• Irgend wie sind doch überall nur noch Muschis unterwegs

Ach ja, Muschis. =O

Da die Indianer zu weit weg sind, um die Holzsammelaktivitäten zu beobachten, kurz zur 15+ Muschi. :/

Die alte Dame hat zwar bereits körperlich erhebliche Baustellen, fängt seit 7 Tagen jedoch wieder gut zu fressen an. :)

Und Muschis wissen oft eher, wie das Wetter wird, sie sprechen nur nicht darüber :hae: ^^

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Habe übrigens heute meinen Gasanbietervertrag bis 2028 festgemacht !

Bekam ein Treueangebot zu günstigen Bedingungen für 2027/28 mit Preisgarantie....und wer sich mal mit Capt E-Wave`s Chartaussichten für Öl beschäftigt hat (heute von Batan verlinkt), der weiß dann auch warum...

Kaminholz hab ich schon zusätzlich auf der Terassenseite zur Hauswand zusätzlich letzte Woche gestapelt, so daß 2 Holzverschläge frei wurden und diese werden in den nächsten Tagen mit neuem

Kaminholz befüllt.

Bin also auf ÖL 255 $ 2027/28 vorbereitet.

:)

Nachtrag : Erwähnenswert wäre auch noch, daß ich einen Natgas-Call kürzlich erworben habe und demnächst, nach Korr.ende einen ÖL-Call eingehen will...., sozusagen als Absicherung gegenüber dieser

zu erwartenden Preisentwicklung....

Nachtrag 2 : Mein Vorgehen mit dem Gasanbieter

Seit Jahren habe ich meinen günstigen Gasanbieter gefunden, allerdings ist auch dieser immer nur günstig für Neukunden gewesen, so daß ich früher mit Kündigung drohend, jedesmal im freundlichen Einvernehmen in den Neukundentarif wechseln durfte.

Nun hat er dazugelernt und offerriert mir schon ein halbes Jahr vor Vertragsende ein Treueangebot, daß

automatisch den Neukundentarif von heute :!: beinhaltet.

Auf deutsch heißt das, daß wie bei einem Forward-Darlehen die heutigen (wesentl. günstigeren Bedingungen als die von in einem halben Jahr bei Vertragsablauf) für Neukunden herangezogen werden !!!

Und das auch noch mit einer Preisgarantie bis Herbst 2028....!

Ich glaube, sie wissen nicht wirklich, wie sich die Preise entwickeln werden !

Es handelt sich um den Eprimo Erdgas pur-Tarif mit einem Arbeitspreis von 10,3 Cent pro KWH.

Und hier im Norden ist es kälter und wir lieben es warm und kuschlig.

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

4 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• KI

Möchten Sie wissen, wie sich dieser Großhandelstrend auf die kommenden Abschlagszahlungen für Endverbraucher auswirkt, oder interessieren Sie sich für die konkreten Preisprognosen von Analysten für den Winter?

Die kurzfristige Entspannung an den Großhandelsmärkten kommt aufgrund der langfristigen Beschaffungsstrategien der Versorger nicht sofort bei den Endverbrauchern an. Für den kommenden Winter zeichnet sich durch die geopolitische Lage im Nahen Osten und niedrige Speicherstände ein volatiles Preisumfeld ab. [1, 2, 3, 4] 💳 Auswirkungen auf die kommenden Abschlagszahlungen

• Verzögerter Effekt: Stadtwerke und Energieversorger kaufen Gas meist Monate oder Jahre im Voraus ein. Der aktuelle Rücksetzer an den Börsen schützt Verbraucher lediglich vor noch extremeren Sprüngen, senkt die laufenden Tarife aber vorerst kaum. [1, 2]
    • Preiserhöhungen zum Jahreswechsel: Das Vergleichsportal Verivox prognostiziert für private Gaskunden Preiserhöhungen von 10 bis 20 Prozent zum Jahreswechsel 2026/27. Erste Anbieter wie MONTANA und Octopus Energy haben bereits Anpassungen vorgenommen. [1]
    • Steigende Fixkosten überlagern den Markt: Selbst wenn die reinen Beschaffungspreise sinken, steigen andere staatliche und infrastrukturelle Komponenten im Gaspreis:
      • CO₂-Preis: Steigt planmäßig auf 65 Euro pro Tonne.
      • Netzentgelte: Erhöhen sich bundesweit im Schnitt um 11,2 Prozent.
      • Trostpflaster: Die gesetzliche Gasspeicherumlage wurde gestrichen, was den Anstieg jedoch nur leicht abdämpft. [1, 2, 3]
    • Aktuelles Preisniveau: Neukundentarife mit Preisgarantie starten im September 2026 bei rund 8 bis 9 Cent pro kWh. In der trägen Grundversorgung oder bei variablen Tarifen liegen die Preise dagegen oft deutlich über 12 bis 13 Cent pro kWh. [1, 2, 3, 4]

