Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• "Unsere" Regierung ist an unfähigen Politikern nicht zu übertreffen.
    Die eine ist der Ukraine mehr verbunden als ihrem Land.
    Der andere hat Gedächtnisverlust.
    Der andere ist nicht fähig, wegen IBAN, eventuelle Zahlungen zu tätigen.
    Der hier ist alarmiert und bringt nichts zustande.

Erste Firmen schließen ihre Produktion für immer.
    Habeck nennt es alarmierend.

https://www.berliner-zeitung.d…dustrie-bedroht-li.262725

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

• " es könne bedeuten, dass die „betreffenden Industrien nicht nur umstrukturiert werden, sondern einen Bruch erleben – einen Strukturbruch, der unter enormem Druck geschieht“, sagte Habeck laut der Financial Times (FT). In einigen Unternehmen laufen erste Vorbereitungen, die Produktion ins Ausland zu verlagern, erfuhr die Berliner Zeitung aus Unternehmerkreisen."

Deutschland flüchtet vor seiner Regierung.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• " es könne bedeuten, dass die „betreffenden Industrien nicht nur umstrukturiert werden, sondern einen Bruch erleben – einen Strukturbruch, der unter enormem Druck geschieht“, sagte Habeck laut der Financial Times (FT). In einigen Unternehmen laufen erste Vorbereitungen, die Produktion ins Ausland zu verlagern, erfuhr die Berliner Zeitung aus Unternehmerkreisen."
    Deutschland flüchtet vor seiner Regierung.

Der Vollidiot Habeck forciert all das, beschreibt was passiert, schaut gemütlich zu und findet sich mit ab.
    Ich denke, wenn es jetzt nochmal eine RAF geben würde, könnten die bei GofundMe richtig Geld einsammeln.

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• Porzellan-Herstellung hat zich Kriege überlebt - aber nicht die grüne EU.

EU wie ein Elefant im Porzellanladen!
    Und das passt!
    Alles wird zertrümmert!

War am Mittwoch zufällig in Triptis vor Ort gewesen, da ich auf der Autobahnfahrt von Garmisch nach Berlin eine Pause brauchte.

Ich habe nur oberflächliches Wissen über Porzellan und den Porzellan-Markt, aber was ich dort gesehen habe hat mich nicht so beeindruckt. Gehe aus aus Gründen der Pietät jetzt nicht auf die Details ein, aber ich hatte das Gefühl, das viele der modernen Serien eher Me-too Produkte waren. Das Zwiebelmuster haut Leute ohne DDR Bezug auch nicht so vom Hocker.

Insgesamt ist es einfach eine Firma die gegenüber KPM und Meissen keinen großen Stich macht, aber sich trotzdem irgendwie Positionieren muss. Am unteren Ende des Marktes sind Hersteller aus Asien wahrscheinlich deutlich günstiger.

Die Insolvenz ist denke ich einfach Teil einer NOTWENDIGEN Marktbereinigung, die jetzt viele Branchen trifft. Dieser Porzellanhersteller ist ja nun auch schon mehrmals insolvent gegangen (1997, 2004) und ich möchte nicht wissen wie viele Subventionen in den letzten 30 Jahren dorthin geflossen sind.

• Braucht bald jeder.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• "Jedes fünfte Unternehmen plant, Kapazitäten ins Ausland zu verlagern oder hat das bereits getan", mahnte der Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags (BIHK) bereits im August. Diese Zahlen seien absolut alarmierend. "Die hohen Energiepreise bei Öl und Erdgas ebenso wie bei Strom und die fehlende Versorgungssicherheit gefährden den Industriestandort Bayern massiv."

Ein weiterer Indikator dafür, dass Deutschland angesichts der hohen Energiekosten offenbar ein reges Unternehmenssterben droht, ist der verringerte Gasverbrauch der Industrie, wie der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Siegfried Russwurm, nach der Kabinettsklausur in Meseberg laut einer Mitteilung des Verbands betonte. "Der Gasverbrauch der Industrie lag im Juli um 21 Prozent unter dem Verbrauch des Vorjahresmonats, aber Vorsicht vor falschen Schlussfolgerungen", erklärte Russwurm:

"Dahinter stehen oft keine Effizienzgewinne, sondern ein dramatischer Produktionsrückgang. Das ist kein Erfolg, sondern Ausdruck eines massiven Problems. Die Substanz der Industrie ist bedroht."

