• Der deutsche Energieversorger EnBW will ab 2026 jährlich 1,5 Millionen Tonnen Flüssiggas (LNG) aus den USA beziehen. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 20 Jahren und soll eine Brücke zur "grünen" Energieversorgung sein.

    Das wird ein gigantisches Verlustgeschäft. Bis 2026 ist der Ukrainekrieg längst zu Ende, egal wie er ausgeht, und es gibt wieder billiges Gas aus Russland.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Ich denke eher, es wird nie wieder billiges Gas aus Russland geben, so wie es nie wieder in Russland McDonald geben wird
    Game over, ever ever :thumbup:

    Bei Mc Donalds hat nur der Name und Besitzer gewechselt, selbst die Franchisnehmer sind die Selben, ansonsten Zustimmung... und 2026...das ist ja schon morgen...außerdem gibt es die Schiffe nicht, wie schon öfters hier bemerkt wurde...und der Bau der Terminals wird am Amtsschimmel und Umweltinitiativen scheitern. Abgesehen davon sind wir wohl bis dahin ohnehin pleite, zmindest aber der Euro nichts mehr wert.

  • Sehr gute Analyse vom Hopfi zum Gasmarkt in Deutschland inkl. Abwatschen der (Geo-)Politik Deutschlands (Minute 1-20 des Videos). Interessant ist auch seine Einschätzung, dass die Privhaushalte nur deswegen bei der Versorgung priorisiert werden sollen, weil ansonsten 100.000ende Gasthermen vom Kundendienst wieder eingeschaltet werden müssten, wenn der Gasdruck zu stark absinkt.


    https://youtu.be/wgJduCvKQGc


    Gruß


    goldlatte

  • "Kanada ist offensichtlich bereit, eine dort gewartete Turbine von Siemens Energy für die Nord Stream 1 Pipeline zu liefern.
    Das erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters aus mit den Verhandlungen vertrauten Personen. So teilte ein Offizieller des ukrainischen Energieministeriums mit, dass man Informationen habe, dass Kanada die Turbine an Gazprom übergeben will."


    https://www.puls24.at/news/wir…tream-1-ausliefern/269719


    https://iz.ru/1361626/2022-07-…ia-gazproma-po-prosbe-frg

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • "Kanada ist offensichtlich bereit, eine dort gewartete Turbine von Siemens Energy für die Nord Stream 1 Pipeline zu liefern.

    Aktionismus, sie kommen langsam ins Schwitzen.


    Am Montag wird NS1 erst einmal abgestellt. Dann schraubt ein Arbeiter einen Deckel ab und danach geht die ganze Crew erst einmal 14 Tage in Quarantäne, weil ein Test angeschlagen hat oder so :D

  • ich mach bei meiner Therme im Sommerurlaub auch den Haupthahn zu..

    Man stelle sich vor: einmal zudrehen, dann Superspezialfachmann/frau/divers holen zum wieder aufdrehen. Denkbar daß es ab einer gewissen Leistungsklasse sowas gibt. Aber das sind dann sicherlich keine Gasthermen mehr und auch keine Einfamilienheizungen. Schönes Beispiel, wie Dinge einfach nachgeplappert werden.


    Wir werden erfahren, was der Hintergrund von dieser Ente ist. Schätze die haben einfach Schiß. Wenn in Bürlün die Wohnungen ohne Gas dastehen bleibt dort i.d.R. auch die Küche kalt. Dann könnten dann bestimmte Religionsgruppen, die besonderen Wert auf Wohnkomfort legen, freundlich im Buntentag nachfragen, wer an dem Mist schuld ist. Und beim Wassergraben ist est der Fertigstellung wohl noch eine Weile hin.

