Am Montag war ich mit einem Traktor in Halle zum Bauernprotest. Leider bin ich wie viele andere gar nicht bis zum Riebeckplatz vorgedrungen, dem zentralen Protestort.
Es waren einfach zu viele Traktoren und LKW unterwegs, so dass ich einige Kilometer auf der Strasse blockiert war und später wieder nach Hause gefahren bin.
Heute war ich wieder mit großen Traktor zur Sternfahrt nach Naumburg Saale unterwegs. Unter Polizeieskorte wurden wir auf den volksfestplatz geführt wo die Zentrale Kundgebung statt fand.
Insgesamt würde ich 200 Fahrzeuge schätzen, die Resonanz war beachtlich.
Fazit. Die Proteste sind zwar da, jedoch vollkommen wirkungslos. Alles geplant und in engen Bahnen geführt. Es wird darauf geachtet, dass sich nicht irgend welche Gruppierungen dazu gesellen.
Die Redner waren sehr, sehr zurückhaltend, es gab auch keine Buh Rufe, Alle waren schön ruhig.
Das kann nicht so weitergehen. Wir brauchen richtige unkoordinierte Blockaden. 200 Schlepper und nicht ein Stau. Das hat der Pöbel ja kaum wahrgenommen. 8 Polizisten mit 4 Streifenwagen hatten alles im Griff.
Wir Bauern machen keinen Dreck und wir wissen wie man sich ordentlich verhält. Da sich aber unsere Regierung auch nicht ordentlich verhält sollte man schon etwas aktiver werden.
Auch die Bevölkerung hält sich sehr zurück. Mal winke-winke oder Lichthupe im Auto reicht nicht.
Ein paar kleine Handwerker waren natürlich auch dabei, aber sehr wenige.
Außer ein paar kalten Füßen ist nichts passiert. Emotionslos wie alles in dieser Republik. Und ganz ehrlich, Solche Aktionen kann man sich sparen.