Die Lage auf den Strom- und Gasmärkten sei dramatisch, mahnte der BDI-Präsident, der als Gast an der Kabinettsklausur teilgenommen hatte. "Die Lage ist für viele Unternehmen schon jetzt oder in Kürze toxisch, nicht nur wegen des Gasmangels, sondern vor allem wegen der aberwitzigen Preissteigerungen." Durch den reduzierten Mehrwertsteuersatz auf Gas würden laut Russwurm allein private Haushalte entlastet, während die Industrie die Gasumlage in voller Höhe als zusätzliche Last tragen müsse.

Die Unternehmen bräuchten aber Klarheit, "ob jetzige Einsparungen im Falle einer Gasmangellage überhaupt künftig angerechnet werden können", heißt es in der Mitteilung weiter. Sonst zögerten die Firmen, "schon jetzt Gas einzusparen, weil ihr niedrigerer aktueller Verbrauch der Aufsatzpunkt sein könnte". Deshalb sei eine klar benannte Basis, wie etwa der Durchschnitt des Vorjahresmonatsverbrauches, dringend nötig.

Um ihre Produktion vorübergehend auch ohne Gas aufrechterhalten zu können, würden viele Betriebe nach Angaben des BDI das benötigte Gas kurzfristig auch ganz durch Öl ersetzen wollen. Dazu brauche es jedoch "Genehmigungen nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz und deutlich schnellere Entscheidungen der Behörden vor Ort". Viele Unternehmen seien deshalb "hochgradig unruhig" und warteten auf politische Führung und schnelle Entscheidungen, so der BDI.

Zwar hatte der Bundeswirtschaftsminister den deutschen Unternehmen zuvor nicht näher benannte "Entwicklungsperspektiven" in Aussicht gestellt. Allerdings kündigte die Regierung auch im Fall der Unternehmenshilfen bisher nichts Konkretes an. So rückt die konjunkturelle Erholung wohl auch weiterhin in weite Ferne.
    https://de.rt.com/inland/14780…-energie-und-strompreise/

• COUNTDOWN ZUR KERNSCHMELZE

https://zensecondlife.blogspot…ountdown-to-meltdown.html

Die Bullen können sich bei der grassierenden Inflationshysterie bedanken, dass sie die globale Kernschmelze ausgelöst haben...

Wieder einmal.

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhxdCBmT56rhEjJU_8WeTmy2foTGCSJVMvNrApPLSNVNq69hjjojWV_poMnTMnNY9xhNQNy05fvl-9JdXNVL2ZnoXfNl2-Du8peetpuNMCqan5_VyeeqNbl_aVjQxR2Cxr1RFa_4VZ7ZjtsfPatUfeei03cmwOa8BTBCTlI_aJ45xj6OAzfngZC2aAa/s1100/CPI.png]

Die Inflationshypothese ist heute in den Köpfen der Ökonomen sehr gut "verankert". Nur wenige, wenn überhaupt, stellen die Politik der Zentralbanken zu diesem Zeitpunkt in Frage. Man muss sich die offensichtliche Frage stellen: Warum wird die Inflation jetzt als strukturell und nicht als zyklisch betrachtet, wie es während jeder Rezession seit 1980 der Fall war? Die Antwort liegt darin, dass unter den Wirtschaftswissenschaftlern die Überzeugung vorherrscht, dass die Arbeitnehmer bei den Verhandlungen über den Arbeitsplatz die "Oberhand" haben. Überall in den USA bilden sich Gewerkschaften in verschiedenen Fast-Food-Läden und Dienstleistungsunternehmen, die früher nie gewerkschaftlich organisiert waren. All dies trägt dazu bei, nicht nur die Inflation zu bekämpfen, sondern auch den Arbeitsmarkt zu schwächen.

Der Hauptgrund, warum der Arbeitsmarkt stark bleibt, ist, dass die Reallöhne NEGATIV sind, was bedeutet, dass es höchst profitabel ist, weiterhin Leute einzustellen. Was also keiner dieser Experten berücksichtigt, ist die Nachfrageseite der Gleichung. Negative Reallöhne bedeuten, dass die Verbraucher nicht mit der Inflation mithalten können und daher ihre Ersparnisse aufbrauchen und ihre Schulden erhöhen. Daher ist es nur passend, dass diese Experten, die seit 1980 die angebotsseitige Dezimierung der Mittelschicht bejubelt haben, den größten geldpolitischen Fehler der modernen Geschichte unterstützen. Und das alles nur, weil sie glauben, dass die Mittelschicht durch die profitorientierte Inflation und die explodierenden Kapitalkosten wiederhergestellt worden ist.

