Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Und dann gibt es noch weitere Aktien wie Silver Lake Resources, oder Victoria Gold die Aufholpotential haben oder auch eine günstige Alkane Resources.

    Wodurch sind diese Unternehmen zu Nachzüglern geworden?

    Wurden/werden diese Probleme behoben?

    Wie hoch ist der Cashbestand?

    Sind die Unternehmen verschuldet?

    Wie hoch ist der Anteil Institutioneller Anleger? (Die sorgen mit ihren Anlagegeldern für die gewünschten Kurssteigerungen. = Der Teufel scheißt auf den ...)


    Gibt es einen Free Cash Flow?

    Wie hoch ist der Insideranteil an der Firma?

    Gibt es Insiderkäufe?

    Worin besteht das Aufholpotential?

    Welche Planungen gibt es?

    Was tut das Management dafür diese Planungen umzusetzen?

    Wurden die letzten Prognosen eingehalten?



    Wenn Du die ersten fünf Fragen nicht zufriedenstellend beantworten kannst, ist die weitere Arbeit überflüssig. So kannst Du eventuell Kandidaten mit Aufholpotential finden.


    PrinzvonLinz, bitte vergleiche einmal SLR und RMS über 5 Jahre. Beide hatten lange Jahre eine ähnliche Kursentwicklung.


    Viel Spaß

    LG Vatapitta

  • was sind für euch denn momentan die besten silber equities?

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • PAAS, unter der Annahme / Bedingung, dass Cascabel und Navidad in Produktion gehen...(Hinweis durch Rick Rule).


    siehe auch Silberfaden; RR spricht im 2. Teil des eingestellten Videos über Silber-Aktien.


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • PAAS, unter der Annahme / Bedingung, dass Cascabel und Navidad in Produktion gehen...(Hinweis durch Rick Rule).


    siehe auch Silberfaden; RR spricht im 2. Teil des eingestellten Videos über Silber-Aktien.


    LF

    Stimme zu! Das Chance-Risiko-Verhältnis scheint mir hier sehr gut zu sein. Bin schon investiert, hoffe aber insgeheim nochmal auf tiefere Kurse, denn dann würde ich noch etwas aufstocken.


    Gruß, Jones


    P.S. Du meintest Escobal!

  • Hab's nicht überprüft, abgespielt mit 1.25x und RR spricht schlecht spanisch.....

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • PAAS, unter der Annahme / Bedingung, dass Cascabel (...) in Produktion gehen...

    LuckyFriday

    Du meinst sicher "Escobal" ex Tahoe Resources in Guatemala. Cascabel ist SolGold in Ecuador - hat nichts mit PAAS zu tun. "Escobal" - ganz schwierig. Internationale NGO's haben "dort" das Sagen und instrumentalisieren die einheimische indigene Bevölkerung. Es geht um die Nicht-Einhaltung einer UN-Norm (ILO).

  • Ja, genau.


    20 Mio Unzen Silber jährlich zu 10 USD Kosten...fertig gebaute, operationelle Mine...über 10 Jahre LOM...nun kostet einfach die Instandhaltung. Traurig.


    Was die roten Socken nicht alles zerstören können! Es würde doch der indigenen Bevölkerung und dem Land Reichtum bringen!


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente


  • Das wäre das erste Mal, das der Bevölkerung Reichtum zukommen würde.


    In manchen Dingen ändert sich Geschichte nie !

  • PAAS, unter der Annahme / Bedingung, dass Cascabel und Navidad in Produktion gehen...(Hinweis durch Rick Rule).


    siehe auch Silberfaden; RR spricht im 2. Teil des eingestellten Videos über Silber-Aktien.


    LF

    Erst Genehmigung und dann gibts von mir evtl Investittion. Habe zu oft geglaubt früh dran sein zu müssen und spater auf verhungertem Gaul gesessen.

  • was sind für euch denn momentan die besten silber equities?

    Für mich sind das PAAS und FSM.


    PAAS auch ohne Escobal. Das ist eh ausgepreist.

    Aber falls der Silberpreis mal nachhaltig ansteigt, dann kann man die Gegner von Escobal vermutlich leichter "überzeugen". ;) Das würde dann einen zusätzlichen Boost bringen.


    FSM steht kurz vor der Schuldenfreiheit und produziert kräftig FCF. Somit eine sehr solide Silberaktie, auch wenn der Silberanteil nicht mehr sonderlich hoch ist. Die Bewertung ist mit EV/FCFe von 4,91 für 2024 auch sehr günstig.

