Ich denke bei den Großen insbesondere auch an BHP mit gegenwärtig ca. 4000 t Jahresproduktion und „Olympic Dam“ als eine der weltgrößten bekannten U3O8 - Lagerstätten.
Da sind wir also schon bei den ganz Großen und in Australien.
LM
22. November 2024, 17:50
Ich denke bei den Großen insbesondere auch an BHP mit gegenwärtig ca. 4000 t Jahresproduktion und „Olympic Dam“ als eine der weltgrößten bekannten U3O8 - Lagerstätten.
Da sind wir also schon bei den ganz Großen und in Australien.
LM
Ich kann das nur ebenfalls betonen: Super Uraninformationen im GS-Foren, vor allem vom User Blue Horseshoe, aber auch den anderen!! Ich hoffe, es lässt sich niemand durch irgendwelche Störenfriede vergraulen.
Sehr wertiger Faden hier… Danke allen Beteiligten!
Der Uranpreis spielt in der Kernenergie kaum eine Rolle. es wird nicht passieren, dass sich Kraftwerksleistung wegen des Uranpreises reduziert. Preiselastizität der Nachfrage nahe null. ergo: Aufwärtschance to the Moon. Bei moderatem Risiko nach unten.
Danke carokann für die fachlich fundierte Einordnung .
Alles anzeigengenau das habe ich mit kap schon lange gemacht, auch mit dem hintergrund das mir das ganze adr/gdr papier zeugs schwer im magen liegt.
ich würde vermuten das eine konsolidierung im athabasca basin die größten synergien freisetzen könnte. iso - nxe - fission - denison etc... auch eventuell über die jv schiene.
in afrika/australien ... eventuell dyl als weiterer konsolidierer, borshoff ...
anonsten mitunter eine frage ob sich bergbau dynastien bereit erklären zu übernehmen oder übernommen zu werden... aee(john hancock, sohn von gina rinehart! und enkel von lang hancock!)/gxu(friedland!) ..
iso ist mit 50,1% anteil im besitz von nxe und damit eine tochter von nxe.
auch anhand der geologie und setting wären hier hohe synergie effekte hurricane(52% grade) + arrow ... nur das mgm von nxe empfinde ich als ein wenig "raffgierig"
keine ursache, gegen produktive diskussionen habe ich nichts einzuwenden
Danke an Blue Horseshoe, denn ein Post von Dir, hat mich um 2020 herum, überhaupt erst ermutigt, mich mit dem Sektor näher zu beschäftigen. Und die Mühen haben sich bisweilen mehr als gelohnt .
Auch von mir herzlichen Dank an alle
Meine Idee ist, jetzt von den Großen auf kleinere umzuschichten, die die obigen Kriterien erfüllen.
Frage an Euch: Ist die Trading-Idee plausibel? Wer würde aus Eurer Sicht als Target nach den oben genannten Kriterien am ehesten in Frage kommen? Hatte an Fission bzw. denison gedacht…
Ich denke auch, es geht mehr in die 2. Reihe und finde das plausibel.
Was pot. Übernahmen in Kanada angeht kann man ISO.V oder DML.TO als Ziele sehen. Oder EU, wo Boss schon mit drin ist. FCU, URG?
Oder, auf welche Kleineren könnten diese wiederum zielen? AEC.V (lizenzierte Verarbeitungsanlage) CVV.V (Explorer/Generator/Land Bank, haben JV mit DML und CCO), WUC.CN bzw .CA (beliefern evtl die Verarbeitungsanlage von... weiß gerade nicht).
Und das war nicht mal der hoch spekulative Mini-Explorerbereich wie NF.CN (20% enCore) oder PTU.V (JV mit CCO, neben NXE gelegen), potentielle "Shitcos"... aber sämtliche Nennungen sind eh nicht als Empfehlungen zu verstehen!
