Informationen über Öl

• Offizieller Beitrag

Silly Bear.

Wenn du deinen Namen nicht mehr weiter glorifizieren willst, erforsche bitte etwas, wie "Klimawissenschafter" finanziert werden, und wie deren bestellten Elaborate verbreitet werden!

Hinweis: Bloomberg (Chefsache). Der gehört zu den zwei reichsten Leuten auf dem Globus und lässt sich den Klimawahn richtig was kosten!

LF

Und in Wiederholung: Wissenschaft ist Zweifel und nicht Gewissheit.

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Was passiert, wenn CO2 auf über 400ppm steigt?

Um wieviel soll es steigen? Noch bin ich ja guten Willens. Damit wir aus der Endlosschleife rauskommen schlage ich eine leicht geänderte Fragestellung vor: "Was passiert, wenn CO2 auf 800ppm steigt?" Das wäre eine Verdopplung und hätte den Vorteil, daß man sich nicht länger mit den ganzen Kleinklein-Szenarien abmühen müßte. 800ppm sind unerreichbar, selbst wenn man sämtliches verfügbare fossile Zeug, was irgendwie aus dem Boden zu holen ist, so schnell wie möglich verbrennt.

So, bitteschön, was sagt der Klimatiker dazu? Mal ein Uhrenvergleich: 800ppm sind 0,08%, d.h. wir wären dann immer noch bei weniger als einem Promille CO2 in der Atmosphäre.

Die Möglichkeiten, die man als landläufiges CO2-Molekül hat, um Planetentemperaturen zu beeinflussen, sind überschaubar. Man kann Strahlungsquanten absorbieren und wahlweise in eine zufällige Richtung emittieren oder als Wärmeenergie an benachbarte Moleküle abgeben. Das werden in den allermeisten Fällen Stickstoff- oder Sauerstoffmoleküle sein. Oder Wärmeenergie von benachbarten Molekülen aufnehmen und quantenweise abstrahlen, wiederum in zufällige Richtungen.

Um das ersthaft zu diskutieren, ist ein wenig Grundwissen über Gasstrahlung nötig, das man sich aber anlesen kann. CO2 kann über eine Handvoll Frequenzen interagieren, wovon hier nur solche in Frage kommen, die nicht schon von H2O blockiert sind. Letzteres ist nämlich kein Spurengas.

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

4 Mal editiert, zuletzt von txlfan ()

• im Biologieunterricht hatten wir gegen 1978 oder so gelernt dass die Pflanzen bei einem CO2 gehalt der Luft von 800ppm am Besten wachsen

Wenn das jetzt von einem Biolehrer verbreitet würde würde er wahrscheinlich wegen sündigem Vergehen gegen die CO2 Steuergrundlagen vom Dienst suspendiert werden

So oder so jeder Gewächshausbetreiber wird es bestätigen können mehr CO2 lässt Pflanzen schneller wachsen

Dank der höheren Erdmitteltemperarur gast mehr CO2 aus

Das bisschen Erdölverbrennung macht so gut wie nichts aus

Hat aber den Vorteil dass die Welterntezahlen weiterhin steigen werden wenn nicht ein Vulkan oder sonstiges Unglück für Abkühlung der Erde sorgt

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Dank der höheren Erdmitteltemperarur gast mehr CO2 aus

So ist es, die CO2-Konzentration in der Luft folgt der Temperatur und nicht umgekehrt. Die Maxima und Minima finden dabei mit einer Verzögerung von 40 bis 70 Jahren statt. Das darf aber nicht gesagt werden in den MSM, weil sich sonst keiner mehr festklebt.

• Was die globalen Erntemengen betrifft: kann sehr gut sein!

Wobei auch zu bedenken ist:

- Pflanzen brauchen AUCH Wasser!

- Mit einer Änderung der Spurengase in der Atmosphäre und damit der Durchlässigkeit für Strahlung KANN es auch zu Verschiebungen von Meeresströmungen und Windsystemen kommen!

Also KANN es sein, dass in wiederergrünten Teilen der Sahara mauretanische, algerische, lybische und ägyptische Landwirte - mit chinesischer Landtechnik - auf 100.000.000 Hektar neuer Agrarfläche gute Ernten einbringen ...

