Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Heute hatte ich ein Kundengespräch. Der Bausektor ist im Prinzip komplett zusammengebrochen.
    Wienerberger macht Kurzarbeit, ein Bekannter der bei einem Fenster und Türenbauer in Nordbayern arbeitet, macht ebenfalls Kurzarbeit.


    Das Material stapelt sich überall, es gibt keine Abnehmer mehr. Kies, Sand, Zement. Betonwerke stehen still.
    Auch Baustofftransporte sind völlig zusammengebrochen.


    Der private Hausbau ist ja schon seit geraumer Zeit fast vollständig zum erliegen gekommen. Nun werden täglich neue Großprojekte abgesagt oder auf unabsehbare Zeit verschoben.


    Die Rezession scheint sich nun deutlich spürbar durch zu fressen. Geht Los!

  • Wenn es sich um den Hochbau handelt, mag das regional zutreffen. Im Südwesten ist es (noch) nicht so weit. Im Tiefbau aber schon Rückgänge. Hier ist es noch nicht ganz so tragisch, da der Auftraggeber zu 90% der Staat ist. Und der schmeißt das Geld raus, als gäbe es kein Morgen mehr.


    Letzte Woche hatte ich Besprechungen mit Geschäftsführern aus dem Gewerbe für Betonpflaster. Sie sagten, daß die Auftragslage aus dem privaten Bereich praktisch vollständig zum Erliegen gekommen ist. Der private Sektor machte 30% ihres Geschäftes aus. So hoch hätte ich den Anteil nicht geschätzt. Das muß man erst mal verkraften.

  • Zitat


    Das Material stapelt sich überall, es gibt keine Abnehmer mehr. Kies, Sand, Zement. Betonwerke stehen still.
    Auch Baustofftransporte sind völlig zusammengebrochen.


    Davor war gequängelt das es nicht lieferbar oder nur zu Mondpreisen gibt... Schweinezyklus...

  • Einige scheinen in der Zornphase gefangen zu sein. Ist irgendwo verständlich wenn das Lebenswerk abgerissen wird aber ist letztendlich keine Überlebenstrategie. Erwarten hier einige immer noch das dieses System anders als im Bankrott endet? Mit bankrott sind die Menschen gemeint. Geistig und gesundheitlich sind die meisten sowieso längst bankrott. Der finanzielle Bankrott ist da nur die logische Konsequenz. Fiatgeld ist das Geld dieser unterbemittelten Idioten. Wer im Leben undiszipliniert ist und keine Regeln befolgen will brauch Fiatwährungen. Ich war ausnahmsweise am letzten Samstag einkaufen um meine Kornreserve aufzustocken. Nahezu alle der Gestalten die da unterwegs waren dürften im Ernstfall die ersten paar Wochen nicht überleben. Der körperliche Zustand lässt auch irgendwo auf den Geistigen schließen. Die meisten sind mental so entartet das sie ihre eigene Selbstzerstörung nicht abstellen können. Um hier nicht zu tief ins Wespennest zu stechen: Rausstechen tun die fetten Raucher aber auch Skelette die schlecht laufen aber Hauptsache SUV fahren. Viele haben mehrere Probleme und ihre Prioritäten völlig falsch. Wie wäre es seine Gesundheit zu Priorität Nummer 1 zu machen statt seinen Süchten und dem inneren Schweinehund nachzugeben? Man muß sich entscheiden welches Tier man füttert. Entweder man füttert den Wolf oder das dumme Schaf. Dazu brauch es echten Charakter und den haben viele nicht. Die meisten füttern das dumme Schaf. Erst heute habe ich einen Artikel gesehen das viele Todesfälle vermeidbar wären. Mit diesem Gesindel haben wir es zu tun. Viele verrecken lieber als sich zum Positiven zu ändern.