Vllt. auch geografisch diversifizieren, aber dann nicht mit spezifischem Kriterium Übernahmeziele, Namibia und Australien (Niger lass ich persönlich raus) , ja DYL.AX und BMN.AX evtl BOE.AX kommen in Frage. Mit längerer Zeitperspektive bis zur Produktion, aber Ressourcen, und noch attraktiven Bewertungen dann LOT.AX, FSY.TO, AGE.AX, AEE.AX, EL8.AX, LAM.TO
Und schon sind es so viele, dass es schwierig wird
Gruß,
GL
Ja, oder 1,5%, so ist die Angabe beim Uran üblich.
Das ist schon hochgradig.EDIT: Rechenfehler bei mir! 1500ppm = 1,5 kg pro 1000 kg sollten 0,15% sein!
Bei Uran im niedrigen gängigen Bereich, nicht hochgradig vatapitta
Gruß,
GL
PS Schaut bitte nochmal mit drauf!
Ich denke bei den Großen insbesondere auch an BHP mit gegenwärtig ca. 4000 t Jahresproduktion und „Olympic Dam“ als eine der weltgrößten bekannten U3O8 - Lagerstätten.
Da sind wir also schon bei den ganz Großen und in Australien.
LM
Aber der Uran-Grad ist sehr niedrig
"...While the grade of the uranium ore is lower than many mines or potential mines which have the benefit of open cut operation, the fact that copper is a co-product with uranium from that same ore (at 1.88% Cu in the reserves) means that such grades are viable...."
Australia's Uranium Mines - World Nuclear Association
Konkrete Zahlen sind angegebenen
Bei Uran im niedrigen gängigen Bereich, nicht hochgradig vatapitta
Gruß,
GL
PS Schaut bitte nochmal mit drauf!
Moin moin,
der Wert ist seit ein paar Tagen an der ASX gelistet. Hat 4 Lithium und 4 Uran Projekte in Kanada und Australien. Aktuell hat man jemanden eingestellt, der sich im Bereich Uran auskennt. Man hat anscheinend zuvor Explorationsgrundstücke erworben/optioniert ohne tiefe Sachkenntnis. Ich bin durch GMX auf das Unternehmen gestoßen.
Jetzt findet ihr es auch. Vielleicht taugen die Grundstücke ja doch etwas.
Danke für eure Infos und Rechenkünste.
Ich werde mir noch Denison dazu holen. Der Uranpreis ist noch lange nicht am Top.
Danke an alle, vor allem an Blue Horseshoe
LG Vatapitta
Mein Gedanke ging eher in Richtung Übernahme durch BHP … .
Hochgradige Mineralisierungen sind eher selten und lokal begrenzt z.B. Cigar Lake, McArthur.
Namibia mit Langer Heinrich, Rössing, Husab (open pit) … unter 0,06 (Paladin, China).
LM
also mit dem unlimitiertem to the moon wäre ich vorsichtig, aber in übertreibungsphasen... wer weiß.
nicht vergessen ab ca 250-350$ lbs kommen auch neue erzeuger wie die gewinnung aus meerwasser sowie aus dem processing von phosphaten "ins spiel".
aber auch hier muss die prozeßtechnik erst gebaut werden und zt. auch noch weiter entwickelt werden.
ersteinmal gibt es sehr viel luft nach oben ggf. unter hoher volatilität.
siehe dazu meine alten beiträge in den beiden uran fäden...
zb.
https://pubs.rsc.org/en/conten…anding/2020/ta/d0ta07180c
link gefixt
paper zu
Ultrahigh and economical uranium extraction from seawater via interconnected open-pore architecture poly(amidoxime) fiber
Alles anzeigenDaher erwarte ich Übernahmeschlachten um die Juniors. Die Kriegskassen der Großen dürften aufgrund der Aktuellen Kurse prall gefüllt sein. Cameco dürfte es etwas einfacher haben als Kaz.
Was würde ich aktuell tun, wenn ich ceo von Cameco wäre? Ich würde mich umschauen in der zweiten Reihe nach den folgenden Kriterien
A) Bei wem sind prospektive Reserven hoch?
