GOLD : Märkte und Informationen II

  • Ich stelle mal eine ganz DOMME FRAGE ins FORUM ? ? :) :)


    Ich habe etwas anonym, aber LEGAL erworben, und da von PRIVAT?

    habe ich keine Rechnung ! !


    Wieso soll ich nun dafür eine Steuer bezahlen, obwohl ich das Gold bereits

    über ein Jahr besitze und es daher steuerfrei ist ? ?


    Das ist doch wieder mal eine Falle für den DOOF-MICHEL ! !

    ODER NICHT ? ? <X <X


    (also gesetzt dem Falle, von mir bekommt das F.A. genau NIX, NIENTE, NULL) :cursing:

  • Wie siehts aus mit den Zahnkronen, ich hab Rechnung mit X gramm der Legierung angaben, reicht es für beweis das ich es legal erworben habe? Und wie mach ich es beim Verkauf an privat?

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Selbst wenn ich das vom Opa über den Küchentisch geschobene Gold in Form von 5kg hätte - ich würde NULL angeben, weil da landest Du in der Datenbank/Vermögensregister und dann bist Du 11 Monate später fällig, weil sie Dich als Impfgegner Hyperreicher beschimpfen, der doch wohl "Gold gab ich für Eisen" mal machen soll.....

    Schau mal in Deine Hose, wenn die leer ist, hast Du keinen Arsch in der Hose.... dann gebe alles an und überlasse die Einstufung dem Komitee für Gerechtigkeit und Ausgleich.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wie wird denn das dann mit den 100€ Münzen? Offizielles Zahlungsmittel von der BuBa herausgegeben? Zirkulationsfähig ohne Rechnung...


    Der Staat, der erst was steuerfrei unters Volk bringt und dann im Nachhinein Steuern dafür von dem kassieren will, der es zuletzt in der Hand hält?

  • du bekommst den hunni in Papier getauscht und gut ist

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=678536


    Mal aus dem Gelben hier her kopiert, so könnte es laufen....

    Naja ...


    Im Video wird angeführt, dass durch die Neubewertung das Goldes einerseits der Staat wieder einige Jahre aufschulden könnte. Andererseits wird gesagt, dass der Dollar im Wert enorm Verfällt und sich die Schulden von 38 Billionen auf 5 Billionen kaufkraftbereinigt reduzieren werden.


    Wenn nun aber die der USD nur noch ein siebentel dessen kaufen kann, was er vorher kaufen konnte, müsste folgerichtig die Neuverschuldung nominell um den Faktor sieben steigen, um den Laden weiter so am Laufen zu halten wie bisher.


    Dazu dann noch die explodierenden Zinsen um das Doppelte bis Dreifache, wie im Video angenommen, ergibt sich das gleiche Dilemma wie zuvor.


    So einfach wird es nicht gehen. Man kann sich nicht herausinflationieren. Auch wenn das viele glauben. Könnte man sich reich drucken (und die Willkürliche Goldaufwertung ist nichts anderes) würde es jeder tun.

  • Ich habe etwas anonym, aber LEGAL erworben, und da von PRIVAT?

    habe ich keine Rechnung ! !

    was hindert dich eine auszustellen ?)

    wenn recht zu unrecht wird macht widerstand sinn .. :saint:

    Zitat

    Bis Juni 2026 sollen italienische Haushalte ihre Goldbestände offenlegen - Barren, Schmuck und Sammlermnzen, für die keine Kaufbelege vorliegen.

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

  • Tatsächlich ist das nicht ganz so einfach. Hatte 2008 ein Kilo bei meiner Hausbank gekauft, das ich gerne zeitnah veräussern würde, um den Kredit für mein Haus zu tilgen, der über die gleiche Bank läuft. Habe damals aber lediglich eine Quittung erhalten, und auch Kontoauszüge sind nicht mehr vorhanden. Habe in der Bank gefragt, aber auch dort liegen keine Auszüge mehr vor.

    Davon abgesehen, dass ich das Geld auf dem Konto haben will, scheidet ein Verkauf am Bahnhof aus, weil ich große Bahnhöfe deutscher Metropolen im besten Deutschland aller Zeiten schon ohne ein Kilo Gold in der Tasche oder ner 6 stelligen Summe im Mantel lieber meide. Und selbst ohne Gewlt hätte ich Bedenken auf irgendeine Weise beschissen oder betrogen zu werden.

    Schwarzmarkt hin oder her, aber bei den Preisen über die wir aktuell sprechen, gilt die gleiche Problematik in etwas abgeschwächter Form ja auch schon bei 1 Unzen Münzen. Wenn die in absehbarer Zeit 10000 Euro oder mehr wert sind, willste die dann wirklich am Bahnhof über zwielichte Geschäfte abwickeln?

  • So machen es Italiener...sie holen jetzt ihr Schwarzgeld raus...kaufen Gold


    und bezahlen dann die 12, 5 % steuer....schon ist es sauberst gewaschen.


    cu DL

    DIE ITAL. STEUERNUMMER.

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

  • Es geht nicht um die Möglichkeiten der Schulden, sondern um den Zugriff des Staats. Selbst wenn der Effekt verpufft, wird der Staat jede Möglichkeit zum Abschöpfen nutzen.

