Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Du hast das MHD entdeckt? Glückwunsch! :tired:

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ich backe viel im Guß-Topf. Heize den auf 320 Grad vor , oder was der Herd eben hergibt. Wird dann wie Holzofenbrot. :D Danke für den Tip mit dem Deckel….macht das Handling einfacher. :thumbup:
    Noch ‘ne neue MHD Anekdote….kommt meine Frau vorgestern aus dem Keller , da steht unser 2. Kühlschrank, und sagt, schau mal was ich gefunden habe: einen Becher Creme fraiche, MHD 03.01. 22…muss an Weihnachten vergessen worden sein…macht den Mülleimer auf…ich: stop! Lass mal sehen…aufgerissen: Farbe, Aussehen, Konsistenz alles ganz normal. Einen Löffel geholt , getestet und was soll ich sagen: wie frisch gekauft. Echt!
    Unglaublich, gell ? 8o


    p.s.: süßer Senf…. <X …igitt. Bin Weisswurst-Fan, aber bitte mit normalem Senf. Das mit der Weisswurst und Süß-Senf ist doch bloß eine Konvention. :whistling:

    Stimme Dir bei allem zu, nur das mit dem Süßen Senf zu Weißwürsten, sehe ich anders. Der gehört bei mir zur Weißwurst einfach dazu 8o .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Noch eine Frage zu Sämereien und Saatgut: bringt da Einfrieren einen Haltbarkeits-Benefit ? Oder ist das eher kontraproduktiv?

    Gibts da nicht so ein Saatgut-Tresor auf Spitzbergen? Einfrieren geht, die Sämereien müssen aber trocken sein. Aber die meisten halten sich doch auch so ein paar Jahre… Gleub nicht, dass das viel praktischen Nutzen hat.

  • Noch eine Frage zu Sämereien und Saatgut: bringt da Einfrieren einen Haltbarkeits-Benefit ? Oder ist das eher kontraproduktiv?

    ich bin davon ausgegangen das bei trockener Lagerung eh bis zu 10 Jahre drin sind.
    Ergo brauchst nicht einfrieren bis dahin haben wir einen russischen Stadthalter der
    für Ruhe, Ordnung und Stabilität sorgt…. 8|

  • [quote='Rowi','https://www.goldseiten-forum.com/thread/8866-wer-von-euch-hat-einen-lebensmittelvorrat/?postID=1464339#post1464339']Das Thema Brotbacken hatten wir ja auch schon. Ich kann nur jedem empfehlen, damit frühzeitig anzufangen. Das ist eine Fertigkeit, die sich mit der Zeit entwickelt. Nach etwa 3 Jahren erreiche ich jetzt, ein für mich zufriedenstellendes, konstantes Ergebnis. Bis mein Holzbackofen im Garten fertig ist, muss ich noch im Elektroofen backen. Nun habe ich diesen Gusstopf geschenkt bekommen und darin mein Brot gebacken. Und ich muss sagen, das ist noch mal ne Klasse besser. Einfach das Teil umdrehen, den Teig in den Deckel gelegt und mit dem Topf zugedeckt. Es entsteht eine knusprige Krume, die nicht zu dick ist und geschmacklich gefällt es mir auch besser.

    Ich backe viel im Guß-Topf. Heize den auf 320 Grad vor , oder was der Herd eben hergibt. Wird dann wie Holzofenbrot. :D Danke für den Tip mit dem Deckel….macht das Handling einfacher. :thumbup:



    @woernie, der Hinweis zum Deckel passt nur bei ebenerdigen Deckeln, Deckel mit Knopf haben das bessere Handling nmE. Ob den nicht zu unterschätzenden Temperaturen von Deckel und Topf nutze ich seit jeher Backpapier, um das Brot in den Topf zu hieven. Dazu knülle ich das Papier etwas,
    lege den rundgewirkten Teig mit Schluss nach oben draufund verfrachte dies komplett zum gehen in eine entsprechende Schüssel. Dann am Papier rausheben und komplett in den heissen Topf und Deckel drauf.


