Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

• man kann ja niemandem verübeln das er erst 1990 oder 2000 geboren ist.

Und ganz schön ist es, wenn ich sehe, dass dieser Jahrgang Interesse hat und jeden Monat ein paar Euro investieren kann.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

• die meisten Bürger, lernen durch Dummheit und manch einer

lernt es nie :burka: [smilie_happy]

"kauf dich arm, dann bist du Morgen reich, iss einfach so, oder die €rben freut es deine €inStellung" 8o

alles fürs Kind :burka:

Gruss

alibaba :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Das ist jetzt sicher nur eine Momentaufnahme, aber:

Da ich Philoro um die Ecke habe, schaue ich gerade auf deren Seite mal wegen An- und Verkaufspreisen bei Gold.

Wow, gängige Goldunzen werden für über ca. 3000 EUR angekauft. Na gut, Philoro verkauft sie aber auch teurer als viele andere.

Produkte: 286/ Verfügbar: 105

Dann schaue ich bei Silbermünzen und bin recht erstaunt, als schon auf der ersten Seite Produkte auftauchen, bei denen nur der Ankaufspreis gestellt wird.

Für Silber beim Händler bei z.B. Maple Leaf und Philharmoniker mit etwas über 39 EUR auch recht anständig.

Dann klicke ich mal den Button für verfügbare Produkte und rauskommt:

Produkte: 151/ Verfügbar: 12 (!!!) :huh:

Keine Ahnung ob es daran liegt, daß Philoro an sich den Schwerpunkt auf Gold legt, aber nur 12 Münzprodukte verfügbar, während man alles andere im Silberbereich ankauft.... :/

Zufall?

Ich schaue nochmal kurz bei anlagegold24 rein, weil ich dort öfters bestellt habe...und...

ALLE Silberanlagemünzen (Maple Leaf, Krügerrand, Philharmoniker usw.) stehen auf ROT (nicht verfügbar).....

Bilder

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• MP Edelmetalle bei Münzen laut Internetseite:

5.320 Artikel im Sortiment, davon verfügbar: 961, das sind gerade einmal 18 % aller Artikel, wovon bestimmt ziemlich viele Exoten dabei sein werden. Bei den silbernen Maple Leaf haben die 8.616 Stück lagernd, von den goldenen Krugerrand aktuell 309 Münzen, jeweils 1 Unze.

Bei Barren hingegen: 393 passende Artikel, verfügbar sind 68. Das entspricht einer Quote von 17,3 %.

• ...

Da ich Philoro um die Ecke habe, schaue ich gerade auf deren Seite mal wegen An- und Verkaufspreisen bei Gold.

Wow, gängige Goldunzen werden für über ca. 3000 EUR angekauft. Na gut, Philoro verkauft sie aber auch teurer als viele andere.

...

Ich weiß ja nicht, wo du deine Goldunzen Ankaufspreise von philoro her hast, aber lt. gold.de zahlen die bspw. für Maple Leaf, Känguru, Krügerrand Goldunzen deutlich unter 3.000,00 Euro.

Lt. gold.de gibt es viele Händler, die deutlich mehr im Ankauf zahlen als philoro (Bsp. Maple Leaf: Ankauf philoro 2.965,14 € -- MP Edelmetalle 3.013,47 €).

MP Edelmetalle bei Münzen laut Internetseite:

5.320 Artikel im Sortiment, davon verfügbar: 961, das sind gerade einmal 18 % aller Artikel, ...

Das große Sortiment von MP ist von Vorteil für verkaufswillige Privatverkäufer, weil so auch für viele Münzen ein Ankaufspreis genannt wird, die man an andere Händler gar nicht verkaufen kann (= weil von denen nicht gesucht).

• Ich weiß ja nicht, wo du deine Goldunzen Ankaufspreise von philoro her hast, aber lt. gold.de zahlen die bspw. für Maple Leaf, Känguru, Krügerrand Goldunzen deutlich unter 3.000,00 Euro.

Lt. gold.de gibt es viele Händler, die deutlich mehr im Ankauf zahlen als philoro (Bsp. Maple Leaf: Ankauf philoro 2.965,14 € -- MP Edelmetalle 3.013,47 €).

.....

Erwischt!

Ich habe mir die Mühe gemacht und tatsächlich http://www.philoro.de aufgerufen.

Dort wird der 2025er Krügerrand für 3022 EUR und die anderen Jahrgänge für 2992 EUR angekauft.

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• apropos Preise

und heute Ankaufspreise bei Proaurum

für Lunar Silbermünzen 2 oz = 65,50€ 🤨

bei aktuellen Spot 2 x 35,25 = 70,50 €

Was erwartest du?

Das mit steigenden POS auch die Sammleraufschläge mit steigen?

