Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

• gestern konnte ich noch ein Konto eröffnen.

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• Irgendwie hatte ich auch den Eindruck das gewisse Leute vor mir auch eher diskutieren wollten. Das erklärt auch die langen echt ärgerlichen Wartezeiten für Kunden welche einfach nur was abholen wollten. Ich war in 5 Minuten wieder draußen.

So das stand in der Mail welche ich nach dem Kauf erhielt.

Code
    Wichtig:
    Sie können die Ware erst am Edelmetallschalter abholen, wenn Sie die Abholbenachrichtigung erhalten haben.
    Bitte bringen Sie einen gültigen Ausweis mit, damit wir sicherstellen können, dass Sie die Ware bei uns bestellt haben. Sollten Sie eine dritte Person mit der Abholung beauftragen, benötigen wir eine Vollmacht mit Originalunterschrift, sowie einer Ausweiskopie, damit wir die Ware aushändigen dürfen.

Beim Verkauf ist der Perso grundsätzlich erforderlich. Selbst bei 100.

Beim Kauf bis 2000 nicht.

Beim Verkauf sind die noch krasser:

Deine Daten werden aufgenommen und Du bekommst das Geld auf Dein Konto überwiesen. Nix mit Barauszahlung. Natürlich kann man auch einfach wieder gehen...

• Aus Österreich: Manche Scheideanstalten bieten Händlern aktuell keine Kursfixierungen + lange Verarbeitungszeiten bei Silber zum Zeitpunkt der Lieferung an. Der Verkauf ist aus aktueller Sicht erst möglich in 6-8 Wochen wenn das Material final verarbeitet und analysiert ist, und somit schon nah am Handelsplatz (LMBA oder Industriekäufer) ist. Weil eben das Hedging oder die Zwischenleihe von Silberbarren an der LMBA bis das eingelieferte Silber dort ist, zu teuer ist bzw. nicht mehr gut kalkulierbar.

Demzufolge hat eine bedeutende Bank in Österreich den Schillingsilberankauf pausiert...

• Irgendwie hatte ich auch den Eindruck das gewisse Leute vor mir auch eher diskutieren wollten. Das erklärt auch die langen echt ärgerlichen Wartezeiten für Kunden welche einfach nur was abholen wollten. Ich war in 5 Minuten wieder draußen.

Code
    Wichtig:
    Sie können die Ware erst am Edelmetallschalter abholen, wenn Sie die Abholbenachrichtigung erhalten haben.
    Bitte bringen Sie einen gültigen Ausweis mit, damit wir sicherstellen können, dass Sie die Ware bei uns bestellt haben. Sollten Sie eine dritte Person mit der Abholung beauftragen, benötigen wir eine Vollmacht mit Originalunterschrift, sowie einer Ausweiskopie, damit wir die Ware aushändigen dürfen.

Deine Daten werden aufgenommen und Du bekommst das Geld auf Dein Konto überwiesen. Nix mit Barauszahlung. Natürlich kann man auch einfach wieder gehen...

Was ist wenn du für 100k verkauft hast?

Meldet das deine Bank dann der FIU und der Ärger geht los?

Kontosperrung voraus?

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Moin moin,

ich habe kurz hintereinander zwei Bestellungen beim gleichen Händler gemacht.

14.01. Bestellnummer 49.850

19.01. Bestellnummer 50.164

Bei 314 Bestellungen in nur 5 Tagen muss er im Durchschnitt jeden Tag 63 Pakete packen und versenden.

Ob da die Ankäufe schon mitgerechnet sind, weiß ich nicht.

Stressiges Geschäft aktuell. Möge es sich für die Händler lohnen. Es sei ihnen gegönnt. [smilie_blume]

LG Vatapitta

• Stimmt, aber überlegt mal wieviel EM Händler es in Deutschland gibt. Also die, die seriös und bei Gold.de gelistet sind. Das dürften eher weniger als 1000 sein. Dann sind das Deutschlandweit gesehen gar nicht viele Bestellungen.

Code
    Wichtig:

Du warst bei MP in Wiesbaden?

Fahre nach Siegen, die zahlen in bar aus.

• mp in hannover zahlt auch bar aus

und wenn du noch gold kronen mitnimmst wird gegengerechnet

war mittwoch nachmittag noch so

Ja, kenne ich auch so aus Siegen. Du kannst den Betrag splitten wenn Du noch was kaufen willst. Nur beim Geld geht entweder Bar oder aufs Konto. Teil aufs Konto und Teil in Bar machen sie nicht.