Aber sicher.

Sehen Sie die Inflation:

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEg3nFtN1BwNQSsZoxwAAD4bL1gDxdaotgavqUBRU5hauJb8GWJrDxZ_-mYa0j_AEwkBKm6W1AZ41O5hkQwDEeMCMePx_tpZYl4GVDji931xoRQT5imHlXFdc0uNOjS5dEaE51y5dhsRjrMg7e48VTOhNpsHKwKdjzi4_Q4n9ejnQdFXtgPG93ycQvkn/w582-h640/inflation.png]

Und da die Inflation nun säkular und nicht mehr zyklisch ist, ignorieren diese Experten absichtlich das Risiko des zyklischen Schuldenabbaus.

Und das wird ihnen zum Verhängnis. Alles deutet seit Jackson Hole darauf hin, dass der Countdown zu einem globalen Minsky-Moment nun begonnen hat:

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhk8gabASl7eNZ7UQ3FCen29v5QQkbZCbsb4FOaJJ5wyW8mXyn294Qa6IkJ_Mg7HnKZSFJIWNQ_zvqHuyhj86BVCJcXnUV5VxAeoepjg3B3_fhJWzgGe18VEbs_JV4XS1tkoMMztKGlqGS5VplDD-jur0MRiqfFRm6gr1oWKa1I12ffNlyv9vKDE5y-/w640-h136/EM_debt_crisis.png]

"Der US-Dollar ist in dieser Woche gegenüber einer Reihe ausländischer Währungen auf ein 20-Jahres-Hoch gestiegen, was für hoch verschuldete kleinere Länder auf der ganzen Welt weitere Probleme bedeutet. Der stärkere Dollar verteuert die Zahlungen für Kredite, die in US-Währung geschuldet sind.

"Wenn man sich die Geschichte der Schuldenkrisen in den Schwellenländern anschaut, dann fallen diese Zeiten immer mit Zeiten von Zinserhöhungen in den USA zusammen.

"Die Zahl der Schwellenländerschuldner, deren Anleihen zu Notstandsbedingungen gehandelt werden, hat sich in den letzten sechs Monaten verdoppelt.

Hier sehen wir, dass der ETF auf Schwellenländerwährungen auf einem ähnlichen Niveau wie im September 2015 liegt, als die Fed Yellen von einer Zinserhöhung um einen Viertelpunkt zurückzog. Im Dezember zog sie sie dann durch und ließ die globalen Märkte implodieren. In diesem Monat stehen die globalen Märkte vor einer potenziellen Zinserhöhung von 0,75 % in Europa und der QT von 95 Mrd. USD/Monat in den USA.

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhvhh71BXOTAYI82BazaWmn8-rGOF4SXE_8okdb_nF7YR6i8jGY1wWqMuZBfI9GXFGdZx7MJ8izCfv_itjqIcTWUzaVzEz28aoV3O5zHlBMvdY57Fdkc8gticMKPG6MrRqodS-2OZvSTA_jmE7U7164oBwDEYD35Jvbl_pyaX9A2PTrHufb1eTs9Niq/w640-h576/EM_currency.png]

Alternativ können wir mit dem Dezember 2018 vergleichen, als die Fed die globalen Märkte mit einer Zinssatzerhöhung um einen Viertelpunkt und 45 Mrd. USD/Monat an QT implodieren ließ:

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhIQn1Ln-dNjtAqRr0aq8Qj2v1UOSDC4TckQz0WISsgeiEOSLfgQWZVBhQAJuO68_wMrlBfbJdufD8OjcEIAOknLUY4QN_2dF4mzQdNk1mmZATGiTVJtNA4wDIwe2tmUC9wdw02NGp6-DUzaMZTdbStadcmCy0wVCJHS_rI0SZocxBcpaNRhyk31bDu/w640-h640/transports.png]

Zusammengefasst:

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjV2Hb6w6iTEHbaXFY4yHVTXqagEhBPHMMsWEeuXRIgv1RLxap4qEDEXYFKxixGqnzzA7omERGfFmqFCjym_NjBnqDgg-L1shS6lnC2CfYVN9RgMGzIuCnCDPHdF4H4LBewjRhj2iD3Hw814zhgP7cEJMzOwVq13ca5b9lpvcEZ7GH03-S4Asop8Zj5/w640-h100/cyclical.png]

Natürlich stimme ich nicht mit der Behauptung überein, dass die Inflation nicht mehr zyklisch ist. Aber das ist natürlich irrelevant. Entscheidend ist, dass die Mehrheit der Experten diese Ansicht inzwischen teilt. Das bedeutet, dass die Anleger vierzehn Jahre lang darauf konditioniert wurden, Rettungsmaßnahmen zu erwarten, und dass jetzt, in der Rezession, keine Rettungsmaßnahmen in Sicht sind.

