• Klar, wer hier in der Neustadt ein Reihenhaus hat der darf des (gibt hier aber nur MFH), ansonsten legt die Eigentümergemeinschaft Ihr Veto ein, da nur eine Feuerstätte mit festen Brennstoffen pro Kamin angeschlossen werden darf. Und nun? Bargold, hast Du das "denken lassen"? Ich habe meinen Feststoffofen im Flur leider vor 25 Jahren verschrottet und selber durch eine Gastherme ersetzt.

Eiere nicht herum! Du hast etwas von Verboten erzählt, was schlicht nicht stimmt.

Jetzt führst du bauliche Unzulänglichkeiten und Uneinigkeit der Eigentümergeminschaft ins Feld.

Wo ein Wille , da ein Weg. Wenn natürlich der Wille der Eigner nicht ausreichend ist, geht's halt nicht. Das stand aber nie zur Debatte.

• Sommerreifen ab Mai

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Leere Gasspeicher: Ergänzend zu 2602 – Pkt. 2 ( https://www.naeb.info/Dokumente/NL/NL2602.pdf ) sei nochmal deutlich gemacht, dass die aktuelle Gas-Pipeline-Anlieferung den Verbrauch übersteigt- es gibt also unnötige Panikmache. Trotzdem macht es Sinn, sich um eine Backuplösung für Gasmangel Sorgen zu machen. Tatsächlich wäre es unter Kostenaspekten derzeit absolut unsinnig, die Gasspeicher zu füllen, weil die gesicherte Pipeline-Zufuhr aus Norwegen und NL, ergänzt um LNG aus Zeebrügge preiswerter ist. Es sein Stefan Spiegelberger und wie sie sonst alle heissen, in aller Deutlichkeit gesagt.

Es gibt noch eine bedeutende Mittelfrist-Betrachtung: Unser jetziger Hauptversorger Norwegen nach dem Nordstream-Wegfall hat in den letzten 25 Jahren die Hälfte seiner gesamten mit heutigen Methoden auswertbaren Gas-Vorräte erschöpft. Selbst bei nicht steigender Ausbeutung ist in 25 Jahren Schluß mit dem Norwegen-Gas.

Da können wir nur noch hoffen, dass bis dahin Nordstream wieder liefert? Irrtum, schon jetzt sind 2 Pipelines von Russland nach China in Betrieb, und da China wegen des Automobil-Verkaufs, der Computertechnik, der WKA und Voltaik-Panele und auch der preiswerten Konsumgüter nach Europa verkauft ungleich mehr Geld hat als Europa, wird das Russland-Gas nach China statt nach Europa strömen – nicht zum Heizen, was die Chinesen mit kleinen THTR-Kernkraftwerken machen werden, sondern für den Bedarf der neuen BASF-Fabrik (Ludwigshafen 2 in Zhanjiang), deren Produktion gerade schon hoch läuft, wo jetzt einer der größten Steamcracker der Welt jetzt in Betrieb gegangen ist und wo Etyhlen und Folgeprodukte aus Erdgas erzeugt werden – angeblich für den Ostasiatischen Markt.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Gibt´s auch eine Mangellage beim Fresszeug?

1. Wie fragil inzwischen das ganze System geworden ist sollte dir bekannt sein. Ich kaue dir jetzt nicht alles hin. Aurora hat Wichtiges gesagt. Stichwort Leuna.

2. Zappelstrom, kein Strom, Gaskraftwerk, kein Gas, kein Strom, keine Molkereiprodukte bspw.

3. Lebensmittel musst du kaufen wie EM. Vor dem Hype. Solltest du wissen.

4. Ich kaufe nicht nur Lebensmittel. Manche Lebensmittel vakuumiere und lagere ich so ein, dass ich diese garantiert dauerhaft ohne Probleme noch nach zig Jahren konsumieren kann.

Natürlich nicht mit einem "Vakuumierer" von Aldi.

Das erfordert auch einen gewissen Zeitaufwand um bspw. Insekteneier zuvor im Tiefkühler über mehrere Tage abzutöten.

5. Sollte eine Gasmangellage entstehen können Molkereien, Wurst- und Flleischbetriebe, Grossbäckereien, Obst- und Gemüsekonservierung, Zuckerherstellung usw. abgeschaltet werden.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• wenn´s gar isch, isch´s gar..........oder? ;) dann schau mer uns das nomal ooh! 8)

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

• Nö. Nur beim Sche...papier.

Wetten das das bald kommt. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

didi

Du findest das lustig?