Ist mittlerweile bei vielen AU und AG Münzen so das der Kurs die Sammleraufschläge überrollt hat.

• Ich wollte schon sagen, dass du dich da bestimmt verschaut hast.

Aber ja, verdammt nochmal, das musste ich für die Nachwelt dokumentieren

Im direkten Vergleich die Preise bei PSC

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

• Ankaufspreise weit unter Spot wirst du bei vielen Online-Händlern finden, wie z.B. hier bei Heubach eine 20 Mark Baden 1872/1873 für Ankauf 598,18 Euro:

20 Mark Kaiserreich Baden 1872-1873 Friedrich I Jaeger 184 | Heubach Edelmetalle

Das liegt meiner Meinung nach nur daran, dass man die Preise im Online-Shop nicht den aktuellen Verhaltnissen angepasst bzw. mit dem aktuellen EM-Kurs verknüpft hat.

Ebenso kann es natürlich auch passieren, dass ein überhöhter Preis aufgerufen wird (siehe das 1/2 Oz Pferd bei Heubach). Ich denke, dass hier nur ein ungewollter Fehler vorliegt.

• Ich verkaufe nix. Das liegt u.a. daran, daß ich nicht weiß, was ich mit dem zusätzlichen Cash anstellen soll...

Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

• In Urlaub fahren.

Man kann doch nicht dauernd in Urlaub fahren.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Das große Sortiment von MP ist von Vorteil für verkaufswillige Privatverkäufer, weil so auch für viele Münzen ein Ankaufspreis genannt wird, die man an andere Händler gar nicht verkaufen kann (= weil von denen nicht gesucht).

Das stimmt. Ich hatte seinerzeit dort kanadische Silbermünzen Olympia verkauft, da hatten die den besten Ankaufpreis. Ich gehe stark davon aus, dass die bei Münzen und Barren von den üblichen Verdächtigen die im Sortiment haben, sprich: ankaufen und verkaufen und für alle anderen auch einen Markt bieten, zumindest in der Theorie. Ob sie ein Verkaufsangebot annehmen, ist immer eine andere Sache.

Grundsätzlich glaube ich, dass die Meisten Goldbesitzer draußen aktuell nicht viel abgeben. Vielleicht vereinzelt, um Gewinne mitzunehmen oder umzuschichten. Hier im Forum ist es nicht anders. Früher waren regelmäßig gängige Münzen wie Sovereign, Rand, LMU zu bekommen, mittlerweile sehe ich davon nicht mehr viel.

• Grundsätzlich glaube ich, dass die Meisten Goldbesitzer draußen aktuell nicht viel abgeben. Vielleicht vereinzelt, um Gewinne mitzunehmen oder umzuschichten.

Dem kann ich zustimmen, auch wenn ich vor ca. 1 Monat einen Teil vom Goldbestand zur Sondertilgung meines Hausbau Kredites verwendet habe.

Der Händler aus Oberösterreich meinte auch, dass derzeit etwas Flaute herrscht – sowohl beim Kaufen als auch beim Verkaufen. Er führte das vor allem auf den Sommer zurück.

• Genau solche Dinge meine ich, beispielsweise eine Sondertilgung einer Immobilie oder die größere Finanzierung einer Umbaumaßnahme. Bei kleineren Summen, die ich mit einem einjährigen Kredit gedeckt bekomme, greife ich lieber darauf zurück als an die Goldbestände zu gehen. Da bin ich der Überzeugung, dass das Plus beim Goldpreis über dem Zinssatz liegen wird. So habe ich das zumindest letztes Jahr gemacht und glücklicherweise richtig gelegen.

• Dem kann ich zustimmen, auch wenn ich vor ca. 1 Monat einen Teil vom Goldbestand zur Sondertilgung meines Hausbau Kredites verwendet habe.

Der Händler aus Oberösterreich meinte auch, dass derzeit etwas Flaute herrscht – sowohl beim Kaufen als auch beim Verkaufen. Er führte das vor allem auf den Sommer zurück.

Diese Flaute wird wohl mehrere Gründe haben.

Gut, Sommerzeit und Urlaub spielen schon eine Rolle, allerdings wird es auch an den hohen Kursen liegen.

Viele haben sich in günstigeren Zeiten schon eingedeckt und stehen nun an der Seitenlinie.

Für andere ist es nun einfach zu teuer geworden und das Budget gibt es nicht mehr her.

Man sieht es ja auch im Forum, vieles bleibt einfach liegen.

Selbst wenn man Gold zu 1.- Euro unter Spot anbietet geht nichts.

Siehe hier RE: Angebot von Goldmünzen und -barren

Nur billiger geht nicht, da kommt mir der Ofen um die Ecke und haut mir auf die Finger =O

Schriftgröße:  A A A A A