Platin: Märkte und Informationen

• Schöne Bildchen und Preise, aber überall steht "nicht auf Lager"

Bist zu spät, war alles vorhanden, Gestern 1oz Noble für ca 2000, Heute paar 1oz Barren, und 100g Barren, meinst ich stelle Link mit ausverkauften Platin in Forum?

Kannst immer wieder schauen, so wie er einkauft werden die Münzen auch angeboten....

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Interessant finde ich, dass Platin aktuell die Rücksetzer (und Ausbrüche) im Tagesverlauf, die beispielsweise bei Gold & Silber ziemlich synchron zu beobachten sind, nicht mitmacht.

Ich weiß natürlich, dass die Korrelation von Pt mit Au & Ag auch in der Vergangenheit geringer war als bei Au & Ag zueinander, vermute aber, dass die Abkoppelung nun noch ausgeprägter sein dürfte.

Und nein, ich meine jetzt nicht das langfristig sich verändernde Ratio, das ja auch auch bei Gold und Silber zu stark voneinander abweichenden Entwicklungen geführt hat.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Welchen Aufschlag auf den Spot (in %) haltet ihr für Britannias und Nobel für gerechtfertigt, wenn ich die im Forum anbieten will? Will ja nicht im Gelaber und Gemecker Faden landen.

„If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

• Welchen Aufschlag auf den Spot (in %) haltet ihr für Britannias und Nobel für gerechtfertigt, wenn ich die im Forum anbieten will? Will ja nicht im Gelaber und Gemecker Faden landen.

Bei 2300€ billigster Platin auf go*d.de hat goldheinz 1oz Noble Platin für 2000€ angeboten und verkauft.

Ich habe sehr wenig Platin physisch, würde aber momentan eher Silber oder Gold verkaufen wenn ich Geld bräuchte.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Lukas 21 ()

• Bei 2300€ billigster Platin auf go*d.de hat goldheinz 1oz Noble Platin für 2000€ angeboten und verkauft.

Philoro zahlt aktuell im Ankauf schon über 2000€ fr die Nobles.

Ich denke um 2100€ sollte zum jetzigen Zeitpunkt ein für beide Seiten fairer Preis sein. Für die Britannias evtl etwas weniger...

• Philoro zahlt aktuell im Ankauf schon über 2000€ fr die Nobles.

Ich denke um 2100€ sollte zum jetzigen Zeitpunkt ein für beide Seiten fairer Preis sein. Für die Britannias evtl etwas weniger...

2050€ 1oz Platin Heute bei goldheinz, jetzt ausverkauft, aber solange die Händler Leute verarschen und beim Einkauf 19% abziehen würde ich kein gramm verkaufen und die Händler auch meiden die draufschlagen, es wird genug von privat geben.

• Wie gesagt: ich denke ca 10% auf den spot, entspricht bei Nobles,ML,WP,AE ca 5% auf den Ankaufspreis der Händler, sollte doch recht fair gepreist sein.

Nennenswerte Mengen von Privat sind schwer zu finden. Schnäppchen ab und an...aber wird mMn auch seltener.

• Bist zu spät, war alles vorhanden, Gestern 1oz Noble für ca 2000, Heute paar 1oz Barren, und 100g Barren, meinst ich stelle Link mit ausverkauften Platin in Forum?

Kannst immer wieder schauen, so wie er einkauft werden die Münzen auch angeboten....

Ja, kann ich bestätigen. Nochmal vielen Dank für den Tipp, Lukas 21 [smilie_blume]

Als ich geschaut hatte, waren noch 2x 100g Pt-Barren Valcambi da.

Hätte nicht gedacht, dass es Händler gibt, die sich nicht zu 100% am aktuellen Spot orientieren.

Der Goldheinz ist schon super! :thumbup:

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• Beitrag von lazybastard ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Altes (oder gar ein neues?) ATH an Heiligabend, wenn man nix verkaufen kann. Ich lach mich schlapp!

Es juckt ja schon. Auch vor 1:1.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Beitrag von meggy ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: . ().
  • Nunja, ich habe die letzten Jahre immer wieder geschrieben, kauft euch Pt bei 800-850....was soll ich also noch schreiben? 8o [smilie_happy] ...und Silber....

Es gab vor nicht all zu langer Zeit (Ende 2024) ne Rolle 1 OZ Schlange beim Polen für 21,5 k in DIF, musste man kaufen..... Platin spottbillig, DIF weg...... lag trotzdem wie Blei, dankend per Werttransport in 48 h erhalten..... jetzt mit 19% und den Händlern die zwar in DIF weiter verkaufen da von Privat angekauft, im EK aber die MwSt. abziehen....... alles Wildwest! die Händler wird es bald nicht mehr geben, ganz einfach, es wird sich aber regulieren, Geduld Geduld...

beste Grüße

ballerina

• Ich hab‘ Rhodium zu früh verkauft. Ich werde hoffentlich auch Platin zu früh verkaufen. Aber jetzt noch nicht. :P

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• 2330$ :love:

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• 2330$ :love:

Der Chart ist brutal aufsteigend, dennoch spekuliere ich auf einen Kursverlauf wie bei Silber, sprich jetzt überschießen des alten Hochs bei 2300 usd wie eben passiert und ggf noch kurz weiter, dann scharfer, aber moderater Rücksetzer und dann weiter Richtung 3000 4000 usd.

Habe die Hälfte meiner Papierderivatunzen, nur ein paar Stück sowie auch Palladiumderivate, daher vor Handelsschluss verkauft weil nun der Handel in Europa beendet ist für die Woche... lieber Gewinne mirgenommen

Shorten verbietet sich jetzt sowieso wie auch physisch verkaufen in der Hoffnung besser einzusteigen.....

Frohe Weihnachten jedenfalls!!! 🌲🙌😇

• Ich schätze, Platin zu Gold wird erst mal 0,75:1 werden...... dann schauen wir weiter.

Der Platinmarkt ist extrem eng. Silber ist nichts dagegen.

Anders als Silber dass bei manchen Anwendungen teils durch Kupfer ersetzt werden oder umgangen werden kann (wenn auch auf Kosten der Qualität), ist sowas bei Platin kaum möglich. Pt kann in Kat´s teils durch Pd ersetzt werden, aber die beiden tun sich preislich derzeit nicht viel......

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

Schriftgröße:  A A A A A