Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • wenn es nach Fisch stinkt aus der Mumu dann sind das in der Regel Trichomonaden


    Das ist keineswegs normal sondern eine Infektion


    Wird mit Metronidazol behandelt


    Kenne mich da etwas aus hatte einen Grossteil der weibliche Bevölkerung von Belarus von stinkenden Mumus befreit das war glaube ich 1995 da hatte ich zum Selbstkostenpreis eingekauftes Metronidazol an eine Zentralapotheke Weissrusslands in Minsk quasi zum Selbstkostenpreis geliefert


    Die hatten bei mir eingekauft weil zumindest bei diesem Medikament und noch ein paar anderen ich billiger als die Inder war und das will was heissen


    Hatte kaum was dran verdient war sozusagen für den guten Zweck


    So langsam glaube ich dass Patrone gar kein Puffpapa ist sonst wüsste er wie man die Damen behandelt damit die Kunden nicht abgeschreckt sind und gut zahlen

  • Es braucht nicht viel für eine Hausdurchsuchung. Laut seiner Aussage lag nichts gegen ihn vor. Mein lieber Schwan.... Damit nicht genug, es wurden Dokumente "Durchgestochen".....



    Hausdurchsuchung bei meiner Familie! Interview mit Dr. Markus Krall
    In diesem Video spricht Philip Hopf mit Dr. Markus Krall in einem weiteren Interview der HKCM. Hausdurchsuchung bei meiner Familie!🛒 Unsere Analysen finden ...
    youtu.be

  • hatte einen Grossteil der weibliche Bevölkerung von Belarus von stinkenden Mumus befreit



    Man sollte dir den großen vaterländischen Verdienstorden von Belarus nachträglich verleihen. Du bist der unsichtbare Held und Retter der sauberen Muschi!


    Kampf der stinkenden Muschi!

  • Guten Morgen Lucky und allen Foristen…

    Es muss etwas im Trinkwasser sein. Die Forumsbeträge werden immer flacher und nichtssagender….

    Wenn ihr hier statt über Wirtschaftskrise über Muschis philosophieren wollt, dann geht doch bitte in Tittimasters Thread…

    Sorry, schalte mein Handy ein und noch vorm Kaffee sowas …😦

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Es braucht nicht viel für eine Hausdurchsuchung.

    Ein weiteres Indiz, daß der Sozialismus längst da ist. Nach National-, Real- zeigt nun der EU-Sozialismus überdeutlichseine Fratze. Und die Mehrheit ist wieder mal voll dabei.


    Das interessante diesmal: im Gegensatz zu den Vorläufern haben wir formaljuristisch immer noch die Rechtsordnung der alten BRD. Für den Fall, daß das nochmal kippt, sind alle dran. Von den noch lebenden Exponenten der Regierungen Kohl, Schröder, Merkel, Scholz über Kahane und ihre Handlanger in den Amtsstuben und Redaktionen bis zu den Antifahalbstarken und Klimaklebern.


    Wer da auch nur im entferntesten mitmacht, kann schonmal im 80ff StGB nachschauen. Und das wissen sie auch alle, sind eh fast nur Juristen im Buntentag. Man muß da nichts hinbiegen, wie im Nachgang zur DDR oder zum 3. Reich. Alle Parteien, die nach der Wende noch pro EU und/oder Nato sind bzw. waren, sind klar zu verbieten. Da muß selbst die AfD aufpassen.

  • BYD & Tesla dominieren den weltweiten Absatz von Elektrofahrzeugen

    Einige der weltweit führenden Automobilhersteller gehören in dieser Woche zu den Ausstellern auf der IAA Mobility 2023 in München, wo die elektrische Zukunft der Mobilität erneut im Mittelpunkt steht.


    Während deutsche Traditionsautomarken wie Volkswagen, Mercedes und BMW versuchen werden, in ihrem Heimatland Eindruck zu hinterlassen, sind sie in letzter Zeit beim Übergang zu Elektroautos ins Hintertreffen geraten, da sie verständlicherweise auch weiterhin an internationalen Verbrennungsmotoren arbeiten, während kleinere, spezialisiertere Unternehmen wie Tesla und der chinesische Marktführer BYD vorgeprescht sind.


