SILBER : Märkte und Informationen

• Nein, das ist aktuiell der Ankaufspreis für Hartmetallschrott. PlusMinus natürlich.

Mein Nachbar hat einen Bearbeitungsbetrieb, mit entsprechenden Werkzeugen. Der hat aufgrund dieser Entwicklung jetzt Kameraüberwachung installiert, da wohl reihenweise in ähnliche Betriebe eingebrochen wird, um Hartmetall zu stehlen.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Ja, wieder was gelernt. Jetzt weiss ich auch warum bei einem Werksbesuch bei Opel in Rüsselsheim bei jedem 3-4 Bohrvorbang an Kurbelwellen der ca. 80mm dicke Bohrer abbrach. Das war aber aus meiner Sicht kein bohren sondern eher ein hineinschlagen des Bohrers welcher wohl aus Hartmetall bestand

• Und wir wissen leider nicht warum. Natürlich auch nicht wer genau kauft. Eine normale Entwicklung sehe ich darin nicht unbedingt und ich frage mich die ganze Zeit was uns der Kursanstieg, respektive die Kursexplosion sagen will.

Ich hab da so eine Ahnung, warum: die Käufer haben einen Informationsvorsprung. Die wissen etwas, das die dumbe Masse nicht weiß. Etwas in der Art einer Währungsreform. Die bringen ihre Fiat-Pimperlinge in Sicherheit, koste es, was es wolle...

Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

• nn gesehen

Matthew Piepenburg zu Gast beim RSI^^

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hier mal noch weitere Vids aus der einzig wahren WN Geschichte... :D

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

sehe gerade...Lik zu anderem YT Kanal baer gleichen Vid hatten wir mMn schon...egal...wiederholen tut immer gut

Fondsmanager Frank Holmes (US Global Investors & Hive Digital Technologies) spricht im exklusiven Interview über geopolitische Spannungen, den Wirtschaftskrieg zwischen China und dem Westen, Gold als Währungsreserve – und warum Bitcoin-Mining die neue Rüstungsindustrie sein könnte.

mit dt. Untertiteln direkt im Vid eingespielt

nicht wieder üb. Kettner meckern, wer ihn nicht mag...muss ihn nicht gucken...

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

2 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

• Ich hab da so eine Ahnung, warum: die Käufer haben einen Informationsvorsprung. Die wissen etwas, das die dumbe Masse nicht weiß. Etwas in der Art einer Währungsreform. Die bringen ihre Fiat-Pimperlinge in Sicherheit, koste es, was es wolle...

Ja - das ist so - ein paar Prozent der Investoren haben einen Informationsvorsprung.

Kuck' dir die Charts von Gold, Silber, Platin und anderen Edelmetallen an: Ca. ab Juni (Platin) bzw. August 2025 (Gold & Silber) gabs einen Knick nach oben und seitdem kennen die Kurse kein Halten mehr:

Gold: https://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis/chart

Platin: https://www.finanzen.net/rohstoffe/platinpreis

Silber: https://www.finanzen.net/rohstoffe/silberpreis

Bei der Preisbewegung - speziell im Fall von Silber - überlagern bzw. addieren sich die strategische und industrielle Nachfrage mit der monetären. Bei Silver eine ganz explosive Mischung die ein >10X höchst wahrscheinlich scheinen lässt.

Hauptursache für den ungebremsten Anstieg der Edelmetallkurse ist wohl ursächlich die beginnende Flucht aus den Fiat Währungen - insbesondere dem US Dollar.

Jahrzehntelang erfolgreich demonetarisierte Edelmetalle haben zu einem mehrere Jahrzehnte andauernden Scheinboom der westlichen Wirtschaften und Börsen durch Zinssätze weit unter den realen Inflationsraten geführt.

Auf der anderen Seite haben sich immense, spiegelbildlich in ihrer Höhe identische Geldvermögen auf der einen Seite und gigantische Schuldenberge auf der anderen Seite der Bilanz angehäuft.

Und um diese Schuldenberge - beispielsweise auch die zig Billionen Dollar US Staatsschulden - abzubauen müssen die Geldvermögen der Gläubiger in demselben Maße gestrichen werden. Wie gesagt steht jedem Schuldendollar ein Dollar an Guthaben eines anderen gegenüber.

Es war bisher immer nur eine Frage ob für die Staaten der richtige Zeitpunkt gekommen ist, die Vorbereitungen dazu abgeschlossen sind um den Schalter umzulegen.

War man bisher nicht dazu bereit wurde immer schnell ein Kaninchen aus dem Hut gezogen um Börse und Finanzmärkte wieder und wieder zu retten. Aber inzwischen sind die Dimensionen an Geldinjektionen zur Reparatur eines erneuten Finanzcrashs so immens dass eine erneute Rettung unwahrscheinlich ist.

