Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) oder Finanzminister Christian Lindner (FDP) haben dies immerhin früh ehrlich gesagt: „Dieser Krieg macht uns alle ärmer“.

    Nein, die haben gelogen. Nicht der Krieg sondern die Sanktionen, Waffenlieferungen und zum Teil Flüchtlinge machen uns ärmer.

    Minister Habeck beklagte, auch befreundete Staaten verlangten in der Krise „Mondpreise“. Das mag wohlfeil gewesen sein, ohne Anlass war es nicht.

    Habeck hat 0 Ahnung. Staaten verlangten keine „Mondpreise“, das machen die privaten Firmen.

  • Nein, die haben gelogen. Nicht der Krieg sondern die Sanktionen, Waffenlieferungen und zum Teil Flüchtlinge machen uns ärmer.

    Habeck hat 0 Ahnung. Staaten verlangten keine „Mondpreise“, das machen die privaten Firmen.

    Musst du bei Business Insider klarstellen, diese Ausagen sind von dort.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Danke! Ich habe ähnliche Erfahrung. Die Menschen sind im totalen Tiefschlaf.
    Deshalb stehen wir auch nicht vor einem kalten Winter sondern vor Jahrzehnten der Kontraktion im Westen und Stagnation im Osten.
    Mit dieser Sorte Mensch kannst Du kaum was anfangen, die müssen das alles wieder mit neuer Härte lernen oder Abschied nehmen. Der Konsum Spaß Käse neigt sich seinem Ende.

  • In der Zukunft werden aus der Historie betrachtet die Merkeljahre für Deutschland sich als verheerender erwiesen haben als die Zeit unterm Adolf.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Zitat:
    Sollte es aufgrund eines Gasmangels zu Einschränkungen der Produktion kommen, seien die Folgen gravierend, lautet das Fazit der Ökonomen. In ihrem Szenario gehen die Forscher davon aus, die gesamtwirtschaftliche Aktivität im ersten Quartal 2023 um rund 14 Prozent und zum Jahresanfang 2024 noch einmal um rund 16 Prozent einbrechen würde.


    Wäre es dann nicht an der Zeit, die Target Salden glattzustellen!!??
    Das Ausland hat über eine (echte) Billion Schulden bei Deutschland!!

  • Zitat:Sollte es aufgrund eines Gasmangels zu Einschränkungen der Produktion kommen, seien die Folgen gravierend, lautet das Fazit der Ökonomen. In ihrem Szenario gehen die Forscher davon aus, die gesamtwirtschaftliche Aktivität im ersten Quartal 2023 um rund 14 Prozent und zum Jahresanfang 2024 noch einmal um rund 16 Prozent einbrechen würde.


    Wäre es dann nicht an der Zeit, die Target Salden glattzustellen!!??
    Das Ausland hat über eine (echte) Billion Schulden bei Deutschland!!

    Ja, zur Zeit ist es ja sehr auffallend ruhig bzgl. Geldforderungen der europäischen Freunde. Vor nicht langer Zeit, als D. angeblich unheimlich reich war, tönte es ja ständig durch die Talkshows dass "wir" solidarisch sein müssen. Dann wurden die Hilfsprogramme quasi über Nacht beschlossen und der Euro wurde hemmungslos gedruckt.
    Derzeit, in der durch die gestiegenen Zinsen gerade die hoch verschuldeten Südländer unter Druck geraten (müssen), hört man von Forderungen -seltsamerweise- gar nichts mehr in der Öffentlichkeit.
    Deshalb rechne ich eher mit einem Glattstellen in die gegengesetzte Richtung, also Verzicht der Forderung und somit Schuldenerlass der Südländer. Da gibt es hierzulande auch 0,00 Protest, weil 98% nicht die leiseste Ahnung hat, was da vor sich geht.

  • In Polen haben die Müllwerker bermerkt das weniger Müll abzufahren ist.


    Die Menschen verbrennen den und heizen damit. Die Luft in den Städten stinkt bestialisch.


    Ich prognostiziere: Demnäxt brauchen wir keine Papiertonne mehr, einfach das Altpapier an arme Menschen spenden, damit die damit heizen können ... is super fürs Klima und die Umwelt.

  • Man sollte sich hier wirklich auf das schlimmste vorbereiten. Hilfe oder Konzepte sollte man von dort keinesfalls erwarten.

    Als gelernter DDR Bürger sind deine Chancen wesentlich höher da durchzukommen.


    Wer kann und über ausreichend Liquidität verfügt deckt sich jetzt noch ein, hamstert die letzten Reste zusammen.

    Etwas brainstorming. Tue mich schwer, was richtig ist zu hamstern, z.B. in Baumärkten.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“



  • Etwas brainstorming. Tue mich schwer, was richtig ist zu hamstern, z.B. in Baumärkten.