    Im ersten Halbjahr 2023 verkaufte allein BYD fast 1,2 Millionen Plug-in-Elektrofahrzeuge (inkl. Plug-in-Hybride), etwa doppelt so viele wie BMW, Volkswagen und Mercedes zusammen.


    Wie Felix Richter von Statista zeigt, haben BYD und Tesla in der folgenden Grafik, basierend auf Schätzungen von CleanTechnica, einen beträchtlichen Vorsprung auf dem globalen EV-Markt herausgefahren, wo auch andere chinesische Marken wie GAC Aion, SGMW und Li Auto dank ihres riesigen Heimatmarktes zu den größten Akteuren gehören.



    Und um die Sache für Deutschlands Automobilschwergewichte (und andere europäische Autohersteller) noch schlimmer zu machen, hat das Unternehmen, das kürzlich Volkswagen als Automarke Nummer 1 in China überholt hat, jetzt Europa im Visier.


    Am Montag hat BYD in München sechs Modelle für den europäischen Markt vorgestellt und damit gezeigt, dass es in dem Markt, in den es vor weniger als einem Jahr eingetreten ist, ernst meint.


    BYD & Tesla dominieren den weltweiten Absatz von Elektrofahrzeugen | ZeroHedge

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ein weiteres Indiz, daß der Sozialismus längst da ist. Nach National-, Real- zeigt nun der EU-Sozialismus überdeutlichseine Fratze. Und die Mehrheit ist wieder mal voll dabei.

    Antony C. Sutton dazu:


    „Wann wird das alles ein Ende nehmen? Es wird kein Ende nehmen, solange wir nicht nach dem einen einfachen Axiom handeln: dass das Machtsystem nur solange besteht, wie Einzelne das wollen, und das es nur so lange besteht, wie Einzelne den Versuch unternehmen, etwas umsonst zu bekommen. Der Tag, an dem eine Mehrheit von Einzelpersonen erklärt, sie wolle nichts von der Regierung beziehungsweise danach handelt; an dem sie erklärt, sie werde sich um ihr eigenes Wohl und ihre Interessen selbst kümmern – an diesem Tag sind die Machteliten zu ihrem Schicksal verurteilt. Die Verlockung, mit den Machteliten mitzuziehen, ist die Verlockung, etwas umsonst zu bekommen. Das ist der Köder! Das Establishment bietet immer etwas umsonst; durch dieses Etwas wird in Form von Steuern oder Beute von jemand anderem und anderswo als Belohnung für politische Unterstützung vergeben.

    Die periodischen Krisen und Kriege werden dazu verwendet, Unterstützung für weitere Beute-Belohnungs-Zyklen herausgeschlagen, die in Wirklichkeit die Schlinge um unsere individuellen Freiheiten nur fester ziehen. Und natürlich haben wir Horden wissenschaftlicher Jammerlappen, amoralischer Unternehmer und einfache Herumhänger, die als nicht produktive Empfänger der Beute fungieren.

    Wenn wir dem Kreislauf des Plünderns und den unmoralischen Belohnungen Einhalt gebieten, werden die Elite-Strukturen zusammenbrechen.

    Doch erst wenn eine Mehrheit den moralischen Mut und die innere Standfestigkeit aufbringt, das betrügerische Spiel, etwas umsonst zu bekommen, abzulehnen und es durch freiwillige Gemeinschaften, beziehungsweise lokale Regierungen und dezentralisierte Gesellschaftsformen zu ersetzen, wird das Töten und Plündern aufhören.“

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Reifen müssen rollen für den Endsieg....aber billisch müssen die sein denn in Ukreinien haben die ne kurze Lebenserwartung.

    Ich bin dennoch erstaunt wie lange sich in Deutschland das "Reifenbacken" als Produktion gehalten hat und immer noch hält ! Michelin hat mehrere Werke hier ; Pirellli hat auch noch eins.



