Seltene Erden

• Trump fordert Seltene Erden als Kompensation von der Ukraine

US-Präsident Donald Trump sagte am Montag, er wolle, das die Ukraine den Vereinigten Staaten Seltenerdmetalle liefere, als eine Form der Bezahlung für die finanzielle Unterstützung der Kriegsanstrengungen des Landes gegen Russland, berichtet Reuters. Trump sagte Reportern im Weißen Haus, die Ukraine sei dazu bereit, und fügte hinzu, er wolle von der Ukraine eine "Kompensation" für die Unterstützung Washingtons in Höhe von "fast 300 Milliarden Dollar". "Wir erklären der Ukraine, dass sie sehr wertvolle Seltene Erden hat", meinte Trump. "Wir wollen ein Abkommen mit der Ukraine schließen, wo sie sich unsere Unterstützung mit ihren Seltenen Erden und anderen Dingen zusichern."

Es sei nicht sofort klar gewesen, ob sich Trump mit dem Begriff "Seltene Erden" auf alle Arten von kritischen Mineralien oder nur auf Seltene Erden bezog, so Reuters. Seltene Erden sind eine Gruppe aus 17 Metallen, die zur Herstellung von Magneten verwendet werden, die Strom in Bewegung für Elektrofahrzeuge, Mobiltelefone und andere elektronische Geräte umwandeln. Es gibt keine bekannten Alternativen.

Die U.S. Geological Survey stuft 50 Mineralien als kritisch für die Wirtschaft und die nationale Verteidigung ein, darunter mehrere Arten von Seltene Erden, Nickel und Lithium. Die Ukraine verfügt über große Uran-, Lithium- und Titanvorkommen, von denen jedoch keines zu den fünf größten der Welt gehört, während die USA über eigene unerschlossene Reserven dieser und anderer wichtiger Mineralien verfügen, heißt es in dem Bericht. In den USA gibt es nur eine in Betrieb befindliche Mine für Seltene Erden und nur sehr geringe Verarbeitungskapazitäten, obwohl mehrere Unternehmen an der Entwicklung von Projekten in den USA arbeiten. China ist der weltweit größte Produzent von Seltenen Erden und vielen anderen wichtigen Mineralien.

• während die USA über eigene unerschlossene Reserven dieser und anderer wichtiger Mineralien verfügen

Und nicht nur die, die seltenen Erden sind nicht so sehr selten als vielmehr bisher nicht gesucht.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Autarkie ist eine wichtige Sache, dafür darf man sich auch mal ein bisschen Mühe geben.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Das holen sich die Russen…..Trump wird leer ausgehen [smilie_happy]

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Experten sehen weitere Verknappung seltener Erden durch China
    Peking verschärft seine Rohstoffpolitik. Die Volksrepublik dehnt ihre Quotenregelung für seltene Erden auf importierte Rohstoffe aus. Analysten erwarten…
    www.n-tv.de

'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

• Offizieller Beitrag

American Rare Earths – Resourcing a renewable future.

Die Dominanz von China bei Seltenen Erden wird sehr wahrscheinlich gebrochen werden, von der oben genannten Gesellschaft, die neben einem der grössten Vorkommen der Welt, Halleck Creek in den USA, noch an drei weitere Vorkommenan in den USA beteiligt ist.

Washington unterstützt das Vorhaben. Ich musste nicht lange überlegen, eine Anfangsposition einzugehen. Aber das müssen natürlich alle selbst ein wenig recherchieren. Es scheinen noch nicht viele Ami's da eingestiegen zu sein, obwohl in den letzten fünf Jahren der Aktienkurs eine rechte Performance zeigt. Kotiert in Australien (Ticker in USA ist ARR.AX, pink sheets fehlen nicht, aber die sind nichts für mich, wenn man an der Hauptbörse handeln kann).

LF

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• amen amen ich sage euch

Es kommt der Tag, an dem die amerikanischen Minenaxien genauso weg sind, wie die russAdrs :(

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Verständnisfrage:

Was ist der Unterschied zwischen diesem "Seltene Erden"-Thread hier ...