  • Ob HUI, XAU, GDX oder GDXJ - die Minenindizes/ETFs haben es geschafft, innerhalb der ersten 2.5 Börsenwochen dieses Jahres durch die Bank 11% zu verlieren, und dies bei einem POG, der gerade mal 1.5% tiefer als zum 31.12.23 notiert. Während der Faktor Minen vs. POG bei steigenden Goldnotierungen im jämmerlichen Verhältnis 1 zu 1 abläuft, sehen wir bei fallenden Goldpreisen mittlerweile einen selten dagewesenen "Multiplikator" bei den Minenaktien. S.h. 1 Schritt vor, 10 Schritte zurück. Sicher, ein paar Senioren haben bei den vorgelegten Produktionszahlen etwas enttäuscht. Aber ich frage mich mittlerweile, wann eigentlich sämtliche negativen Eventualitäten in den Minenkursen eingepreist sind.
    Es hat selten weniger Spaß gemacht im Bereich der Minen investiert zu sein. Der POG haut ein saustarkes Jahr auf den Teller, rein gar nichts passiert. Wir befinden uns seit Monaten im Bereich oder oberhalb der 2.000 USD, der POG hustet einmal, und die eh schon genug gescholtenen Minen gehen in den Crashmodus über. Irre.
    Weckt mich, wenn's irgendwann nach Jahren endlich wieder gen Norden geht.
    Grüße von einem sehr genervten GS

  • Ein Problem ist eben auch, dass Preise für Minenausrüstung, Arbeitskräfte, Energie und sonstige Erfordernisse zur Metallförderung eben extrem gestiegen sind..... Man muss sich nur die AISCs der Unternehmen ansehen. Da müssen die Edelmetalle mal so einen richtigen Schluck aus der Pulle nehmen, erst dann passen die Gewinne wieder....

  • Ein Problem ist eben auch, dass Preise für Minenausrüstung, Arbeitskräfte, Energie und sonstige Erfordernisse zur Metallförderung eben extrem gestiegen sind..... Man muss sich nur die AISCs der Unternehmen ansehen. Da müssen die Edelmetalle mal so einen richtigen Schluck aus der Pulle nehmen, erst dann passen die Gewinne wieder....

    Minen mit niedrigen Aisc stehen auch nicht besser da. Perseus hat ja bald mehr Cash als Market cap wenn es so weiter geht, interessiert den Markt 0,0

  • Könnte es sein, dass der Minen-Markt von den US-Banken, Investmenthäusern und Fondgesellschaften zur Spielwiese für Zockerei und letztlich zum "Beschiss" für Privatanleger gemacht wurde?

  • “Man braucht Geduld und Disziplin und die Fähigkeit, Verluste und Widrigkeiten zu verkraften, ohne durchzudrehen.”


    Charlie Munger


    In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende 8)

    Wohl wahr, aber hier im Minen Bereich sprechen wir mittlerweile schon von Jahrzehnten

    2016 mal auagenommen


    Kein Schwanz interressiert sich für EM - Aktien

    Ich bezweifle mittlerweile, das die Welt von der Existenz dieser Bescheid weiß


    [smilie_happy]

  • “Man braucht Geduld und Disziplin und die Fähigkeit, Verluste und Widrigkeiten zu verkraften, ohne durchzudrehen.”


    Charlie Munger


    In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende 8)

    Aber natürlich. Das ist so an der Börse. Aber Geduld ist nicht endlos und. Geduld über solche Zeiträume macht ein ganz schlechtes Gefühl. Trotz Kostensteigerungen für die Minen, hätten wir bei den Edelmetallkursen von heute bis 2011/2012 ganz andere Kurse gesehen.

    Damals machte es Spaß, Minen zu halten. Heute ist das Risiko kaum kalkulierbar. Egal, wie solide die Mine.

    Ich habe den Eindruck, dass sich die Spielregeln mit Beginn des Verfalls der weltweiten Zinsen enorm verändert haben und sich nicht wieder normalisieren, sondern Privatanleger im Rahmen des Rechts! gemolken werden ohne Ende. Da spielen mehrere Kräfte zusammen.

    Es ist nicht nur die Preisentwicklung bei den Edelmetallen. Vielleicht haben die Minen selbst auch kein besonderes Interesse an zu hohen Kursen?

    Ich Handel seit über 30 Jahren Minenwerte und würde mich als ziemlich gestählt bezeichnen. Aber der Spaß daran lässt merklich nach.

    Allen ein schönes Wochenende und weiterhin Zuversicht.

Schriftgröße:  A A A A A