Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Wieso denn fallende Nachfrage?

Vergebung, meine Folgerung war wohl nicht klar formuliert.
    Infolge der Preissteigerung bei Konsumgütern , und hier sind die Nahrungsmittelpreise essentiell, denn wenn diese stark steigen kann kein Haushalt dem entkommen, da überlebensnotwendig , verbleibt ein geringeres Budget für Güter des Komforts und Lebensstils, wie z.B. Wellness-Hotel, Kurzurlaub, Auto usw. Fiskalisch gesehen wird genausoviel nachgefragt wie Jahrs zuvor, aber der reale Güter-Umfang verkleinert sich. Der Familienvater wird beim Autokauf auf gewisse Extras verzichten, z.B. auf die Metallic-Lackierung oder das Schiebedach, oder ein Klasse niedriger kaufen ( halt 80PS statt 132PS) weil Priorität die Ernährung seiner Kinder hat. Da die Lohnsteigerung die Inflation nicht kompensiert wird der Umfang der industriell gefertigten Güter sinken.

• Mal was anderes hier. Ein älterer Chart von der Lohnentwicklung in Nord und Südkorea. Zeigt aber ganz gut wie die Exzentriker in Nordkore (rote Linie) die Wirtschaft abgewürgt haben. Kann man das überhaupt noch Wirtschaft nennen? Jahreslohn dürften umgerechnet nur ein paar hundert Dollar sein. Das ist schon ein Kunstück bei diesem niedrigen Niveau und wachsender Bevölkerung ab 1990 das Wirtschaftswachstum weiter abzuwürgen. Vom Zusammenbruch der Sowjetunion hat sich Nordkorea bis heute nicht erholt. Wenn man die Einkommen sieht versteht man besser warum Menschen aus solchen Staaten fliehen.

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/KVwMSxg.jpg]

• Mal was anderes hier. Ein älterer Chart von der Lohnentwicklung in Nord und Südkorea.

Bei den heute geltenden wirklich wichtigen Kennzahlen liegt Nordkorea sehr weit vorne:
    Kaum ein Land stößt so wenig vom bösen "Klimagift" aus wie Nord Korea. ^^
    Und noch wichtiger Nord Korea diskriminiert keine Neger! :thumbup:
    Man vermutet, dass der Anteil von schwarzen in nordkoreanischen Gefängnissen bei 0% liegt.

• Mal was anderes hier. Ein älterer Chart von der Lohnentwicklung in Nord und Südkorea. Zeigt aber ganz gut wie die Exzentriker in Nordkore (rote Linie) die Wirtschaft abgewürgt haben. Kann man das überhaupt noch Wirtschaft nennen? Jahreslohn dürften umgerechnet nur ein paar hundert Dollar sein. Das ist schon ein Kunstück bei diesem niedrigen Niveau und wachsender Bevölkerung ab 1990 das Wirtschaftswachstum weiter abzuwürgen. Vom Zusammenbruch der Sowjetunion hat sich Nordkorea bis heute nicht erholt. Wenn man die Einkommen sieht versteht man besser warum Menschen aus solchen Staaten fliehen.

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/KVwMSxg.jpg]

Nachdem Deutschland nun in jahrzehntelanger Kleinarbeit erfolgreich von den Kulturmarxisten der Frankfurter Schule zersetzt wurde, wird es für DE eine ähnliche Kurve geben, nur invers.
    Wer als Mittelständler in D den Gong mit der Wegzugsbesteuerung nicht gehört hat, wird als Unterständler enden...

• Nachdem Deutschland nun in jahrzehntelanger Kleinarbeit erfolgreich von den Kulturmarxisten der Frankfurter Schule zersetzt wurde, wird es für DE eine ähnliche Kurve geben, nur invers.Wer als Mittelständler in D den Gong mit der Wegzugsbesteuerung nicht gehört hat, wird als Unterständler enden...

[smilie_happy] Sie [smilie_happy] oller Schwarzmaler [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] alles gut , :D Sie :D müssen nur die richtigen VerwirrungsSeiten wählen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]
    IW-Umfrage: In Wirtschaft herrscht fast durchweg Optimismus

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• Hat einer mal nen Link zu Währungen....also richtig alte Dinger so ab 30 Jahre mit Charts......mich würde brennend Won, Türkische, Kaffern , Argentinien und Venezuela oder so jucken.

cu DL....weil in der Graphik die Südkoreaner echt mehr dolores in der Tasche haben.....ich möchte da mal Bolligiger damit konfrontieren [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

• 29. Dezember 2021 - EU plant neues Gesetz zur Versorgung „für die nächste Krise“

Die EU erwägt weitreichende neue Befugnisse zur Aufrechterhaltung der Versorgung in Krisensituationen.
    Den Plänen zufolge könnten die Unternehmen dazu gezwungen werden, Informationen über Produktion,
    Lagerbestände und ihre Lieferketten preiszugeben.
    [...]