...und dem "seltene Erden"-Thread dort:

(bzw. wäre es evtl. sinnvoll, diese zusammenzulegen?)

• Was ist der Unterschied zwischen diesem "Seltene Erden"-Thread hier ...

oh sorry den thread hatte ich nicht gesehen, gerne zusammenlegen.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Möchte Mal wieder etwas zu Lynas posten. Die Aktie ist einer meiner längsten im Depot, mittlerweile halte ich sie fast 10 Jahre. (1 Tranche November 2016 und 2. Tranche Januar 2017).

Seitdem kann sich die Kursentwicklung sehen lassen. Es war richtig nicht alles zu verkaufen als sie im Jahr 2022 getoppt ist. Aus Elliott Sicht, dürfte die große 3 noch bis in den Bereich 22,50 AUD führen.

Schmerzlich in dieser Hinsicht, ist die Kursgewinnsteuer welche zum Abzug gebracht wird. Wer hier von Spekulation spricht, ist von der Veranlagungsmaterie dermaßen weit entfernt. Ich vermisse die gute alte Behaltefrist von einem Jahr, wonach Kursgewinne steuerfrei waren.

Anbei noch die Analyse vom Oktober 23 und die aktuelle.

Gruß BGI

• REE-Aktien mit starkem Ausbruch nach oben.

Eine kleine Auswahl mit der bisherigen Tagesperformance:

+32,35 % MKA.V

+23,56 % ARA.TO

+14,29 % AVL.TO

+11,46 % NB

+10,58 % MP

Zu AVL verweise ich auf diesen Thread:

Ansonsten bin ich noch in Aclara Resources investiert.

• In SE Sektor hab ich nur Energy Fuels und Stillwater Critical Minerals Anteile, zugegeben beide sind gemischte Spieler, Uranium, Ag, Au und SE, reine SE Aktie hab ich keine, die zwei schlagen sich aber sehr gut und werde ich lassen, EF als sichere Hafen und Stillwater als mögliche Rakete falls die USA Gelder für SE Minen freigeben.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich beobachte schon seit 2022 die australische Hastings Technology Metals ASX:HAS

Sie hat bei 5 A$ getoppt und ist dann wie viele andere um 95% abgestürzt...

(Lassonde-Kurve)

Obwohl sie im 4.Q 2026 in Produktion gehen wollen, sind sie gegenüber vergleichbaren Werten noch nicht angesprungen.
    Market Cap. ca. 70 Mio A$.

Zusätzlich hält Hastings 21,5% von Neo Performance Materials TSX:NEO was aktuell ca. 177 Mio C$ ausmacht.

Bin kürzlich bei 0,33 A$ eingestiegen mit mittlerer Positionsgröße.

• "Das Unternehmen verzeichnete einen deutlichen Anstieg des Nettoverlusts auf 222,1 Mio. AUD (Vorjahr: 33,8 Mio. AUD); der Verlust pro Aktie lag bei 1,2379 AUD (Vorjahr: 0,2411 AUD). Haupteinflussfaktoren waren hohe Investitionen in Anlagen sowie vorübergehend schwache Marktpreise. Zur Finanzierung lancierte Hastings eine Bezugsrechtsemission und restrukturierte Teile seiner Projektfinanzierung. Die liquiden Mittel lagen Ende seines Geschäftsjahres ausweislich aktueller Finanzberichte bei 6,56 Mio. AUD, mit zusätzlichen Kreditlinien und Notenprogrammen zur Sicherstellung mittelfristiger Zahlungsfähigkeit "

(Kurze Zusammenfassung aus letzten Geschäftsbericht)

?(

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• ok ... nächste Frage ... bei diesen Zahlen ...

Wenn in Q4 A.D.2026 die gewollte Produktion anläuft:

Zugunsten der Altaktionäre?

Oder werden diese zwischendrin im Zuge einer Sanierung leonisiert?

Oder zugunsten desjenigen, der die Anlagen und Claims aus der Insolvenzmasse herumkauft?