    Ich bin berufsbedingt in jungen Jahren mit großen Menschenmassen in Kontakt gekommen. Das hilft mir heute noch weiter. Es fällt mir leicht schnell einen Überblick über Menschenmengen zu erlangen. Als wir auf dem Parkplatz ausgestiegen sind meinte ich so zu meiner Begleitung "Ich bin der gefährlichste Mann auf dem Parkplatz." Der Wink mit dem Zaunpfahl wurde nicht verstanden. Dazu muß ich sagen woher diese Einstellung kommt. Ich lebe ziemlich gesund, bin körperlich durchtrainiert und bereit diese Stärke zu meinem Vorteil zu nutzen. Das mentale ist hier entscheidend. Ausreden warum was nicht geht gibt es bei mir nicht. Suchtmittelmißbrauch und Selbstzerstörung habe ich lange abgeschworen. Ich sah niemanden dem ich das gleiche zutraute. Dazu bin ich noch braun gebrannt von der Gartenarbeit und falle deswegen schon unter den Stubenhockern auf. Ich bin bei weitem nicht perfekt aber meine Einstellung und meine Disziplin bringen mich meilenweit vorraus. Um hier eine Pointe zu finden. Ich lebe was ich hier propagiere. Ich rede hier nicht grundlos von Pferden sind das Transportmittel der Zukunft oder vom Landschafts -und Gartenbau. Das mache ich weil die Sache diesmal richtig ernst ist. Vergesst alles was ihr für permanent haltet. Ich analysiere seit gut 15 Jahren die wirtschaftlichen Eckdaten und die Schlußfolgerungen haben mich zu dem gemacht was ich heute bin.


    Bisher gab es nach jedem Abschwung wieder einen Aufschwung was uns als Fortschritt verkauft wurde. Die Ursachen der Aufschwünge sind dem Wirtschaftslaien völlig unbekannt. Nach jedem Abschwung konnte die Welt auf neu entdeckte Energiquellen mit hoher Energierendite zurückgreifen. Dieses Mal sind diese Vorraussetzungen nicht mehr gegeben. Wer sich für die Details interessiert sollte meine Übersetzungen im Ölfaden lesen. Manche mögen von dem Thema genervt sein oder es für Unsinn halten dann seit ihr wie oben beschrieben nur Teil dieser selbstzerstörerischen Mehrheit die unfähig ist sich der neuen Sachlage anzupassen. Die Realität interessiert sich letztendlich nicht für menschliche Fehlentscheidungen und schlechtes Timing. Um auf Überlebensstrategien zurück zu kommen. Die Anpassungsfähigsten werden die Überlebenden sein.


    [Blockierte Grafik: https://www.bauindustrie.de/fileadmin/bauindustrie.de/Zahlen_Fakten/Aktuelles/BaugenehmigungenWohngebaeude_01.jpg][Blockierte Grafik: https://www.bauindustrie.de/fileadmin/bauindustrie.de/Zahlen_Fakten/Aktuelles/BaugenehmigungenNichtwohngebaeude.jpg]

  • Einer der wenigen Lichtblicke, China mit den Thorium Reaktoren.
    Da war DE vor 20 Jahren schon dran…

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Die Investitionen in Deutschland werden weniger, Experten sprechen von einer regelrechten Investitionsflucht. Börsenexpertin Valerie Haller erklärt, was es mit dieser Entwicklung auf sich hat.


    https://twitter.com/marcfriedr…/1673935271639777282?s=20



    Kapitalabflüsse steigen weiter Investoren flüchten im Rekordtempo aus Deutschland





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Um auf Überlebensstrategien zurück zu kommen. Die Anpassungsfähigsten werden die Überlebenden sein.

    Das war immer so und wird immer so bleiben - von Beginn des Lebens auf diesem Planeten.
    Und auch wenn man das jetzt extrem weit runterbricht, große Teile der Ossis und sicher auch viele von den Biodeutschen in der BRD haben da eine höhere Chance als die Masse.
    Wer sich an das Level von Gütern und leistungslosem Leben gewohnt hat, kommt so schnell nicht mehr runter. Wer allerdings in seinem Leben mit bescheidenen Gütern, bescheidenem Wohlstand und harter Arbeit aufgewachsen ist, wird es leichter fallen. Vielleicht nicht leicht genug, aber leichter.


