Soweit ich mir erinnere, sind die eigentlich erst im August reif.
Bei uns, hier im Rheintal, sind die Brombeeren noch ganz am Anfang. Auch bei Tomaten im Treibhaus meine ich, dass die letztes Jahr um die Zeit schon reifer waren.
Gruß
Magellan
3. November 2024, 15:17
Soweit ich mir erinnere, sind die eigentlich erst im August reif.
Bei uns, hier im Rheintal, sind die Brombeeren noch ganz am Anfang. Auch bei Tomaten im Treibhaus meine ich, dass die letztes Jahr um die Zeit schon reifer waren.
Gruß
Magellan
Gruß
Magellan
Kommt auf die Sorte an, meine Brombeeren sind späte, die sind immer erst Ende August reif. Was hier aber definitiv der Rohrkrepierer des Jahrhunderts ist, sind Tomaten und Gurken in diesem Jahr. Denen scheint es einfach zu kalt zu sein.
Ich hab's bzgl. Brombeeren einfacher...hier wachsen einfach keine! Wo bleibt denn die versprochene Klimaerwärmung?
Schau mal bei euch in den Wald, bei uns ist er inzwischen voll mit Brombeeren. Wenn man die z.B. für Marmelade verkocht, kann man die problemlos essen und muss auch keine Sorge wegen des Fuchsbandwurms (Echinococcus multilocularis) haben.
und die blöden kleinen Kerne kann man schön raussieben
Blöderweise sind gerade in den Kernen die Oligomeren Proanthocyanidinen enthalten Bin mir aber nicht sicher, ob die durch das Einkochen nicht sowieso ihrer Wirkung beraubt werden.
Dem feinen Passiersieb nebst Roller sei Dank! Bei der Flotten Lotte, bleiben die Kerne leider mit drin, da zu grob.
Das ist aber ganz schön eklig .....
Das ist aber ganz schön eklig .....
Wieso? Ist doch kein grosses Ding …Feines Haarsieb und mit Holzlöffel rühren rühren .
Zwischendurch mal unterm Sieb den Brei abschaben . Geht schneller als man meint !
Mache ich bei Himbeeren genauso
Bei der Brombeermarmelade siebe ich die kleinen Kerne auch immer raus. Geht ganz einfach mit einem festen großen Löffel und ein normales Abtropfsieb.
Ich drücke so lange mit dem Löffel den Marmeladebrei gegen das Sieb, bis nur noch die kleinen Kerne im Sieb sind.
Der Essgenuss ist einfach erheblich größer wenn man diese Kerne nicht drin hat.
Brombeeren sieben?…Kerne heraus nehmen?… Nie gehört, von diesem Verfahren… Hier sind aber auch ein paar Warmduscher unterwegs…
Wieso? Ist doch kein grosses Ding …Feines Haarsieb und mit Holzlöffel rühren rühren .
Zwischendurch mal unterm Sieb den Brei abschaben . Geht schneller als man meint !
Mache ich bei Himbeeren genauso
Die Einlage hast Du verkehrt verstanden…
Die Einlage hast Du verkehrt verstanden…
... durch die ganzen Klimawandel in der bisher vergangenen Zeit der Erdgeschichte, sind wir gerade in der "richtigen" Zeit im Jahr 2024 , oder sind wir nicht dann erst im tiefsten Mittelalter , in der dunklen Zeit der Menschheit, würde auch irgendwie total passen
Hat er ja schon letzes Jahr gewarnt und ist trotzdem nach Italien gefahren.
Lauterbach warnt wegen der Hitze vor Urlaub in Südeuropa.
Er selber geht das Risiko diesmal in Frankreich ein.
zitat.
Der Klimawandel kann den Urlaub in Südeuropa zum Risiko machen. Ich gehe auf jeden Fall das Risiko im Süden Frankreichs ab der nächsten Woche ein, noch ist es das wert.
Was das Bild von Der Fan angeht:
Die echte Gasmangellage und Energieknappheit ist übrigens für kommenden Winter zu erwarten.
Genau dann, wenn Otto Normalblöd (der noch für den vorletzten Winter Brennholz gehamstert hat) sie nicht mehr auf dem Schirm hat, sofern die MSM es nicht großartig thematisieren.