SILBER : Märkte und Informationen

• Zitat woernie: Ist das nicht ein alter Hut und bereits weitestgehend abgeschlossen ?

Das mit der ’Indexgewichtung‘ leuchtet mir schon ein…wenn Du ein ETF hast das den Reuter-Jeffries oder den Bloomberg Commodity Index nachbilden soll , dann muss eben Gold/Silber verkauft werden , wenn es überproportional gestiegen ist. Das ist soweit schon nachvollziehbar.

Es sei denn die ’Indexgewichtung‘ wird neu ’vereinbart‘….

---------------------------------------------------------------------------------
    ja, m.M. alter Hut:

Dieses 5 Milliarden Kurs Massaker im Silberpreis vom 8....15. Januar war quasi nicht existent.

Grund: keine offizielle Abwicklung sondern verdeckt. "hinter dem Vorhang" Auch diese Info stammt von Bix Weir.

Ich verfolge seine letters auf der "Road to Roota" Seite seit Anbeginn 2007.

Ich kenne keinen , der bessere Quellen zu Silber hat.

Was bei manchen Häuptlingen und deren Veröffentlichungen in Mints oder gewissen Instituten nicht stimmt, wurde oft von ihm begründet. Er hat sich damit viele Feinde geschaffen.

Einige seiner Vermutungen liegen leider noch weit in der Zukunft.

Zitat

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

2 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

• Offizieller Beitrag

Dass in Index-Derivaten Adjustierungen vorgenommen werden müssen, wenn der Index ändert, ist ja ohne weiteres klar. Ich war zu faul, der Index-Neugewichtung weiter auf die Spur zu kommen, nach 15 Minuten suchen. Nur platte, schwurbelnde Antworten.

Wenn wirklich im CRB Rohstoff-Index der Silber-Anteil heruntergestuft wurde, würde mich das erstaunen, weil Silber doch in der Industrie wichtiger geworden ist.

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Dass in Index-Derivaten Adjustierungen vorgenommen werden müssen, wenn der Index ändert, ist ja ohne weiteres klar. Ich war zu faul, der Index-Neugewichtung weiter auf die Spur zu kommen, nach 15 Minuten suchen. Nur platte, schwurbelnde Antworten.

Wenn wirklich im CRB Rohstoff-Index der Silber-Anteil heruntergestuft wurde, würde mich das erstaunen, weil Silber doch in der Industrie wichtiger geworden ist.

Ist nicht heruntergestuft worden . Die Gewichtung zum Beispiel im CRB wurde so festgelegt :Energie: 39 %, Landwirtschaft: 41 %, Edelmetalle: 7 %, Basis-/Industriemetalle: 13 % .

Und so ist sie seit vielen Jahren . Wenn sich Edelmetalle jetzt im Preis verdoppelt haben ggü. letztem Jahr dann reichen , um die 7% Gewichtung im ETF abzubilden mengenmäßig halb soviel EM. (Angenommen sonst hätten keine Preisveränderungen statt gefunden)

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Michael Oliver & Danela Cambone (bekannt aus Kitco News):

Die Staatsanleihenkrise wird Silber dieses Jahr auf 300-500$ und Gold auf 8000$ hochkatapultieren:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Blue Horseshoe : Nein hab mich bewusst fuers metrische System entschieden das in Eurasien gilt

Also Silberpreis in €/Kilogramm

Die Amis koennen ihr potentiell unehrliches Unzensystem behalten mir egal

Mit denen wollen sowieso immer weniger handeln wegen potentiellen Betrug und Handelsargumenten mittels Raketen

Wenn ich jetzt einen Wettfaden eröffnen wuerde waeren die Einheiten €/Gramm Gold und €/Kilogramm Silber

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Interessanter Artikel auf Goldseiten.de:

Die extreme Silberparabel

Inhalt:

Deutliche Warnung vor Neueinstieg in Silber, Silber ETFs und Minen. Extrem überkauft. Parallelen zur Situation 1980ff.

Auszug:

Eine brutale Abrechnung steht bevor, ein massiver und schneller Rückgang zeichnet sich ab. Was also tun? Um Himmels willen, schließen Sie sich auf keinen Fall der von Gier geblendeten Herde an, die der extremen Parabel des Silberpreises hinterherjagt! Eröffnen Sie hier oben keine weiteren Positionen im Zusammenhang mit Silber, einschließlich Bergbauaktien. Wenn Sie kurzfristige Trades in diesem Bereich haben, fügen Sie enge Trailing-Stop-Losses hinzu oder erhöhen Sie diese, um mehr von Ihren Gewinnen zu erhalten, wenn sich die Lage drastisch umkehrt.