    "

    Mehr als 550 Arbeitsplätze sollen beim Reifenhersteller Goodyear in Fulda wegfallen. Die Gespräche dazu zwischen Unternehmen, Betriebsrat und Gewerkschaft sind ergebnislos abgebrochen worden.

    "Konditionen schlechter als 2019"

    Es ist nicht die erste Schrumpfkur bei Goodyear in Hessen: Bereits im Jahr 2019 wurden 450 Stellen in Fulda und 600 Stellen in Hanau gestrichen. Mit einem vergleichenden Blick darauf sagte die IGBCE: "Die Konditionen, die das Unternehmen nun dem Betriebsrat für einen Sozialplan vorgeschlagen hat, sind deutlich schlechter als die des Sozialplans im Jahr 2019. Für den Betriebsrat ist das nicht haltbar. Er hat einen Vorschlag gemacht, der deutlich bessere Konditionen vorsieht."

    "

    Verhandlungen bei Reifenhersteller Goodyear über Sozialplan in Fulda gescheitert
    Mehr als 550 Arbeitsplätze sollen beim Reifenhersteller Goodyear in Fulda wegfallen. Die Gespräche dazu zwischen Unternehmen, Betriebsrat und Gewerkschaft sind…
    www.hessenschau.de

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

    Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

    (Vicco v. Bülow "Loriot")

  • weg mit den jobs - das Volk will wokeness bis zur persönlichen arbeitslosigkeit, dann ist plötzlich zähneklappern und wehgeschrei - drauf aufs maul ihr idioten!


    ist wie mit den importen, teddywedeln welcome am bahnhof bis zur ersten vergewohltätigung im näheren privaten umfeld....auf dass die testosteronbomben euch das resthirn auch noch raus vögeln...

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Kinderkram ()

  • Wenn ich mir das ansehe.

    Es sieht aus, als ob die Fahnenstange noch nicht erreicht ist und es noch nach oben durchbrechen wird - vermutlich bald und Richtung 6%

    Das wird die Wirtschaft toten!

    Es wird dann Null neue Bauprojekte geben, die massiv über Kredite finanziert werden.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Wenn ich mir das ansehe, so scheint noch die 3. Welle nach unten zu fehlen, die auch bald kommen müsste...

    So Richtung 50

    Bruch der 55 wäre epochal - und es gäbe Panik.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Es scheint sich genau das zu bestätigen, was ich vor einiger Zeit geschrieben habe:

    Deflation und zugleich massiv steigende Anleihenrenditen und hohe Zinsen.

    Das konnte sich hier vor paar Jahren noch niemand vorstellen.

  • Deflation und zugleich massiv steigende Anleihenrenditen und hohe Zinsen.

    wir bekommen eine richtig schöne stagflation. güter und dienstleistungen die in der bedarfs-pyramide

    höheren rang haben, werden sich weiter verteuern.


    andere märkte(zb. anleihen) hingegen werden weiterhin ein höheres angebot als nachfrage innehaben(deflation) - wurde bereits bisher künstliche nachfrage geschaffen, indem die zentralbanken ihre bilanzen ausgeweitet(qe) haben...

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • jupp, und dann noch knappe fachkundige willige human Ressources und die ersten fragen nicht mehr nur nach dem Sinn der sinnlosen Beschäftigung, die für sie selber weder Sinn noch Ertrag bringt, die handeln dann durch Unterlassen, nach dem Motto: meSa = macht euren Scheiß alleine.


    Wenn ich nur an die zigtausen sog. Re-Dispatchmaßnahmen im Stromnetz, die aktuell von der IT bewerkstelligt werden, ABER irgendwann kommt der Knall, wo das bisschen Hirn des Fachmannes zählt und wenn der dann...... tja......


    ich find´s gut! und ich finde, es geht viel zu langsam, es tritt ein gewisser Gewöhnungseffekt auf....wie im Ahrtal oder bei den Vergewohltätigungen oder den Anlandungen von ungefragten Importen, oder oder oder...


