.380 USD pro Unze erreicht. Der rasante Anstieg wurde zum Teil durch Käufe der Zentralbanken sowie durch das Bestreben der Mainstream-Anleger, ihre Portfolios gegen Risiken abzusichern, angeheizt.

Weitere Antriebsfaktoren am Goldmarkt

Der WGC erklärte, der Preisanstieg sei „wahrscheinlich ein begrenzender Faktor“ für Käufe in der ersten Jahreshälfte gewesen, während die steigende Nachfrage im dritten Quartal „ein Beweis dafür ist, dass die Zentralbanken weiterhin strategisch Gold hinzufügen“. Der Rat schätzte außerdem, dass 66 % der Nachfrage des letzten Quartals weiterhin nicht gemeldet sind.

Die Nachfrage der Anleger nach Goldbarren stieg im Vergleich zum Vorquartal um 13 %, da die steigenden Preise die Angst schürten, weitere Gewinne zu verpassen (FOMO), so das World Gold Council. Gleichzeitig gewann Gold als sicherer Hafen und Absicherung zunehmend an Attraktivität – ein Trend, der nach Ansicht des Councils für den Rest des Jahres anhalten wird. Das dritte Quartal war ein Rekordquartal für goldgedeckte börsengehandelte Fonds, heißt es in dem Bericht weiter, mit globalen Zuflüssen in Höhe von 26 Milliarden US-Dollar.

Die Erwartungen einer weiteren geldpolitischen Lockerung und die Sorgen um die Gesundheit der US-Wirtschaft trieben die Marktteilnehmer im Laufe des Quartals ebenfalls in Gold, so das World Gold Council. Die US-Notenbank Federal Reserve hatte gestern Abend eine weithin erwartete Zinssenkung um einen Viertelpunkt vorgenommen, obwohl Fed-Chef Jerome Powell sagte, eine weitere Senkung im Dezember sei „keine ausgemachte Sache”.

Der hohe Goldpreis drückte unterdessen den Schmuckkonsum im dritten Quartal auf den niedrigsten Stand seit 2020, was das WGC dazu veranlasste, seine Erwartungen für das Gesamtjahr nach unten zu korrigieren. Dennoch stiegen die Verbraucherausgaben für Schmuck aufgrund des höheren Preises im Jahresvergleich um 13 % auf 41 Milliarden US-Dollar.

Quelle fmw

LG Vatapitta

• Philippinen haben angekündigt, Gold verkaufen zu wollen, siehe auch der Artikel auf der goldseiten Startseite. Auch andere Länder haben bescheuerte Regierungen/Zentralbanker.

Zitat

Der derzeitige Gouverneur der philippinischen Zentralbank, Eli Remolona, sagte Anfang des Jahres, die Bank spekuliere nicht mit Goldpreisen. Das Edelmetall sei „eine sehr schlechte Investition“, aber dennoch ein nützliches Absicherungsinstrument in einem diversifizierten Portfolio. Der Goldpreis liegt aktuell rund 52 Prozent höher als zu Jahresbeginn...

Zentralbanken auf der ganzen Welt horten Gold – ein Geldpolitiker schlägt nun den Abverkauf vor - Business Insider

Gold soll wohl aktuell 13% der Währungsreserven des Landes ausmachen. Was dort nicht steht: Diese Experten haben bereits in den Jahren 2020 und 2021 insgesamt 39Tonnen verramscht. Demnach müssten die 13% Au gerade noch 110 Tonnen entsprechen.

„If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

2 Mal editiert, zuletzt von Spengler ()

• Wenn man versteht, dass die Zentralbanken nicht der Zentrale gehören, sondern einigen Familien, dann ist doch klar, wer gerade jeden Krümel Gold gegen selbst gedruckte Papierzettel einsammelt.

Die Staaten, die jetzt Gold verkaufen, sind ganz einfach korrumpiert….

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Die Trump-Regierung wird Gold im Jahr 2026 neu bewerten

"Dies ist keine Verschwörungstheorie; der entsprechende Gesetzentwurf liegt bereits dem Kongress als Teil des Bitcoin Act vor. Konkret heißt es in Abschnitt 9 des Gesetzes ausdrücklich, dass das Finanzministerium die Goldreserven der Fed (derzeit mit einem Wert von 11 Milliarden Dollar zu einem Preis von 42,22 Dollar pro Unze) auf den Marktpreis von etwa 4.000 Dollar pro Unze neu bewerten wird.

Überzeugen Sie sich selbst. (sh.Anhang)

Beachten Sie, dass der „offizielle Grund” für diese Neubewertung darin besteht, die Finanzierung der strategischen Bitcoin-Reserve zu unterstützen. Tatsache bleibt jedoch: Die Neubewertung der Goldbestände der Fed öffnet die Tür für eine umfassendere Neubewertung von Gold, einschließlich vollständiger Prüfungen aller Goldreserven, die sich im Besitz der Regierung und anderer wichtiger Einrichtungen befinden.