  • [quote='woernie','https://www.goldseiten-forum.com/thread/8866-wer-von-euch-hat-einen-lebensmittelvorrat/?postID=1464477#post1464477']



    @woernie, der Hinweis zum Deckel passt nur bei ebenerdigen Deckeln, Deckel mit Knopf haben das bessere Handling nmE. Ob den nicht zu unterschätzenden Temperaturen von Deckel und Topf nutze ich seit jeher Backpapier, um das Brot in den Topf zu hieven. Dazu knülle ich das Papier etwas,
    lege den rundgewirkten Teig mit Schluss nach oben draufund verfrachte dies komplett zum gehen in eine entsprechende Schüssel. Dann am Papier rausheben und komplett in den heissen Topf und Deckel drauf.

    Wirst lachen: zwei doofe ein Gedanke. Mache ich genau so. :P

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • p.s.: süßer Senf…. …igitt. Bin Weisswurst-Fan, aber bitte mit normalem Senf. Das mit der Weisswurst und Süß-Senf ist doch bloß eine Konvention.

    Genau.
    Auch das "Hefe" und die Brezn werden total überbewertet.
    Dann muss der Metzger auch noch was vom Wursten verstehen, was selten geworden ist.
    Wenn ich Weißwürste aus Neres vom H. genieße, gibt es dazu Baguette und Most vom J. aus G und als Beilage nen Radi.
    Was die Bayern mit der Weißwurst veranstalten ist nur Tradition wie die Lederhose, der Gamsbart und ein Jodler zu unpassenden Zeit.
    N.

  • @woernie, der Hinweis zum Deckel passt nur bei ebenerdigen Deckeln, Deckel mit Knopf haben das bessere Handling nmE. Ob den nicht zu unterschätzenden Temperaturen von Deckel und Topf nutze ich seit jeher Backpapier, um das Brot in den Topf zu hieven. Dazu knülle ich das Papier etwas,
    lege den rundgewirkten Teig mit Schluss nach oben draufund verfrachte dies komplett zum gehen in eine entsprechende Schüssel. Dann am Papier rausheben und komplett in den heissen Topf und Deckel drauf.



    Mache ich auch so! klappt so am sichersten.


    Ich benutze allerdings auch den Ofenmeister von Pampered Chef.
    Wird max bei ca 235 Grad in den Backofen geschoben, allerdings ohne vorher aufzuheizen.
    Bei ca 2 kg Teig mache ich den dann ohne vorheizen also kalten Backofen 39 Minuten bei 235 Grad und reduziere dann auf 200 für 1 Stunde 39 Minuten


    Vor allem bei Roggenbroten, die eh etwas weicher vom Teig her sind super!
    Topf wird vorher mit Kokosöl ausgepinselt und dünn mit Mehl gepudert.
    Bei Roggenbroten mache ich dann nach dem auskühlen innerhalb von 12 Stunden ein sogenanntes Doppelback.
    D.H. ich schiebe das Brot bei 235 Grad ungefähr nochmal für 17 Minuten in den diesmal auf Temperatur vorgeheizten Backofen.
    Die Kruste ist sensationell und das Brot ist auch super.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will


    Jean-Jacques Rousseau

    Einmal editiert, zuletzt von Dallas ()

  • Bei Broten mit langer Teigführung, kann ich noch empfehlen, den Teig während der Gare, besonders, wenn man die Kaltgare vorzieht, mit Frischhaltefolie abzudecken. Allerdings muß die Schüssel groß genug und es darf nicht zum Kontakt zwischen der Folie und dem Teig kommen, sonst bleibt alles kleben. Ein Austrockenen der Oberfläche wird dadurch verhindert.

  • ... ohne vorheizen also kalten Backofen 39 Minuten bei 235 Grad und reduziere dann auf 200 für 1 Stunde 39 Minuten



    ....