    Ganz ehrlich, so sehr wie ich das Leben der letzten 20 Jahre liebe.....genug Geld, um mir schöne Dinge leisten zu können, Urlaube, EFH, Kinder, Essen gehen, Goldenes, tolles Auto, Heimkino, Ausflüge usw .... ich käme auch wieder gut auf dem Standart der DDR zurecht. Und ich galube, dass viele Landsleute der gerade im Sterbealter befindlichen Generationen und viele Ossis das auch können. Wer Zeit seines Lebens nur auf diesem Level gelebt hat, wird es maximal schwer fallen. Ich sehe das bei meinen Kindern (und steuere seit Jahren dagegen an), bei meiner Partnerin und deren Kindern.....beim Essen der Erste, beim Arbeiten der Letzte....und alles ist selbstverständlich und keinerlei Wertschätzung.


    Ein Reset auf ein deutlich niedrigeres Niveau, verbunden mit viel mehr Arbeit, um sich bestimmte Dinge leisten zu können, um diese Dinge wieder wertschschätzen zu können, wäre gar nicht so übel.
    Ein trockenes Brötchen für 5 Pfennige früher aus dem Konsum - und wir waren glücklich. Sich beim Altstoffsammeln 5 Mark zu verdienen - du warst der König. Oder wie ich im Sommer/Herbst Johannisbeeren zu sammeln und pro Korb 20 Mark zu verdienen - wer macht das heute noch als Kind?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Skrupellosigkeit!

    Exakt das befürchte ich auch. Und damit hätte ich so meine Schwierigkeiten, obwohl im Fall der Fälle man sich sicher selbst der Nächste ist. Aber hier ist die soziale Erziehung zu DDR-Zeiten evtl. kein Vorteil.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die historische Erfahrung lehrt, dass obige Fähigkeit durch eine weitere zu ergänzen ist: Skrupellosigkeit!

    Eben dies ist mit eine Kernaussage im Survival of the fitest.


    Du musst dich und deine Umgebung sehr schnell an die Gegebenheiten anpassen, wenn du in harten Zeiten überleben willst.


    Hatten wir hier ja schon des öfteren diskutiert, entweder tust du dann Dinge, welche dir Heute unvorstellbar erscheinen oder du und deine Familie/Gruppe gehen unter.





  • Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

    Einmal editiert, zuletzt von Jocky ()

  • Jetzt handeln! - Dimitri Speck warnt vor der größten Finanz-Blase der Geschichte!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Bitcoin ist kein Geld!" Dimitri Speck spricht mit uns über unser kaputtes Finanzsystem, die schlechteste Politik seit Gründung der Bundesrepublik und das voraussichtliche Platzen der größten Finanz-Blase überhaupt.


    https://www.youtube.com/@axinocapital

  • Norwegens Vermögenssteuer geht nach hinten los - Jon Miltimore


    [Blockierte Grafik: https://www.aier.org/wp-content/webpc-passthru.php?src=https://www.aier.org/wp-content/uploads/2023/06/Shutterstock_245322604-1536x975.jpg&nocache=1]Im Jahr 2022 kündigte der drittreichste Mann Norwegens, Kjell Inge Røkke, in einem offenen Brief an seine Aktionäre an, dass er nach Lugano in der Schweiz ziehen werde.


    "Mein Kapital wird weiterhin in Norwegen arbeiten", schrieb der zum Industriellen gewordene Fischereimagnat, der sein Imperium vor vier Jahrzehnten mit einem 69-Fuß-Trawler gründete, den er kaufte, während er sein Geld mit Arbeiten auf Schiffen vor der Küste Alaskas verdiente.


    Røkke, dessen Vermögen von Forbes auf 5,1 Milliarden Dollar geschätzt wird, wird die norwegische Regierung mit seinem Weggang jährlich schätzungsweise 175.000.000 Kronen (etwa 16 Millionen Dollar) kosten. Das klingt vielleicht nicht nach viel Geld, aber Røkke ist nicht der einzige reiche Unternehmer, der Norwegen verlässt, wie The Guardian feststellt.


    "Mehr als 30 norwegische Milliardäre und Multimillionäre haben Norwegen im Jahr 2022 verlassen, so eine Untersuchung der Zeitung Dagens Naeringsliv", berichtet der Vermögenskorrespondent Rupert Neate. "Das ist mehr als die Gesamtzahl der Superreichen, die das Land in den vergangenen 13 Jahren verlassen haben", fügt [die Zeitung] hinzu.