Kein Easy Money, kein 'Plunge Protection Team' kann DEN Berg an überbewerteten, Aktien, Immobilien und Anleihen mehr retten. Der Ponzi Schneeball ist zu gross geworden.

Die Spatzen pfeifen von den Dächern dass der US Staatshaushalt inzwischen derart marode ist dass eine weitere Finanzierung der Staatsausgaben über den März 2026 hinaus nicht mehr möglich sein wird.

Kaum jemand kauft noch US Staatsanlehen - GAME OVER für neue Schulden.

Ich persönlich rechne damit dass die USA daher proaktiv einen finanziellen Reset durchführen werden - und das sehr sehr bald. Möglicherweise schon zum Jahresende.

Und die USA wären nicht das Stehaufmännchen das sie schon immer waren wenn sie das nicht schaffen würden. Der Pleitenerfahrene Donald Trump ist für diese Aufgabe der ideale Kandidat.

Im unreformierbaren Europa dagegen wird dagegen nur ein unreparierbarer Scherbenhaufen wie nach dem Zusammenbruch der UDSSR übrigbleiben:

• Ich persönlich rechne damit dass die USA daher proaktiv einen finanziellen Reset durchführen werden - und das sehr sehr bald. Möglicherweise schon zum Jahresende.

Wie steht die Wette?

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Offizieller Beitrag

Sprott zu Silber

Auszug aus einm breiter angelegten Artikel

"Maria Smirnova, geschäftsführende Gesellschafterin bei Sprott Inc. und Senior Portfolio Manager & Chief Investment Officer bei Sprott Asset Management, erklärte gegenüber Kitco News im Dezember, dass die Versorgungsprobleme, die den Silbermarkt im Jahr 2025 geplagt haben, nach wie vor ungelöst sind und die steigende Investitionsnachfrage die physische Knappheit dort, wo sie am dringendsten benötigt wird, nur noch verschärft hat – was die Voraussetzungen für weitere Gewinne im Jahr 2026 schafft.

Smirnova sagte, dass die Verlagerung der physischen Engpässe von London nach Shanghai von Bedeutung sei, da sich die Investitionsnachfrage zwar auf Großbritannien und die USA konzentriere, das Metall jedoch tatsächlich in China verbraucht werde.

„Meiner Meinung nach ist es wichtiger, den Solarbereich zu betrachten, denn dort werden die Panels hergestellt”, sagte sie. „Die Solarbranche verbraucht über 200 Millionen [Unzen] oder etwa 20 % des Angebots. Wenn wir also sagen, dass in China die Lagerbestände aufgebraucht sind, ist das sehr bedeutsam, denn dort muss das Metall hingehen.”

Und Smirnova sagte, dass die Investitionsnachfrage steigt, während die physischen Vorräte so knapp und unausgewogen sind wie seit vielen Jahren nicht mehr.

„Was die ETFs betrifft, so sind seit Januar bis heute über hundert Millionen Unzen in die westlichen ETFs geflossen, zumindest laut den Daten von Bloomberg“, sagte sie. „Auch das ist eine große Menge Silber.“

„Ich sage Ihnen, wie ich darüber denke: Eine große Silbermine enthält zwischen 10 und 20 Millionen Unzen Silber“, fügte sie hinzu. „Es gibt nicht so viele Minen dieser Art, und wir haben wirklich überhaupt keine neuen Minen dieser Art bekommen. Und in den letzten 10 Jahren haben wir 80 Millionen [Unzen] an Fördermengen aus dem Bergbau verloren. Das sind eine Handvoll großer Minen, die wir ersetzen müssen.“...

Silver could outgain gold again in 2026, but may face some early headwinds
    The Kitco News Team brings you the latest news, videos, analysis and opinions regarding Precious Metals, Crypto, Mining, World Markets and Global Economy.
    www.kitco.com

Grüsse

Edel

• Heute nur ein kurzes Update, denn es ist Heiligabend, und anstatt meine Ausführungen über Silber zu lesen, sollten Sie Zeit mit Ihrer Familie oder Ihren Freunden verbringen. Nicht mit Stapeln von Silber 😉. Aber: Angesichts der außergewöhnlichen – ich würde sagen parabolischen – Kursbewegungen von Silber in letzter Zeit wollte ich Ihnen ein kurzes Update geben.

