Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Eine offensichtliche Sache darf man dabei nur nie vergessen:

Man fährt sich unter Umständen auch selbst herunter, wenn man "herunterfährt".

Wer rastet, der rostet!

Erfüllend sollte eine Tätigkeit sein, die man dann anstelle des Hamsterrades aufnimmt. Irgendetwas, wo man für etwas Gutes eintritt.

Und wenn es auch "nur" aktive Hühnerzucht ist, die in Zeiten der Lohmann-Hybridhühner-Schwemme so viel wichtiger ist, als viele denken. Sich in Vereinen idealerweise mit Gleichgesinnten für einen wirklich guten Zweck - und keinen gutmenschlichen - zu engagieren. Gärtnern, eigen Samenvermehrung! Imkern, etc.. Ein Handwerk zum Spaß.

Jugendarbeit leisten im Sportverein. Auf dem Land macht das oft noch Sinn.

Oder wenn man noch keine erwachsenen Kinder hat, natürlich sich vollauf um diese kümmern (nicht i.S.v Helikopter-Eltern).

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• Allerdings wäre ich ganz sicher nicht glücklicher damit, in einem dunklen Loch bei karger Kost dahinzuvegetieren, ein rostiges Fahrrad zu fahren und mir höchstens mal eine Kugel Eis zu leisten, nur um nicht arbeiten zu müssen.

Du hast merkwürdige Vorstellungen. Ich bin hier ganz sicher in keinem dunklem Loch, sondern in einem etwas größerem Haus, und kann meine Hobbys pflegen, wie Fotografie oder an Elektronik rumbasteln. Auch am Essen hapert es nicht, ich schmeiß nur nicht irgendwelchen fragwürdigen "Dienstleistungen" Geld in den Rachen und nehme lieber nur die Rohmaterialien zum selber machen.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Ich bin glücklich selbständig und kann mir meine Zeit flexibel einteilen. Bis zum Ruhestand sind es aber noch ein paar Jahre, dafür lasse ich aber teilweise auch arbeiten, also kann ich mich notfalls auch zeitlich begrenzt rausnehmen, wenn z.B. private Verpflichtungen anstehen. Leben kann ich von dem was rein kommt dennoch sehr gut.

Wenn ich jedoch an meine Zeit als Angestellter zurückdenke, so kommt mir die Galle hoch. Eine meiner besten Entscheidungen war die Selbständigkeit in der ich die Dinge so gestalten kann wie ich sie für richtig halte und dafür auch die Verantwortung tragen darf bzw. muss, was mir jedoch keine Last ist. Ein klassischen 9 to 5 Job mit 30 Tagen Urlaub und launischen Vorgesetzten die nicht selten dumm sind, jedoch glauben sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen, wäre nichts mehr für mich.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Selbständig war ich vorher, seit der Wende, bin allerdings in die Lage geraten, nur noch für sehr wenige Kunden zu arbeiten, einfach weil es zu viel wurde. Es ist alles sehr stürmisch gewachsen. Motivationsmäßig hatte ich recht genau ab 09/11 die Nase voll. Auch die Nutzung der Computer bzw. der Vernetzung schien mir immer mehr aus dem Ruder zu laufen. Die ehemaligen Großrechenzentren haben alles lokale bekämpft. Und auch aufs Gold als Sparanlage habe ich mich da verlegt, so 1998-2000 zum ersten mal, da noch meist Schmuck, und dann 2008.

Als dann 2013/14 neue Ideen mit Cloud usw. und neuen Chefs aufkamen, war klar das ich nicht mehr mag. Für mich ist Unabhängigkeit=Sicherheit und das diametral zu Rechenzentren/Cloud, was immer da versprochen wird.

Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)

• Als dann 2013/14 neue Ideen mit Cloud usw. und neuen Chefs aufkamen, war klar das ich nicht mehr mag. Für mich ist Unabhängigkeit=Sicherheit und das diametral zu Rechenzentren/Cloud, was immer da versprochen wird.

Du sprichst mir aus dem Herzen! Wir beide sind glaube ich eh aus derselben Branche, richtig?

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Ja, scheint so. Aber ich bin raus. :]

• Offizieller Beitrag

.... Ein klassischen 9 to 5 Job mit 30 Tagen Urlaub und launischen Vorgesetzten die nicht selten dumm sind, jedoch glauben sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen, wäre nichts mehr für mich.

Peters-Prinzip !

Die Mehrheit der Berufstätigen hat allerdings nicht die Voraussetzungen oder Möglichkeit, sich von Abhängigkeiten zu befreien. Ganz unabängig sind Selbständige ja zumeist auch nicht, der Markt halt.

Nach schnellem Berufaufstieg in Großunternehmen bis zum Bereichsleiter < Vorstandsebene habe ich die oberste Ebene wohl deshalb nicht geschafft, weil wohl zu wenig unqualifiziert lt. Peter. [smilie_happy] Immerhin war ich u.a. Kandidat als Vorstand bei MAN oder GF bei Klöckner...

Ein Ausstieg mit 57 J geschah friedlich "in gegenseitigem Einvernehmen", was eine propere Werkspension zur Folge hatte mit der Möglichkeit, einige Hobies und mehr Zuwendung zur Großfamilie zu pflegen.

-----------------

OT ....

