Verfall des Hegemon USA

• Als Ergänzung:

Bisher hat die US Wirtschaft vor allem Dollar exportiert. Waffen und neuerdings auch Energie haben die Exporte etwas verbessert. Welche amerikanische Produkte die dort produziert und exportiert werden!, kennt ihr auf Anhieb? Boeing? Am Arsch.... Tesla, noch ok, der Rest der Autos einfach Schrott. Ansonsten Chemikalien die als Lebensmittel verkauft werden. Der Handelsbilanzdefizit von ca 1 Billion ist zum Problem geworden, wenn der Dollar weiter abraucht und die Ausgaben explodieren. Die ganzen Taugenixe müssen gefüttert werden, sonst plündern sie die Malls. Die Produktion von wertvollen Gütern ist stark zurückgegangen. Zölle verteuern die ohnehin teuern amerikanischen Produkte im Inland weiter und die Importe auch, würgen den Konsum damit ab. Alles auf Pump geht nur, wenn das Kapital nach USA weiter fließen wird, das glaube ich aber nicht. Dort ist ales eine große Blase, selbst die guten Firmen sind überteuert. Aber wenn die Börse steigt, hilft das dem arbeitslosen Redneck überhaupt nicht. Die Produktion ist größtenteils verlagert. Wie rum auch immer, die Wettbewerbsfähigkeit der USA ist einfach schlecht. Deshalb versucht Donald alle Länder zu zwingen, irgendwas aus USA zu kaufen, am besten Waffen, die können von Staaten direkt gekauft werden und müssen nicht über den Verbraucher gehen. Selbst dann, die allgemein Inflation steigt trotzdem und die Wettbewerbsfähigkeit der USA wird nicht besser.

Zuzüglich die Privatverschuldung, die so in noch keinem Land da gewesen ist.

Es ist also nicht nur Verwaltung, die innen hohl ist. Auch der Pöbel ist völlig am Ende mit seiner Kaufkraft.

Welcher Kapitalist will denn dort investieren, wenn keine Aussicht auf Absatz besteht?

Bevor das nicht geklärt ist, wird auch das europäische Kapital den Teufel tun, dort zu investieren. Danach...anderes Thema. Dann ist neue Zeit und das gesamte Umfeld ein anderes.

Kapital flieht zwar, wenn die europäischen Staaten in die Pleite gehen. Es wird aber nicht dort hin fliehen, wo diese Pleite ebenfalls droht. Erst nach dem bankrott wird das wieder eine Möglichkeit sein.

Und bis da hin zieht es sich zurück (Gold) oder es geht gleich nach Asien (nein nicht nur nach Jakarta. Auch China, Indien und der Arabische Raum gehört dazu), wo der Markt brummt.

• Das extrem gruselige Titelbild des Economist-Magazins mit dem Titel „Die Welt im Jahr 2026“ deutet auf Krieg, Seuchen und einen Finanzkollaps im nächsten Jahr hin.

Dienstag, 18. November 2025 – 15:30 Uhr

Verfasst von Michael Snyder über den Blog „The End of The American Dream“.

Es gibt ein Magazin, das die Interessen der globalen Elite wie kein anderes vertritt: „The Economist“. Jedes Jahr veröffentlicht es eine Ausgabe, die sich den Entwicklungen des kommenden Jahres widmet. Wie wir schon oft gesehen haben, sind diese Prognosen oft erschreckend treffend. Der Grund dafür liegt im enormen Einfluss der ultrareichen Elite auf den Lauf der Weltgeschichte. Wenn sie etwas unbedingt erreichen will, stehen die Chancen gut, dass es auch eintritt. Beunruhigenderweise scheinen sie für 2026 ein großes globales Chaos vorherzusagen.

Die Zeitschrift „The Economist“ gibt es seit 1843, aber sie hatte nie eine besonders große Leserschaft in der breiten Bevölkerung.

Letztlich handelt es sich um eine Publikation von der Elite und für die Elite.