Das bedeutet, dass die "Pivot"-Rallye im Juli eine Bullenfalle war:

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjnkYw-7OLBDJ0cGLpMxIx9nZezxdUoJOYJk-QQ8tCr14bx_H1pThRpsn9uPiF6m_eXh7PHoRcKRUoq7ttTUIZLEVByfKoBRC0aTkO-c6_jIv6NdcbHxj7fvY52DTmJ591nR5vfIywNw3J-uTEF5Bn2bdYzu5Mk7uKduPL2yLadnzhDD_2LznNkqrXb/w640-h576/bull_trap.png]

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgovY5E_b5dESmB63Z_-zydQriR_6uGM48vafsUx9uRSTpoEpTi_tNuI_HqDy74hXMiS8RjkGopvsupXQU-HilnlIg2RK5pVCXusPOLQYCMyygVHmvZAccQWP9TlSgjF0eBwxquH_89lOxKdigFqLNdUl6m1r2DkpnIIickwhDY6_Gg9mUYyL30mEkb/w640-h576/USD.png]

Der S&P 500 ist seit seiner Erholung im Hochsommer um 7 % gefallen, was ein Zeichen dafür ist, dass die Märkte allmählich erkennen, dass die Inflation nicht zyklisch ist, und dass die Anleger nicht in der Lage sein werden, die Federal Reserve zu einem "dovish pivot" zu drängen.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Der Hauptgrund, warum der Arbeitsmarkt stark bleibt, ist, dass die Reallöhne NEGATIV sind, was bedeutet, dass es höchst profitabel ist, weiterhin Leute einzustellen.

Weiß ich nicht.
    Eigentlich nicht.
    Profitabel in Bezug auf was?
    Daß sie einem die Arbeit abnehmen und man dann mehr Freizeit hat? Ja, sicher., lol.
    Daß man Aufträge vorhalten muss, das einem schwindelig wird und dann kriegen sies wieder nich hin?

Allenfallls, daß man nicht alleine im Büro ist und Problemstellungen direkt und unmittelbar gründlich erörtern kann.
    Die einzigen Mitarbeiter, die sich finanziell lohnen sind angelernte Studenten, die man ausbeuten kann.
    Und Mitarbeiter, die internationale Projekte bearbeiten.
    Alle anderen kosten zuviel Geld wegen den Lohnnebenkosten und kosten zu viel Nerven, wegen der Verwaltung die da dranhängt und den ganzen persönlichen Befindlichkeiten usw.

Höchst profitabel. Pfft. Jedenfalls nicht in D.

Oder geht es darum, daß man den Laden am Laufen hält, damit unsere NWO-Overlords noch länger noch mehr Flüchtlinge reindrücken können?
    Profitabel für wen?

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

5 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• "Der US-Dollar ist in dieser Woche gegenüber einer Reihe ausländischer Währungen auf ein 20-Jahres-Hoch gestiegen, was für hoch verschuldete kleinere Länder auf der ganzen Welt weitere Probleme bedeutet. Der stärkere Dollar verteuert die Zahlungen für Kredite, die in US-Währung geschuldet sind.

"Wenn man sich die Geschichte der Schuldenkrisen in den Schwellenländern anschaut, dann fallen diese Zeiten immer mit Zeiten von Zinserhöhungen in den USA zusammen.

"Die Zahl der Schwellenländerschuldner, deren Anleihen zu Notstandsbedingungen gehandelt werden, hat sich in den letzten sechs Monaten verdoppelt.

Generell ist es immer hochriskant sich in einer starken Währung wie Dollar, Schweizer Franken, Euro zu verschulden wenn man selber nur eine Schwachwährung hat. Ich denke es war eher der Druck/Zwang der Supermacht USA dies zu tun um die Länder in eine unheilvolle Abhängigkeit zu treiben. Putin hat gezeigt wie stark eine Wirtschaft werden kann wenn man sich vom Dollar löst.