    Schrauben, Nägel, gutes Handwerkzeug. Also z.B. Schraubendreher die nicht dauernd abrutschen und noch die Schraube ruinieren.
    Ich hab mir schon letztes Jahr ne Handsäge für Holz gekauft und dazu ein Pack Sägeblätter.


    Manuelle Alternativen für Dinge, die man sonst mit Elektro- oder Akkuwerkzeug macht. Gibt es nicht für alle Anwendungsbereiche, aber doch für ein paar.


    Elektrowerkzeuge mit Stromerzeugern betreiben ist laut und mit Solarpanels wird es im Winter schwierig.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Was für die Foristen hier im GSF eine Selbstverständlichkeit ist, ist für alle anderen eine fremde Welt, die nicht nachvollzogen werden kann. Sie sind geistig eingesperrt in einem ausbruchsicheren Denkgefängnis.

    Wenn in Berlin das Schattenkabinett nur aus dem Kreis der Goldseitenforisten bestehen würde, die dann als Experten für Wirtschaft, Handel, Gesundheit, Migration, Klima etc. für die Menschen in diesem Lande tätig werden dürften, würde unsere Republik um einiges besser aussehen.
    PS:
    Nur einer, der hier vor ein paar Tagen bei dem Thema "Stadt oder Land" die Aussage gemacht hat `Ich mag keine Menschen´ käme für den Posten als verantwortlicher Minister seines Ressorts eher nicht in Frage.

  • gutes Handwerkzeug

    Da liegt schon alles voll, Material und Werkzeuge. ;(

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Das ist der Schenkelklopfer schlechthin:


    Meldung vom 10.10.2022


    Experten schlagen zweistufige Entlastung vor


    Stand: 10.10.2022 11:22 Uhr


    Die von der Bundesregierung eingesetzte Kommission schlägt vor, Gas- und Fernwärmekunden in zwei Schritten zu entlasten. Demnach soll der Staat die Abschläge im Dezember komplett übernehmen. Die Preisbremse solle dann ab März 2023 folgen.


    Ein typisch deutsches Ergebnis, hilft den Bedürftigen maximal wenig (ein Monatsabschlag!) und auf alles weitere müssen sie noch ein paar Monate warten :wall:

  • Die dadurch "eingesparten" Mittel könne man ja dann an <Fr. Dr. Bärbock> weitergeben
    zur Integration von Asylanten :burka:

    Meine Bewertungen:bmw-x5


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das ist mal wieder der dümmste Sozialismus vom Feinsten. :wall:
    Gas gibt es nicht aus der Druckerpresse. Der Staat hat schon die Angebotsseite zerstört und mit dieser Subventionierung der Nachfrage wird auch noch die Nachfragekurve verschoben.
    Ergebnis: Mangelwirtschaft bis hin zu Blackouts.
    So läuft es immer im Sozialismus.


    Jetzt muss ich erstmal meinen Abschlag erhöhen, um im Dezember mehr abzukassieren. :D

  • und der Strompreisdeckel ist mal eben so elegant unter den Tisch gefallen. [smilie_happy]


    @woernie es ist doch in einer Schuldenunion irrelevant, was da wie mit der Druckerpresse zerstört wird! Denn eines ist sicher: Der Euro ist so oder so schrott und die Kaufkraft wird immer weniger. Schlaue Regierungen machen dann aus der Druckorgie das Beste für ihre Bevölkerung, während der Michel weiterhin in die Röhre schaut.


    Wenn Geld drucken, dann soll es auch beim Bürger ankommen - in Form von Subvention, Konsumgutschein oder was auch immer! Hauptsache man selbst hat noch irgendwas davon, bevor alles in Flammen aufgeht.


    So wie es jetzt ist: Schuldenbremse und ja nix beim Bürger ankommen lassen - damit hat man nur die Arschkarte! Einerseits muss man sein eigenes Geld dafür aufbrauchen (anstatt die Subventionen zu kassieren und mit dem eigenen Geld Sachwerte anzuhäufen) und andererseits hat man dann trotzdem die Entwertung an der Backe.

  • So wie es jetzt ist: Schuldenbremse und ja nix beim Bürger ankommen lassen - damit hat man nur die Arschkarte! Einerseits muss man sein eigenes Geld dafür aufbrauchen (anstatt die Subventionen zu kassieren und mit dem eigenen Geld Sachwerte anzuhäufen) und andererseits hat man dann trotzdem die Entwertung an der Backe.

    Deswegen hat auch der Target-2-Saldo wieder einen neuen Rekordstand erreicht.
    Die Südländer hauen die Kohle jetzt noch schneller raus als jemals zuvor, während Deutschland Forderungen in einer bald wertlosen Währung aufbaut.

Schriftgröße:  A A A A A