Da fällt mir ein: Die letzten obwohl sehr spannenden Beiträge haben sich vom Thema weit entfernt, sie passen besser in ein Ruhestands / Rententhema, was ich ad hoc nicht finde, vielleicht später dort hinein.

Grüsse

Edel

• ... boaheee... der Dölli slidet, besonders, wenn man in CHF denkt.

Tragisch? Nö.

Bei Gold sollte man meiner Meinung nach weder in Dollar, noch Euro oder CHF denken - sondern in Gramm. Und wieso? Das erleben wir doch gerade: Da kann Gold in 2 Tagen in Dollar um 150 pro Unze raufgehen - aber in CHF passiert gar nix. Hat also ein Upmove, der auf slidender Währung basiert einen "USD-Denker" reicher gemacht? Nö.

So betrachtet, bin ich ein eingefleischter Weight-Watcher.

Catbert

• Ich verstehe die Argumente und ich bin mir meines Sklavendaseins im Hamsterrad bewusst. Ich würde zwar schnellstmöglich aufhören. Allerdings wäre ich ganz sicher nicht glücklicher damit, in einem dunklen Loch bei karger Kost dahinzuvegetieren, ein rostiges Fahrrad zu fahren und mir höchstens mal eine Kugel Eis zu leisten, nur um nicht arbeiten zu müssen.

Gehe davon aus, Du bist eine andere Generation als Lupus oder taheth. Viel jünger. Die beiden werden eine gewisse Absicherung bereits erreicht haben, als sie anfingen kürzer zu treten. Wir (ich gehöre zur gleichen Generation) hatten den Vorteil in den 90‘er und 00‘er Jahren auf wesentlich bessere Voraussetzungen zu treffen als es heute der Fall ist. Für den überwiegenden Teil von uns war es, situationsbedingt, wesentlich einfacher einen Grundstock aufzubauen, als es für Deine Generation sein wird.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Freitag Abend +2% ist ungewöhnlich, wo bleibt denn PTBS :hae:

Kommt noch...

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Was ist eher möglich?

Gold 2830$

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gold 5000$

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zitat

Gold-Rausch in China – massiver Ansturm dank Handelskrieg

Gold wird jetzt in China mit 20 Dollar Aufschlag gegenüber dem Ausland gehandelt. Verschiedene Käufergruppen üben großen Kaufdruck aus.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Ich verstehe die Argumente und ich bin mir meines Sklavendaseins im Hamsterrad bewusst. Ich würde zwar schnellstmöglich aufhören. Allerdings wäre ich ganz sicher nicht glücklicher damit, in einem dunklen Loch bei karger Kost dahinzuvegetieren, ein rostiges Fahrrad zu fahren und mir höchstens mal eine Kugel Eis zu leisten, nur um nicht arbeiten zu müssen.

Ich höre in genau 23 Mon. endgültig auf.....Sabbath !

Und es wird auch kein " Reserveübungen - 1 Tag - 2 Tage Salamitaktiker - Mist " stattfinden.

Das " Buch " ist auch rund...wird evtl. noch rundlicher. 8)

Apropos rundlich....Frühjahr `27 erst mal ein paar Wochen Orientierung am Beispiel

meines Katers.....frisst und schläft !

Etwas später wird sich dann mit Sicherheit meine autodidaktische Ader melden.....

Gruß

Golden Mask

• Der relativ starke Anstieg von Gold (siehe Gold/Silver-Ratio) zeigt, dass Gold nicht nur teuer ist, sondern auch dass der Trend bald enden wird.

Zudem ist das unnormal - da so ein Ratio eher billiges Gold und extrem billiges Silber bringt. Wir sehen das Gegenteil.

Es hängt mit China-Zöllen und US-Anleihen zusammen.

Insgesamt ist es für mich ein unerwartetes Szenario - da ich mit einem wesentlich niedrigen Ratio gerechnet habe und hohen Gold-Silber Preisen.

• Goldpreis in Türkische Lira (TRY) – Live-Kurs und historischer Chart | GoldBroker.com
    Der Goldpreis in TRY (Türkische Lira). Historischer Chart und Live-Kurs (Preis je Gramm, Unze, Kilogramm) an der LBMA, jährliche Performance in Türkische Lira.
    de.goldbroker.com

Gold mag im Sommer eine kleine Verschnaufpause einlegen, was ein Segen im Sinne von Nachkäufen sein könnte, falls der Euro nicht gleichzeitig zu stark abfällt, wozu es mittlerweile jederzeit kommen könnte.

Aber anders als in der Türkei hat man in den Völkern, insbesondere des sog. Westens, doch noch gar nicht begriffen, das Gold nahezu die einzige Rettung vor dem Verfall ihres Vermögens darstellt. Das wird nun global!

Das Startzeichen für den allgemein sichtbaren Crack-Up-Boom könnte schon dieses Jahr erfolgen.

Sie werden womöglich versuchen, die Finanzkraft der fliehenden Herden mit den neuen Zentralbankherden einzufangen, aber dass physisches Gold über den Preis und womöglich auch tatsächlich für den normalen Bürger unerreichbar wird, muss eigentlich so kommen. Und da sind wir eben noch lange nicht.

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

Einmal editiert, zuletzt von Goldkense () aus folgendem Grund: Fehlannahme, dass die Türken es erst 2020/21 begriffen hätten.

Schriftgröße:  A A A A A