Obwohl es vernünftig erscheint, habe ich nicht vor, meine Investitionen in physisches Silber hier oben zu liquidieren. Sie sind langfristig angelegt, und Silber dürfte in den kommenden Jahren nach dieser Parabel-Abrechnung im Gleichgewicht mit Gold weiter steigen. Wenn Sie jedoch leicht handelbare Papier-Silber-Positionen wie Silber-ETF-Anteile oder Silberfutures haben, sollten Sie entweder Ihre Stopps straffen oder diese verkaufen. Der anfängliche Einbruch des Silberpreises wird blitzschnell erfolgen.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Zweigeteilter Markt

Wenn Sie jedoch leicht handelbare Papier-Silber-Positionen wie Silber-ETF-Anteile oder Silberfutures haben, sollten Sie entweder Ihre Stopps straffen oder diese verkaufen. Der anfängliche Einbruch des Silberpreises wird blitzschnell erfolgen.

Das trifft tatsächlich auf den COMEX Markt zu. Auch Derivate mit Zertifikaten und KO-Scheinen sind prädestiniert dafür Anleger zu rasieren. Hat man genug Schafe beisammen werden die Gatter zugemacht und die Herde ins Schlachthaus getrieben. Die Herausgeber der Zertifikate sehen ja ab wann es sich lohnt.

Physischer Markt:

Sicherlich wird es Korrekturen bis 20% geben, aber was passiert wenn ich zahlungskräftige Kunden habe die auf so eine Gelegenheit nur warten ?
    Innerhalb eine Woche werden diese Rückgänge zurückgekauft insofern physische Ware vorhanden ist. Falls nicht was soll dann dieser Preis aussagen ?
    Chinas Privathaushalte haben 24.000 Milliarden also 24 Bill $ großteils auf Sparkonten. Wenn die schnallen das sie in EM müssen und auf einen 1000 fach kleineren Markt stoßen kann man sich ausmalen das die ganze Charttechnik ( Fahnenstange, parabolisch ) für die Katz ist. Der Gold-Chart von 1922 - 1924 sollte hier mal genauer betrachtet werden. Wenn nur 1/100 von diesen 22 Bill$ in den Silbermarkt fließt wären das bei 100$/oz Ag etwa 2,2Mrd oz ( über 2 volle Jahresproduktionen ). Selbst wenn nur 1/1000 also 220 Mill oz Bedarf kommt ist die COMEX (120 Mill oz) sofort ausverkauft.
    Deshalb stellt die US-Mint die Verkäufe ein, die wollen kein Silber mehr an den einfachen Bürger rausgeben. Viele Broker bieten den PSLV (physisch hinterlegt) nicht an , nur den SLV (manipulierbar) um den Zugang zu echtem Silber zu erschweren.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• endlich mal mit dem BS, leider auch hier immer noch zu lesen, aufgeräumt...

Erklärungen zum Futures Handel allgem., sowie Silber...+ nix mit physischer Hinterlegung in Shanghei

...und...gaaanz wichtig, die ach so pöööhsen Spekulanten, die ja hier auch immer viergeteilt werden, sorgen für was???....Liquidität, ohne die läuft nämlich keine Börse..., also alles mal in Ruhe sacken lassen...

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

edit: @vorsichter...ja, ok..Versprecher...wir sind ja hier sowie alle perfekt und allwissend, was ändert das an den anderen Aussagen...btw...der Typ hat Futures an Börse im Pit gehandelt...wer von uns Klugscheissern hier noch???

so langsam hat man echt kein Bock mehr hier noch iwas zu posten...#türknall

g.money hat fertig - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt im EM- und Rohstoffsektor!" um dich und deine Lieben zu retten...

Einmal editiert, zuletzt von HansE ()

• Externer Inhalt x.com

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

• endlich mal mit dem BS, leider auch hier immer noch zu lesen, aufgeräumt...

Erklärungen zum Futures Handel allgem., sowie Silber...+ nix mit physischer Hinterlegung in Shanghei

...und...gaaanz wichtig, die ach so pöööhsen Spekulanten, die ja hier auch immer viergeteilt werden, sorgen für was???....Liquidität, ohne die läuft nämlich keine Börse..., also alles mal in Ruhe sacken lassen...

17'10':

"1kG Silber entspricht 35,274 Unzen..." Und von da aus weitergerechnet beweist er ... ja neee...ist klar..