    Haben Sie das mitbekommen? Im Jahr 2022 haben mehr "superreiche" Norweger Norwegen verlassen als in den 13 Jahren zuvor zusammen. Der Grund, warum reiche Norweger aus dem Land fliehen, ist kein Geheimnis.


    Nach ihrem Wahlsieg 2021 hat die Arbeiterpartei des nordischen Landes ihr Versprechen eingelöst, die Reichen zu schröpfen. Norwegen ist eines der wenigen OECD-Länder, die noch Steuern auf Nettovermögen erheben, und die Arbeiterpartei hat die Vermögenssteuer des Landes auf 1,1 Prozent erhöht, trotz der Warnungen, dass ein solcher Schritt "Kapitalflucht auslösen und die Schaffung von Arbeitsplätzen gefährden" würde.


    Die Kapitalflucht ist genau das, was passiert ist, und sie hat der norwegischen Regierung weniger Einnahmen beschert.


    Der emeritierte norwegische Wirtschaftsprofessor Ole Gjems-Onstad schätzt, dass die wohlhabenden Norweger bei ihrer Abwanderung ein Gesamtvermögen von 54 Milliarden Dollar mitgenommen haben. Das bedeutet, dass die Vermögenssteuer, die die Einnahmen jährlich um fast 150 Millionen Dollar erhöhen sollte, etwa 40 Prozent weniger Einnahmen bringt als bisher. Luca Dellanna, Unternehmensberater und Autor, weist darauf hin, dass Norwegen im Jahr 2019 etwa 1,46 Milliarden Dollar aus der Vermögenssteuer eingenommen hat. Die Abwanderung der Reichen wird jedoch zu geschätzten Mindereinnahmen in Höhe von 594 Millionen Dollar führen.


    Wer verstehen will, wie die norwegische Politik so schief laufen konnte, sollte einen Blick auf die Arbeit des verstorbenen Wirtschaftsnobelpreisträgers Robert Lucas werfen. Lucas, ein langjähriger Professor an der Universität von Chicago, erhielt den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften für seine Forschung, die als Lucas-Kritik bekannt wurde und verschiedene Probleme bei der makroökonomischen Modellierung aufzeigte.


    Lucas vertrat die Ansicht, dass es für die Vorhersage politischer Resultate unerlässlich sei, zunächst zu begreifen, dass alle Handlungen individuelles Verhalten sind und dass Menschen rationale Wesen sind, die auf politische Maßnahmen rational reagieren - selbst auf solche, die sie täuschen sollen.


    "Die Mikroökonomie geht davon aus, dass die Menschen rational sind", so der Wirtschaftswissenschaftler David R. Henderson in einem kürzlich erschienenen Artikel des Wall Street Journal nach dem Tod von Lucas. "Warum sollte die Makroökonomie nicht die gleiche Annahme treffen?"


    Diese Einsicht verhalf Lucas zum Nobelpreis, und sie erklärt, warum die norwegische Vermögenssteuer so nach hinten losging. Es war immer naiv anzunehmen, dass wohlhabende Einzelpersonen die norwegische Vermögenssteuer weiterhin ertragen würden. Schließlich braucht man keinen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften, um zu erkennen, dass wohlhabende Menschen nicht tatenlos zusehen werden, wenn der Gesetzgeber ihnen immer mehr von ihrem Vermögen (nicht vom Einkommen, sondern vom Vermögen) wegnimmt. Bereits im 17. Jahrhundert bemerkte Jean-Baptiste Colbert, der Finanzminister von Ludwig XIV. von Frankreich, die heikle Natur der Besteuerung.


    "Die Kunst der Besteuerung besteht darin, die Gans so zu rupfen, dass man die größtmögliche Menge an Federn mit dem kleinstmöglichen Gezeter erhält", schrieb Colbert.


    Norwegens Gesetzesmacher haben diese einfache Lektion vergessen und können nun nur noch zusehen, wie die Wohlstandsschaffenden ihres Landes abwandern und ihr Kapital, ihren Einfallsreichtum und ihr steuerpflichtiges Einkommen mitnehmen.


    "Atlas zuckt in Norwegen", bemerkte der Wirtschaftswissenschaftler Peter St. Onge.


    In der Tat.


    Zufälligerweise kommt Norwegens bedauerlicher Mangel an Weitsicht zu einem günstigen Zeitpunkt für diejenigen, die in den Vereinigten Staaten leben, wo viele auf Vermögenssteuern drängen.


