• Ich glaube zu verstehen, wozu so eine Umlage gut ist. Haltet euch fest!


    Ich vermute, dass damit der niedrige Gaspreis erhalten werden soll - aber nicht für EUCH!
    Aber damit die Regierung nicht ständig die Differenz zw. hohen Börsenpreisen und niedrigen Langfristpreisen ausgleichen muß (Uniper kann es nicht!), werden die Kosten auf die Bürger abgewälzt. Irgendwelche Konzerne kriegen garantiert weiter ihren Billig-Gas.
    Den Bürgern werden die Gaspreise erhöht und die Umlage kommt on Top dazu.



    Gestern auf Twitter so ein Grünen Arxxxloxx hat sich aufgeregt. Seinen Eltern wurde der Gaspreis erhöht von monatlich 230 Euro auf nun 1300 Euro.


    Grüne mit dem Verbrauch von 10 Riesengorillas



    Die ganze Regierung muss abgesetzt werden, sonst rappelt es bald in der Kiste.


    Das ist der einzige Weg und kann nur in DE gelöst werden.
    Mit Voller Öffnung von NS1+NS2 würde der Gaspreis komplett zusammenbrechen.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • du schreibst das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht, das ist Spekulation..bei dem oberen Verivoxangebot von 25 cent sehen wir den aktuellen Spotpreis..das ist eine ver8fachung in ca 12 Monaten..desweiteren bin ich immernoch der Meinung dass bestehende Verträge ( bis zur Notfallstufe welche noch nicht ausgerufen wurde) nicht gekündigt werden dürfen..die Mehrbelastung der Versorger wird mit der Umlage ausgeglichen..
    mein letzter Vertrag wurde von Grünwelt im Dez vorzeitig gekündigt..ich habe daraufhin Schadensersatz geltend gemacht und diesen auch ohne Probleme auf direktem Wege erhalten

    Sehe ich auch so. Der Versorger kündigt ja auch nicht. Er erhöht ja nur im laufenden Vertrag die Preise. Was er darf, wenn sie entweder nicht (a) längerfristig festgeschrieben sind, z.B. für 12 oder 24 Monate und/oder (b) es ein Gesetz gibt, z.B. EnSiG, das ihm das erlaubt.

    Ich glaube zu verstehen, wozu so eine Umlage gut ist. Haltet euch fest!


    Ich vermute, dass damit der niedrige Gaspreis erhalten werden soll - aber nicht für EUCH!
    Aber damit die Regierung nicht ständig die Differenz zw. hohen Börsenpreisen und niedrigen Langfristpreisen ausgleichen muß (Uniper kann es nicht!), werden die Kosten auf die Bürger abgewälzt. Irgendwelche Konzerne kriegen garantiert weiter ihren Billig-Gas.
    Den Bürgern werden die Gaspreise erhöht und die Umlage kommt on Top

    Die Regierung zahlt sowieso gar nix. Entweder der Bürger über Steuern oder der Bürger über die Umlage.

  • hm... gute Frage... da kenne ich mich schlichtweg zu wenig aus... ich würde erstmal eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen..vielleicht weiß der ein oder andere hier mehr darüber.... :hae:

    Was nutzt du? Boiler mit 10,20 Liter, Durchlauferhitzer oder einen 200 Liter Warmwasserspeicher?
    Durchlauferhitzer kosten ja nicht die Welt, nur die Gasleitungen wären bei mir ein Problem.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ich glaube zu verstehen, wozu so eine Umlage gut ist. Haltet euch fest!


    Ich vermute, dass damit der niedrige Gaspreis erhalten werden soll - aber nicht für EUCH!
    Aber damit die Regierung nicht ständig die Differenz zw. hohen Börsenpreisen und niedrigen Langfristpreisen ausgleichen muß (Uniper kann es nicht!), werden die Kosten auf die Bürger abgewälzt. Irgendwelche Konzerne kriegen garantiert weiter ihren Billig-Gas.
    Den Bürgern werden die Gaspreise erhöht und die Umlage kommt on Top dazu.

    So sieht es aus, was eine absolute Frechheit ist! X(


    An alle, die noch billiges Gas haben:
    Verschwendet soviel, wie es euch möglich ist und ihr euch leisten könnt.
    Heizt zum Fenster raus. Lasst das Warmwasser den ganzen Tag laufen.


    Dem Habeck gönne ich keinen Erfolg mit seiner Abzocke der Privathaushalte.

  • So sieht es aus, was eine absolute Frechheit ist! X(
    An alle, die noch billiges Gas haben:
    Verschwendet soviel, wie es euch möglich ist und ihr euch leisten könnt.
    Heizt zum Fenster raus. Lasst das Warmwasser den ganzen Tag laufen.


    Dem Habeck gönne ich keinen Erfolg mit seiner Abzocke der Privathaushalte.