B) Wo entsteht bei einem Zusammenschluss die höchste Synergie, wo wird 1+1 = 3? Konkreter: Welches Unternehmen schwächelt auf der technischen und/ oder Kapital- und/oder Managementseite?
C) Wie ist der Preis, sprich: Welches Unternehmen hat bislang kursseitig relativ unterperformt?
Meine Idee ist, jetzt von den Großen auf kleinere umzuschichten, die die obigen Kriterien erfüllen.
Frage an Euch: Ist die Trading-Idee plausibel? Wer würde aus Eurer Sicht als Target nach den oben genannten Kriterien am ehesten in Frage kommen? Hatte an Fission bzw. denison gedacht…
Ich denke Kazatomprom hat genug Uranliegenschaften im eigenen Land und wird sich nicht auf andere Länder ausbreiten.Hier steht internes Wachstum an erster Stelle, sofern möglich und genug Säure herangeschafft werden kann
Und Cameco hat sich mit der Übernahme von Westinghouse für eine Richtung entschieden.Sie werden maximal Denison aufgrund von Synergien der vorhandenen Liegenschaften übernehmen.
Nexgen + Fission +F3 Uranium sind eigentlich eine große Liegenschaft im südlichen Athabasca hier fehlt komplett die Infrastruktur , es dauert Jahre (wahrscheinlich 2029) um hier Uran abzubauen.Der Aktienkurs spez. von Nexgen rennt Cameco auch weg , denke nicht das die hier noch aktiv werden, das hätte schon längst passieren müssen. Das Management von Nexgen gehört auch nicht zu dem fähigsten/beliebtesten Teams im Athabasca. Ich denke Nexgen+Fission+F3 werden fusionieren und eine Mühle bauen.ISO Energy ist zu klein für Cameco , ausser sie können Hurricane's Ressourcen erweitern und dann sind sie auch nicht an dem Consolidated Uranium Teil interessiert.Der Rest ist ein Flickenteppich von Greenfield Hoffnungsträgern !
Jetzt kommen wir zu Namibia : ich denke hier spielt die kommende Musik Bannerman 200 Mio/Ibs. low grade aber bei aktuell immer weiter steigenden Spotpreisen explodiert die Wirtschaftlichkeit.
Ein Übernahmekandidat braucht auch eine große Liegenschaft mit so vielen Ibs U308 wie möglich. Da ist Bannerman mit seiner Größe eines der wenigen voll lizensierten Projekten weltweit.
Dann haben wir noch Elevate 142M.Ibs auf drei Projekte verteilt , drillen mit aktuell 5 Drill Rigs um ihre Namibischen Ressourcen zu erweitern.Einer der schnellsten wachsenden Uran Developern mit dem größten Explorationsgebiet in Namibia.
Eine Paladin , Deep Yellow sind die direkten Nachbarn.Die sowohl übernehmen könnten oder selbst (Paladin, Deep Yellow , Elevate , Bannerman) von einem noch größeren Hai im Uranbecken übernommen werden könnten, speziell die Chinesen sind hier zu nennen.
Ein paar Gedanken von mir ....
zu 3692
Meine bevorzugte Version eines U Peaks ist dass der Kurs durch Spekulation sehr schnell durch Phys Fonds auf unhaltbare Preise getrieben wird sobald eine Hausmädhenhausse einsetzt.,dadurch würden auch die Minen einen Spike bilden der mit längerfristiger Sicht enden würde wie schon der vor Fukushima. Die Käufer werden Zähneknirschend solange am Spot kaufen bis genug Material geliefert wird. Sobald dann genug Material am Spotmarkt verfügbar ist wollen die Fondskäufer raus und der Preis fällt wie ein Stein und die Versorger machen erst dann Fetpreisverträge. Peak 2026 halte ich für sehr sportlich,aber auch dass es noch 15 Jahre vor dem Peak aufwärts geht da berits vorher der Schwenk zu anderen Raktortypen sein wird.
in Kanada ist die ATHA Energy(haben schon 10% working interest von NEXGEN), die einige kleine übernommen hat wie Latitude(deren Aktien ich habe). Gemäß Tweeter TankersTMoney ist eine steinreiche Familie hier der Tonangeber.
