Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

    • Offizieller Beitrag

    Sehr ausführliche Betrachtung mit Auswirkungen auf diesen Sektor...


    "Uran ist heute eines der heißesten Metalle auf dem Markt. Im letzten Monat überstieg der Spotpreis für U3O8 die Marke von US$ 30 pro Pfund und erregte damit die Aufmerksamkeit der Investoren. Laut Research-Notizen von BMO Capital Markets und Morgan Stanley signalisieren die aktuellen Preise einen Boden mit einer prognostizierten Rallye in den nächsten Jahren, die bis 2024 einen Höchststand von 50 US$ erreichen wird. Was ist der Grund für die positive Prognose? Die Antwort liegt in einer Reihe von Faktoren, die Experten zu der Überzeugung gebracht haben, dass sich die Sterne endlich ausrichten....


    Die steigende Nachfrage nach Kernenergie bedeutet auch eine steigende Nachfrage nach Uran. Es wird erwartet, dass die globalen Produktionsstätten eine bedeutende Rolle bei der Deckung dieser erhöhten Nachfrage spielen werden. Mehr als zwei Drittel der weltweiten Uranproduktion stammen aus drei Ländern: Kasachstan, Kanada und Australien. Vor allem die bekannten Ressourcen Kanadas umfassen mehr als 600.000 Tonnen des Schwermetalls. Kanada hat sich zudem den Ruf erworben, einen Urangehalt zu haben, der 10 bis 20 Mal höher ist als der weltweite Durchschnitt. Das Land beherbergt auch die weltweit größten Vorkommen an hochgradigem Uran, mit Gehalten von bis zu 20 Prozent Uran, was 100-mal höher ist als der Weltdurchschnitt. Mit dem Athabasca-Becken als einem der aussichtsreichsten Mineralienbecken der Welt, stellt Kanada die neue Grenze für die Uranexploration dar....


    Kernpunkt:


    Experten haben eine robuste Zukunft für Uran prognostiziert, angetrieben durch eine neue Phase von Investitionen in die Kernenergie, die wiederum von ehrgeizigen Klimazielen und einem neuen Standard für Energieeffizienz angetrieben wird. Es wird erwartet, dass die Nachfrage nach Uran trotz zunehmender Unsicherheit über das Angebot weiter steigen wird, so dass die Branche nun mit einem wachsenden Keil ungedeckten Uranbedarfs konfrontiert ist. Im Zuge des wachsenden Optimismus für den Sektor sollten Investoren ein besonderes Augenmerk auf kostengünstige Uranbetriebe legen, die strategisch in den Uran-Hotspots der Welt liegen."


    https://investingnews.com/innspired/uranium-trends-2021/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Was ich seltsam finde ist, dass des Spotmarkt teilweise Tagelang/Wochenlang sich nicht verändert.
    Ich schaue immer bei http://www.finanzen.net/rohstoffe/uranpreis


    Aktueller Spotpreis 31,00 US-$ (letze Aktualisierung 12.05.2021


    Habt ihr noch andere Quellen was den Uranpreis angeht und ist da mehr Bewegung drin?
    Bei so einem strategischen Metall müsste hier doch mehr passieren? ?)


    Zukünftige Uranpreis Kontrakte


    URAN AUG 2101.06.2131,450,16
    URAN SEP 2101.06.2131,500,00
    UX FEB2301.06.2133,150,00
    UX MAR2301.06.2133,250,15
  • Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Ich möchte auf diesem Feld ungern in Einzelwerte investieren.
    Gibt es hier einen guten Fonds, der in Uran(minen) investiert, günstige Kosten hat und bisher gut läuft?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Polkrich,


    ich habe unter anderem in diese investiert.


    Société Générale Effekten GmbH OPEN END ZT 06(08/Und.) WorldIndex-Zertifikat



    WKN: SG0URX ISIN: DE000SG0URX5



    GLOBAL X URANIUM ETFFonds
    WKN: A143H1 ISIN: US37954Y8710



    VanEck Vectors Uranium+Nuclear Energy ETFFonds
    WKN: A2AHH8 ISIN: US92189F6016





    Auf die Kosten achte ich bei sowas eher nicht.
    Gewichtung von oben nach unten.
    LG
    Mio

  • Schade dass ich im März 2020 noch keine Ahnung hatte! Ich hatte bis dahin auch noch kein Aktiendepot.
    Mit Marenica Energy (jetzt Elevate Uranium) bin ich knapp 200% im Plus. Leider nur eine kleine Position.
    Im Märzcrash standen die kurzzeitig bei 1 Cent. ;( ;( ;(


    Mit meiner größten Position, Peninsula Energy, bin ich nur 20% im Plus. Einfach abwarten, 1-5 Jahre vielleicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was sich der "Uranium King" vorstellt:


    I look to ride this [UEX meint er] up to when Uranium is $200 likely in the next 18- 24 months if the squeeze from sprott and UPC happens and Utilities start to panic.