Crisis? What Crisis? :hae:

saludos

• In Deutschland läuft das unter Wirtschaftssicherstellungsverordnung und ist schon hornalt.

https://www.gesetze-im-internet.de/wisiv/BJNR215900004.html

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Üble Aussichten

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Das zum 1. Januar in Kraft getretene asiatisch-pazifische Handelsbündnis RCEP (Regional Comprehensive Economic Partnership) gilt mit seinen 15 Mitgliedstaaten als das größte der Welt. Neben China, Japan und Südkorea sind die zehn südostasiatischen ASEAN-Länder sowie Australien und Neuseeland darin vertreten. Es erwirtschaftet fast ein Drittel der globalen Wirtschaftsleistung, wickelt knapp ein Drittel des globalen Handels ab und zählt eine Bevölkerung von rund 2,2 Milliarden Menschen. Zum Vergleich: Die EU bringt es mit ihren 450 Millionen Einwohnern auf nur 18 Prozent der globalen Wirtschaftsleistung.

und auch ansonsten sollte uns der Arsch auf Grundeis gehen …

https://www.jungewelt.de/artik…-bye-bye-brd-kapital.html

• Das zum 1. Januar in Kraft getretene asiatisch-pazifische Handelsbündnis RCEP (Regional Comprehensive Economic Partnership) gilt mit seinen 15 Mitgliedstaaten als das größte der Welt. Neben China, Japan und Südkorea sind die zehn südostasiatischen ASEAN-Länder sowie Australien und Neuseeland darin vertreten. Es erwirtschaftet fast ein Drittel der globalen Wirtschaftsleistung, wickelt knapp ein Drittel des globalen Handels ab und zählt eine Bevölkerung von rund 2,2 Milliarden Menschen. Zum Vergleich: Die EU bringt es mit ihren 450 Millionen Einwohnern auf nur 18 Prozent der globalen Wirtschaftsleistung.

und auch ansonsten sollte uns der Arsch auf Grundeis gehen …
    https://www.jungewelt.de/artik…-bye-bye-brd-kapital.html

Tippfehler? oder ich versteh nicht was mir das sagen soll??

Da erwirtschaften also 2,2 Mrd 33% der globalen Wirtschaftsleistung und die EU mit 450 Mio. NUR 18%
    Die 18% sind aber 3mal zu viel wie die 33% der 2200 Mio. ?(

• Und man muss Nordamerika und EU zusammenrechnen, wenn man das als Gegengewicht sehen will.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Tippfehler?

Eher ideologische Scheuklappen. Typen wie dieser Jörg Kronauer stecken so tief in ihrer "der-Kapitalismus-wird-scheitern"-Logik, daß sie alles breitschreiben, was diese Erwartung stützt. Unfähig zu merken, daß das, was hier evtl. scheitert, eine Art Bankensozialismus ist. Und mit Mathe haben sie es i.d.R. nicht so, da übersieht man schonmal, wenn ein Zahlenspiel nicht klappt...

• Eher ideologische Scheuklappen. Typen wie dieser Jörg Kronauer stecken so tief in ihrer "der-Kapitalismus-wird-scheitern"-Logik, daß sie alles breitschreiben, was diese Erwartung stützt. Unfähig zu merken, daß das, was hier evtl. scheitert, eine Art Bankensozialismus ist. Und mit Mathe haben sie es i.d.R. nicht so, da übersieht man schonmal, wenn ein Zahlenspiel nicht klappt...

Nach dem Bolschewiki-Eintrag dieses Journalisten handelt es sich um Einen der Soziologie studiert hat und sich hauptsächlich mit Neo-Faschismus beschäftigt. Guter Hinweis von Dir txlfan, das macht einiges über die wahren Absichten dieses erzieherischen Journalismus klar, der mittlerweile umfassend in den Mainstream-Medien geworden ist.

• Nun ja, was soll man auch von der „Jungen Welt“ erwarten.
    Diese Schmierenbatt habe ich schon vor 40 Jahren gehasst.

Das einzig gute war, das meine Mutter die Heringe damit bestens einwickeln konnte.
    Ich möchte nicht wissen, wer diese Vögel die ganzen Jahre über Wasser gehalten hat. ;(

Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

Basilius der Große (330 - 379)

• MV-Werften stellen Insolvenzantrag
    NDR MV Live: MV-Werften stellen Insolvenzantrag | NDR.de - Nachrichten - Mecklenburg-Vorpommern

„Deutschland schafft sich ab“

Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A