Ich hatte 92E und Latitude ,die Fusionsgespräche haben die Aktienkurse nach oben gespült.Ich habe mich zuerst von 92E um die 0,58 aud und zuletzt von Latitude um 0,29/& 0,27 cad getrennt.
Ich kann diese riesigen Liegenschaften von Atha Energy schwer einschätzen und Exploration gehört nicht mehr zu meinem Primär-Anlageziel.Die Aktienkurse von 92E und Latitude sind nur noch im Schlepptau von Atha Energy.
Der noch vorhandene Discount (ca. 20-30%) der beiden zu übernehmenden Uranminen zum Aktienkurs von Atha energy braucht auch noch bis die HV der Fusion zustimmen werden.
In der Zwischenzeit kann der Aktienkurs von Atha Energy auch fallen und die erwartete Gewinspanne zerstören.
Ich denke aktuell sind meine 9 Aktien die bessere Wahl und einige stehen kurz vor charttechnisch wichtigen Marken.
Ich suche Produzenten , Developer und Ressourcen mit dem meiner Meinung optimalen Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Ich halte mich an meine aktuell 9 Aktien und habe meine Positionen weiter gestärkt.
Wichtig : diese Unternehmen erachte ich zum jetzigen Zeitpunkt am aussichtsreichsten.
Bitte keine Vergleiche mit vergangenen Entwicklungen von Cameco oder UEC , ich denke das diese Aktien zum derzeitigen Zeitpunkt sich besser entwickeln sollten.Falls einer schnelle 50-100% hinlegt könnten sich wieder andere Investitionsmöglichkeiten hervor tun.
Peninsula Energy |
Elevate Uranium |
Bannerman |
Goviex |
Encore Energy |
Anfield Energy |
Laramide |
Energy Fuels |
Western Uranium |
Jedem das seine, jedoch Valore Metals (der CEO ist auch Direktor von Latitude, der weiter solchen Posten bei ATHA haben wird) hatte Latitude den Angilak mit 47 Millionen U-Deposit verkauft.
Alles anzeigenIch hatte 92E und Latitude ,die Fusionsgespräche haben die Aktienkurse nach oben gespült.Ich habe mich zuerst von 92E um die 0,58 aud und zuletzt von Latitude um 0,29/& 0,27 cad getrennt.
Ich kann diese riesigen Liegenschaften von Atha Energy schwer einschätzen und Exploration gehört nicht mehr zu meinem Primär-Anlageziel.Die Aktienkurse von 92E und Latitude sind nur noch im Schlepptau von Atha Energy.
Der noch vorhandene Discount (ca. 20-30%) der beiden zu übernehmenden Uranminen zum Aktienkurs von Atha energy braucht auch noch bis die HV der Fusion zustimmen werden.
In der Zwischenzeit kann der Aktienkurs von Atha Energy auch fallen und die erwartete Gewinspanne zerstören.
Ich denke aktuell sind meine 9 Aktien die bessere Wahl und einige stehen kurz vor charttechnisch wichtigen Marken.
Ich suche Produzenten , Developer und Ressourcen mit dem meiner Meinung optimalen Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Ich halte mich an meine aktuell 9 Aktien und habe meine Positionen weiter gestärkt.
Wichtig : diese Unternehmen erachte ich zum jetzigen Zeitpunkt am aussichtsreichsten.
Bitte keine Vergleiche mit vergangenen Entwicklungen von Cameco oder UEC , ich denke das diese Aktien zum derzeitigen Zeitpunkt sich besser entwickeln sollten.Falls einer schnelle 50-100% hinlegt könnten sich wieder andere Investitionsmöglichkeiten hervor tun.
Peninsula Energy
Elevate Uranium
Bannerman
Goviex
Encore Energy
Anfield Energy
Laramide
Energy Fuels
Western Uranium
Dann hast Du Kaboom rausgeworfen und Anfield Energy aufgenommen
Auch Tschechien gibt nun das Tempo vor.
