Solange etwas (noch) offen ist, ist es (noch) nicht geschlossen. ![]()
saludos
23. September 2026, 21:24
Solange etwas (noch) offen ist, ist es (noch) nicht geschlossen. ![]()
saludos
Wer etwas offen stehen oder liegen lässt, egal ob Geldbörse, Kasse, Schließfach, Tresor, Tür oder Tor, der braucht sich nicht zu wundern wenn Dritte sich daraus bedienen.
Oder noch kürzer gesagt: Wer für alles offen ist, der kann nicht ganz dicht sein.
Es trifft keine Falschen wenn es denn rumpelt.
Last Call ...
[...] Anleger [ziehen] weiter Geld aus offenen Immobilienfonds ab. Die Deutsche-Bank-Tochter DWS sieht deshalb weitere Immobilienverkäufe auf sich zukommen. Eine komplette Aussetzung der Rücknahme von Fondsanteilen sei derzeit aber nicht geplant [...] Ganz ausschließen will die DWS Einschränkungen allerdings nicht. Die gesetzlichen Voraussetzungen für ein sogenanntes Gating, bei dem Rückgaben nur anteilig bedient werden, seien erfüllt. „Wir prüfen fortlaufend, ob wir dieses Instrument aktivieren müssen“, [...] (HB-Newsletter)
Ich hatte 2025 zwei offene Immofonds (Deka-Bank) geerbt, aber erst im Januar 2026 Zugriff darauf und natürlich sofort gekündigt. Auszahlungstermin ist dementsprechend Januar 2027 und ein kleiner Teil erst Januar 2028. Nun hoffe ich mal, daß es die nächsten 4 Monate noch nicht zu schnell abwärts geht... ![]()
... offene Immofonds (Deka-Bank) geerbt, ... im Januar 2026 Zugriff darauf und ... sofort gekündigt. Auszahlungstermin ist dementsprechend Januar 2027 und ein kleiner Teil erst Januar 2028. ...
Kann mir jemand die Definition von "offen" erklären?
siehe #161 weiter oben. ![]()
saludos
siehe #161 weiter oben.
saludos
Die offizielle Definition mag so lauten, die inoffizielle scheint mir plausibler.
Man munkelt, es könne dadurch auf den geistigen Zustand des Anlegers geschlossen werden, denn...
Wer für alles OFFEN ist, der kann nicht ganz DICHT sein. 😜
Der Fonds ist hinsichtlich der Tiefe des Zielportfolios offen. Es werden (unbegrenzt) weitere Anteilsscheine gegen Einzahlungen/Zeichnungen ausgegeben und weitere Portfoliobestandteile zugekauft. Jeder Aktienfonds ist auch per Definition ein offener Fonds, aber beim Offenen Immobilienfonds ist das Teil des Namens, da es auch Geschlossene Immobilienfonds gibt.
Ein Geschlossener (Immobilien-)Fonds gibt keine weiteren Anteilsscheine aus bzw. ist von vorneherein begrenzt, da die Finanzierung des definierten Zielportfolios abgeschlossen ist. Es gibt nur noch einen begrenzten Anteilsscheinhandel bzw. die stark bedingte Rückgabe an die Kapitalverwaltungsgesellschaft. Geschlossene Fonds werden gerne aufgelegt, um größere Objekte oder mehrere gleichartige gebündelte Projekte zu finanzieren und umzusetzen. Gleichzeitig entstehen durch die hohen Anfangsabschreibungen hier Verluste, die an die Anteilsscheininhaber weitergereicht werden können (da als unternehmerische Beteiligung eingestuft) ... ist also eher ein Steuer getriebenes Investment. Wurde in der Vergangenheit auch gerne genutzt um Schiffe, Container, Flugzeuge zu finanzieren, heute gerne PV-Großanlagen, Windparks & Co.
Wenn nun ein Offener Immobilienfonds (OIF) so mit Geld zugeschüttet wird, dass er mit Immobilienkaufen nicht mehr hinterher kommt, oder so viele ihre Anteilsscheine zurückgeben, dass die vorhandene bzw. regelmäßig zufließende Liquidität nicht ausreicht um diese zu bedienen, wird der Offene Immobilienfonds geschlossen um den Geldfluss zu unterbrechen und es handelt sich dann um einen "geschlossenen Offenen Immobilienfonds".