Laut Wikipedia verfügt die Zeitschrift über Redaktionsbüros auf der ganzen Welt, hat ihren Hauptsitz aber in der Stadt London…

The Economist ist ein britisches Nachrichten- und Politikmagazin, das wöchentlich als Printausgabe und täglich digital erscheint . Es wird mal als Magazin, mal als Zeitung bezeichnet [6] [7] und berichtet über Themen wie Wirtschaft, Finanzen, Geopolitik, Technologie und Kultur. Die Redaktion befindet sich größtenteils in London [ 8] , unterhält aber auch weitere Redaktionen in den USA sowie in Großstädten Kontinentaleuropas, Asiens und des Nahen Ostens. [9] [8] Die Publikation zeichnet sich durch datenjournalistischen Ansatz und einen Schwerpunkt auf interpretativer Analyse gegenüber reiner Berichterstattung aus , was sowohl Kritik als auch Anerkennung hervorruft.

Viele der reichsten Familien Europas gehören zu den Aktionären des Unternehmens, und Sir Evelyn Robert de Rothschild war von den frühen 1970er bis zu den späten 1980er Jahren tatsächlich Vorsitzender …

Neben der Familie Agnelli gehören zu den kleineren Anteilseignern des Unternehmens Cadbury , Rothschild (21 %), Schroder , Layton und weitere Familienunternehmen sowie eine Reihe von Mitarbeitern und ehemaligen Mitarbeitern. [37] [43] Der Chefredakteur wird formell von einem Kuratorium ernannt und kann nur mit dessen Zustimmung abberufen werden. Die Economist Newspaper Limited ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Economist Group . Sir Evelyn Robert de Rothschild war von 1972 bis 1989 Vorsitzender des Unternehmens.

Wenn Sie wissen wollen, was die globale Elite denkt, dann ist dies die Publikation, die Sie lesen sollten.

Und das Cover der Ausgabe „Die Welt im Jahr 2026“ ist vielleicht das unheilvollste, das sie je veröffentlicht haben…

Was fällt Ihnen beim Betrachten des Covers sofort ins Auge?

Mich hat vor allem die Tatsache fasziniert, dass es so viele Symbole gibt, die mit dem Krieg in Verbindung stehen.

Auf der einen Seite des Deckels befindet sich ein riesiger roter Tank, und auf der anderen Seite des Deckels befindet sich ein weiterer riesiger roter Tank.

Ganz oben befinden sich mehrere große Raketen, die aussehen, als wären sie startbereit, und ganz unten befinden sich weitere große Raketen.

Genau in der Mitte sehen wir außerdem zwei riesige, gekreuzte Schwerter.

Das soll eindeutig den Krieg symbolisieren.

Offensichtlich glauben sie, dass Krieg auch 2026 noch ein wichtiges Thema sein wird, und genau davor habe ich immer wieder gewarnt .

Und sie scheinen auch zu glauben, dass bestimmte Personen auch im kommenden Jahr eine wichtige Rolle in der Weltpolitik spielen werden.

Wolodymyr Selenskyj ist im oberen rechten Bereich des Covers deutlich zu erkennen.

Xi Jinping, Wladimir Putin und Benjamin Netanjahu scheinen auf dem linken Teil des Covers abgebildet zu sein.

Und genau wie im letzten Jahr befindet sich Donald Trump genau in der Mitte.

Am Montag weigerte sich Trump, die Möglichkeit eines Einsatzes von US-Bodentruppen in Venezuela auszuschließen …

Auf die Frage, ob er den Einsatz von US-Bodentruppen in Venezuela ausschließen würde, antwortete Trump: „Nein, das schließe ich nicht aus, ich schließe gar nichts aus.“

„Wir müssen uns einfach um Venezuela kümmern“, fügte er hinzu. „Sie haben Hunderttausende von Menschen aus Gefängnissen in unser Land geschleust.“

Ich persönlich glaube, dass es sich um eine Falle handelt.

Wenn wir mit Venezuela in den Krieg ziehen, wird ein großer Teil unserer Streitkräfte gebunden sein und unsere Beziehungen zum Rest der Welt werden stark darunter leiden.