Ich habe in letzter Zeit nicht viel über Silber geschrieben, weil meine Dissertation genau so läuft, wie ich es mir vorgestellt habe. Zugegeben, sie ist ein paar Monate später fertig geworden, und es wird wohl noch ein paar Monate dauern, bis wir da sind, wo ich sie mir vorgestellt habe. Aber ich genieße den Erfolg trotzdem sehr.

Für die Abrechnung im Dezember wurden an der COMEX 12.688 Silber-Kontrakte zur physischen Lieferung verlangt. Das entspricht 63,44 Millionen Unzen gegenüber einem registrierten Bestand von 127 Millionen Unzen.

Die Hälfte des verfügbaren Silbers wurde innerhalb eines Vertragsmonats beansprucht!

Was passiert, wenn dies zur neuen Normalität wird?

Auf David Jensens Blog fand ich eine sehr gute Näherungsmethode für den impliziten Silberleasingzinssatz: Man berechnet ihn, indem man den Silberswap-Satz (den Preis für den Tausch von Silber gegen Dollar und zurück) vom risikofreien Zinssatz (US-Staatsanleihen) abzieht. Das Ergebnis sollte positiv sein und die Kosten für Lagerung, Versicherung und Finanzierung von physischem Silber widerspiegeln.

Wenn der Wert negativ wird, steht man vor einem Markt, auf dem Silber heute mehr kostet als in einem Jahr. Und zwar nicht nur ein bisschen. Sondern 7,18 % mehr.

So etwas sollte eigentlich nicht passieren. Lagerung kostet Geld. Versicherung kostet Geld. Finanzierung kostet Geld. Der Swap-Satz existiert, weil Banken, Produzenten und industrielle Abnehmer ständig Silber gegen Dollar tauschen, ohne das Metall physisch von Tresor zu Tresor zu transportieren. Er hält den physischen Silbermarkt in London mit dem Finanzmarkt in New York verbunden.

Doch nun ist das System umgekehrt. Das Diagramm von Mercx zeigt, dass die Verzerrung zunimmt, anstatt abzunehmen.

So sieht ein Ansturm auf den Londoner Markt aus. David Jensen dokumentiert das schon seit Ewigkeiten auf seinem Substack-Account . Kurz gesagt: Inhaber nicht zugeteilter Schuldscheine fordern die tatsächliche Lieferung von Gold. Laut LBMA werden in London täglich bis zu 700 Millionen Unzen gehandelt. Milliarden von Unzen an bestehenden Eigentumsansprüchen.

Das Gold/Silber-Verhältnis fiel, wie man so schön sagt, durch die 65 wie Butter durch ein heißes Messer. Nächster Widerstand? 63. Dort befinden wir uns aktuell. Ich erwarte hier einen leichten Anstieg auf etwa 70, bevor es wieder nach unten geht.

Zum Vergleich: Diese Kennzahl lag den Großteil des Jahres 2025 über 80. Anfang des Jahres erreichte sie sogar 100. Der 50-Jahres-Durchschnitt liegt bei etwa 60–70. In jüngerer Vergangenheit lag die Kennzahl jedoch auch schon bei nur 47. 1980 erreichte sie einen Wert von 30.

Silber hat in diesem Jahr um 138 % zugelegt. Gold um 71 %. Beides ist beeindruckend. Das Verhältnis zeigt aber, dass Silber noch weiteres Aufwärtspotenzial hat.

Bei einem aktuellen Goldpreis von rund 4.400 US-Dollar würde ein Anstieg auf das Niveau von 47 US-Dollar den Silberpreis auf 93 US-Dollar bringen. Das Niveau von 30 US-Dollar? 146 US-Dollar.

Diese Werte sind keine Fantasie. Sie sind historisch belegt. Das Verhältnis hat diese Werte schon einmal erreicht, als sich die physischen Märkte verknappten und die Papiermärkte zusammenbrachen.

Der Lieferengpass an der COMEX und die umgekehrten Mietpreise in London sind keine Einzelfälle. Sie bestätigen, dass die physische Angebotsknappheit von einer theoretischen zu einer unvermeidlichen geworden ist. Die Papiermärkte laufen auf Sparflamme, während die physische Nachfrage rasant steigt.

Wie ich in „Der Hund hat mein Silber gefressen“ ausführlich darlegte, steuerte der Markt zwischen Januar und März auf einen Krisenpunkt zu.

Asien kauft weiterhin. Die Prämien in Shanghai übersteigen konstant die von COMEX/LBMA. Physisches Metall wird aufgrund von Arbitragemöglichkeiten von westlichen Börsen abgezogen. Entscheidend ist nicht mehr der Papierbesitz, sondern wer das Metall tatsächlich besitzt.

Meine These in Kürze:

Industrielle Abnehmer können die Produktion nicht verzögern. Diese Käufer reagieren nicht auf den Preis. Sie benötigen Metall, sonst stehen ihre Fabriken still.