...während in D jedes dritte Jahr Dürre ist, jedes dritte Jahr wegen Golfstrom-Aussetzern der Sommer kalt bleibt, und nur einmal alle drei Jahre die Superernte heranreift!

Ob das - unter Berücksichtigung von 10 Mio. Abwanderern - für 70 Mio. hungrige Mäuler in D reicht?
    Wenn Agrarprodukte international nicht mehr gegen USD und EUR, sondern nur gegen Yuan und Rubel gehandelt werden - UND Deutschland weitgehend deindustrialisiert ist?!

Naja, vielleicht können sich dann einige 100.000 deutsche Fräuleins in chinesischen Bordellen um die Beschaffung der dringend benötigten Fernostwährung kümmern???

PS:
    Für die Riffe wäre ich weniger optimistisch - CO2 in Wasser gelöst ist Kohlensäure - und Kalk (also die Skelette der riffbildenden Organismen) verträgt keine Säure!

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• *** *** *** darf aber nicht gesagt werden in den MSM, weil sich sonst keiner mehr festklebt.

Der "Klimawahn" ist doch vor allem die Illusion, das Verbraucherverhalten weniger westlicher Staaten könnte GLOBAL etwas bewirken!

Wären nicht vordringlich die Zufahrten zu chin. Steinkohlebergwerken zu blockieren?
    Warum klebt sich da niemand hin: um den Lkws oder Zügen, die zigtausende Tonnen Kohle täglich zu den Kraftwerken bringen, die Straße bzw. das Gleis zu blockieren?

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• also ich hätt´ nix dagegen, wenn in d im winter mindestens 20 und max. 30 grad wären und für den sommer wünsch ich mir dann mind. 25 und max. 35 grad, Celsius wohl gemeckert, gelle.

statt fahrn, fahrn, fahrn auf der autobahn ist dann badn, badn, badn am Stausee angesagt....
    und jetzt auch in Bärlin oben ohne unten garnix.

• Für die Riffe wäre ich weniger optimistisch - CO2 in Wasser gelöst ist Kohlensäure - und Kalk (also die Skelette der riffbildenden Organismen) verträgt keine Säure!

Oh, Du lieber Himmel! :thumbsup:

Kalk ist CaCO3

Hier findest Du die Strukturformel von Dolomit (=Gestein), aus dem viele Bereiche der Alpen bestehen = ehemaliger Meeresgrund.

Was hast Du in der Schule gelernt? - So dumm kann kein Chemielehrer sein.
    Stärkere Säuren, z.B. Salzsäure, können die schwache Kohlensäure aus dem Kalk verdrängen.
    Da hast Du was falsch abgespeichert, bzw. nicht richtig mitbekommen.

LG Vatapitta

• Ich bin etwas dünnhäutig, weil meine Tochter durch den Covid-Terror schwer depressiv geworden ist, mittlerweile kommt sie nicht mehr aus ihrem Zimmer raus.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass es deiner Tochter bald wieder besser geht.

Ich bin seit einiger Zeit am Diskutieren mit einer querdenkenden Bekannten und wir haben es geschafft dass wir trotz unserer teils sehr unterschiedlichen Ansichten ein freundschaftliches Verhältnis wahren. Ich denke, wir haben das geschafft, weil wir uns gegenseitig respektieren und eben nicht platt in die "Schlafschaf versus Schwurbler" Konfrontation verfallen. Ich hatte gehofft, dass dies hier ebenso funktionieren kann.

• Für die Riffe wäre ich weniger optimistisch - CO2 in Wasser gelöst ist Kohlensäure - und Kalk (also die Skelette der riffbildenden Organismen) verträgt keine Säure!

Dazu gibt es erschreckende Photos von durchlöcherten Muschelschalen. Es trägt sich jedoch zu, dass sie Löcher haben, weil die Schalen am Strand von der Brandung abgeschliffen wurden. Ein ph-Wert von 7 ist neutral, darunter ist es sauer. Der durchschnittliche ph-Wert der Ozeane liegt nach offiziellen Angaben bei 8,06, und da sind wir noch sehr, sehr deutlich im basischen Bereich. Extremwerte wurden mit 7,4 gemessen, in der Nähe von vulkanischen Ausgasungen. Immer noch deutlich basisch.