• Die Goldvorsorge.at zahlt ebenfalls in Bar aus, Splitten in Barzahlung und Überweisung war letztes Jahr möglich. Bei einigen Münzen haben sie richtig gute Ankaufpreise. Zum Verkauf, und vermutlich auch zum Kauf, arbeiten die Österreicher mit Terminen. In mehreren deutschen Städten haben die Österreicher mittlerweile Standorte.

Gekauft habe ich dort bislang noch nicht, sondern nur verkauft. Mir scheint es, dass man dort nicht die Möglichkeit des Tafelgeschäftes hat, da auf Bestellung an den Standort geliefert wird.

"Zahlen Sie in bar oder mit Karte?" "Nein, mit Gold."

• Die Goldvorsorge.at zahlt ebenfalls in Bar aus, Splitten in Barzahlung und Überweisung war letztes Jahr möglich. Bei einigen Münzen haben sie richtig gute Ankaufpreise. Zum Verkauf, und vermutlich auch zum Kauf, arbeiten die Österreicher mit Terminen. In mehreren deutschen Städten haben die Österreicher mittlerweile Standorte.

Gekauft habe ich dort bislang noch nicht, sondern nur verkauft. Mir scheint es, dass man dort nicht die Möglichkeit des Tafelgeschäftes hat, da auf Bestellung an den Standort geliefert wird.

Stimmt, geht aktuell nur mehr mit Termin und Registrierung mit einem Kundenkonto wo die Münzen dann in den Warenkorb gelegt werden müssen und der Verkauf dann aufgezeichnet ist, in der der Software samt PEP-Erklärung und Herkunftserklärung in jeden Fall.

Wer aber im Raum Wien, Salzburg, Oberösterreich und Niederösterreich unterwegs ist, kann sich auch gerne bei mir bzw. Fa. Halbedel Numismatik melden... (Splitting, Barauszahlung mit analoger Dokumentation möglich) [smilie_denk]

• Also ich glaube einen Händler zu kennen, dessen Onlineshop in den letzen 30 Tagen täglich im Durchschnitt 81 Bestellungen bearbeitet hat. Da ist der Filialbesucher noch nicht dabei.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Also ich glaube einen Händler zu kennen, dessen Onlineshop in den letzen 30 Tagen täglich im Durchschnitt 81 Bestellungen bearbeitet hat. Da ist der Filialbesucher noch nicht dabei.

Kann kein großer Händler sein, der täglich nur 81 Bestellungen bearbeitet hat.

Was meinst du genau mit "Bestellungen bearbeitet" ? : Nur die Auftragsbestätigungen per E-Mail geschickt oder den Kauf abgewickelt (inkl. Versand) ?

• Silver retailers globally are reported as selling out of their silver stock. Even Costco’s North American locations can only offer silver for a few days after being supplied before selling-out.

Costco Gold Inventory - Track In-Store Gold & Silver
    Track Costco's in-store gold and silver inventory across all US warehouses. Real-time stock alerts and restock notifications.
    costcogoldinventory.com

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Wen interessiert es, wenn in Amerika die Händler ihre Silbervorräte ausverkauft haben, wenn es in deutschen EM Foren für Silber nicht mal deutlich unter Spot Käufer gibt ?

Dae ist in den USA auch nicht anders. Die Narren gieren alle nach Reinsilber, das legierte wird gleichzeitig teilweise zu 75% verramscht, teilweise auch dafür nicht mehr angenommen.

Noch vor ein paar Monaten haben Scheideanstalten in D/USA für 3-5 Euro/Dollar unter Spot legiertes Silber angekauft; ich vermute, das kommt auch bald wieder, vielleicht dann in der Range 5-7 Euro/Dollar.

Jedenfalls dürfte es deutlich schneller gehen und billiger sein, eine Scheideanstalt zu erweitern, als eine neue Silbermine in den Boden zu graben.

• Auch Feinsilber wird hier nicht gekauft ;)

Kann das aber verstehen, ist vielen halt gefühlt zu teuer. Da ändert auch ein kräftiger Abschlag vom Spot nix.

Bei ca. 40 Euro pro Unze fand ich es auch noch "normaler" zuzukaufen als jetzt.

Gut, hab mir jetzt noch einen Atzetkenkalender zum derzeitigen Spot gegönnt.

Kann aber auch verstehen, wenn man a bissl Gewinn mitnehmen möchte. Über die Jahre sammelt sich halt doch was an [smilie_happy]

• Und die Händler wollen zurzeit eigentlich auch nichts. Auch kein Feinsilber. Sieht man deutlich durch die Bank an den Ankaufspreisen. Da hat man vor zwei Wochen auch nicht Recht viel weniger bekommen.

Schriftgröße:  A A A A A