Die Papierherstellung benötigt allerdings riesige Wärmemengen. Sie wird mit als Erstes abgestellt bei der Gasmangellage. Es gibt zudem keine Lager für Klopapier, weil es zu volumig ist.

Gern geschehen.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

Einmal editiert, zuletzt von Connor MacLeod ()

• Salo III

Sorry, dieser Beitrag ist absoluter Müll.

Wer verzapft sowas?

Einer der kompetentesten Experten in Sachen Energiewende Kritik. Vielleicht nicht so schlau wie Du, aber er kann sich ja bei Dir wg Fortbildung melden ….

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Leere Gasspeicher: Ergänzend zu 2602 – Pkt. 2 ( https://www.naeb.info/Dokumente/NL/NL2602.pdf ) sei nochmal deutlich gemacht, dass die aktuelle Gas-Pipeline-Anlieferung den Verbrauch übersteigt ...

Dann müsste doch - obwohl eine echte Auffüllung derzeit wegen der Preise nicht geplant ist - der Speicherstand insgesamt eher moderat steigen statt sinken?

Oder ziehen andere Länder mehr ab als angeliefert wird ... und warum soll uns das nicht sorgen?

• Dann müsste doch - obwohl eine echte Auffüllung derzeit wegen der Preise nicht geplant ist - der Speicherstand insgesamt eher moderat steigen statt sinken?

Oder ziehen andere Länder mehr ab als angeliefert wird ... und warum soll uns das nicht sorgen?

Ich glaube, wir stecken in einer Informationsmatrix, die uns tlw nicht abgestimmte Ergebnisse liefert.

Wir sollen uns SORGEN, ANGST machen etc. , alles gewollt.

Bitte einfach das im Beitrag/Zitat ganz oben eingefügte PDF lesen.

Zur Bildung von Resilience

• Bevor wir hier das Thema verwässern habe ich meine Stellungnahme hier platziert:

• Einer der kompetentesten Experten in Sachen Energiewende Kritik. Vielleicht nicht so schlau wie Du, aber er kann sich ja bei Dir wg Fortbildung melden ….

Das ist ja leider keine Antwort sondern eine Bewertung deinerseits.

Wie heisst denn nun der "Experte"?

P.S. Wenn ich schon "Experte" höre......

Connor MacLeoad

• Verstehendes Lesen hätte den obigen Link enttarnt….

„Experte“ ist immer der, der über eine Sache deutlich mehr weiß, als man selbst. Bis man dann auf gleichem Stand ist, dann ist er kein Experte mehr. Daher hatte ich angeregt, dass der Experte zu Dir zur Fortbildung kommt.

• Das ist ja leider keine Antwort sondern eine Bewertung deinerseits.

Wie heisst denn nun der "Experte"?

P.S. Wenn ich schon "Experte" höre......

Naja, was ist denn so falsch an dem Text?

Mit Gasspeichern war es schwer in diesem Winter Geld zu verdienen. Der Preis pro MWh lag zwischen Mai und Oktober, also da wo man Gasspeicher befüllt zwischen 31 und 42 €. Aktuell steht der Preis bei ca. 32 €. Wer also Gewinn machen will musste schon am Tiefpunkt gekauft und gefüllt haben. Im Dezember waren es übrigens nur 27-28€. Allerdings war der Börsenpreis im Januar bis zu 40 € gestiegen. Deshalb rechnete es sich auch für die Gasspeicherbetreiber im Januar so viel wie möglich aus den Speichern zu holen!

Aktuell reicht Pipeline und LNG Gas ziemlich genau aus, man könnte theoretisch tagsüber bei 10 Grad plus die Speicher sogar leicht füllen, Warum macht man das dann nicht? Das ist physikalisch bedingt, so einen Speicher stellt man nicht mal für ein paar Stunden auf Sommerbetrieb und wieder zurück! Da miss man Drücke anpassen, Filter wechseln etc..

Deshalb wird etwas ausgespeichert und tagsüber nicht mit Volllast aus Norwegen importiert!

Gasmangel in dieser Heizperiode relativ unwahrscheinlich, solange Norwegen liefert und LNG Tanker fahren. Hätten wir ein so hohes Risiko, wie von vielen hier angenommen, hätten wir ganz andere Börsenpreise! 2022 hatten wir über 300 € jetzt sind wir bei 32€ Tendenz fallend!

So günstig wie seit Herbst 2021 nicht mehr!

