Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

  • Hier könnt ihr sehen wo überall Uran Ressourcen im Boden schlummern, wenn man sich die Liste so anschaut verwundert die marktbeherrschende Stellung von Kazatomprom etwas. Aber wie gesagt, die Australier sind sehr restriktiv in der Vergabe von Genehmigungen.

    Was bleibt, ist eine riesige Angebots-/Nachfrage Lücke von der ich nicht mal weiß wie sie geschlossen werden soll ? 🚀



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Cameco: EPS übertrifft Schätzungen um 0,03 $ - Umsatz besser als erwartet.

    Investing.com - Cameco (NYSE: CCJ) hat im vierten Quartal ein EPS von 0,21$ gemeldet, 0,03 $ mehr als die Analystenschätzung von 0,18$.

    Der Umsatz für das abgelaufene Vierteljahr belief sich auf 844M$ (+61.1% Y/Y), die durchschnittlichen Schätzungen hatten sich auf 606,06M$ belaufen.

    Quelle


    Ein sehr umfangreiche Präsentation der Ergebnisse erhaltet ihr hier:

    Auszug:

    Cameco gibt Ergebnisse für 2023 bekannt; Strategisch positioniert, um die Tier-One-Produktion zu erhöhen, da der Zyklus der Versorgungssicherheitsverträge fortschreitet; Beibehaltung eines disziplinierten Finanzmanagements und Wachstums; Verbesserung der Aussichten für Westinghouse

    "Unsere finanzielle Leistung im Jahr 2023 profitierte von höheren Absatzmengen und realisierten Preisen in unseren Segmenten Uran und Brennstoffdienstleistungen. Unser Nettoergebnis, das bereinigte Nettoergebnis und der operative Cashflow haben sich im Vergleich zu 2022 mehr als verdoppelt, wobei das bereinigte EBITDA um 93 % gestiegen ist. Für 2024 erwarten wir eine starke finanzielle Leistung, da wir beginnen, die Vorteile unserer Investition in Westinghouse zu realisieren. Wir planen, den Übergang zu unserer Tier-1-Kostenstruktur fortzusetzen und die Kapital- und sonstigen Ausgaben zu tätigen, die wir für notwendig erachten, um das Unternehmen für weiteres nachhaltiges Wachstum zu positionieren. Ein Wachstum, das wir auf dieselbe Weise anstreben werden, wie wir alle Aspekte unseres Geschäfts angehen: strategisch, überlegt, diszipliniert und mit dem Schwerpunkt auf der Generierung von Werten über den gesamten Zyklus hinweg", sagte Tim Gitzel, President und CEO von Cameco."



    THREE MONTHS ENDED

    YEAR ENDED

    CONSOLIDATED HIGHLIGHTS

    DECEMBER 31

    DECEMBER 31

    ($ MILLIONS EXCEPT WHERE INDICATED)

    2023

    2022

    2023

    2022

    Revenue

    844

    524

    2,588

    1,868

    Gross profit

    133

    65

    562

    233

    Net earnings (loss) attributable to equity holders

    80

    (15)

    361

    89

    $ per common share (basic)

    0.18

    (0.04)

    0.83

    0.22

    $ per common share (diluted)

    0.18

    (0.04)

    0.83

    0.22

    Adjusted net earnings (loss) (non-IFRS, see below)

    90

    36

    339

    135

    $ per common share (adjusted and diluted)

    0.21

    0.09

    0.78

    0.33

    Adjusted EBITDA (non-IFRS, see below)1



    831

    431

    Cash provided by operations

    201

    77

    688

    305


    1 We have only provided adjusted EBITDA on a year-to-date basis.




    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

  • das wesentliche aus den zahlen von cameco/ccj


    produktions guidance war bei 20,3 mlbs

    produziert wurden 17,6 mlbs

    spread von 2,7 mlbs = 13,3 %


    umsatzsteigerung um ca 39%

    291% steigerung earnings/share.