Keine Sorge also, es ist alles im grünen Bereich mit den ph-Werten.

PS: Die Riffe sterben ab wegen der Abwässer und der Taucher, die durch ihre Ungeschicklichkeit die Korallen abbrechen.

• Kalk ist CaCO3

Hier findest Du die Strukturformel von Dolomit (=Gestein),

Hier geht es aber nicht um die Strukturformel, sondern um die Gleichgewichtsformel:

In Wasser, in dem Kohlenstoffdioxid gelöst ist, wandelt sich Calciumcarbonat mit der Kohlensäure zu wasserlöslichem Calciumhydrogencarbonat um. Dabei entsteht ein Gleichgewicht, das auch als Carbonat-Gleichgewicht bezeichnet wird.
    CaCO3 + H2O + CO2 <==> Ca2+ + 2 HCO3−

Weshalb ja z.B. Wasserkocher und Boiler verkalken:
    In kochendem Wasser kann kaum noch CO2 gelöst werden ...

• Mit einer Änderung der [...] Durchlässigkeit für Strahlung KANN es auch zu Verschiebungen von Meeresströmungen und Windsystemen kommen!

Also KANN es sein, dass in wiederergrünten Teilen der Sahara mauretanische, algerische, lybische und ägyptische Landwirte - mit chinesischer Landtechnik - auf 100.000.000 Hektar neuer Agrarfläche gute Ernten einbringen ...

...während in D jedes dritte Jahr Dürre ist, jedes dritte Jahr wegen Golfstrom-Aussetzern der Sommer kalt bleibt, und nur einmal alle drei Jahre die Superernte heranreift!

Danke, dass du [mit einer gewissen Auslassung] meine Ansichten bestätigst, die ich hier schon seit Jahren vertrete. Allerdings ist die Ursache dafür das Grand Solar Minimum und die stattfindende, stetige Abschwächung des Erdmagnetfelds. Dadurch gelangen mehr kosmische Strahlungen hindurch die z.B. für eine Ionisierung der oberen Schichten und damit vermehrter Wolkenbildung führen kann sowie deine Einflüsse auf Meeresströmungen und Winde. Diese Änderungen finden bereits seit einigen Jahren statt und werden für die Klima-Agenda instrumentalisiert, anstatt sich mal damit zu befassen, was hier wirklich passiert und wie man sich darauf einstellen könnte. Stattdessen machen wir alles nur noch schlimmer!

Bzw. wenn man einen Schritt zurücktritt, dann erkennt man dass genau dies von unseren selbsternannten Eliten erwartet wird: Warum sonst wird Afrika seit Jahren geräumt und alle "nicht-nützlichen" Ballastkörper ins EU-Endlager verfrachtet? Dito für Mexiko.

2 Mal editiert, zuletzt von Dark-End ()

• Allerdings ist die Ursache dafür das Grand Solar Minimum und die stattfindende, stetige Abschwächung des Erdmagnetfelds. Dadurch gelangen mehr kosmische Strahlungen hindurch die z.B. für eine Ionisierung der oberen Schichten und damit vermehrter Wolkenbildung führen kann sowie ...

ersetzen wir "die Ursache" durch "ZWEI (weitere?) Ursachen":

- Schwankungen in der Sonnenaktivität

- (periodische) Änderungen der Erdbahn

- Jahrzigtausend-Ereignisse wie ein Polsprung bzw. als Vorstufe die genannte Abschwächung des Erdmagnetfeldes

- großflächige Änderungen in der Vegetation, z.B. Ersatz von Wald durch Acker

- Einbringen von Spurengasen in die Atmosphäre

- evtl. von Jahrtausend zu Jahrtausend wechselnde vulkanische Aktivität???

... sind mind. 5, evtl. 6 Ursachen für kommende oder bereits laufende Klimaschwankungen!

• So ist es, die CO2-Konzentration in der Luft folgt der Temperatur und nicht umgekehrt.

normal ja... aber
    ohne Frage wurde sehr viel CO2 in die Luft geblasen...

Das muß man sich so vorstellen:
    Es gibt 8 Löcher, aus denen CO2 rauskommt.
    7 davon sind natürlich und 1 davon durch den Menschen.
    Allerdings ist die Wirkung nicht linear...