Und Trump deutet auch an, dass Militärschläge in Mexiko und Kolumbien bevorstehen könnten …

Präsident Trump ließ am Montag durchblicken, dass er offen für Militärschläge gegen Mexiko und Kolumbien sei, um den Drogenhandel zu stoppen, was in der gesamten Region für Besorgnis sorgte.

Der Präsident äußerte sich am Montag während einer Pressekonferenz im Oval Office, als er FIFA-Präsident Gianni Infantino und die Task Force des Weißen Hauses zur Weltmeisterschaft 2026 empfing.

„Würde ich Angriffe auf Mexiko starten, um den Drogenhandel zu stoppen? Für mich wäre das in Ordnung. Wir müssen alles tun, um den Drogenhandel zu stoppen. Mexiko ist… sehen Sie, ich habe mir Mexiko-Stadt am Wochenende angesehen. Dort gibt es große Probleme. Würden wir dort, wenn nötig, das Gleiche tun wie mit den Wasserwegen? Wissen Sie, es kommen fast keine Drogen mehr durch unsere Wasserwege. Ist der Drogenschmuggel nicht um etwa 85 % zurückgegangen?“, sagte der Präsident.

Auf der anderen Seite des Globus erwarte ich, dass der Konflikt zwischen Israel und Iran erneut aufflammt, ich erwarte, dass der Krieg in der Ukraine weiter eskaliert, und ich werde China sehr, sehr genau beobachten.

Um noch einmal auf das Magazincover zurückzukommen: Mir ist auch aufgefallen, dass sich direkt unter den gekreuzten Schwertern ein Diagramm befindet, das eine Art Finanzkrise darzustellen scheint.

Und nicht allzu weit unterhalb dieser Grafik befindet sich ein rotes Bild eines zerbrochenen Dollarzeichens.

Darüber hinaus sieht es in der unteren Hälfte der Grafik so aus, als ob überall Papiergeld herunterfällt.

Wow.

Offensichtlich versuchen sie, etwas über die Weltwirtschaft mitzuteilen, und das ist gewiss nichts Gutes.

Wird 2026 ein Jahr des finanziellen Zusammenbruchs sein?

Wir werden nicht lange warten müssen, um es herauszufinden.

Mir fielen außerdem zwei riesige Spritzen im unteren Bereich des Deckels auf.

Und auf dem gesamten Cover schweben jede Menge „Pillen“ herum.

Ich habe angefangen, sie zu zählen, aber es sind einfach zu viele.

Was bedeutet das also?

Deuten sie damit an, dass eine weitere globale Pandemie bevorsteht?

Wird 2026 ein Jahr sein, in dem die Menschen Spritzen und Pillen einnehmen, um sich vor einer ausgebrochenen großen Seuche zu schützen?

Interessanterweise wurde gerade ein Ausbruch des Marburg-Virus in Äthiopien bestätigt …

Äthiopien hat einen Ausbruch des tödlichen Marburg-Virus im Süden des Landes bestätigt, teilten die Afrikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (Africa CDC) am Samstag mit.

Das Marburg-Virus zählt zu den tödlichsten bekannten Krankheitserregern. Ähnlich wie Ebola verursacht es schwere Blutungen, Fieber, Erbrechen und Durchfall und hat eine Inkubationszeit von 21 Tagen.

Ähnlich wie Ebola wird es durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten übertragen und hat eine Sterblichkeitsrate zwischen 25 und 80 Prozent.

Der Leiter der Weltgesundheitsorganisation, der äthiopische Präsident Tedros Adhanom Ghebreyesus, bestätigte am Freitag, dass in Südäthiopien mindestens neun Fälle festgestellt worden seien, zwei Tage nachdem das Africa CDC über ein mutmaßliches hämorrhagisches Virus in der Region informiert worden war.

Ich persönlich bin überzeugt, dass Seuchen im Jahr 2026 ein wichtiges Thema sein werden.

Ich hoffe, dass ihr euch alle darauf vorbereitet habt.

Zu guter Letzt möchte ich noch die riesige erhobene Faust im oberen Bereich des Covers erwähnen.

Die erhobene Faust ist das wichtigste Symbol des Widerstands gegen die Trump-Regierung.

