GOLD : Märkte und Informationen II

• Ich habe etwas anonym, aber LEGAL erworben, und da von PRIVAT?

habe ich keine Rechnung ! !

was hindert dich eine auszustellen ?)

wenn recht zu unrecht wird macht widerstand sinn .. :saint:

Zitat

Bis Juni 2026 sollen italienische Haushalte ihre Goldbestände offenlegen - Barren, Schmuck und Sammlermnzen, für die keine Kaufbelege vorliegen.

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

• Tatsächlich ist das nicht ganz so einfach. Hatte 2008 ein Kilo bei meiner Hausbank gekauft, das ich gerne zeitnah veräussern würde, um den Kredit für mein Haus zu tilgen, der über die gleiche Bank läuft. Habe damals aber lediglich eine Quittung erhalten, und auch Kontoauszüge sind nicht mehr vorhanden. Habe in der Bank gefragt, aber auch dort liegen keine Auszüge mehr vor.

Davon abgesehen, dass ich das Geld auf dem Konto haben will, scheidet ein Verkauf am Bahnhof aus, weil ich große Bahnhöfe deutscher Metropolen im besten Deutschland aller Zeiten schon ohne ein Kilo Gold in der Tasche oder ner 6 stelligen Summe im Mantel lieber meide. Und selbst ohne Gewlt hätte ich Bedenken auf irgendeine Weise beschissen oder betrogen zu werden.

Schwarzmarkt hin oder her, aber bei den Preisen über die wir aktuell sprechen, gilt die gleiche Problematik in etwas abgeschwächter Form ja auch schon bei 1 Unzen Münzen. Wenn die in absehbarer Zeit 10000 Euro oder mehr wert sind, willste die dann wirklich am Bahnhof über zwielichte Geschäfte abwickeln?

• So machen es Italiener...sie holen jetzt ihr Schwarzgeld raus...kaufen Gold

und bezahlen dann die 12, 5 % steuer....schon ist es sauberst gewaschen.

cu DL

DIE ITAL. STEUERNUMMER.

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

• Es geht nicht um die Möglichkeiten der Schulden, sondern um den Zugriff des Staats. Selbst wenn der Effekt verpufft, wird der Staat jede Möglichkeit zum Abschöpfen nutzen.

• Davon abgesehen, dass ich das Geld auf dem Konto haben will, scheidet ein Verkauf am Bahnhof aus,

Wenn Du ohnehin die Rechnung hast, was spricht dagegen das Gold bei einem Goldhändler zu verkaufen? Wenn es in D nicht möglich ist warum nicht in Ö oder warum nicht das Gold in internationale Lagerung über führen und dort verkaufen? Ist es wirklich in D so viel schwieriger wie in Ö? :/

• Im Video wird angeführt, dass durch die Neubewertung das Goldes einerseits der Staat wieder einige Jahre aufschulden könnte.

Die Geschichte mit der Neubewertung des Goldes wird m.E. von der Goldbug-Seite überbewertet und verzerrt. Propagandistische Züge machen dann eine sinnvolle Diskussion unmöglich.

Es geht um Bausteine und Optionen. Eine davon sind die Krypto-Stablecoins. Yanis Varoufakis stellt hier die Gesetzesänderungen und -Neuerungen dazu dar. Ich glaube, das wurde auf Goldbug-Seite weitgehend noch nicht verstanden, weil es reflexhaft abgelehnt wird.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Wenn Du ohnehin die Rechnung hast, was spricht dagegen das Gold bei einem Goldhändler zu verkaufen? Wenn es in D nicht möglich ist warum nicht in Ö oder warum nicht das Gold in internationale Lagerung über führen und dort verkaufen? Ist es wirklich in D so viel schwieriger wie in Ö? :/

Hätte ich ne Rechnung, wär`s natürlich kein Problem. Dachte eigentlich deutlich geschrieben zu haben, dass ich eben keine Papiere habe. Ich sehe tatsächlich keinen Vorteil mehr darin, Edelmetall anonym zu kaufen, auch wenn immer wieder von vielen anders eingeschätzt wird.

• Also soweit ich das mitbekommen habe freuen sich die Haendler ueber Ankaufware da wird der Ausweis des Verkäufers gefragt und gut is

Manche Haendler akzeptieren sogar lediglich eine Kopie des Ausweises bei Anlieferung

Fuer den Haendler lohnt es sich der zahlt in der Regel unter Spot und bekommt bei Heraeus sofort Spot wenn er dabei ist

Wozu da Ankaufsbelege?

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Hätte ich ne Rechnung, wär`s natürlich kein Problem. Dachte eigentlich deutlich geschrieben zu haben, dass ich eben keine Papiere habe.

Ich habe schon viele Male EM ohne Papiere an Händler verkauft. Das mit den Papieren ist gewollte Verunsicherung der Bürger. Derzeit gibt es dafür - soweit ich weiß - noch keine Rechtsgrundlage.