• Danke holzschlange [smilie_blume]

ich schaue mir immer zuerst das Personal an:

CEO

Vince Catania kam 2023 als General Manager, Corporate Affairs, zu Hastings.

Er war 17 Jahre lang Mitglied des Parlaments von Westaustralien, wo er die Regionen Gascoyne und Pilbara vertrat. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung öffentlicher Politik und hat ein ausgezeichnetes Verständnis für die Einbindung von Interessengruppen.

Während seiner parlamentarischen Laufbahn hatte Herr Catania leitende Positionen in der Regierung und der Opposition inne, mit Zuständigkeiten in den Bereichen Wasser, Forstwirtschaft, Sport und Freizeit, Handel, Tourismus, Verkehr und Angelegenheiten der Aborigines.

Vor seinem Rückzug aus der Politik vertrat Herr Catania den weitläufigen Wahlkreis North West Central, zu dem auch Gascoyne gehört, wo sich das Yangibana-Projekt für Seltenerdelemente von Hastings befindet.

Dank seines starken gemeindeorientierten Ansatzes gelang es ihm, umfangreiche Finanzmittel für regionale Infrastrukturprojekte zu sichern.

Er verfügt über außergewöhnliche Kontakte zur Landes- und Bundespolitik, gut etablierte Medienkontakte, detaillierte Kenntnisse der Abläufe in Regierung und Behörden sowie ein ausgezeichnetes Verständnis für die Bedürfnisse der Gemeinde und der Interessengruppen in der Region.

Die Verbundenheit von Herrn Catania mit der Region, die er vertrat, ist für Hastings Technology Metals von unschätzbarem Wert, da wir die Entwicklung unseres Flaggschiffprojekts Yangibana weiter vorantreiben.

COO

Tim Gilbert wurde im Mai 2024 zum Chief Operating Officer ernannt. Zuvor war er seit 2023 als Executive General Manager of Mining Operations tätig, nachdem er als General Manager Operations für das Yangibana-Projekt verantwortlich war.

Er ist für alle Aspekte des Betriebs verantwortlich, einschließlich der Betriebsbereitschaft, Umweltgenehmigungen, Gesundheit und Sicherheit sowie Exploration.

Herr Gilbert ist Bergbauingenieur mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen im Rohstoffsektor für verschiedene Rohstoffe, darunter Batterie- und Basismetalle, Diamanten und Gold.

Seine Fachkenntnisse umfassen eine Reihe von strategischen, operativen und technischen Funktionen für große Auftragnehmer wie Thiess und Leighton sowie für globale Bergbauunternehmen wie Rio Tinto und Newmont und das australische diversifizierte Bergbauunternehmen WMC Resources.

Bevor er zu Hastings kam, war er General Manager des Mount Holland-Projekts von Covalent Lithium.

Tim hat einen Bachelor of Engineering in Bergbauingenieurwesen von der Camborne School of Mines.

Die Kombination aus technischem Fachwissen und praktischer Erfahrung im Projektmanagement und in der Überwachung von Projekten mit mehreren Rohstoffen wird es ihm ermöglichen, das Yangibana-Projekt für Hastings und seine Aktionäre erfolgreich umzusetzen.

CFO

Herr Addie ist Wirtschaftsprüfer (CAANZ) mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Finanzmanagement, Berichterstattung und Beratung sowohl für professionelle Dienstleister als auch für börsennotierte Unternehmen. Im April 2025 übernahm er die Position des stellvertretenden Finanzvorstands bei Hastings.

Er begann seine Karriere bei KPMG, wo er eng mit Kunden aus den Bereichen Exploration und Bergbau zusammenarbeitete, bevor er in kaufmännische Funktionen wechselte, unter anderem als Finanzdirektor eines an der ASX notierten multinationalen Unternehmens. Addie hat Finanzteams geleitet, Audits durchgeführt und komplexe Transaktionen wie Übernahmen und Due-Diligence-Prüfungen begleitet.

Er hat einen Bachelor of Commerce der University of Western Australia und ist Mitglied der Chartered Accountants Australia and New Zealand.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Im September gab es viele ASX Mitteilungen

Präsentation Stand 12/24

LG Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A