• Nein, es sind aktuell 0,4 bis 0,5% pro Tag in den letzten Tagen.

Und dann sollte das Gas, sofern sich der Verbrauch nicht erhöht, bis Mindestens Ende März reichen.

Wir sind mit 75 % in die Heizsperiode gestartet und liegen jetzt bei knapp 41 %, das wäre in 2 Monaten und einem 3/4 Januar in etwa 34 %. Sollte alles laufen wie bisher und das Arbeitsgas nicht im Speicherstand enthalten sein, würde das Gas bis Ende März reichen. Wird halt weniger exportiert, irgendwann wird die Regierung sagen, scheiss auf die Ukraine. Anders liegt der Fall natürlich, wenn im Speicherstand das Arbeitsgas mitangegeben wird, was ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen kann.

Wir sind zwar die letzten Jahre mit 20/25% mehr in die Heizsaison gestartet, hatte am Ende aber auch meistens noch 40 - 50 % im Speicher am Ende der Heizsaison.

Da scheint es wohl vom 3.1 bis 12.1 einen anderen Grund zu geben, für den hohen Verbauch. Die Temperaturen sind ergo momentan nicht viel wärmer als im besagten Zeitraum.

• Nein, es sind aktuell 0,4 bis 0,5% pro Tag in den letzten Tagen.

Laut AGSI waren es am 21.01 aber 0,78 Prozent was leer gegangen ist. Das ist ja doppelt so viel wie von dir vermutet.

Aktuell sind wir bei Stand 21.01.2026 bei 39,7 Prozent Speicherstand. Das heißt heute , am 23.01.2026 bei etwa nur noch bei etwas über 38 Prozent.

Wenn wir also 0,7 Prozent täglich verlieren, bei besonders kalten Tagen können es gern auch mal 1,4 Prozent sein, dann haben wir noch bis Ende Februar 36 Tage.

Also wären wir optimistisch gerechnet bei 13 Prozent Ende Februar. Also längst in einer Gasmangellage drin.

Belgien und die Niederlande sowie Frankreich hat noch weniger Gas in ihren speichern als wir selbst. Weil man immer sagt, die würden uns helfen. Fragt sich natürlich von was eigentlich.

Die nächsten Tage soll es aber wirklich milder werden.

Legends may sleep, but they never die !!!

• Weil man immer sagt, die würden uns helfen. Fragt sich natürlich von was eigentlich.

Sie zittern solidarisch mit uns. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Die Zahlen zu den Gasspeichern werden gerne instrumentalisiert.

Die einen reden von der Entnahmemenge (brutto), die andern von der Füllstandveränderung (netto).

Die einen reden von aktuelleren inoffiziellen Werten, die andern von offiziellen zeitverzögerten.

Die einen schauen auf wenige Tage (letzte 5d -0,46% p.d.), die anderen auf längere Perioden (letzte 15d -0,85% p.d.) ... und wenn man mit 5 Tage alten Zahlen agiert und sich den Mittelwert der letzten 10 Tage anschaut sind wir im Mittel schon bei über -1% p.d.

• Wieso fahren die jetzt nicht die Reserve Kohlekraftwerke wie zb in Anglberg nördlich München hoch um Gas zu sparen.....

Ich weiß von einem Arbeiter das dies jederzeit möglich ist .

Absicht?

Ich hoffe ja mal, dass man eine Art Worst Case Kurve hat, die sagt, wann man damit spätestens beginnen muss. Nicht nur die Stromerzeuger, sondern auch einige Industriebetriebe haben ja mittlerweile Kohle als Alternative zum Gas, aber die wird man z.B. wg. CO2-Abgaben nur nutzen, wenn unbedingt nötig.

• Man darf nicht nur auf die Temperaturen schauen, auch Gasverstromung spielt eine große Rolle.
    Eine längere Dunkelflaute haut bei unserem "Energiekonzept" genauso rein wie tiefe Temperaturen.

Die sind eher noch in Ländern wie Frankreich interessant, von wo wir Atomstrom beziehen, die aber selbst viele private Elektroheizungen haben.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Die Zahlen zu den Gasspeichern werden gerne instrumentalisiert.