    Der Frosch wird gaaaaaanz langsam weich gekocht.....

    hat damals auch 6 Jahre gedauert bis es knallte.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Antony C. Sutton dazu:


    „Wann wird das alles ein Ende nehmen? ...“

    Die Mehrheit folgt allerdings Gesetzen des Schwarmverhaltens, da ist nichts zu ändern, das ist so tief wie Atmung oder Herzschlag. Wird zur Steuerung benutzt, damit der Einziger in die gewünschte Richtung sich bewegt. Ein Schwarm aus selbstbewussten Einzeldenkern gab es bestimmt mehrmals.

  • Die Politisierung bringt Unruhe in den Kader. Das fing, wie so vieles, unter Merkel an.
    Wenn du dann noch solche Typen wie den Manuel Neuer dabei hast - das sind die Politkommissare von heute.

    Der ganze Armbinden und sich den Mund zuhalten Scheiß in Katar ging innerhalb der Mannschaft angeblich auf zwei Leute zurück, Neuer und noch einen, ich weiß nicht mehr wer.
    Und beim Rest hast Du dasselbe Phänomen wie im ganzen Land.
    Da unterscheiden sich Fußballmillionäre nicht von Otto Normalmichel.

    Ja nicht "rechts" sein, mitlaufen, man will auf keinen Fall irgendwie als homophob eingestuft werden etc.
    Weil wenn einen ein Haufen Zecken und Tunten als Nazi bezeichnen, ist das ganz schlimm. Dann lieber nie wieder Weltmeister werden.
    Ich denke "Die Mannschaft" hat im Training und bei Turnieren durchaus ein Klima, wo du dir überlegen musst was Du sagst und welche Witze Du machst.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Für mich eine Fakten basierte Analyse vom ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Linde AG.

    Einfach brillant, auch wenn‘s lang ist!



    Besser als einer der fähigsten Manager des Landes, kann man es nicht auf den Punkt bringen.



    Von Wolgang Reitzle: „Deutschland ist im Niedergang. Nicht erst seit Corona und dem Ukraine-Krieg. Schon lange sind relevante Leistungsindikatoren im Trend negativ. Produktivitätsverbesserungen waren über lange Zeit Deutschlands Markenzeichen – seit vielen Jahren aber steigen die Lohnstückkosten. Deutschland ist nicht mehr unter den ersten zehn Ländern Europas beim Bruttoinlandsprodukt pro Kopf. Aus der Liste der 20 wettbewerbsfähigsten Länder der Welt sind wir herausgefallen.

    16 Jahre Kanzlerschaft von Angela Merkel waren selbst für ein so starkes Land wie Deutschland zu viel. In der Ära Merkel gab es nicht eine einzige Strukturreform, die das Land leistungsfähiger gemacht hätte. Wohl aber wirken zwei fundamentale Entscheidungen dauerhaft nach: die Energiewende und die Öffnung der Grenzen für unkontrollierte Migration. Die Energieversorgung wurde sehr viel teurer. Die Kultur des Landes veränderte sich, und die Sozialsysteme sind unter Druck geraten.

    Situatives Reagieren hinter der Trendwelle war Merkels Politikstil, statt einen strategisch durchdachten Zukunftsplan konsequent umzusetzen. Seit nunmehr fast 20 Jahren wird viel zu wenig in die Zukunft des Landes investiert. Kontinuierlich ausgebaut wurde nur der Sozialstaat. Gespart wurde an präventiver Instandhaltung. Schienensysteme, Straßen, Brücken, Schulen und öffentliche Einrichtungen haben massiv gelitten. Für ein so reiches Land wie Deutschland ist der Zustand der Infrastruktur eine Schande. Wegen überbordender Bürokratie steht die mangelhafte Dienstleistung des Staates für die Bürger in eklatantem Gegensatz zur ständig steigenden Steuer- und Abgabenlast.

    Und was die deutsche Bürokratie nicht schafft, besorgt Brüssel. Ein Unternehmen wie BASF hat mit 14.000 Seiten Verordnung für die Regulierung der Chemieindustrie zu kämpfen. Das Lieferkettengesetz wird die Bürokratiekosten der Unternehmen massiv in die Höhe treiben, und die öffentliche Verwaltung hat die Digitalisierung komplett verschlafen.