Ehrlich gesagt, Klima ist NICHT schützenwert.

Da die Politik am Rad dreht - sollte man Abstand zu der durchgedrehten Politik nehmen:
    sprich DE, EU, ganze westliche Welt sind für den Arsch!

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Steve St. Angelo: Energie Boom & Bust Zyklen werden in Zukunft kürzer und volatiler sein

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jason Burack von Wall St for Main St interviewte den wiederkehrenden Gast, den Öl-, Energie- und Bergbau-Analysten Steve St. Angelo vom SRS Rocco Report https://srsroccoreport.com/

Steve konzentriert sich auf die Kosten für Energieunternehmen und Bergbauunternehmen sowie auf den EROEI (Energy Return on Energy Invested).

Steve spricht darüber, dass das Wachstum der US-Ölproduktion im Permian Basin in Texas und New Mexico kurz vor dem Höchststand steht oder diesen bis 2025 erreichen wird und dass die Ära der billigen Energie und des billigen Stroms zu Ende geht.

Steve rechnet mit einer viel stärkeren Volatilität der Energiepreise und viel kürzeren Boom- und Bust-Zyklen bei Öl, Erdgas und Kohle als in der Vergangenheit.

Während des Interviews besprochene Artikel:
    1) Die USA werden "nie wieder einen neuen Rekord in der Ölproduktion erreichen", sagt der CEO von Pioneer Natural Resources
    2) Biden billigt umstrittenes Ölbohrprojekt in Alaska
    3) Argentiniens YPF will Ölproduktion innerhalb von 5 Jahren verdoppeln

Steve spricht auch darüber, dass die Gesamtunterhaltskosten (AISC) für Silberminen bei 20 $/Unze und für Goldminen bereits bei über 1.500 $/Unze liegen!

Bitte besuchen Sie die Wall St for Main St Website hier: https://www.wallstformainst.com
    Folgen Sie Jason Burack auf Twitter @JasonEBurack

• Da das alte Trüffelschwein Buffet jetzt verstärkt in Öl investiert, habe ich am Freitag meine Portokasse in Gran Tierra
    investiert.
    Das ist ein kleiner kanadischer Ölförderer in Kolumbien mit einem KGV von 2,54.
    Natürlich ist da ein höheres Risiko dabei, denn die Regierung im Land ist nicht so gut auf ausländische Konzerne zu sprechen.

Der Bürger als Souverän hat in diesem Lande das Recht auch Menschen auf dem geistigen Stand eines Sonderschülers mit abgeschlossenem Studium in irgendwas mit.... in verantwortliche Positionen z.B. als Minister zu erheben.Dieses Recht wurde in der Vergangenheit des öfteren bis an die Grenzen von der Mehrheit genutzt. Die Konsequenzen allerdings müssen in einer Demokratie auch die tragen, welche dann gelegentlich "Migräne" bekommen.

• Folgendes fand ich Gestern: Tweeter WhiteTundraSG

Website whitetundraPUNKTca enthält viele Infos.

Gestern die fast vierstündige Darlegung über viele Firmen (u.a auch die für mich wichtig sind...)

Auf utube /watch?v=LHGqDswKoN4

• Im Roten Meer droht ein aufgegebener Supertanker auseinander zu brechen und eine Katastrophe auszulösen.

Hier mit Risikoanalyse

Beitrag vom Tagesspiegel

[Blockierte Grafik: https://www.riskaware.co.uk/wp-content/uploads/fso-safer-oil-video-dfid-overlay.gif]

[Blockierte Grafik: https://www.riskaware.co.uk/wp-content/uploads/fso-safer-atmospheric-video-dfid-overlay.gif]

Das Schiff wurde aufgegeben, als das Land im Nahen Osten 2015 im Bürgerkrieg versank, und beginnt nun zu zerfallen. Wenn der Tanker explodiert, könnte dies eine Umweltkatastrophe im Roten Meer auslösen.

Der UN-Koordinator für humanitäre Hilfe im Jemen, David Gressly, sagte: "Wir wollen nicht, dass das Rote Meer zum Schwarzen Meer wird, denn genau das wird passieren.