    Anfang dieses Jahres berichtete die Washington Post über die kreativen Methoden, die sich die Gesetzgeber auf Bundes- und Staatsebene ausdenken, um "die Reichen" von ihrem Vermögen zu separieren. Dazu gehören nicht weniger als vier Bundesstaaten, die versuchen, nicht realisierte Kapitalgewinne zu besteuern, darunter ein kalifornischer Vorschlag, der eine Vermögenssteuer von 1,5 Prozent vorsieht (noch höher als die norwegische).


    "Wenn es sich um eine jährliche Vermögenssteuer handelt, wird jedes Jahr ein Bruchteil des Vermögens abgezogen", sagte der Wirtschaftswissenschaftler Emmanuel Saez aus Berkeley, der an der Ausarbeitung des Vorschlags von Senatorin Elizabeth Warren für eine Vermögenssteuer beteiligt war, gegenüber der Post. "Fast per Definition werden Sie weniger Vermögen haben, nachdem Sie die Steuer bezahlt haben."


    Wenn Professor Saez glaubt, dass die reichsten Menschen Kaliforniens dem Gesetzgeber erlauben werden, ihr Vermögen zu besteuern und sie zu zwingen, Aktien zu verkaufen, um nicht realisierte Kapitalgewinne zu decken, hat er Colberts Lektion über Besteuerung nicht gelernt.


    Eine solche Politik würde nicht nur ein großes Gezeter auslösen. Sie würde zu einem Massenexodus der Vermögensschöpfer führen. Wer das bezweifelt, braucht nur nach Norwegen zu schauen.


    https://www.aier.org/article/n…ericans-paying-attention/

  • Jetzt handeln! - Dimitri Speck warnt vor der größten Finanz-Blase der Geschichte!

    ach was, den gibs auch immer noch?!
    ist das video denn neu oder eines von vor 15 jahren? inhaltlich wie bei allen anderen wahrscheinlich weiterhin der gleiche, oder? ;)
    btw, gold dann/irgendwann bei minimum 40.000$....

    Norwegens Vermögenssteuer geht nach hinten los - Jon Miltimore

    amateure ^^
    hättens damit noch nen paar jahre gewartet, bis es eudssr weit und überall im wertewesten öffentlich en vogue geworden ist und dann kapitalverkehrskontrollen, basta.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Fachkräftemangel, hohe Energiepreise: Die Liste der Nachteile am Standort Deutschland ist in letzter Zeit immer länger geworden. Die Investitionsflucht scheint kein Ende zu nehmen. Das spiegelt sich auch in den Zahlen wider: Im Jahr 2022 fließen netto 132 Milliarden US-Dollar an Direktinvestitionen ab.
    Trotz der jüngsten Ansiedlungen großer Konzerne wie Intel oder Wolfspeed (Anm. mit zig Milliarden Förderung aus deutschen Steuergeldern angelockt) meiden einer Studie zufolge immer mehr Investoren den Standort Deutschland. 2022 flossen 132 Milliarden US-Dollar mehr Direktinvestitionen ab als in Deutschland investiert wurden, wie das "Handelsblatt" unter Berufung auf eine Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) berichtete. Unter 46 Staaten sei das der stärkste Abfluss.
    MSM-link nicht gesetzt


    Tja, unsere Leistungsträger flüchten, das Kapital flüchtet, die Aufträge flüchten, die Energie flüchtet ….
    Und der deutsche Michel schläft weiter.
    Die wahren Gegner sind die Mainstream Medien…

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Wenn die Einheimischen nicht mehr mitspielen wollen, kein Problem, dann werden eben welche importiert. Hauptsache für die Führung bleibt es beim bequemen Leben.


    Alles unwichtig. Wichtig ist, dass "wir" dann klimaneutral sind, alle gleich bezahlt werden -also vor allem alle 4 Geschlechtsformen-, und die Transformation verwirklicht wird.

  • Wenn die Einheimischen nicht mehr mitspielen wollen, kein Problem, dann werden eben welche importiert.

    Gold wirft aber keine Zinsen Steuern ab ! :hae: 8o ;(

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


Schriftgröße:  A A A A A