Und ich glaube nicht, dass es Zufall ist, dass die riesige erhobene Faust in dieser Grafik genau über der amerikanischen Flagge platziert wurde.

Plant die globale Elite im Jahr 2026 Unruhen in großen US-Städten?

Wir wissen, dass sie in diesem Land linksextreme Protestgruppen großzügig finanziert haben.

Wird 2026 ein Jahr sein, in dem die Massenproteste gegen Trump eine neue Dimension erreichen?

Ich glaube, das ist ihr Plan.

Ich glaube, sie beabsichtigen, Chaos zu stiften, und das passt perfekt zu dem, was ich erwarte.

Leider glaube ich nicht, dass die Elite das bevorstehende Chaos kontrollieren kann.

Wir stehen wirklich am Rande eines globalen Albtraums, und wenn er erst einmal begonnen hat, wird niemand mehr daraus aufwachen können.

Super Creepy 'The World Ahead 2026' Economist Magazine Cover Signals War, Pestilence, & Financial Collapse Next Year | ZeroHedge

• Das extrem gruselige Titelbild des Economist-Magazins mit dem Titel „Die Welt im Jahr 2026“ deutet auf Krieg, Seuchen und einen Finanzkollaps im nächsten Jahr hin.

Hier ist mal das Titelbild der aktuellen Ausgabe des Economist (Ausgabe November 2025), so muss nicht jeder erneut selbst suchen.... Macht die Sache definitiv effizienter....

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Man sieht auch einen Controller und am anderen Ende ein Gehirn. ;)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Hatten denn die ganzen bisherigen Cover eine irgend geartete Vorhersagekraft? Die Aufregung darüber ist immer größer als die gezeitigte Wirkung...

Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

• Hatten denn die ganzen bisherigen Cover eine irgend geartete Vorhersagekraft? Die Aufregung darüber ist immer größer als die gezeitigte Wirkung...

Hier.... einzelne Cover hochauflösend, muss jeder selbst suchen... Gibt es eigentlich für jeden Jahrgang... Letztes Jahr konnte man sie noch in einer Übersicht hochauflösend und kostenfrei sehen.

https://archive.is/qCPym

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Für mich schon deshalb das plausibelste Szenario, weil die USA gezielt darauf hinarbeiten und sich die EU als US-Besatzungszone nicht dagegen stemmen kann.
    Im Gegenteil unterstützen das hier noch zahlreiche US-Marionetten.

Die einzigen, die dieses Szenario kippen und damit für Europa abwenden könnten, wären die Chinesen.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Für mich schon deshalb das plausibelste Szenario, weil die USA gezielt darauf hinarbeiten und sich die EU als US-Besatzungszone nicht dagegen stemmen kann.

Ganz ehrlich, wenn der Euro weg ist gibt es die DM wieder und die wird sofort aufwerten. Denn egal wie beschissen die Lage bei uns ist, ist sie in FR, IT, E etc noch viel schlimmer.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ganz ehrlich, wenn der Euro weg ist gibt es die DM wieder und die wird sofort aufwerten. Denn egal wie beschissen die Lage bei uns ist, ist sie in FR, IT, E etc noch viel schlimmer.

4-8 Jahre Aufbau würden hier für einen Turbostart genügen, ließe man uns einfach mal machen.

Wir können nur hoffen, dass die Franzosen und Briten dann nicht mehr in der Lage sind, die Deutschen anzugreifen.

Denn dieses Spiel läuft genau so seit mehr als 150 Jahren.

Der Neid auf die Leistungsfähigkeit und den Leistungswillen der Deutschen führte bei unseren Nachbarn schon immer zu Gewaltausbrüchen und Beutegelüsten.

• Da könnte sich auch etwas größeres anbahnen…

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Dazu kommt noch eine (so mein Eindruck) wirklich beschixxene Manager-Kaste.
    Beispiel VW. Hier wird erklärt, warum die so erpicht darauf waren nur noch E-Autos zu bauen und ein Verbrennerverbot unterstützt haben.
    Die hatten bei Verbrennern gegenüber anderen Herstellern schlicht den Anschluss verloren und gehofft, das sie das bei der E-Mobilität wieder aufholen.

