Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Lagerst du deine Vorräte auf dem Balkon ? :hae:

• Ich habe keine Balkon, nicht mal ein Haus oder ne Wohnung. [smilie_happy] Also ja, prinzipiell lagern die so gut wie draußen, wenn man ne Weile woanders ist, kanns auch schonmal Minusgrade geben.

Aber Verluste gabs auch, z.B. zersprungene Gläser mit gefrorenem Grünkohl.

• Was Positives zum heutigen Freitag den 13.

Mein 3. Brunnen, Backup für den Haupt-Versorgungsbrunnen ist heute fertig geworden 👍

Somit steht die Wasserversorgung jetzt auch auf einen soliden Fundament. Die beiden Versorgungsbrunnen speißen jeweils einen 1000l Vorrat. Der Saferaum verfügt über einen eigenen 80m Tiefbrunnem unter dem Haus. Dieser dient auch primär der Trinkwasserversorgung, da hier keine Filterung notwendig ist.

Bei den beiden Versorgungsbrunnen hab ich noch eine Filterstrecke, da im Fall der Fälle etwas ins oberflächennahe Wasser kommen könnte. Aktuell haben alle Brunnen Trinkwasserqualität.

Der Tiefbrunnem liefert zwar genug Wasser für den direkten Bedarf, aber für Waschmaschine, Toilette, etc reicht es nicht..

• Gerade eben nochmal im Asialaden gewesen und einen 18 kg Sack Reis gekauft.
    Die Ladeninhaberin ist eine Thai, der ihrer Meinung nach beste Reis kommt aus Kambodscha.
    Ist nicht mehr lieferbar, die fangen langsam wieder mit Exportbeschränkungen an, auch wenn es wohl noch keine offiziellen Verbote gibt.

Aber der Öl- und Gasmangel hat diese Länder als erstes getroffen.

Hab jetzt Jasminreis aus Thailand. Früher hätte ich den einvakuumiert, heute fülle ich ihn nur in kleinere, dichte Gefäße ab.
    Falls dann irgendwo Schädlingseier drin sind, ist nicht der ganze Sack betroffen.

Wobei ich das bei Direktimporten aus dieser Region noch nie hatte, schätze mal die behandeln den Reis entsprechend.
    Daher vor dem kochen gut reinigen und wässern!

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Ich ziehe das mal aus dem Silberteil hier rüber:

Die 3 Steaks wiegen 1,7 kg und kosten umgerechnet in euro 38,20 das kilo.

Für gutes Rindersteak eigentlich nicht so astronomisch, im Preisvergleich zu hiesigen Preisen.

Rumpsteak 40-60€

Ic h übersetz das ml kurz in Altdeutsch:

Rumpsteak 80-120 DM....dafür hätte man früher jemanden ausgepeitscht und jedes Lokal boykottiert, mindestens jedoch den Metzger.

Ich denke nicht, dass die Bauern wesentlich mehr Geld bekommen, als damals....

Hier bezahle ich für Weideschuß Heckrind beispielhaft folgende Kilopreise (€)

Entrecote 31,--

Filet 42,--

Roastbeef 31,--

Bürgermeisterstück 28,--

Keulenbraten 24,--

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Gas - unbezahlbar :D

Weshalb bieten Baumärkte in den letzten Wochen Gasgrills zum Superpreis in der… Anmelden oder registrieren

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

Schriftgröße:  A A A A A