    Echt ? Über 2 Stunden (39 + 1:39 ) im Backofen ? 8o
    Darf man fragen wie Du auf 39 Minuten und 1 Stunde 39 Minuten kommst ?




    Zitat von Dallas

    Bei Roggenbroten mache ich dann nach dem auskühlen innerhalb von 12 Stunden ein sogenanntes Doppelback.
    D.H. ich schiebe das Brot bei 235 Grad ungefähr nochmal für 17 Minuten in den diesmal auf Temperatur vorgeheizten Backofen.

    Wieder im Guss-Topf ?

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Übrigens noch ein kleiner Geheimtip fürs kalte Notfallessen, in kleinen Portionen, mehreren Sorten und mit 1,5 Jahren MHD:
    Bebivita z:B. Gemüse mit Bio-Hühnchen bei Netto im Babyregal, 250gr mit 280 Kalorien für um 1 Euro = 1Kilo beste Fertignahrung für 4 Euro! Bischen Salz dran machen und man kann das gemütlich ohne Feuer und neidische Nachbarn leer löffeln, schmeckt prima! Spag. Bolognese und andere Sorten schmecken ebenfalls. Muss man selber mal testen....Alete ist nicht ganz so mein Geschack, gibt aber sogar Lachs und Auberginen etc.... :thumbup:

  • Wenn ich jetzt noch mit Babynahrung komme, brauche ich Asyl. :D

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • @Knallsilber


    Interessanter Tip mit der Babynahrung! Liegt wohl etwa im Bereich der Buss "Freizeitmacher" Fertiggerichte, scheint aber pro 100 g mehr Kalorien zu liefern (wobei das bei Buss auch von Gericht zu Gericht verschieden ist).

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Woernie...ja..aber nur bei diesen Päckchen die aus versiegelter Alufolie sind.


    Ansonsten Kieselgur oder die Geldinger und furztrocken in Gläser mit Schraubverschluß an einem kühlem Ort.


    Hängt auch von der ARt ab....Petersilie und Konsorten ...immer frisch.....ich mache meine Samen fast alle selber.


    cu DL....frag wenns was spezifisches sein soll

  • Echt ? Über 2 Stunden (39 + 1:39 ) im Backofen ?
    Darf man fragen wie Du auf 39 Minuten und 1 Stunde 39 Minuten kommst ?

    Laut Rezept soll das Brot im vorgeheizten Backofen mindestens 90 Minuten gebacken werden.
    Auf Backpapier auf dem Rost mit Ober und Unterhitze. Mit Wasserdampf etc.
    Ist mir alles zu umständlich.


    Da ich das in dem Ofenmeister mache ohne vorheizen(bekommt dem Topf nicht so gut) auch anschliessend den Topf abkühlen lassen und kein kaltes Wasser in den heissen Topf. Der reisst sonst!)
    Der Topf ist mit Deckel. Da habe ich dann gefühlmässig mindestens eine halbe Stunde zugegeben.
    Irgendwie bin ich dann genau bei diesen Zeiten hängen geblieben.
    Passt super.
    Hab gerade wieder so ein Roggenbrot fertig gebacken.Rein auf Sauerteig Basis.


    Für Doppelback lege ich das fertige Brot einfach auf den Rost.
    Kein Topf mehr dazu !


    Noch was: Ich friere immer den grössten Teil des grossen Roggenbrotes scheibenweise ein. Immer 2 Scheiben zusammen verpackt.
    Kann man abends rauslegen. Ist am nächsten Morgen wie frisch gebacken.
    Tochter holt sich die Pakete immer ab. kauft auch kaum noch Brot.
    ist auch billiger bei Mama und aus reinem Biomehl [smilie_happy]


    Das Brot bewahre ich im Pampered Chef Topf auf. Da hält es sich am besten frisch.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will


    Jean-Jacques Rousseau

    2 Mal editiert, zuletzt von Dallas ()

Schriftgröße:  A A A A A