Warum sollte die Regierung dies tun wollen?

Weil damit die Voraussetzungen für einen „Neustart des Finanzsystems” geschaffen werden, der in irgendeiner Weise mit Gold zu tun haben wird.

Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, gibt es zu viele Schulden im Finanzsystem. Eine Neubewertung des Goldes könnte die Finanzlage der USA „zurücksetzen”, indem sie die Aktivseite der Bilanz von Uncle Sam um bis zu 5 Billionen Dollar aufwertet, je nachdem, auf welchen Preis das Gold neu bewertet wird. Und wenn Sie glauben, dass dies unmöglich ist, denken Sie daran, dass die USA dies bereits einmal unter dem ehemaligen Präsidenten Franklin Delano Roosevelt im Jahr 1934 getan haben (der Gold Reserve Act bewertete Gold von 20,67 Dollar auf 35 Dollar pro Unze neu)....

Diejenigen Anleger, die sich richtig positioniert haben, könnten Renditen erzielen, die ihr Leben verändern. ?) Stellen Sie sich vor, was mit Edelmetallminenunternehmen oder anderen Goldaktien passieren würde, wenn Gold von 4.000 Dollar pro Unze auf 10.000 oder sogar 20.000 Dollar pro Unze aufgewertet würde, dann verstehen Sie, was ich meine...."

Investor Alert: the Trump Administration is Going Revalue Gold in 2026.
    The Trump administration is going to revalue gold some time in 2026. This is not conspiracy theory; the actual legislation is already in Congress as part of…
    43s.159.myftpupload.com

revalue-gold-in-2026/

Grüsse

Edel

• Moin, ganz wichtiger Punkt, wollte ich auch gerade einstellen. Sollten wir neuen Sräd zu aufmachen.

Lassen wir mal 10 k od. mehr beiseite. Gehen wir mal von leicht unter Spot aus.

Entscheidener werden die Auswirkungen bzw. Zweitrundeneffekte sein. Sowie das Signal das damit ausgesendet wird.

Meine VT, wie hier schon jemand vor mir schrieb, wird das wohl zum 4. Juli 2026 passieren. MMn wird DT dann Scheck für alle Amis zum 250. Geb.tag der USA raus hauen. Heizt also (Assett)Infla weiter an.

Andere "Werte"westen ZB´s werden folgen---> INfla. Weil...alle machen das ja so. Auch in der brddr wirds Schecks regnen...allerdings nur über Kiew (versteht sich wohl von selbst). :wall:

Das Signal damit (an die NICHT-Endverblödeten) wird sein...wir machen damit jetzt immer so weiter, monetarisieren die Buchgewinne und hauen sie dann raus. Zum Erhalt des "Systems".

Zweitrundeneffekte: auch andere Rohstoffe/Commodities werden damit tendenziel eher steigen. Von den akt. lächerlichen Ratios, auch gerade zu Gold, aber vor allem zu den Aktienindices ganz schweigen. Öl dürfte damit interessanter werden (>100 usd?).

Sollten die Amis deutlich über Spot neu bewerten - flippen die Commodities komplett aus, die Infla wird dann dank Zweitrundeneffekte min. 2.stellig, + ich werde reich...zumin. auf/in Papier(geld). [got gold?]

aja, habe Grok zum "Genius Act" befragt, das war noch ok, soll im Nov. 2025 wohl verabschiedet werden. Zu spez. Section 9 (c) im Gesetz kommt dann nur noch Müll (ist nur für stablecoin-issuer relevant, hahaha) - er hats halt nicht kapiert^^.

aja2...wer nach dem C-gaga, F.lanten, Deind., DeEnergiesierung, Kliiimer + so noch nicht im Biotop bei allen anderen "Aufgeweckten" unten durch ist...kann es ja mal mit der VT "Neubewertung Goldpreis" versuchen... :D ...Bademantel sauber + bereit halten...

p.s. hier auch im Vid erwähnt, schon vorgespult...

Externer Inhalt youtu.be

edit: 01.11., 14:32

Shanghai und New York können $10.000 Gold nicht mehr STOPPEN

Andreas Ullmann erklärt weshalb die Edelmetallpreise korriegiert haben und wie es jetzt weitergehen könnte.

edit: 01.11. 17:16
    https://blaschzokresearch.de/a…er-49-trotz-hawkisher-fed

6 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

• Heliostar? Vorsicht sind das nicht die Assets der zerlegten Argonaut?

Alamos hat sich Magino in Canada geschnappt und der Rest mit dem unfähigen Management notiert unter neuem Namen an der Börse? - Kann natürlich sein, dass das Management ausgetauscht wurde. Um die Mine Ana Paula gab es immer "ökologischen" Stress mit den "Anwohnern" oder Sicherheitsprobleme mit der Drogenmafia in Guerrero.

Oder ist Ana Paula bei EQX gelandet? ?)

LG Vatapitta

• Grüße gehen raus nach Basel.

Schriftgröße:  A A A A A