    Vieles, wofür Deutschland einmal weltweit bewundert wurde, funktioniert nicht mehr. Wie konnte all das passieren?

    In Jahrzehnten der Prosperität ist ein neues Leitbild entstanden. Sein Kern: anstrengungsloser Wohlstand und Abkehr vom Leistungsgedanken. 25 Prozent der Grundschulabsolventen erfüllen nicht die Basisanforderungen. Jetzt wurden in der Grundschule für die Bundesjugendspiele Maßband und Stoppuhr abgeschafft. Zu viel Leistungsdruck! Die massive Verschlechterung der Pisa-Ergebnisse deutscher Schüler spricht Bände.

    Wie aber will Deutschland in den nächsten Jahren im globalen Wettbewerb bestehen, wenn Leistung weder gefördert noch belohnt wird? Wenn man Besserverdienende steuerlich abstraft und gleichzeitig mit dem neuen Bürgergeld weiter in Richtung bedingungsloses Grundeinkommen geht? Wer Gerechtigkeit als Gleichheit interpretiert und damit jegliche Leistungsorientierung untergräbt, wird in einer sich schnell verändernden Welt mit rapiden technologischen Umbrüchen zum Verlierer werden.

    Die logische Folge: Der Staat muss mehr und mehr zum Garanten persönlicher Lebensrisiken werden. Damit übernimmt er sich hoffnungslos. Die Staatsquote ist mittlerweile auf 50 Prozent angewachsen. Die Staatsgläubigkeit nimmt zu – die Unterstützung der Marktwirtschaft sinkt.

    In einer so kritischen Phase, in der alle relevanten Leistungsindikatoren des Landes negativ sind, müssten bei den Politikern alle Alarmglocken läuten. Aber seit der Flut im Ahrtal wissen wir ja, dass in Deutschland auch Alarmsysteme nicht mehr funktionieren.

    Wieso wird über diese Themen öffentlich so wenig diskutiert? Weil der Fokus der Aufmerksamkeit seit langem auf einem Thema liegt: dem Klima. Kein anderes Land der Welt verfolgt eine dümmere Klimapolitik als Deutschland, wo man das Weltklima quasi im Alleingang retten will.

    Dazu schalten wir in Zeiten eklatanten Energiemangels perfekt funktionierende Atomkraftwerke ab. Ersetzt wird der Strom unter anderem durch Atomstrom aus Frankreich und Kohlestrom aus Deutschland. Wie glaubwürdig ist so eine Klimapolitik? Für lange Zeit werden wir den nach Polen schmutzigsten Strom Europas haben – und keinen nennenswerten Beitrag für den Klimaschutz leisten.

    Der Webfehler der deutschen Energie- und Klimapolitik besteht in der Maxime: „All Electric – Renewables Only“. Alles soll elektrifiziert werden: Autos, Heizung, Industrie. Damit würde sich der Strombedarf schnell mehr als verdoppeln. Die Kapazitäten für Wind- und Solarstrom müssten mehr als vervierfacht werden. Da Wind- und Solarstrom eine hohe Volatilität aufweisen, bräuchten wir riesige Speicher- und Reservekapazitäten. Das jedoch ist für ein Land wie Deutschland weder technisch darstellbar noch bezahlbar. Es ist schlichtweg Irrsinn.

    Schon vor dem Ukraine-Krieg war der deutsche Strom mit der teuerste der Welt. Durch die „Renewables Only“-Strategie wird er endgültig unbezahlbar. Wenn Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sagt, man müsse jetzt den Industriestrompreis für ein paar Jahre subventionieren, bis dann flächendeckend der billige Wind- und Solarstrom verfügbar ist, bewegt er sich in der Welt der Märchen – oder er belügt die Bürger.

    Habecks Plan für „Renewables Only“ wird scheitern. Er und die Grünen sind gemeinsam mit einer großen Glaubensgemeinschaft links-grüner Journalisten auf einer ideologischen Reise, die Deutschland in gigantische Wohlstandsverluste führt.