    erwarteter kauf von ca 2 mlbs im markt.

    comitted purchases volumen(inklusive inkai https://www.cameco.com/busines…erations/kazakhstan/inkai) 9mlbs


    schneller screenshot, seite 51

    Q4 - 2023 - Quarterly Reports - Financials - Invest - Cameco

    https://s3-us-west-2.amazonaws.com/assets-us-west-2/news/2023-Q4-News-Release.pdf

    https://s3-us-west-2.amazonaws.com/assets-us-west-2/quarterly/CCO-2023-Q4-MDA-FS-Notes.pdf

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • produktions guidance war bei 20,3 mlbs

    produziert wurden 17,6 mlbs

    spread von 2,7 mlbs = 13,3 %

    Wenn es bzgl. des Defizits wie bei Kazatomprom läuft, müsste es eigentlichen den weiteren Uranern aber auch Cameco selbst heute einen Kursschub verpassen. Vorbörslich sieht es jedoch noch nicht danach aus...

  • schneller screenshot, seite 51

    Q4 - 2023 - Quarterly Reports - Financials - Invest - Cameco

    207522-ccjseite51-jpg

    https://s3-us-west-2.amazonaws…/2023-Q4-News-Release.pdf

    https://s3-us-west-2.amazonaws…-2023-Q4-MDA-FS-Notes.pdf


    sales and delivery volumes macht mir sorgen, mit 32mlbs bis 34 mlbs ..

    und dann schaut mal auf:

    the following table shows changes in the exchange rate or uranium prices can impact our outlook...

    uranium spot and long term price - change: 5$us increase ... impact on cash flow (49)

    also für einen 5$ increase beim spot ein negativer carry von 49.000.000$us.

    https://s3-us-west-2.amazonaws.com/assets-us-west-2/quarterly/CCO-2023-Q4-MDA-FS-Notes.pdf

    seite 52


    hab schon heftig reduzierten freiläufer ca nochmals halbiert.

    32mlb war die lizensierte gesamtkapazität von ccj in q1/2023(aktuelle muss ich erst nachlesen).


    die frage ist, hab ich mit meiner beschi*** migräne gerade einen aktuten denkfehler?

    so erstmal nen espresso :tired:

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Moin moin,


    ich habe heute kräftig Cash aufgebaut und dazu verschiedene Werte verkauft.

    Die Hälfte von Hanetf, Isoenergy beide mit Gewinn, ein drittel von Equinor (Fifo) mit kräftigem Verlust zum Verrechnen (die hohen Dividenden mildern das Ganze) und WPM +-0, weil sie relativ überbewertet sind und ich auf eine andere Gelegenheit warte.


    Der Cashbestand liegt jetzt bei ca. 30%.


    Blue Horseshoe, danke für den Hinweis dass ein steigender Preis für die Unternehmen, die am Markt zukaufen müssen den Gewinn senkt.


    Es gibt dabei zwei Effekte. Die Zukäufe wirken preissteigernd und das Material muss zu den niedrigeren Vertragsbedingungen abgegeben werden. Auf der anderen Seite können durch diese Preissteigerungen künftige Lieferungen teurer verkauft werden.


    Wenn die Kunden könnten, dann würden sie die Zeit der Zukäufe durch Cameco und Kazatomprom aussitzen, aber sie können es vermutlich nicht.


    Die große Position von Yellow Cake (Profiteur der Lieferschwierigkeiten), die 2. Hälfte Hanetf und Denison Mines bleiben im Depot.