    Es kann natürlich sein dass die großen Unternehmen im nächsten Winter die Corona Karte spielen und einige Minen wieder schließen oder nicht wieder öffnen. Egal ob durch extremes testen, durch leichte Verläufe oder eben auch schwere Verläufe die unter Umständen bei den Minenarbeitern auftreten können. Eine extreme Angebotsverknappung könnte durchaus einen kurzzeitigen "Squeeze" hervorrufen.

  • plus ist plus! Werde nicht gierig, divi, das könnte in seltenen Fällen üble folgen haben... ^^

    Wenn das gut geht habe ich zum ersten mal im Leben finanziell etwas richtig gemacht. ^^
    Sobald der Spotpreis sich in Richtung 40-50$ pro Pfund entwickelt, werde ich ganz langsam etwas abstoßen.


    Mein Schmuckstück ist Peninsula Energy.
    Keine Schulden, nur $6 Millionen Capex und können innerhalb von 6 Monaten die Produktion hochfahren.
    Und das, so hoffe ich, mit low ph ISR.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wayne Heili ist mir auch sehr sympathisch. Das Depot ist halt klein, nur etwas mehr als 50 Millionen Pfund.

    • Offizieller Beitrag

    Nasses Geld: Was ich selten tue und generell keinesfalls empfehle, Ist Lombardkredit - ist so billig wie noch nie. Nutze jetzt ganz wenig (>5%), weil ein Rohstoffzyklus aufwärts im Gange zu sein scheint. Ergibt etwas Manovriermasse für gute Gelegenheiten. Wie auch schon andernorts erwähnt.

  • In der "Übernahmeschlacht" zwischen UEX und Denison Mines um die canadischen Anteile von JCU kommt Bewegung!
    Bin gespannt, was der Markt dazu sagt.



    Denison Announces Agreement to Acquire 50% of JCU (Canada) Exploration Company, Limited from UEX Corporation for $20.5 Million



    https://www.juniorminingnetwor…ion-for-20-5-million.html



    TORONTO, 15. Juni 2021 /CNW/ - Denison Mines Corp. ("Denison" oder das "Unternehmen") (TSX: DML) (NYSE American: DNN) freut sich bekannt zu geben, dass es eine verbindliche Vereinbarung (die "Vereinbarung") über den Erwerb von 50 % der Anteile an JCU (Canada) Exploration Company, Limited ("JCU") von UEX Corporation ("UEX") für einen Barbetrag von 20,5 Mio. $ abgeschlossen hat, nachdem UEX voraussichtlich JCU von Overseas Uranium Resources Development Co., Ltd. ("OURD"). PDF-Version anzeigen


    UEX hat einen geänderten Kaufvertrag mit OURD ("OURD-Vertrag") abgeschlossen, um 100 % der Anteile an JCU, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von OURD, für eine Barzahlung von 41 Mio. $ zu erwerben (siehe UEX-Pressemitteilung vom 15. Juni 2021).


    JCU hält ein Portfolio von zwölf Uranprojekt-Joint-Venture-Beteiligungen in Kanada, darunter eine 10%ige Beteiligung am Wheeler River Projekt, das sich zu 90% im Besitz von Denison befindet, eine 30,099%ige Beteiligung am Millennium Projekt (Cameco Corporation 69,901%), eine 33,8123%ige Beteiligung am Kiggavik Projekt (Orano Canada Inc. 66,1877%) und eine 34,4508%ige Beteiligung am Christie Lake Projekt (UEX 65,5492%).