    Klug wäre stattdessen eine Zwei-Säulen-Strategie. Der Anteil von Wind- und Solarstrom sollte auf circa 50 Prozent begrenzt bleiben. Die zweite Säule der Versorgung wäre idealerweise durch Atomkraft zu bilden. Das aber scheint nicht mehr durchsetzbar zu sein. Also bietet sich an, diese Säule über Gaskraftwerke mit Carbon-Capture zu schaffen, damit auch CO₂-frei.

    Bei solch einem Mix wäre die Volatilität der Erneuerbaren beherrschbar. Auch die meisten Industrieprozesse könnten auf Gas mit Carbon Capture umgestellt werden. Sie wären CO₂-frei und sehr viel billiger als der favorisierte Weg über grünen Wasserstoff. Stattdessen betreiben Habeck & Co. dogmatische Klimapolitik, abgekoppelt von Kostenbetrachtungen, und ruinieren so den Industriestandort.

    Aus grüner Sicht allerdings ist das auch nicht wirklich ein Problem, denn das eigentliche Ziel grüner Politik ist der Umbau der Gesellschaft. An die Stelle des wachstumsgetriebenen Kapitalismus soll eine Degrowth-Gesellschaft des Verzichts treten. Nur so kann es zu den gewünschten Verhaltensänderungen in Richtung Konsumverzicht kommen.

    Für diesen Umbau der Gesellschaft ist eine permanente Moralisierung der Debatte sehr hilfreich. Das fachliche Hinterfragen grüner Glaubensbekenntnisse soll unterbunden werden, selbst die Nachrichtensendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk kommen immer seltener ohne den erhobenen Zeigefinger aus, der aber nicht der Regierung, sondern vor allem der Bevölkerung gilt.

    Sollte sich diese Entwicklung fortsetzen, wird Deutschland weiter zurückfallen. Das wird dann aber zum Problem für ganz Europa. Denn mit dem Euro wurde de facto eine Haftungs- und Transfer-Union errichtet, in der Deutschland als letzte Instanz haftet. Sollte Deutschland aber zum kranken Mann Europas werden, ist das AAA-Rating in Gefahr. Der Tag, an dem Deutschland dieses Rating verliert, wird zum D-Day für das Eurosystem. Schließlich ist der Euro ohnehin der historisch größte Feldversuch für eine Einheitswährung ohne Fiskalunion und damit fragil.

    Insofern ist die deutsche Politik mit ihrer Abkehr von Leistung, dem Anstreben von Gleichheit und dem Verfolgen einer unverantwortlichen Klimapolitik eine Gefahr. Nicht nur für Deutschland, sondern für ganz Europa. Dieser unheilvolle Trend muss gestoppt werden. Deutschland braucht eine Zäsur, eine faktenbasierte Politik der Vernunft und Marktwirtschaft.

    Es bedarf jetzt dringend einer schonungslosen Bestandsaufnahme und eines Eingeständnisses, dass viele Fehlentwicklungen viel zu lange nicht korrigiert wurden. Vor allem aber brauchen wir einen neuen Grundkonsens in unserer Gesellschaft jenseits der Work-Life-Balance-Kultur.

    Wohlstand ohne Leistung ist Illusion. Ohne Wohlstand kein funktionierender Sozialstaat. Wohlstand gedeiht nur auf dem Humus der Marktwirtschaft, nicht der Planwirtschaft. Wir brauchen einen schlanken, dabei aber effizienten Staat. Wir brauchen ein Schul- und Bildungssystem mit Fokus auf Qualität und Anspruch. Vor allem aber brauchen wir eine schnelle Korrektur der ideologischen Klimapolitik. Sie schadet dem Land und bewirkt wenig bis nichts für den Klimaschutz.

    Das alles aber ist nur möglich, wenn eine offene Debatte geführt werden kann, wenn Deutschland wieder zu einem echten marketplace of ideas wird, auf dem hart in der Sache, aber fair im Umgang diskutiert wird, statt sich ständig im Moralisieren zu verlieren. Und das Land muss eine Tugend wiederentdecken, die irgendwo zwischen der Agenda 2010 und heute verloren gegangen ist: Ambition.


    Wolfgang Reitzle

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

Schriftgröße:  A A A A A