    LG Vatapitta

  • Viele Uran-Minen sind riskant


    Also nach meiner Analyse ergibt sich ein 2seitiges Bild. Einerseits sind die zukünftigen Bedingungen für Uran geradezu ideal. Andererseits sind viele hier genannte Minenwerte unterkapitalisiert und das Damoklesschwert einer KE liegt ständig über Ihnen. Paladin Energy hat obwohl Anfang des Jahres noch 60 Mill $ Cash auf dem Konto waren 2 Kreditverträge mit zusammen 150 Mill $ abgeschlossen. Laut Aussage des CEO sind nach meiner Interpretation aus dem Englischen 80$/lbs die Grenzkosten der Profitabilität. Andererseits hat Paladin genau jetzt seine Mine "Langer Heinrich" in Namibia mit einer Laufzeit von 15J in Gang gebracht und kann vom hohen Spotpreis profitieren und braucht aufgrund des Kredits keine KE.

    Wegen der GDR-ADR Problematik und dem großen russischen Einfluß auf Kazatomprom ist genau dieses Top-Unternehmen nicht investierbar. Bleibt eigentlich nur noch Cameco , wobei mir da die Altvertragslage nicht klar ist. Wann laufen die bei Cameco aus und wann können sie neue Konditionen verhandeln. Beim aktuellen Modell auf dem Spotmarkt kaufen und damit die Altverträge erfüllen zahlen sie jetzt ja ordentlich drauf. Alternativ wäre dann nur noch der Sprott physikal Uranium TRUST, der ist direkt mit dem Uranpreis verknüpft. Gibt es eine Möglichkeit das hohe Agio beim Kauf/Verkauf zu umgehen ? Wo handeln ?

  • Hier könnt ihr sehen wo überall Uran Ressourcen im Boden schlummern, wenn man sich die Liste so anschaut verwundert die marktbeherrschende Stellung von Kazatomprom etwas.

    Das verwundert nicht:

    Warum die Sauerei im eigenen Land haben, solange man das Produkt billig kaufen kann?


    (Uran ist ein hochgiftiges Schwermetall!)

  • Cameco Fazit:


    das zweitgrößte Uranunternehmen hat heute Zahlen geliefert die erstmal gut klingen aber bei genauerer Betrachtung zeigen sie das weder Kazatomprom noch Cameco Material haben um abseits ihrer Langfristverträge den Markt mit ausreichend Material zu versorgen.

    Bei Cameco wurde Material auf dem Spotmarkt gekauft um Langzeitverträge zu bedienen.

    Der durchschnittliche Verkaufspreis bei Cameco im 4. Quartal war ein Witz, ca. 52$ bei aktuellem Spot von ca. 103$.

    Die zukünftige Produktion ist zu 80-90% vorverkauft , falls sich Schwierigkeiten im Ausbau der Produktion ergeben werden sie wieder am Spotmarkt kaufen müssen und machen damit riesige Verluste bei vorraussichtlich 100-200$/Ibs.

    Sie haben auch schon angekündigt für 2024 bis zu 2M/Ibs. zu erwerben.Die Zahlen zeigen das die beiden großen Uranminen auf dem Zahnfleisch gehen um ihre Verträge zu erfüllen.

    Cameco hat auch gesagt sie wollen den Spot Markt nicht mit Material bedienen und werden vorsichtig agieren.

    Die heutige Kursreaktion hat mit ETF Verkäufen zutun die wg. Cameco erstmal auch allen anderen schadet.Das ist nur eine kurzschlussreaktion von zittrigen Händen und tradern.

    Die Zahlen sind für Developer und kleine Produzenten ein Segen und ich denke das nach etwas Volatilität wir wieder auf Kurs sind.


    schönen Abend


    nach den letzten Trading Sekunden sind noch drei meiner Werte ins Grün gesprungen : Encore , Goviex und Laramide ... wie gesagt das war für nicht investierte ein Schnäppchen Tag 🚀🙌



    p.s. Palatin du verwechselst Bannerman und Paladin

  • Newsletter | Uranium Insider
    Uranium Newsletter subscribers are preparing for life-changing returns with monthly news, analysis & laser focused best of breed selections in the Uranium…
    www.uraniuminsider.com


    hier wird das Problem mit der Schwefelsäureunterdeckung bei Kazatomprom recht gut erklärt (18Monatszyklus / Bohrung). Die müssen permanent bohren und injizieren. Eine Reduktion im Vorlauf bedeutet eine längerfristige Reduktion des Ertrages.