Silber-ETFs haben allein im ersten Halbjahr 2025 95 Millionen Unzen Silber gebunden. Dieses Metall ist nicht lieferbar.

Die Minenproduktion ist unelastisch – 70–80 % des Silbers fallen als Nebenprodukt der Gewinnung anderer Metalle an. Neue Minen benötigen ein Jahrzehnt, um in Betrieb genommen zu werden.

Das führt zu der unausweichlichen Tatsache: Niemand vertraut mehr Papiersilberverträgen.

Der Markt passt seine Preise an. Nicht allmählich. Schnell.

Denn genau das passiert, wenn jahrzehntelange Preisunterdrückung auf tatsächliche Warenknappheit trifft.

Diese Preisanpassungen sind nicht sanft.

Sie sind gewalttätig.

Was könnte diese Entwicklungen nun noch gefährden? Es ist immer gut, innezuhalten und auch die Bärenfalle zu bedenken, um zu prüfen, ob unsere Einschätzung nicht zu stark auf die Bullenseite ausgerichtet ist:

Mir fallen drei Szenarien ein:

Die Börsen schützen sich selbst. COMEX und LBMA verkünden eines Montagmorgens eine Margin-Anforderung von 100 %. Keine Hebelwirkung mehr. Wer einen Futures-Kontrakt halten will, muss den vollen Wert im Voraus hinterlegen. Über Nacht bricht die spekulative Nachfrage weg, und der Druck lässt nach. Sie haben die Regeln und werden sie ändern, wenn sie in die Enge getrieben werden.

Die Rücknahme von ETF-Anteilen wird gestoppt. SLV und andere berufen sich auf ihre Klauseln für „außergewöhnliche Umstände“ und setzen die physische Rücknahme aus. Das Kleingedruckte erlaubt dies bereits. Plötzlich sind die über eine Milliarde Unzen an ETF-Beständen für niemanden mehr verfügbar. Die Versprechen auf dem Papier bleiben wertlos.

Etwas Größeres bricht zusammen. Eine schwere Finanzkrise – Kreditkrise, Staatsschuldenkollaps, systemischer Bankenzusammenbruch – erzwingt die massenhafte Liquidation aller Vermögenswerte. Auch Silber. Die Industrienachfrage bricht ein, Fabriken schließen. Die Investitionsnachfrage verpufft, alle greifen panisch nach Dollar. Die Börsen werden nicht durch Interventionen gerettet, sondern durch die Wirtschaftskatastrophe, die ihre Aufgabe für sie erledigt.

Western PM Exchanges Running on Fumes
    LBMA empty, COMEX coming next
    no01.substack.com

Dazu habe ich eine Frage. Unter Meine Szenarien steht, Rücknahme von ETF Anteilen wird gestoppt. Bedeutet das, dass man dann seine ETF Anteile nicht mehr verkaufen kann ?

• Beitrag von John_Mayence ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • So würde ich das verstehen

Hat es in schland ja mit Immobilienfonds auch schon gegeben.

Mir sind etfs schon immer suspekt gewesen. Hab einen uraner aber den tausche ich demnächst in die üblichen Verdächtigen...

Frohes Fest [smilie_blume]

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Gas & Öl wird um 30% fallen, glaubst nich, warte mal ab [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

es wird ja schon überall verbot durch den GröönSozialisMuss [smilie_happy]

die SonnenAnBeter und SturmBläser werden alles in die €rde stampfen

durch welche UNterGangs€urOpa Gesetze & VorSchriften auch immer [smilie_happy]

nichts iss mehr so wie es war und sein wird, "sein oder nicht sein"

das ist schon keine Frage mehr, Haschisch für €dioten€xperten

BundesTagFreiHandelsZone, DrogenSuchHund nicht erwünscht [smilie_happy]

Gruss

alibaba :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• There‘s s lot going on…..

Externer Inhalt x.com

Ich bin Atheist, Gott sei Dank! ^^

• Damn :huh:

Externer Inhalt x.com

Ich bin Atheist, Gott sei Dank! ^^

• Haben morgen im Westen die Börsen wieder offen? Comex, London? Weis hier jemand wann wir wieder Preise für Silber sehen werden?

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• China Silver Price today: Trends, premiums and Market Insights
    Explore the Shanghai silver price in dollars, understand price premiums compared to global markets, and discover the dynamics of silver trading in China and…
    goldsilver.ai

Shanghai Futures Exchange

in der Mitte Silber Spot

首页 | 上海华通铂银交易市场有限公司

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

Schriftgröße:  A A A A A