Die einen reden von der Entnahmemenge (brutto), die andern von der Füllstandveränderung (netto).

Die einen reden von aktuelleren inoffiziellen Werten, die andern von offiziellen zeitverzögerten.

Die einen schauen auf wenige Tage (letzte 5d -0,46% p.d.), die anderen auf längere Perioden (letzte 15d -0,85% p.d.) ... und wenn man mit 5 Tage alten Zahlen agiert und sich den Mittelwert der letzten 10 Tage anschaut sind wir im Mittel schon bei über -1% p.d.

Das stimmt einfach nicht, hier die Mittelwerte der letzten 7, 14, 21 und 28 Tage (Quelle: Data Overview / Historical Data - AGSI):

• Ich habe die heute Morgen bei der Bundesnetzagentur runtergeladene csv noch im Papierkorb gefunden...

jeder findet die Zahlen, die er sucht

Das sind exakt die gleichen Zahlen, nur macht es wenig Sinn, sich genau nur die 10 Tage heraus zu suchen, die in dein Argumentationsschema passen und alle anderen auszublenden.

• das sieht schon wieder anders aus... [smilie_happy]

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Das sind exakt die gleichen Zahlen, nur macht es wenig Sinn, sich genau nur die 10 Tage heraus zu suchen, die in dein Argumentationsschema passen und alle anderen auszublenden.

Ich habe nichts ausgeblendet und nichts herausgesucht, das ist die komplette csv von heute früh gewesen und ich habe gesagt, dass man je nach Datenintervall und Datenbasis genau das findet was man finden möchte - nicht mehr und nicht weniger.

(Die von mir aufgeführten Zahlenbeispiele sind dank Autosave ja noch drinnen gewesen.)

Ich könnte Dir genau so gut vorwerfen, dass Du Dir ausgerechnet siebentägige Intervalle rausgesucht hast. Dann käme: sieben Tage sind eine Woche, darauf retour: aber warum dann nicht Kalenderwochen?

(KW 01: -0,59%, KW 02: -1,21% , KW 03: -0,58%) usw. usw. usw.

Das ist Kindergarten!

• Denn wenn das Gas Alle ist und es tatsächlich großflächige Abschaltungen oder Einschränkungen geben, dann wäre es auch das Ende der Merz Regierung. Das würde er politisch nicht überleben.

und? dann würde der vertrauenwürdige jens vor die kamera treten und schwööören, dass es mit ihm anders und deutlich besser werden wird! danach gehts weiter wie bisher....

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• KI sagte mir, ein wochenlanger Cyberangriff auf Gas-Hauptknoten (in DE, Gas aus Norwegen) würde Preise auf 1000€ schnellen lassen... Und das ist das wahrscheinlichste Szenario mit 20%.

Sollte der Tag kommen -> all in...

Da wäre dann Silber-Knall wie ein Kindergeburtstag

Stromausfall Berlin war dann wohl ein Beta-Test.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Hybris, aber witziger Gedanke

Die ab nächsten Monat beginnende Erdgasverknappung in 🇪🇺 und 🇩🇪 wird auch Auswirkungen auf Silberraffinerien haben.

Verschlechterung der Silberversorgungssituation bedeutet höhere Preise.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• KI sagte mir, ein wochenlanger Cyberangriff auf Gas-Hauptknoten

Du benutzt also KI mit Sitzungsübergreifender Memory-Funktion bzw. eine riesen potentielle Katastrophen-Chatsitzung?

Es wundert mich, dass noch kein Szenario mit Blackout, Cyberangriff und Atombombe gleichzeitig ausgespuckt wurde, [smilie_blume]

UN Agenda 2030 - der Grund aller Übel...

• Kai Zorn kann für den Osten eine Wetterlage wie 1978/79 im Osten nicht zu 100% ausschließen.

Bleibt spannend….

Hier im Osten ballern die Gaskraftwerke auf Maximum, alle Essen dampfen, da wir die Kohle abgeschaltet und eine Esse schon abgerissen haben….

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Womit wird eigentlich der Bundestag und die Ministerien beheizt ?

Die Antwort ist der Schlüssel dafür, ob wir Panik haben müssen oder nicht.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

Schriftgröße:  A A A A A