Es reicht die Eigentumserklärung zu unterschreiben. Für hilfreich halte ich es, den besten Händler vor dem Verkauf telefonisch zu kontaktieren und ihm dein Anliegen persönlich mitzuteilen. Das schafft Vertrauen. Dabei kannst Du durchaus thematisieren, dass Du den Barren schon seit 2008 hast.

Unterlassen musst Du ihn darauf hinzuweisen, dass Du keine Papiere hast, da er es ohnehin nicht erwartet.

Der Mensch möchte Fehler vermeiden. Vor Fehlern hat er Angst.

Wenn deine Bank (= irgendein Lehrling oder Hiwi aus Unsicherheit) auf Grund voraus eilenden Gehorsams Probleme macht, kannst Du deinen frühzeitigen Kauf immer noch erläutern. Am besten persönlich und mit dem Geschäftsführer der Filiale. Das ist in der Regel kein Korinthenkacker.

LG Vatapitta

• Es geht nicht um die Möglichkeiten der Schulden, sondern um den Zugriff des Staats. Selbst wenn der Effekt verpufft, wird der Staat jede Möglichkeit zum Abschöpfen nutzen.

Und was wird der Staat dann mit dem Gold tun, nachdem er die Leute zum unterpreisigen Verkauf an ihn gezwungen hat? Verkaufen und Rechnungen bezahlen?

An wen will er denn dann eigentlich verkaufen, wenn er es quasi verboten hat und das ganze weltweit geschieht?

So geht abschöpfen also schon mal nicht.

Die eleganteste Variante wäre in meinen Augen und wahrscheinlich auch in den Augen der BIZ, die das ganze nämlich bereits technokratisch geregelt hat:

Gold per ordre de Mufti und/oder durch Zentralbanknachfrage auf fünf- oder sechsstellig hochbuchen.

Dann warten, bis die Leute das Zeug bei der Bank beleihen und damit für anleihefremdes schuldenfreies Kreditkollateral im System sorgen.

Die Basel 3 Regelungen bezüglich Gold quasi mit Blut und Leben füllen und so die Anleihemisere der bisherigen (Alt-)Anleihen über die Zeit auszuschleichen. Also Gold und Goldleihe wieder zum normalen Bankgeschäft machen.

Darauf dann eine gewisse Steuer, und das Staatsäckel klingelt. Und das ganz ohne direkten Goldabgabezwang. Zusätzlich brummt dann auch die Güternachfrage, auch wenn das Spiel inflationär ist.

Um selbige zu unterdrücken zu können, könnten ja peu a peu Altanleihen abgeschrieben und nicht ersetzt werden. Das wird zwar den Bondhaltern nicht gefallen, aber motivieren den Goldkreislauf zu schließen. Denn irgend jemand muss ja das Gold auch kaufen, wenn andere es zur Bank tragen.

• Hätte ich ne Rechnung, wär`s natürlich kein Problem

Ist auch kein Problem, zumindest hat mich kein Goldhändler bis jetzt nach der Rechnung oder sonst einen Nachweis gefragt. Das einzige Problem könnte das FA sein weil die Bank im vorauseilenden Gehorsam wegen Verdacht auf Geldwäsche dem FA Bescheid gibt und Du das dann irgendwie denen erklären musst woher du das Geld / Gold hast. Hängt auch davon ab ob das für dein Konto eine unübliche Transaktion ist.

Nachdem Du das Gold aber ohnehin bei der Hausbank gekauft hast und auch eine Quittung hast, würde ich mir erwarten das sie die Herkunft kennen und die Transaktion OK ist und keine Meldung raus geht.

Falls Du keine Lust auf grosse Erklärungen hast bleibt immer noch der Weg das Gold kleinweise direkt gegen Bares auch bei einem Händler zu verkaufen. Vorausgesetzt das war kein ganzer kg Barren sondern mehrere kleine Barren oder Münzen.

• Und was wird der Staat dann mit dem Gold tun, nachdem er die Leute zum unterpreisigen Verkauf an ihn gezwungen hat?

Wie man das machen kann, wird in diesem Video zB ab 02:45 erklärt. Abschöpfung im Sinne von Enteignung oder erzwungenem unterpreisigem Verkauf ist nicht zwingend nötig.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Und was wird der Staat dann mit dem Gold tun, nachdem er die Leute zum unterpreisigen Verkauf an ihn gezwungen hat?

Er will es besteuern, dh ohne Kaufbeleg Summe X vom Gesamtwert und Summe Y auf den Gewinn wenn ein Kaufbeleg vorhanden ist.

Wenn Goldbugs denken, sie kommen als Einzige ungeschoren davon, sind sie auf dem Holzweg.

Diesmal betrifft es alle.

Und wenn das Bargeldverbot kommt, dann gibt es auch keine Möglichkeit mehr, es unter der Hand nach Asien zu verkaufen.

