Alles anzeigenGestern erst wieder ein Schlüsselerlebnis gehabt. Kroate aus der Nachbarschaft, lebt seit über 20 Jahren hier in Deutschland, zieht jetzt wieder zurück in die Heimat.Ist Karosseriebauer und hat da jetzt eine Stelle bei der kroatischen Niederlassung von Ziegler (Feuerwehrfahrzeuge).
In Deutschland sind "Steuern zu hoch, Mieten zu teuer, alles zu teuer und zu viele Türken" (womit Kroaten generell Moslems meinen).
Die Tochter hat dieses Jahr Abi gemacht und geht mit zurück!
Ich denke wir erleben eine massive Rückwanderungswelle von Osteuropäern, die von unseren Medien natürlich mal wieder verschwiegen wird.
Gefühlt gibt es immer mehr Rumänen (ich meine damit keine Zigeuner), aber ich glaube das werden gar nicht mehr, sondern das scheint nur so weil die Gastarbeiter aus Polen, Ungarn, Ex-Jugoslawien etc. immer weniger werden.
Das dürfte der wahre Hauptgrund für den Arbeitskräftemangel im gewerblichen Bereich sein.
Was in Bezug auf die Rückwanderungswelle z.B. für Kroatien hinzu kommt das dort ein "Begrüßungsgeld" vom Kroatischen Staat gezahlt wird wenn Du als Kroatischer Bürger länger als 7 Jahre im Ausland warst und zurück kommst. Bringst Du dazu noch deine eigene Firma mit gibts nochmal richtig Kohle. Meine Frau ist übrigens Kroatin und wir ziehen nächstes Jahr dorthin ![]()