    David Cates, President und CEO, erklärte: "Denison begrüßt diese neue Partnerschaft mit UEX. Wir freuen uns über die Bedingungen für den Erwerb dieses einzigartigen und wertvollen Portfolios strategischer kanadischer Uranbeteiligungen, die von JCU in den vergangenen Jahrzehnten akribisch aufgebaut wurden. Nach dieser Akquisition wird Denison nicht nur seinen indirekten Besitz am Flaggschiffprojekt Wheeler River erhöhen, sondern auch seine Vermögensbasis um weitere wichtige kanadische Uranentwicklungsprojekte wie Millennium und Kiggavik erweitern."


    Die wichtigsten Bedingungen des Abkommens sind im Folgenden dargestellt:

    • Denison erklärt sich bereit, UEX ein zinsloses Darlehen mit einer Laufzeit von drei Monaten in Höhe von bis zu 41 Mio. $ (das "Darlehen") zur Verfügung zu stellen, um UEX die Zahlung des Kaufpreises in Höhe von 41 Mio. $ an OURD für den Kauf von 100 % der Anteile an JCU gemäß dem OURD-Abkommen zu erleichtern.
    • 20,5 Mio. $ des unter dem Term Loan in Anspruch genommenen Betrages werden bei der Übertragung von 50 % der JCU-Aktien an Denison unmittelbar nach dem Abschluss des OURD-Vertrags und dem Erwerb der JCU-Aktien durch UEX als an Denison zurückgezahlt gelten.
    • UEX kann das Darlehen um weitere drei Monate verlängern. In diesem Fall werden Zinsen in Höhe von 4 % ab dem Datum der ersten Auszahlung des Darlehens bis zur Fälligkeit berechnet.
    • Alle JCU-Aktien, die sich im Besitz von UEX befinden, werden von Denison als Sicherheit für das kurzfristige Darlehen gemäß einer Verpfändungsvereinbarung gehalten, bis das Darlehen vollständig zurückgezahlt ist.
    • Das befristete Darlehen unterliegt bestimmten üblichen Bedingungen und enthält Standard-Verzugsfälle, die Denison schützen.
    • Denison und UEX vereinbaren, einen Aktionärsvertrag abzuschließen, der die Beziehung zwischen Denison und UEX in Bezug auf die zukünftige Verwaltung von JCU regelt ("Aktionärsvertrag").
    • Der Aktionärsvertrag enthält verschiedene Bestimmungen bezüglich der zukünftigen Finanzierung und Verwässerung sowie der Lösung von Patt-Situationen und des Schutzes von Minderheitsinteressen in Bezug auf bestimmte Geschäftsangelegenheiten, die eine 66,67%ige oder einstimmige Unterstützung der damaligen JCU-Aktionäre erfordern.
    • Die Vereinbarung steht unter bestimmten aufschiebenden Bedingungen, einschließlich des Abschlusses des Erwerbs der JCU-Aktien durch UEX, gemäß der OURD-Vereinbarung.
    • Sollte die OURD-Vereinbarung beendet werden, haben sich Denison und UEX verpflichtet, der jeweils anderen Partei die Möglichkeit zu geben, sich auf einer 50/50-Basis an nachfolgenden Angeboten in Bezug auf eine alternative Akquisition von JCU zu beteiligen.
    • UEX und Denison haben bestimmte Kündigungsrechte, einschließlich jener zugunsten von Denison, wenn das OURD-Abkommen nicht bis zum 30. September 2021 abgeschlossen wird.

    Die OURD-Vereinbarung und der Abschluss der JCU-Akquisition durch UEX gemäß dieser Vereinbarung unterliegen weiterhin der Genehmigung durch eine Versammlung der Aktionäre von OURD, die voraussichtlich am 18. Juni 2021 in Tokio stattfinden wird. Wenn die Aktionäre von OURD dem OURD-Vertrag zustimmen, wird die Transaktion voraussichtlich am oder vor dem 3. August 2021 abgeschlossen.


    Das zuvor angekündigte Angebot von Denison, 100% von JCU von OURD zu erwerben (siehe Pressemitteilung vom 4. Mai 2021), wurde zurückgezogen.


    Haywood Securities Inc. und RCI Capital Group agieren als Finanzberater, und Blake, Cassels & Graydon LLP agiert als Rechtsberater von Denison.
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Nun so stark ist der Aufwind heute nicht. Die Uraner stiegen auch ohne den Impfpapst seit Dez. steil an. Als der andere Schwätzer Bitcoin empfohlen hattre war der Kurs am Gipfel. :thumbdown:

Schriftgröße:  A A A A A