Statt 1 neuen Atomkraftwerk, sollen nun 4 neue Atomkraftwerke gebaut werden.
Geplant ist die erste Inbetriebnahme ab 2036
Ne lange Zeit.......
Uran - Import - Bann der USA
Wann und wie stark wirkt sich die Import-Beschränkung der USA auf russisches Uran aus ?
Nach Angaben der U.S. Energy Information Administration (EIA) importierten US-Kernkraftwerke im Jahr 2022 etwa 12% ihres Urans aus Russland, verglichen mit 27% aus Kanada und 25% aus Kasachstan. Die Vereinigten Staaten waren die Quelle von etwa 5 % des in diesem Jahr im Inland verbrauchten Urans, so die EIA.
Die erlaubten Einfuhren von russischem Uran im Rahmen der Ausnahmeregelung würden schrittweise von etwa 476,5 Tonnen im Jahr 2024 auf 459 Tonnen im Jahr 2027 reduziert.
Die Import-Restriktion ist ja nur marginal und mit langer Vorlaufzeit. Inzwischen bin ich bzgl. des Uran-Hypes etwas skeptischer geworden.
1. Gilt es zu unterscheiden zwischen langfristigen Lieferverträgen und dem Uran-Spot-Markt. Vieles was die Uranproduzenten liefern ist langfristig festgelegt und die profitieren nicht vom Preisanstieg im Spot-Markt.
2. Nachfrage im Spot-Markt durch Sprott ? Der kurzfristige starke Anstieg kann auch durch Sprotts Uranium ETF ausgelöst sein. Hören die Käufe von Sprott auf sinkt der Preis sehr schnell.
3.
Cameco hatte als Reaktion auf die niedrigeren Preise und die notwendigen Wartungsarbeiten mehrere wichtige Bergbaubetriebe stillgelegt. Das Unternehmen hat in diesem Jahr den Betrieb in seiner wichtigen Mine McArthur River wieder aufgenommen, konnte aber seine Produktion noch nicht vollständig normalisieren. Natürlich schrumpfen die sekundären Uranlieferquellen zusammen mit der Bergbauproduktion, obwohl die langfristigen Aussichten für die Urannachfrage gut sind, was auf akute und potenzielle langfristige Engpässe hindeutet. Dies ist umso gravierender, als Russland ein wichtiger Exporteur ist, was für die USA und Europa ein Problem darstellt.
Uran ist jedoch auch ein sehr reichlich vorhandener Rohstoff, und es gibt ein riesiges Angebot an Minen, die aus Rentabilitätsgründen ausgesetzt wurden. Viele US-amerikanische Uranminen mit beträchtlichen Reserven warten darauf, die Produktion hochzufahren, sobald die Preise ausreichend steigen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass im vergangenen Monat zahlreiche US-Bergbauunternehmen aufgrund der guten Marktbedingungen und einer gewissen finanziellen Unterstützung durch die US-Regierung die Produktion aufgenommen haben.
Einerseits weist Uran eine sehr unelastische Nachfragekurve auf, da die Versorgungsunternehmen meist für die Anreicherung zahlen und die Preise für Rohuran für die Brennstoffkosten unerheblich sind. Für die Endabnehmer von Uran ist vor allem eine beständige und verlässliche Versorgung wichtig, da die Preise für Rohuran im Vergleich zum Brennstoffpotenzial unerheblich sind.
4. Welt-Wirtschaftskrise läßt den Energiebedarf global sinken. Wenn die Atommeiler ihre Kapazität runterfahren wird das Angebotsdefizit ausgeglichen. Zudem könnten einige Betreiber geneigt sein ihre Uran-Vorräte zum Teil auf dem Spotmarkt zu verkaufen und so einen Handelsgewinn machen.
Fazit: Durchaus möglich das der Uran-Bullenmarkt noch einige Monate anhält aber das Risiko für einen Rücksetzer wird jetzt zu groß. Daher warte ich mit Investitionen in Cameco , Denison Mines, Energy Fuels erstmal ab.