    Super Idee im Anbetracht der dann daraus errechneten zukünftigen Vorauszahlungen :thumbup:

  • erschließt sich mir allerdings nicht was ich davon habe, denen einen zinslosen Kredit zu gewähren.Im Fall einer Insolvenz ist meine Kohle dann auch noch weg

    Die Abschlagszahlung kann man auch anpassen lassen. Ist ja auch begründbar, wenn man den Verbrauch nach der Preiserhöhung reduziert.
    Übrigens wird die Insolvenz genau mit der Gasumlage verhindert. Das ist ein Bailout auf Kosten der Gaskunden.


    Es ist daher sinnvoll, zu billigen Preisen soviel wie möglich rauszuballern, wenn man dem System Habeck schaden will. Wer das nicht kann oder will, muss das natürlich nicht machen.

  • Es ist daher sinnvoll, zu billigen Preisen soviel wie möglich rauszuballern, wenn man dem System Habeck schaden will. Wer das nicht kann oder will, muss das natürlich nicht machen.

    ich denke da kann ich dich beruhigen, noch mehr "fucked up" geht kaum mehr als was diese "regierung"
    angerichtet hat. da spielt ein bisschen privater verbrauch mehr oder weniger schon keine entscheidende rolle mehr...

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es ist daher sinnvoll, zu billigen Preisen soviel wie möglich rauszuballern, wenn man dem System Habeck schaden will. Wer das nicht kann oder will, muss das natürlich nicht machen.

    Genau so mache ich es. Ich dusche mit dem alten Tarif recht lange und sage dann laut: Nimm das Habeck.


    Die Heizung bleibt dann ab September aus. Wir heizen dann nur mit Ofen. Und zum Duschen besorgen wir uns Durchlauferhitzer. Was aber machen die Leute in der Stadt?

  • dort steht eindeutig:


    Zitat

    Über die Umlage sollen Versorger die stark gestiegenen Einkaufspreise wegen der Drosselung russischer Lieferungen an alle Gasverbraucher weitergeben können.
    ...
    Zahlen müssen die Umlage Firmen wie Privathaushalte. Sie kommt zu den normalen Preiserhöhungen dazu, die nach und nach greifen.


    Das wird soooooo heftig... Evtl. kommt für ganz viele der Punkt, wo Arbeit nicht lohnt - bzw. nur mit einem Zusatzjob geht.
    also: entweder noch viel mehr arbeiten - wie ein Hamster im Rad... oder... arbeitslos und Füße baumeln lassen...
    Alles wird bezahlt...


    Immer mehr Arbeitslose und immer weniger Arbeiter.
    bis der Krug bricht...

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt


  • Wie wäre es mal mit ein paar Monaten im Ausland leben..........

  • passt zwar nicht zwingend hier hin .. wusste aber ehrlicherweise nicht ob es einen besseren Thread gibt ... bei Bedarf ggf. verschieben


    nur mal um die "Relationen" von Industrie und Privat zu verdeutlichen in Bezug auf Energierverbrauch ... weil hier auch vorher der Hinweis kam, das Max Mustermann von nebenan hier nur eine untergeordnete Rolle spielt ..


    REWE will seine gedruckten Werbeprospekte einstellen Mitte 23 ...


    Energieeinsparung: 380 Mio kWh ... p.a.


    Link

  • ist erst der Anfang, kommt noch mehr…

    Die Grünen gehören gejagt wie räudige Hunde. <X

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich war gerade im Auto unterwegs und habe eine Diskussionsrunde im DLF mit verfolgt. Sinnloses Gelaber.


    Dann Zuhörer am Telefon. Rentner mit bislang 112 Euro monatlicher Abschlag Gas.


    Letzten Freitag kam dann die Erhöhung zum 01. September 2022. Von 1400 Euro jährlich auf dann über 5000 Euro und 450 Euro monatlicher Abschlag. Er war schockiert und weiß heute noch nicht wie er das bezahlen soll.


    Da weiss er noch nichts von der Gas Umlage zum 01. Oktober die wahrscheinlich nochmal 1000 Euro oben drauf kommen wird und der CO² Abgabe ab 01.01.2023.


    Und die Stromrechnung wird sich auch in Kürze verdoppeln, vielleicht auch noch mehr.


    Egal, Hauptsache wir haben Grün gewählt.


    Wie gesagt, 90 Prozent der Bevölkerung haben noch nichts gemerkt. Die ahnen noch nicht mal ansatzweise was auf sie zukommt.

  • Hier nochmal eine Gaspreiserhöhung. Das Unternehmen beruft sich auf §313 BGB und hebt die Störung der Geschäftsgrundlage hervor um den bestehnden Vertrag anzupassen.


    Ihr könnt davon ausgehen, dass alle Altverträge damit gekündigt und angepasst werden. Sicher kann man die Sonderkündigung in Betracht ziehen, dann wird es aber noch teuerer, weil einen keiner mehr aufnimmt.



    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FZEGao-XoAAMMwp?format=jpg&name=large]

  • Hab gerade noch eine Video für den Notfall gesehen. Die Propangasflasche einfach an der Autogastankstelle preiswert nachfüllen.


    Ja, das geht tatsächlich. Eine Haushaltswaage mitnehmen, 11 Kg Flüssiggas einfüllen und gut ist es.
    Not macht erfinderisch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schriftgröße:  A A A A A