Warum wird die Inflation jetzt als strukturell und nicht als zyklisch betrachtet

Weil die Geldmengenausweitung der inflation vorhergeht und diese strukturell , bzw. schon systemimmanent ist. Nur ein Zusammenbruch des Finanzsystems korrigiert diesen Fehler. Eine Rohstoff, bzw. Edelmetall gedeckte Währung kann die Geldmenge nicht beliebig ausdehnen und wirkt regulierend auf Angebot und Nachfrage. Natürlich kann man plötzlich auftretende Staatsprobleme mit schneller Kreditaufnahme scheinbar schneller lösen. Denn statt statt Scheinlösungen muß man wesentlich mehr können und echte Lösungen auf physikalischer oder organisatorischer Art schaffen, wozu die heutigen Politiker nicht mehr in der Lage sind.

• Mein Bäcker hat für seinen Produktionsort und seine Filiale sowie die Fahrzeugflotte eine Eigentumsquote von 100 % und Schulden in Höhe von 0 %, wie ich heute beim Backwarenkauf in Erfahrung bringen konnte.
    Ich hoffe der hält noch lange durch.
    Wer die Voraussetzungen nicht hat und noch Kredite oder Mieten bedienen muss, steht mit dem Rücken schon hinter der Wand.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Ich hab´ heute für 115,--€ meinen Diesel betankt; waren gute 700 km.

Wenn ich mir brd.land so ansehe und vergegenwärtige, wie viele Menschen hier als Pendler ihre Arbeitsstätte aufsuchen, fällt mit Folgendes ein:

50 km Hin, 50 km zurück, ist in der Region FFM, K, M, HH, (die Situationen dort sind mir bekannt) nicht unüblich. Bei einer 5-TAge-Woche kommen da also 500 km/Woche zusammen. Bei einem Verbrauch von mind. 6l/100 km lösen sich also mind. 30 l Kraftstoff in Gas auf. Macht beim Diesel rund 70,--€/Woche, also knapp 300,--€/Monat - NETTO!

Bei einer angenommenen Steuer von durchschnittlich 25% und der SozialZwangsabgabe von rund 20% für den AN, bedeuten die 300,--€/Mon NETTO also gute 500,--€/Mon. brutto.

Bei einem Bruttoentgelt von 2.500,--€ sind folglich mind. 20% des Arbeitsentgeltes aufzuwenden um Arbeitsentgelt zu generieren.

Die 2.500,-€/Mon. brutto entsprechen einem Arbeitslohn von rund 16,--€/h (168 h/Mon.)

Demnächst gibt´s 12,--€ Mindestlohn, Brötchen werden teurer! Die Putzfrau für 15,--€ bekommt offizielle Konkurrenz.

Fazit:
    Wer bisher alles verprasst hat, was er/sie verdiente, über kein buchhalterisch erfaßtes Eigentum verfügt, hat bis dato alles richtig gemacht!

Wer ist nun der Depp, der WillhabenKonsument oder der Sparfuchs?

Michel und Micheline mögen zwar politische Schafe sein, aber das werden sie ganz gewiss auf die Reihe kriegen, wie zum persönlichen Vorteil in dieser Situation zu verfahren ist.

Ich muß mir wohl demnächst wieder meinen Reallohnausgleich gönnen.

• Bei einer angenommenen Steuer von durchschnittlich 25% und der SozialZwangsabgabe von rund 20% für den AN, bedeuten die 300,--€/Mon NETTO also gute 500,--€/Mon. brutto.

Das hast du noch günstig gerechnet. Bei uns im Laden gibt auch 4 Typen, die fahren jeden Tag 200 KM. Das kostet richtig Geld. Keine Ahnung warum die das machen. Hatzen wäre wirtschaftlicher. Und die gucken auch ganz traurig aus der Wäsche. Einer ist seit 4 Wochen am krank feiern.. Echt krass was da läuft. Und hatte ich erwähnt das die 3x geballert wurden ? :rolleyes: 8o
    ------
    Dürfte ne riesige Welle an Privat-Insolvenzen auf uns zukommen.

• Kann man betriebswirtschaftlich vergessen, "Handwerkliche Bäckerei" war vorher schon viel Arbeit und Ausgaben für geringe Erträge. Es gibt zwar ein paar Idioten mit zuviel Asche die 12€+ für ein Brot ausgeben würden... Aber niemand wird 1€ für ne Schrippe bezahlen wenn er sie für 15-25ct daneben im Discounter bekommt.
    Hergestellt in nem Land mit billigem Strom und Gas und hier nur aufgetaut.

Schriftgröße:  A A A A A