❄️ Konkrete Winter-Prognosen der Analysten

• Das Speicher-Problem: Laut der lag der deutsche Speicherfüllstand im September 2026 bei lediglich rund 54 Prozent (europaweit ca. 66–67 Prozent). Das ist der niedrigste saisonale Wert seit etwa 15 Jahren. Händler spritzen wegen der hohen Sommer-Großhandelspreise kaum Gas ein, was das Risiko für den Winter verschärft. [1, 2]
    • Szenario 1: Anhaltende Blockaden & Kältewelle (Bullish)

Analysten von Goldman Sachs halten Großhandelspreise von über 100 Euro pro Megawattstunde (MWh) im Winter für realistisch, falls sich die Exporte aus dem Nahen Osten nicht stabilisieren. Rohstoffexperten wie Ulf Ek
      prognostizieren einen Sprung der Winter-Energiepreise um bis zu 50 Prozent, falls ein harter Winter auf anhaltende Engpässe an der Straße von Hormus trifft. [1, 2]
    • Szenario 2: Milder Winter & Logistik-Entlastung (Bearish)

Sollten die neu etablierten Umgehungsrouten (Oman-Schiffsumladungen, Überland-Pipelines) vollends greifen und der Winter mild ausfallen, könnten sich die Notierungen im Bereich von 60 bis 75 Euro pro MWh einpendeln.
      [1, 2]

Prognosen sind ungewiss, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen. ;)

LG Vatapitta

• Beitrag von Rhöngold ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Link gefunden. ().
  • Nachtrag : Erwähnenswert wäre auch noch, daß ich einen Natgas-Call kürzlich erworben habe und demnächst, nach Korr.ende einen ÖL-Call eingehen will...., sozusagen als Absicherung gegenüber dieser

zu erwartenden Preisentwicklung....

Hui, nun geht der Schein aber ab ! Am Sonntag noch im obigen Post als Absicherung erwähnt, stieg

Henry Hub heute um reichl. 5 % und damit mein Schein um 23,7 % :

Natgas:

Hebel 4-Schein:

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LNOTATIONS=519352315&SHOWHL=1&TIME_SPAN=10D&TO=1790103722&TYPE=candle&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

:)

scheint fast mit den EM zusammen auszubrechen........nicht nachmachen, ist vom Wesen eine verruchte Inhaberschuldverschreibung...

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Nur mal so, bei uns waren heute früh 4 Grad. [smilie_happy]

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• 4°C ist auch eine optimale Trinktemperatur... für Eiskaffee. 😂

Ich bin ja der Meinung der Herbst war sehr schön und lang genug, wir könnten nun den Winter überspringen und mit Frühling fortfahren. Das würde uns auch "Last Christmas" und den Wechsel auf Winterreifen ersparen. 🤭

Wann wird's mal wieder richtig.... Klimawandel?!

• 4°C ist auch eine optimale Trinktemperatur... für Eiskaffee. 😂

Ich bin ja der Meinung der Herbst war sehr schön und lang genug, wir könnten nun den Winter überspringen und mit Frühling fortfahren. Das würde uns auch "Last Christmas" und den Wechsel auf Winterreifen ersparen. 🤭

Wann wird's mal wieder richtig.... Klimawandel?!

:hae:

Der Herbst hat noch gar nicht begonnen.

Aus der Erfahrung des Klimawandels der letzten Jahre:

Wir können easy Ende Oktober noch im T-Shirt flanieren gehen.

Selbst der November war noch mit leichter Jacke, nichts mit Mantel und so.

Auch wird keine Heizung angedreht.

Also bei uns im Norden soll es nächste Woche tagsüber bis 24 Grad werden.

:thumbsup:

• Aber sicher geht bei 4°C Nachttemperatur meine Heizung an! In meinem Fall der Ofen.

Die Spitzenwerte sind nicht das Maß der Dinge, wenn auch gerne gesehen.

Schriftgröße:  A A A A A