  • der Fall ist doch ganz klar...
    die Privaten haben Vorrang weil, stell dir mal im Winter ganze Städte ohne Gas und evtl Strom vor!
    der Slogan" die Privaten haben Vorrang" ist für kurze Unterbrechungen der Versorgung (Reperatur/Gasleck) gedacht, das hat Habeck auch gesagt...
    für ein paar Tage kann man die Industrie abstellen...aber nicht für ewig..diese Szenario hatte noch niemand aufm Zettel


    Wir haben nur die Möglichkeit Sanktionen beenden, oder Rückfall ins Mittelalter, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht


    wenn das kommt bricht Deutschland und damit der Euro

  • Russland will Gaslieferungen erhöhen, wenn die Turbine geliefert wird.


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…fern-article23450805.html


    Das Habeck Kanada bittet, die Turbine zu liefern, zeigt doch eindeutig, wie ernst es tatsächlich um die Versorgung mit Energie für den Winter und für die Wirtschaft in Deutschland bestellt ist.


    Das Grüne (H)Ampel-Männchen bewegt sich....


    Unfein ist nur, dass auch die Mainstreammedien hierzulande das Narrativ, die fehlende Turbine sei nur eine Ausrede Putins, blind übernommen hatten.



    Grüße sendet Ersatzkasse

  • Es geht hier ja nicht „nur“ um die Versorgungssicherheit für Millionen Haushalte und für die Industrie, mit den Millionen von Arbeitsplätzen, die dort dranhängen. Es geht ganz wesentlich auch um die Sicherung von vergleichsweise preisgünstigen Erdgaslieferungen.


    Denn was nützt es privaten Haushalten, wenn sie das teure Fracking- und LNG-Gas nicht bezahlen können und wenn unsere Industrie nicht mehr zu wettbewerbsfähigen Kosten produzieren kann? Das alles kann ja wohl nicht von der Lieferung oder Nichtlieferung einer reparierten Turbine abhängen. Wir sollten aufhören, uns ins eigene Knie zu schießen. Zumindest ist es einen Versuch wert.

  • Hab gerade meine Nebenkostenabrechnung für 2021 bekommen, 257,- zurück. :D


    Ihr armen Säcke.


    Zugegebenermaßen operiere ich aber auch auf niedrigstem Niveau.


    Ich kann mit dem Äquivalent einer Tankfüllung von Goldhut, zwei Monate Nebenkosten bezahlen. [smilie_happy]

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • i hob net geheizt... und i lach trotzdem.


    I heiz doch mit Kühlschränken....

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Ja die Tücke der zeitlichen Verzögerung.


    2021 wurde hier schon über Blackoutgefahr und niedrige Gasspeicher (Gas für Strom verheizt) geredet.


    Kann also sein, dass du (wir) deshalb schon letzten Winter besonders gespart hast.


    Da die Preissteigerungen damals noch nicht unmittelbar weitergegeben wurden, hast du noch von den günstigen Verträgen profitiert.... bzw. nur kurze Zeit 30% mehr gezahlt. Evtl. wurden deine Abschläge auch basierend auf 2020 angehoben, was du schon vergessen hast?


    Warts mal ab, nächstes Jahr wird bitter...

  • "Kanada ist offensichtlich bereit, eine dort gewartete Turbine von Siemens Energy für die Nord Stream 1 Pipeline zu liefern.
    Das erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters aus mit den Verhandlungen vertrauten Personen. So teilte ein Offizieller des ukrainischen Energieministeriums mit, dass man Informationen habe, dass Kanada die Turbine an Gazprom übergeben will."


    https://www.puls24.at/news/wir…tream-1-ausliefern/269719


    https://iz.ru/1361626/2022-07-…ia-gazproma-po-prosbe-frg


    ich würde generell einmal wissen, warum eine DEUTSCHE Turbine in KANADA gewartet werden muss :boese:
    Bitte mir einmal erklären, als ob ich 14 Jahre alt wäre [smilie_blume]

  • https://www.welt.de/wirtschaft…zenario-bei-Gaskrise.html


    ... er denkt bestimmt nur an unser Wohlergehen, ein Gasherd ist ja auch nicht ungefährlich ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Meiner Meinung nach müsste die Frage lauten: Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?" (Gordon Shumway)

Schriftgröße:  A A A A A