Sicherheit von Offenen Immobilienfonds?

• Wer etwas offen stehen oder liegen lässt, egal ob Geldbörse, Kasse, Schließfach, Tresor, Tür oder Tor, der braucht sich nicht zu wundern wenn Dritte sich daraus bedienen.

Oder noch kürzer gesagt: Wer für alles offen ist, der kann nicht ganz dicht sein.

Es trifft keine Falschen wenn es denn rumpelt.

• Last Call ...

[...] Anleger [ziehen] weiter Geld aus offenen Immobilienfonds ab. Die Deutsche-Bank-Tochter DWS sieht deshalb weitere Immobilienverkäufe auf sich zukommen. Eine komplette Aussetzung der Rücknahme von Fondsanteilen sei derzeit aber nicht geplant [...] Ganz ausschließen will die DWS Einschränkungen allerdings nicht. Die gesetzlichen Voraussetzungen für ein sogenanntes Gating, bei dem Rückgaben nur anteilig bedient werden, seien erfüllt. „Wir prüfen fortlaufend, ob wir dieses Instrument aktivieren müssen“, [...] (HB-Newsletter)

• Ich hatte 2025 zwei offene Immofonds (Deka-Bank) geerbt, aber erst im Januar 2026 Zugriff darauf und natürlich sofort gekündigt. Auszahlungstermin ist dementsprechend Januar 2027 und ein kleiner Teil erst Januar 2028. Nun hoffe ich mal, daß es die nächsten 4 Monate noch nicht zu schnell abwärts geht... :thumbsup:

• ... offene Immofonds (Deka-Bank) geerbt, ... im Januar 2026 Zugriff darauf und ... sofort gekündigt. Auszahlungstermin ist dementsprechend Januar 2027 und ein kleiner Teil erst Januar 2028. ...

Kann mir jemand die Definition von "offen" erklären?

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

Schriftgröße:  A A A A A