    LM

  • Laramide Assay Results from Long Pocket and Black Hills Prospects Support Expansion Potential at Westmoreland


    Highlights:

    • 2023 Drilling campaign included 15 holes at Long Pocket and 3 holes at Black Hills uranium prospects.
    • All Black Hills exploration drill holes return significant mineralisation:
      • BH23DD001 - 3.0m @ 259ppm U3O8 from 29m depth
      • BH23DD001 - 6.05m @ 218ppm U3O8 from 120.12m depth
        • Including 0.98m@ 505ppm U3O8 from 120.12m
      • BH23DD002 - 2.0m @ 591 ppm (0.06%) U3O8 from 209m
        • Including 0.9m @ 1154ppm U3O8 from 210.1m
      • BH23DD003 - 3.0m @ 1844ppm (0.18%) U3O8 from 88m
        • Including 2.00m @ 2671ppm (0.27%) U3O8 from 89m
    • Assay results from Long Pocket confirm that shallow uranium mineralisation continues to the north-east:
      • LP23DD002 - 1.0m @ 545ppm U3O8 from 42.0m
      • LP23DD006 - 0.68m @ 980ppm U3O8 from 81.0m
      • LP23DD008 - 0.73m @ 149ppm U3O8 from 4.93m
      • LP23DD011 - 0.96m @ 109ppm U3O8 from 21.54m
      • LP23DD015 - 1.02m @ 692ppm U3O8 from 51.9m
    • Rock chips from U-Valley prospect return up to 1.49% U3O8
    • Long Pocket maiden resource modelling planned for 2024
    • Offizieller Beitrag

    Ein DNN Chart.


    Ob aber jetzt Gewinne im Uransektor abgeschöpft werden, kann jeder nur allein und von Fall zu Fall entscheiden. So schlossen gestern einige Uranaktien in schwachem Markt positiv...


    Grüsse

    Edel

  • Sicherlich überlegenswert, sie haben ziemlich viel U3O8 im Inventar und auch gute Liegenschaften. Allerdings nur mal 3 Kennzahlen die verdeutlichen das diese Aktie sehr teuer ist:


    Buchwert je Aktie1,61 $
    Cashflow je Aktie0,19 $
    Operative Gewinnmarge-103,30%

    Steht aktuell bei knapp 8$ ! das 5-fache vom Buchwert.

  • Sicherlich überlegenswert, sie haben ziemlich viel U3O8 im Inventar und auch gute Liegenschaften. Allerdings nur mal 3 Kennzahlen die verdeutlichen das diese Aktie sehr teuer ist:


    Buchwert je Aktie1,61 $
    Cashflow je Aktie0,19 $
    Operative Gewinnmarge-103,30%

    Steht aktuell bei knapp 8$ ! das 5-fache vom Buchwert.

    NVDA : Price/Book Ratio ~ 51 [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Tech Werte wie Nvidia, würde ich derzeit nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Reine Alice im Wunderland Bewertungen, bei Nvidia u.a. auch wegen den Crypto Minern.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Tech Werte wie Nvidia, würde ich derzeit nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Reine Alice im Wunderland Bewertungen, bei Nvidia u.a. auch wegen den Crypto Minern.

    Ja klar, aber man muss als Sachwert-Minen-Rohstoff-Fuzzi leider zugeben, die letzten Monate wieder mal auf dem falschen Pferd gesessen zu haben. NVDA und AMD wieder mit strammen 50+% in 3 Monaten. Minen 0,3 % zum Vergleich. Darf gar nicht drüber nachdenken, dass ich mal 25 Tsd. AMD mein eigen nannte…. :hae: Übertrage ich das von der Psychologie mal auf die Minen-Aktien: ein langer Atem kann sich auch mal auszahlen. [smilie_happy]




    Zum guten Glück sorgen die Uraner für etwas Performance.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A