• "1kG Silber entspricht 35,274 Unzen..."

1kg / 31,1034768 Gr hier die Troy Unze ==> 32,15 Troy Unzen!

1kg / 28,35 Gr hier die kaufmännische Unze ===> 35,27 Unzen

So, nun sehen wir auch wieder, dass die Amis und andere rechnerisch einfach selbst nicht wissen, womit sie es nun zu tun haben, weil normalerweise Troy für Edelmetalle genutzt wird. Aber z.B. auch Kettner hat die Standard Unze bei sich auf der Seite verwendet... :wall:

Benutzt man, wie gemein üblich die Troy, hast du eben 10x Dollar Unterschied zur SHFE etc. Und da die metrisch mit Kilo rechnen, sehe ich da eher die Troy Ounce als Umrechnung für angebracht. Weil im Westen die Troy an der Börse genutzt wird.

Irre ich mich?

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Externer Inhalt x.com

• in Shanghai aktuell 2840€

Im Westen 2560€

Das sind 11%

Der Grund dass ich Silber nicht verkaufe

Allenfalls Tausch in Gold das mache ich

Spot zu Spot

Bei Interesse Boardmail

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Externer Inhalt x.com

Vielen Dank.
    Die blaue Linie bringt mir endlich Klarheit. Ich hatte nämlich gelesen, dass die Spot-Preise in Shanghai inkl. 13% lokaler Steuer sind. Was ja die grob 10 € derzeit alleine darauf zurückführen lässt.

Dank der prozentualen Darstellung des blauen Graphen ist das für mich nun grob bestätigt. es gab ja schon lange solch hohen prozentualen Aufschläge. Neu ist nun, dass diese mittlerweile fast 10€ betragen. in Prozent ist es aber nichts neues.

Dadurch relativiert sich für mich die Argumentation China saugt den Markt über die Prämie leer. Das ist die Mehrwertsteuer, die dort bei physisch auslieferbarer Ware addiert wird.

Da sehen die Verkäufer aus den USA oder London nichts davon.

Stell Dir vor es ist Bank Run und keiner geht hin.

Einmal editiert, zuletzt von chB ()

• Auf Basis der Marktdaten vom heutigen 22. Januar 2026 habe ich dir die gewünschte Übersicht erstellt.

Silberpreise im Vergleich (Stand: 22.01.2026)

Alle Preise sind auf 1 Feinunze (oz) und USD normiert:

COMEX (New York)$ 93,64Terminmarkt-Preis (Futures), exkl. Steuern.
    LBMA (London Spot)$ 93,14Weltweiter Referenzwert (Spot), exkl. Steuern.
    Shanghai Futures (SHFE)~ $ 104,15Inkl. 13 % VAT. Basis: AG2602 Kontrakt.
    Shanghai Physisch (SGE)~ $ 105,20Inkl. 13 % VAT + physisches Premium.

Der Beweis: Warum Shanghai „teurer“ ist

Um zu prüfen, ob Shanghai wirklich fundamental teurer ist oder ob es nur an der Steuer liegt, müssen wir die 13 % chinesische Mehrwertsteuer (VAT) aus dem Shanghai-Preis herausrechnen:

1. SGE Preis (Physisch): ~$ 105,20
    2. Bereinigt um 13 % VAT: $ 105,20 / 1,13 = $ 93,10
    3. Vergleich zu London (LBMA): $ 93,14

Ergebnis:

Rechnet man die Steuer heraus, liegt der physische Preis in Shanghai heute fast exakt auf dem Niveau des Weltmarkt-Spots. Das bedeutet, das aktuelle „Shanghai-Premium“ besteht am heutigen Tag fast ausschließlich aus der eingepreisten Steuer. In den vergangenen Wochen (Anfang Januar 2026) lag dieses Premium teilweise sogar $8,00 bis$ 10,00 über dem steuerbereinigten Weltmarktpreis, da China Exportbeschränkungen erlassen hat.

Wichtige Faktoren für deine Kalkulation:

• VAT-Satz: Seit 2019 ist der Satz von 13 % für Silberbarren in China gesetzlich fest verankert.
    • Währungseffekt: Da Shanghai in Renminbi (CNY) handelt, schwankt dein Ergebnis in USD täglich mit dem Wechselkurs (aktuell ca. 1 USD = 6,97 CNY).

(von Gemini ermittelt ! )

Stell Dir vor es ist Bank Run und keiner geht hin.

2 Mal editiert, zuletzt von chB ()

Schriftgröße:  A A A A A