"Es handelt sich um ein uraltes Schiff, einen Supertanker aus dem Jahr 1976, der nicht nur alt ist, sondern auch nicht gewartet wird und jeden Moment sinken oder explodieren kann.

"Diejenigen, die das Schiff kennen, einschließlich des Kapitäns, der das Schiff früher kommandierte, sagen mir, dass es eine Gewissheit ist.

"Es ist keine Frage des 'ob', sondern nur eine Frage des 'wann', und deshalb ist es wichtig, dass wir so schnell wie möglich handeln, sonst wird das Schiff eine Million Barrel Öl ins Rote Meer leiten.

"Wir haben wirklich keinen anderen Ausweg, als das Problem zu lösen."

Nach jüngsten Modellrechnungen des Wissenschaftsmagazins Nature Sustainability würde es zwei bis drei Wochen dauern, bis sich das Öl bis nach Saudi-Arabien, Eritrea und Dschibuti ausbreitet.

Innerhalb weniger Tage würden die wichtigen jemenitischen Häfen Hudayah und Salif am Roten Meer geschlossen und die Nahrungsmittelhilfe, auf die fast sechs Millionen Menschen angewiesen sind, würde abrupt eingestellt.

Auch die meisten Treibstoffimporte würden eingestellt, was insofern von Bedeutung ist, als acht Millionen Menschen im Jemen auf mit Treibstoff betriebene Pumpen oder Lastwagen angewiesen sind, um sich mit Frischwasser zu versorgen.

Weiter oben an der jemenitischen Küste sind schätzungsweise zwei Millionen Menschen auf Entsalzungsanlagen angewiesen, doch auch diese Anlagen würden durch die Ölpest kontaminiert und müssten geschlossen werden.

Die Auswirkungen auf die Umwelt wären gravierend, da gesunde Korallenriffe und geschützte Mangrovenwälder an der Küste zerstört oder beschädigt würden.

Nature Sustainability prognostiziert, dass ein unverminderter Ölaustritt innerhalb von drei Wochen fast den gesamten Fischbestand des Roten Meeres im Jemen vernichten und das Leben von Millionen von Menschen in den Küstengemeinden, die für ihre Ernährung und ihren Lebensunterhalt auf das Meer angewiesen sind, in Frage stellen könnte.

Dr. Hisham Nagi, Professor für Umweltwissenschaften an der jemenitischen Universität Sana'a, erklärte gegenüber Sky News: "Der Öltanker befindet sich leider in der Nähe eines sehr gesunden Korallenriffs und eines sauberen Lebensraums mit vielen Arten von Meeresorganismen.

"Die Artenvielfalt in diesem Gebiet ist hoch, und wenn das Öl in die Wassersäule gelangt, werden viele empfindliche Lebensräume im Meer beschädigt, und zwar schwer."

Die UNO ist so verzweifelt, den Ölaustritt zu stoppen, dass sie gerade per Crowdfunding den Kauf eines Rettungstankers finanziert hat, der sich auf eine Bergungsaktion begeben soll.

Doch trotz der potenziellen Kosten von 20 Milliarden Dollar (16 Milliarden Pfund) für die Säuberung fehlen den Vereinten Nationen noch immer 34 Millionen Dollar (28 Millionen Pfund), um die erforderlichen 130 Millionen Dollar (106 Millionen Pfund) für die Arbeiten aufzubringen.

Die Regierungen der USA, des Vereinigten Königreichs, Deutschlands und der Niederlande haben zusammen mit großzügigen privaten Spendern einen Beitrag geleistet, aber das ist nicht genug.

Herr Gressly sagte: "Es gibt viele Schwierigkeiten, aber für die meisten Mitgliedstaaten besteht die Schwierigkeit darin, dass in den Haushalten der einzelnen Mitgliedstaaten reichlich Geld für die Bewältigung eines Notfalls vorhanden ist - und das ist eine Ironie des Schicksals.

"Ich weiß, dass bei einer Ölkatastrophe zig Millionen Dollar fließen würden, um die Katastrophe zu beheben.

"Aber niemand scheint Haushaltslinien zu haben, um eine Katastrophe zu vermeiden."

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

Einmal editiert, zuletzt von Beowulf ()

Schriftgröße:  A A A A A