Wenn wir bei Konfiszierung bleiben, fallen mir immer noch ZBs, Banken und andere Kredtgeber ein, die bestimmt gerne das Gold entgegennehmen.

Da wird auf jeden Fall was kommen in diese Richtung.

• Das ist imho zu wenig systemisch gedacht.

Dem Staat mangelt es nicht an Geld. Er kann beliebig viel davon erzeugen. Er ist auch nicht auf deine Steuern angewiesen, so lange diese auf Fiat Money lauten.

Das grundsätzliche Problem sind vorhandene Werte, die diesem Geld entgegenstehen. Und da dieses System offenbar in einer Sackgasse steckt, nützt es dem Staat systemisch am Ende gar nichts, wenn er seine Mitglieder verarmt. Damit entzieht er sich selber das zukünftige Steuersubstrat.

Ich gebe dir ja recht, dass kurzsichtige Politikerhandlampen, die nur so weit denken, wie ein Schwein schweixxt, diesen Weg trotzdem gehen.

Es ginge aber eben auch anders. Und dieser Weg ist in Basel 3 vorgezeichnet. Und ich glaube, dass das nicht aus Spass so vorgezeichnet wurde. Weil er zumindest vorerst nachhaltiger wäre, als noch tiefer in die Sackgasse zu fahren.

Dass die aufgelaufene Rechnung am Ende bezahlt werden muss (Abschreiber und Pleiten) daran besteht kein Zweifel. Aber meinerseits jedoch daran, dass auch der letzte Tropfen hineingeworfen wird , der einen gewissen Neustart ermöglichen könnte.

• Und wenn das Bargeldverbot kommt, dann gibt es auch keine Möglichkeit mehr, es unter der Hand nach Asien zu verkaufen.

Daher kann ich nur jedem anraten, sein EM im Ausland zu lagern!

Es gibt viele freie seriöse Anbieter von Schliessfächern. Meinetwegen soll das Bargeldverbot versucht werden zu installieren. Da wird noch viel Wasser den Berg hinunterfliessen, der "Staat" bekommt ja nicht mal kleinste Aufgaben digitalisiert.....

Und im Ausland ist dann die Welt wieder anders, ohne Bargeldverbot.......

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Danke Vatapitta,

ich hatte vor 3, 4 Wochen mal angefragt, allerdings bei einem Mitarbeiter der Kreditabteilung, mit dem ich aufgrund mehrerer Geschäfte recht vertraut bin. Er rief mich dann irgendwann zurück, und meinte, kriegen wir schon hin, es wäre aber schon gut, wenn ich die Quittung noch hätte. Leider ist dem nicht so, und wenn sie noch da wäre, so wär sie vermutlich nicht mehr leserlich nach so langer Zeit.

Ich war der Meinung, dass man beim Verkauf eines Kilobarrens, und damit der Einzahlung eines sechsstelligen Betrages wegen des Geldwäschegesetze nachweisen müsse, woher er kommt.

Nun ja, momentan würde ich eh nicht verkaufen, aber wenn die Kurse wieder anziehen, wärs evtl. schon interessant. Ich denke ich werde mal den Vorstand drauf ansprechen. Den kenne ich auch privat, sehe ihn allerdings nur sehr selten.

• Ist auch kein Problem, zumindest hat mich kein Goldhändler bis jetzt nach der Rechnung oder sonst einen Nachweis gefragt. Das einzige Problem könnte das FA sein weil die Bank im vorauseilenden Gehorsam wegen Verdacht auf Geldwäsche dem FA Bescheid gibt und Du das dann irgendwie denen erklären musst woher du das Geld / Gold hast. Hängt auch davon ab ob das für dein Konto eine unübliche Transaktion ist.

Nachdem Du das Gold aber ohnehin bei der Hausbank gekauft hast und auch eine Quittung hast, würde ich mir erwarten das sie die Herkunft kennen und die Transaktion OK ist und keine Meldung raus geht.

Falls Du keine Lust auf grosse Erklärungen hast bleibt immer noch der Weg das Gold kleinweise direkt gegen Bares auch bei einem Händler zu verkaufen. Vorausgesetzt das war kein ganzer kg Barren sondern mehrere kleine Barren oder Münzen.

Ich habe keine Quittung mehr, und es handelt sich um einen ein Kilo barren. Sonst wärs tatsächlich easy. Aber vielleicht mach ichs auch unnötig kompliziert. Es wird sich finden, wenns wieder soweit ist.

• Ich habe das Gefühl, es lassen sich schon wieder alle alles vorschreiben,

wie es die Regierung anordnet.

Kein Charisma und kein Aufbäumen.

Bei der nächsten Wahl könnt Ihr ja den Scheiß wieder wählen.

Ich bin in Rente, ich muss gar nix!

• Mach Dir doch selbst eine Quittung , Privatkauf, von Karl Napf, Musterhausen, Michelgasse 3...

Internetbekanntschaft. (Goldseiten)

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

Schriftgröße:  A A A A A