Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

• Warum? Die Einführung beträfe doch "nur" die australischen Rentenkonten (Superannuation).

mein kontakt bei commsec meinte das dies noch nicht ausgemacht ist.

ich werde das schon auf dem radar behalten.(inkl der tendenzen in de eu)

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

URNM

Für den Uranaktienmarkt...

" Uranaktienchart spannend Die Aktie hat ihren Tiefpunkt wie der Aktienmarkt am 7. April erreicht, und das Chartbild deutet darauf hin, dass sie um 100 % steigen dürfte, bevor es zu einer bedeutenden Pause kommt. [smilie_denk]

Das inverse H&S-Muster ist majestätisch. Anleger können mit Uranaktien im Grunde den Aktienmarkt spielen und dabei ihrer Liebe zu Rohstoffen treu bleiben. Die Unterstützung des Sektors durch die US-Regierung war der Auslöser für den Ausbruch aus dem Basismuster...

Und es ist eine Unterstützung, die wahrscheinlich bleiben wird."

May 27, 2025 Junior Miners: Set To Outperform Everything? Stewart Thomson 321gold ...inc ...s

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag
    ....

Wenn ich mir einen ETF für den Uran-Bereich nehmen sollte, würde ich nicht den URNM nehmen sondern den Sprott Junior Uranium Miners (U8NJ).

Der gefällt mir aktuell von der Zusammensetzung besser.

Gruß BGI

Der U8NJ ist rel neu, hab ihn mal mit seit Börsengang mit dem URNM und dem alten URA vergleichen, den ich seit Jahren als Vergleichsmaßstab zu den eigenen Uraniern nehme.

Nb. angemerkt, daß ich seit vielen Jahren keinen ETF handele, betr.alle Bereiche. Mit ausgesuchten Einzelaktien übertrifft ein Erfahrener im Allgemeinen EZFs / Fonds....

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Trumps Plan zur Wiederbelebung der Atomenergie treibt die Uranpreise in die Höhe und lässt die US-Bergbauunternehmen in die Höhe schnellen

Bericht mit einer Anzahl Kursbwegungen und Details einiger Uranaktien.

"Die Aktienkurse von Uranunternehmen stiegen, nachdem die Trump-Administration den Schwerpunkt wieder auf die nationale Sicherheit und die Energiesicherheit gelegt hatte....

Am Dienstag (27. Mai) kletterte der U3O8-Kassapreis auf 72 US-Dollar pro Pfund und damit erstmals seit Anfang Februar wieder über die 70 US-Dollar-Marke.

Die positive Stimmung und Trumps Versprechen, Minengenehmigungen zu beschleunigen, kamen auch Uranunternehmen mit Projekten in den USA zugute....

Steigende Flut hebt alle Schiffe

Obwohl die jüngste Reihe von Durchführungsverordnungen des US-Präsidenten die Preise in den letzten Tagen in die Höhe getrieben hat, haben auch die langfristigen Fundamentaldaten des Uransektors Unterstützung geboten.

Die wachsende Nachfrage von Rechenzentren für künstliche Intelligenz, gepaart mit dem Streben nach kohlenstofffreien Energiequellen, spricht für den Ausbau der Kernenergiekapazität. So haben die aktuellen Entwicklungen mehreren Akteuren des Uran- und Nuklearsektors entlang der gesamten Lieferkette Rückenwind verliehen...."

US Miners Ride High on Trump's Nuclear Energy Push, Uranium Prices Surge
    President Trump's executive orders have ignited a surge in uranium prices and revitalized the US nuclear industry. With companies like Anfield Energy and…
    investingnews.com

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Kleine Nebenbemerkung: In der letzten Uranhausse hatte die "Vancouver-Mafia" ein Fest. Fast unzählige kleine Buden hatten plötzlich Uran mit =.xxxn Promille Uran im Vorgarten. Ganz zu Recht weist Edel auf die kleinen Boote hin....Die Promille-Mineralien scheinen manchmal nach der Investment-Mode zu wechseln, Vanadium. Lithium, seltene Erden....

Diese kleinen Buden scheinen fast auf Knopfruck eine ansprechende Präsentation herstellen zu können und ein paar verdiente Buddies mit x Jahren "mining experience" aus dem Kasten zu zaubern.

• Cameco, CCJ und CCO, beide heute m AHT (> +10 %), jemand ne Kennung was da genau passiert ist?

KAP auch mit neuem 52 Wo Hoch. Wie toll - hab alles drei im Depot, sowie den hier in EU handelbaren U3o8 ETF. Also, nur weiter so... :thumbup:

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

• Cameco, CCJ und CCO, beide heute m AHT (> +10 %), jemand ne Kennung was da genau passiert ist?