Dabei hat die höchste Führungsebene eine Naivität an den Tag gelegt, die man eher bei unreifen Pennälern erwarten würde.
    Das Erfolsgmodell Deutschland lebt schon seit gut 30 Jahren von seiner Substanz und funktionierte noch durch ganz feine und empfindliche Rädchen, die jetzt zerschlagen wurden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

90 Staatsbeamte fordern Trump, den Kongress auf, die nationale Schuldenkrise zu bekämpfen und warnen vor "schmerzhaftem Zeitalter der Abrechnung"

New York Post 20. November 2025:

"Neunzig Staatsbeamte forderten Präsident Trump und den Kongress in einem Brief vom Donnerstag auf, die nationale Schuldenkrise anzugehen - und warnten vor einem "schmerzlichen Zeitalter der Abrechnung", wenn nichts unternommen wird, hat die Post erfahren.

Staatsschatzmeister und Gesetzgeber aus Bundesstaaten wie Arizona, Pennsylvania und Texas sowie Indiana Gov. Mike Braun, bemerkten in der Botschaft, dass die Staatsverschuldung bereits $ 38 Billionen übersteigt.

Der Brief forderte Trump und die Mitglieder des Kongresses auf, einen Plan bis zum 4. Juli 2026 - dem 250. Jahrestag des Landes - zu genehmigen, um die Bundesregierung auf Kurs zu bringen, um einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen.

"Ohne eine entscheidende Änderung im Kurs werden wir nicht nur vor einem sehr schmerzhaften Tag der Abrechnung stehen, sondern auch einem schmerzhaften Zeitalter der Abrechnung, das wir nie sehen wollen", schrieben die Beamten, meist aus roten Staaten, in dem Brief, dessen Kopie von der Post erhalten wurde....

Der Brief warnte, dass US-Schulden zum Zusammenbruch der Sozialversicherung, Medicare und Medicaid führen könnten.

Sozialversicherungsfonds könnten bis 2033 insolvent werden, was zu einer Reduzierung von mehr als 20% oder einem Rückgang der Leistungen um $ 16.500 im Durchschnitt pro Paar führen könnte, heißt es in dem Brief unter Berufung auf das Congressional Budget Office....

Der Brief kam, als Trump die Idee von $ 2.000 Tarif-"Dividenden" -Schecks für die meisten Amerikaner vorangetrieben hat, selbst als Finanzminister Scott Bessent versucht hat, kaltes Wasser auf die Idee zu werfen.

Der Präsident hat gesagt, dass die Schecks durch Einnahmen aus Abgaben auf viele Importe finanziert werden. Aber die Auszahlung kommt mit einem geschätzten Preis von $ 600 Milliarden - doppelt so viel wie aus Zöllen erwartet, so der Ausschuss für einen verantwortungsvollen Bundeshaushalt...."

Exclusive | 90 state officials urge Trump, Congress to tackle national debt crisis, warning ‘painful age of reckoning’ looms
    The letter demanded Trump and members of Congress approve a plan by July 4, 2026 – the nation’s 250th anniversary – to put the federal government on track to…
    nypost.com

Grüsse

Edel

• Der Verbrenner war bereits vor 10 Jahren faktisch ausentwickelt und durchoptimiert. Da war nichts mehr zu holen. Merkt man auch an der geplanten EURO7-Norm, wo allmählich unphysikalische Forderungen gestellt werden. Das führt dann zB dazu, daß in Diesel-Neuwagen die Start-Stop-Automatik selbst bei halbkaltem Motor bereits eingreift, nur um noch die letzten Nanogramm CO2 in der Bilanz zu holen.

Der Schwung zu den E-Autos kommt eher daher, daß man gedacht hat, daß es da noch was zu entwickeln gibt. War ja nicht der Fall.

Man sollte auch nicht vergessen, daß auch die Autobauer in den Händen von Blackrock und Co. sind, d.h. die Firmenmiteigentümer, die lange auch hinter der grünen Welle standen (und sich wohl aktuell davon verabschieden), haben sich das Management entsprechend ihren Wünschen ausgesucht.

Schriftgröße:  A A A A A