  • Beitrag von wassergeist ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: erl. ().
  • Davon abgesehen, dass ich das Geld auf dem Konto haben will, scheidet ein Verkauf am Bahnhof aus,

    Wenn Du ohnehin die Rechnung hast, was spricht dagegen das Gold bei einem Goldhändler zu verkaufen? Wenn es in D nicht möglich ist warum nicht in Ö oder warum nicht das Gold in internationale Lagerung über führen und dort verkaufen? Ist es wirklich in D so viel schwieriger wie in Ö? :/

  • Im Video wird angeführt, dass durch die Neubewertung das Goldes einerseits der Staat wieder einige Jahre aufschulden könnte.

    Die Geschichte mit der Neubewertung des Goldes wird m.E. von der Goldbug-Seite überbewertet und verzerrt. Propagandistische Züge machen dann eine sinnvolle Diskussion unmöglich.


    Es geht um Bausteine und Optionen. Eine davon sind die Krypto-Stablecoins. Yanis Varoufakis stellt hier die Gesetzesänderungen und -Neuerungen dazu dar. Ich glaube, das wurde auf Goldbug-Seite weitgehend noch nicht verstanden, weil es reflexhaft abgelehnt wird.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Wenn Du ohnehin die Rechnung hast, was spricht dagegen das Gold bei einem Goldhändler zu verkaufen? Wenn es in D nicht möglich ist warum nicht in Ö oder warum nicht das Gold in internationale Lagerung über führen und dort verkaufen? Ist es wirklich in D so viel schwieriger wie in Ö? :/

    Hätte ich ne Rechnung, wär`s natürlich kein Problem. Dachte eigentlich deutlich geschrieben zu haben, dass ich eben keine Papiere habe. Ich sehe tatsächlich keinen Vorteil mehr darin, Edelmetall anonym zu kaufen, auch wenn immer wieder von vielen anders eingeschätzt wird.

  • Also soweit ich das mitbekommen habe freuen sich die Haendler ueber Ankaufware da wird der Ausweis des Verkäufers gefragt und gut is


    Manche Haendler akzeptieren sogar lediglich eine Kopie des Ausweises bei Anlieferung


    Fuer den Haendler lohnt es sich der zahlt in der Regel unter Spot und bekommt bei Heraeus sofort Spot wenn er dabei ist


    Wozu da Ankaufsbelege?

  • Hätte ich ne Rechnung, wär`s natürlich kein Problem. Dachte eigentlich deutlich geschrieben zu haben, dass ich eben keine Papiere habe.

    Ich habe schon viele Male EM ohne Papiere an Händler verkauft. Das mit den Papieren ist gewollte Verunsicherung der Bürger. Derzeit gibt es dafür - soweit ich weiß - noch keine Rechtsgrundlage.


    Es reicht die Eigentumserklärung zu unterschreiben. Für hilfreich halte ich es, den besten Händler vor dem Verkauf telefonisch zu kontaktieren und ihm dein Anliegen persönlich mitzuteilen. Das schafft Vertrauen. Dabei kannst Du durchaus thematisieren, dass Du den Barren schon seit 2008 hast.

    Unterlassen musst Du ihn darauf hinzuweisen, dass Du keine Papiere hast, da er es ohnehin nicht erwartet.


    Der Mensch möchte Fehler vermeiden. Vor Fehlern hat er Angst.


    Wenn deine Bank (= irgendein Lehrling oder Hiwi aus Unsicherheit) auf Grund voraus eilenden Gehorsams Probleme macht, kannst Du deinen frühzeitigen Kauf immer noch erläutern. Am besten persönlich und mit dem Geschäftsführer der Filiale. Das ist in der Regel kein Korinthenkacker.



    LG Vatapitta

  • Es geht nicht um die Möglichkeiten der Schulden, sondern um den Zugriff des Staats. Selbst wenn der Effekt verpufft, wird der Staat jede Möglichkeit zum Abschöpfen nutzen.

    Und was wird der Staat dann mit dem Gold tun, nachdem er die Leute zum unterpreisigen Verkauf an ihn gezwungen hat? Verkaufen und Rechnungen bezahlen?


    An wen will er denn dann eigentlich verkaufen, wenn er es quasi verboten hat und das ganze weltweit geschieht?


    So geht abschöpfen also schon mal nicht.


    Die eleganteste Variante wäre in meinen Augen und wahrscheinlich auch in den Augen der BIZ, die das ganze nämlich bereits technokratisch geregelt hat:


    Gold per ordre de Mufti und/oder durch Zentralbanknachfrage auf fünf- oder sechsstellig hochbuchen.


    Dann warten, bis die Leute das Zeug bei der Bank beleihen und damit für anleihefremdes schuldenfreies Kreditkollateral im System sorgen.


    Die Basel 3 Regelungen bezüglich Gold quasi mit Blut und Leben füllen und so die Anleihemisere der bisherigen (Alt-)Anleihen über die Zeit auszuschleichen. Also Gold und Goldleihe wieder zum normalen Bankgeschäft machen.


    Darauf dann eine gewisse Steuer, und das Staatsäckel klingelt. Und das ganz ohne direkten Goldabgabezwang. Zusätzlich brummt dann auch die Güternachfrage, auch wenn das Spiel inflationär ist.


    Um selbige zu unterdrücken zu können, könnten ja peu a peu Altanleihen abgeschrieben und nicht ersetzt werden. Das wird zwar den Bondhaltern nicht gefallen, aber motivieren den Goldkreislauf zu schließen. Denn irgend jemand muss ja das Gold auch kaufen, wenn andere es zur Bank tragen.

Schriftgröße:  A A A A A