KAP auch mit neuem 52 Wo Hoch. Wie toll - hab alles drei im Depot, sowie den hier in EU handelbaren U3o8 ETF. Also, nur weiter so... :thumbup:

auch Uranium Energy und Uranium Royalty mit schönen Sprügen

alleine Energy Fuels hat man nach anfänglichen Kurssprung wieder an die Leine genommen

und runtergezogen

am 11.6. ist die Hauptversammlung

• alleine Energy Fuels hat man nach anfänglichen Kurssprung wieder an die Leine genommen und runtergezogen

Was denkst Du, wer ist "man"? Deine Sprache legt irgendwas nahe, das Du aber im Unklaren lässt, da wüßte ich gern genauer was Du meinst.

WUC LAM CVV FSY zB haben sich heute ähnlich verhalten und nahe Tagestief geschlossen.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Sorry , aber ich beobachte keine grossen Uran Posten

Daher kann ich nicht den kompletten Markt interpretieren .

@ Vatapitta hat bereits im passenden Thread, den hohen short Anteil angesprochen.

Das würde auch das Kursverhalten der letzen Tage/Woche entsprechen.

• Gibt es hierfür Gründe?

Yahoo ist Teil der Yahoo-Markenfamilie.

Dh sie brauchen nichts im Spotmarkt zu verkaufen um ihre Kosten zu decken, wie Manche meinten. Im Gegenteil.

und

Digger ⛏️ (@Digger_Vern) auf X
    Nice price action for #Uranium The odds are to the UPside 🎯
    x.com

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Deep Yellow + 22%
    Bannerman + 13,5%
    Paladin + 16,5%
    Boss Energy + 18%

Die australischen Uranwerte explodieren heute förmlich. Gibt es hierfür Gründe?

Wird auch mal Zeit....

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Sprott Physical Uranium Trust Announces US$100 Million Bought Deal Financing

Die Australischen Uranminen sind heute morgen extrem ausgeschlagen.Der Sprott Physical Uranium trust steht auch gerade an dem Punkt an dem er entscheiden müssen ob es jetzt weiter hoch geht (Trendlinien bruch).

Ich habe mich heute morgen im deutschen Handel mit ein paar Uranminen eingedeckt !

Uranium Energy

Denison Mines

Energy Fuels

Ur-Energy

ISO Energy

TORONTO, June 16, 2025 /CNW/ - Sprott Inc. (NYSE: SII) (TSX: SII) ("Sprott") on behalf of the Sprott Physical Uranium Trust (TSX: U.UN) (TSX: U.U) ("SPUT" or the "Trust") today announced that it has entered into an agreement with Canaccord Genuity Corp (the "Underwriter") pursuant to which the Underwriter has agreed to purchase on a "bought deal" basis 5,800,000 units of the Trust (the "Units") at a price of US$17.25 per Unit (the "Offering Price"), representing total gross proceeds of US$100,050,000 (the "Offering"). The net proceeds per Unit to be received by the Trust will be not less than 100% of the most recently calculated net asset value of the Trust per Unit prior to the determination of the pricing of the Offering.

finance.yahoo.com/news/...nium-trust-announces-040400611.html

(Verkleinert auf 43%) [Blockierte Grafik: https://www.ariva.de/i/lupe_plus.gif]
    [Blockierte Grafik: https://www.ariva.de/bildschirmfoto_2025-06-16_um_10_a1485000]

• Die paar Unzen, die bei einem Preis ~ USD 1200 davon gekauft werden können, versetzen die Minenaktien in Ekstase ? :hae: Immerhin Signalwirkung.

Bist Du im falschen Rohstoff? Yellowcake wird in angelsächsischen Pound gemessen... und das soll derzeit ca. 73,50 USD im Spotmarkt kosten.

Wenige 100 Tausend Pfund scheinen das schon Bewegungen zu machen.

Mancher sieht das so: https://x.com/BULLReturns/status/1934474480002433139

Gruß,

GL

• Sprott Physical Uranium Trust Announces

Upsized US$200 Million Bought Deal Financing

Sprott Physical Uranium Trust -+

Jun 16, 2025, 09:15 ET /NOT FOR DISTRIBUTION TO U.S. NEWSWIRE SERVICES OR FOR RELEASE, PUBLICATION, DISTRIBUTION OR DISSEMINATION

DIRECTLY OR INDIRECTLY, IN WHOLE OR IN PART. IN OR INTO THE UNITED STATES./ TORONTO, June 16, 2025 /CNW/ - Sprott Inc. (NYSE: SIl) (TSX: SI) ('Sprott") on behalf of the Sprott Physical Uranium Trust (TSX: U,UNI (TSX: WU ('SPUT" or the "Trust") is pleased to announce that as a result of strong investor demand, the Trust has amended its agreement with Canaccord Genuity Corp. (the "Underwriter*). pursuant to which the Underwriter has agreed to purchase 11,600,000 units of the Trust (the "Units) at a price of US$17.25 per Unit (the "Offering Price") for aggregate gross proceeds of US$200.100,000 (the "Offering). The net proceeds per Unit to be received by the Trust will be not less than 100% of the most recently calculated not

Schriftgröße:  A A A A A