Aber das große Problem und das wird in dem Text sehr gut beschrieben, ist das nächste Jahr! Die Speicher sind niedrig, es müsste viel eingespeichert werden. Idealerweise auf 95%. Hat man aber im letzten Sommer nicht gemacht, man dachte es lohnt sich wirtschaftlich nicht und sie hatten Recht, es war nicht lohnenswert im dieser Saison! Wenn man denkt im nächsten Jahr wird es wieder so, geht man vielleicht mit noch weniger Speicherfüllstand rein.

Und exakt das wird kritisiert in diesem Text und von vielen hier auch immer wieder falsch interpretiert. Es geht nicht primär um die Sicherheit mit den Gasspeichern sondern auch sehr viel um die Wirtschaftlichkeit! Das ist aus Versorgungssicherheit alles andere als ideal!

Und das es spätestens dann ein Problem gibt wenn Norwegen nicht mehr liefert, ist wohl jedem klar. Wir sind von ihnen Abhängig, auch wenn sie uns immer beliefern und wir kein politisches Problem mit ihren bekommen, wird es spätestens dann eng, wenn die Gasresevern zu Neige gehen. Ob das wie im Text beschrieben in 25 Jahre, deutlich früher oder später sein wird, kann ich nicht beurteilen.

Hier mal der Link zum Chart um sich selbst ein Bild davon zu machen:

EU Natural Gas TTF - Price - Chart - Historical Data - News

• das ist doch eigentlich nicht so schwer zu erahnen um was es der fascho reGIERung primär IMMER und AUSSCHLIESSLICH geht: an der macht bzw dem trog zu bleiben und sonst nix!

ergo muss man da keine panikmache betreiben, von wg wir werden frieren, völlig absurd.

bei der industrie genauso, wobei man da ja ggf schon auch noch einen plan hinter vermuten könnte, aber dort werden garantiert nicht die gewerbe abgetrennt, welche die herde zum überleben benötigt.

insofern ein zumindest für mich 100% belangloses thema...

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• ich fürchte, ich werde die Frage bereuen, aber wenn das alles so einfach ist und man quasi nur auf den Knopf drücken muss und ein paar Minuten später sprudelt das Gas aus Norwegen in Garmnisch aus der Leitung, warum gibt es dann

a) überhaupt Speicher. Das Geld liesse sich doch für die Betreiber mit Futures leichter verdienen als mit diesen Speichern

und

b) eine staatliche Verordnung, die klar festlegt, wie hoch der Stand der Speicher zu zwei Daten im Jahr mindestens sein muss.

wenn doch alles letztlich nur eine Frage des Preises ist und ob man damit Geld verdient oder nicht.

Sorry, bin Laie, also mir wird das langsam zu hoch.

greetz anwir

• Verstehendes Lesen hätte den obigen Link enttarnt….

„Experte“ ist immer der, der über eine Sache deutlich mehr weiß, als man selbst. Bis man dann auf gleichem Stand ist, dann ist er kein Experte mehr. Daher hatte ich angeregt, dass der Experte zu Dir zur Fortbildung kommt.

Ist das hier dein " Experte"?

Falls ja, m. E. schon ein wenig seltsam.

Das gleiche gilt m.E. auch für diesen angeblichen NAEB e.V.

Vielleicht kannst du mir ja einen aussagekräftigen Link zu diesem Experten und seinem "Verein" zur Verfügung stellen?

Sehr gerne lese ich mir dessen Satzung durch und denke über eine Vereinsmitgliedschaft nach,

Bin jetzt mal gespannt ob was kommt.

Connor MacLeoad

• michi1

Zu deiner Frage:

Wenn ich nur das hier als ersten Satz lesen muss im Post Nr. 4.123 von SaloIII , dann sträuben sich mir die Nackenhaare:

Leere Gasspeicher: Ergänzend zu 2602 – Pkt. 2 ( https://www.naeb.info/Dokumente/NL/NL2602.pdf ) sei nochmal deutlich gemacht, dass die aktuelle Gas-Pipeline-Anlieferung den Verbrauch übersteigt- es gibt also unnötige Panikmache

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Somit ist auch alles weitere obsolet.

Angeblicher Experte hin oder her.

Connor MacLeoad

• Das ist schlicht und ergreifend falsch.

Eine mehrfach geäußerte Behauptung wird auch dadurch nicht belegt.

Frage: wieso ist das falsch?

• Eine mehrfach geäußerte Behauptung wird auch dadurch nicht belegt.

Frage: wieso ist das falsch?

Wieso soll es denn richtig sein, dass die Gasanlieferungen per Pipeline nach Deutschland den Gasverbrauch Deutschlands übersteigen?

Zeig mir eine Quelle.

Connor MacLeoad

Schriftgröße:  A A A A A