Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Andreas Popp – Kommentar:

‼️ Kostal Gruppe verlässt Lüdenscheid. Bürgermeister Wagemeyer schien letztes Jahr damit überfordert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aaahhh ... wie diese kleinen Ficker jetzt auf Trändendrüse machen ist schon fast zum abfeiern.

Die konnten einen nicht genug während Corinna Drangsalieren und haben dabei viele gesunde Unternehmen zur Geschäftsaufgabe gezwungen, jetzt wollen sie einem erzählen wie der Hase läuft.

Viel Glück mit Betriebsrat, Gewerkschaftsbonzen, Kammern, Finanzamt und den ganzen anderen Parasiten die sich Jahrzehnte an den Unternehmern gesund gestossen haben. Dess issch owwaa

GO EAST ist nun die Losung!

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

2 Mal editiert, zuletzt von LehmannBrothers ()

• Hu ist gut. Keine100 km hinter der Grenze zur europäischen wokeness beginnt Europas neues autowunderland. Sonnig, warm, historisch, schöne Ecke, györ, und nicht weit an die adria.

• Aaahhh ... wie diese kleinen Ficker jetzt auf Trändendrüse machen ist schon fast zum abfeiern.

[smilie_blume]

Vor allem, wie er sich alles hindreht: "Das ist ein schwerer Schlag für Lüdenscheid" - ja wer hat denn zugeschlagen? Doch wohl Linksrotgründgelbschwarz gemeinsam unter Beifall von Gewerkschaften uswusf. Und keiner sprichts aus, alle tun so, als ob es ein Naturereignis wäre.

Das wird leider noch zigtausendfach so laufen, bis die Leuten langsam kapieren, wer ihr Feind ist. Und dann werden sie es erstmal verdrängen, wie die Geschädigten von den Coronaspritzen. Ich bin ja nicht rechts, aber .... :wall:

• Das ist auch etwas, was ich in meiner Arbeit massiv merke.
    Freie Stellen können kaum mehr besetzt werden und wenn, dann nur, indem starke Kompromisse bei den Anforderungen eingegangen werden. Die Ergebnisse sind entsprechend bescheiden und ich habe es mit immer mehr Schnarchnasen zu tun.

Der Arbeitsmarkt ist eindeutig ein Arbeitnehmermarkt und das obwohl die Wirtschaft abschmiert!
    Sowas hat es früher soweit ich weiß noch nie gegeben. Daran merkt man, dass der Arbeitnehmerpool massiv schrumpft, was wohl auch eine Auswirkung der Krankspritzungen ist. (und was nebenbei beweist, dass unsere zugewanderten "Fachkräfte" wohl doch nicht so "fachkräftig" sind)

Ich werde im kommenden (jährlich stattfindenden) Gehaltsgespräch 10 % mehr fordern. Ein vorbereitetes Kündigungsschreiben nehme ich gleich mit. Wird meine Forderung nicht erfüllt, dann kündige ich direkt.

Sowas hätte ich mich bis vor ein paar Jahren niemals getraut, aber heute ist das möglich. Die Firmen stehen Schlange bei qualifizierten und gleichzeitig gesunden Arbeitskräften.

• Daran merkt man, dass der Arbeitnehmerpool massiv schrumpft, was wohl auch eine Auswirkung der Krankspritzungen ist. (und was nebenbei beweist, dass unsere zugewanderten "Fachkräfte" wohl doch nicht so "fachkräftig" sind)

So schnell kann gar nicht gestorben werden.

Nach ersten vorläufigen Ergebnissen gab es im Jahr 2022 in Deutschland einen Wanderungsüberschuss von rund 1 455 000 Personen (2021: 329 000). Dieser Wanderungsüberschuss ergibt sich aus insgesamt 2 672 000 Zuzügen und 1 217 000 Fortzügen über die Grenzen Deutschlands (2021: 1 323 000 Zuzüge und 994 000 Fortzüge).

Die Menschen hauen hier ab, während die doppelte Anzahl an Unnützen nachgeschoben wird. "Einfach die Nase voll von Deutschland"

• Der Arbeitsmarkt ist eindeutig ein Arbeitnehmermarkt

Ich halte das nach wie vor für eine vorübergehende Phase, die nicht mehr sehr lange anhält. Und wenn es dann ins Gegenteil abkippt, wird es brutal. Vergleichbar mit Osteuropa in den 90er Jahren.
    Die Leute werden sich wieder um Jobs prügeln, aber die gutbezahlten in der Industrie sind dann weg.

Das läuft sehr heftig auf "working poor" (arm trotz arbeit) wie in den USA hinaus wo zwei, drei oder mehr Jobs normal sind.
    Leute mit zwei Jobs kenne ich auch, aber die machen das in der Regel um sich den Audi A6 oder andere, teure Hobbys leisten zu können, und nicht um halbwegs über die Runden zu kommen.
    Wird sich brutal ändern.

Mit sinkender Produktivität bei gleichzeitiger Verbilligung von Arbeit wird es dann auch wieder Hilfsjobs geben, die in Deutschland eigentlich schon ausgestorben waren.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Mit sinkender Produktivität bei gleichzeitiger Verbilligung von Arbeit wird es dann auch wieder Hilfsjobs geben, die in Deutschland eigentlich schon ausgestorben waren.

Verbilligung?

Naja.
    Die Lohnnebenkosten sind inzwischen so irre hoch, daß man eigentlich jeden Mitarbeiter so verheizen müsste wie nen Formel-1-Motor, weil es sich sonst nich lohnt.
    Das geht aber nicht, weil hier nix mehr wie geschmiert läuft, sondern an jeder möglichen Stelle Reibungsverluste auftreten (Sprachbarriere, S-Bahn-Morde, Vegan/Gluten/Schwul, Homeoffice, ...).

Also bleiben Leute, die fehlerfrei Deutsch können, belastbar sind, usw. Mangelware.
    Das ist der Unterschied zu den 90ern.

Und die Lohnnebenkosten steigen weiter, aktuell wird der KV-Beitrag erhöht...
    Denke eher, es wird Preisgrenzen für Grundnahrungsmittel und Turnschuhe geben und auf dem Wohnungsmarkt auch irgendwie.
    Hilfsjobs werden wegautomatisiert, das ist auch ein Unterschied zu den 90ern.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Die Menschen hauen hier ab, während die doppelte Anzahl an Unnützen nachgeschoben wird. "Einfach die Nase voll von Deutschland"

Hier werden Sie geholfen. ^^
    https://archive.is/oCiXn

archive.ph öffnen und den Link eines Bezahlartikels ins Suchfeld "I want to search the archive for saved snapshots" kopieren und auf search klicken.
    Mit etwas Glück klappt das dann.

saludos

• Der Arbeitsmarkt ist eindeutig ein Arbeitnehmermarkt und das obwohl die Wirtschaft abschmiert!
    Sowas hat es früher soweit ich weiß noch nie gegeben. Daran merkt man, dass der Arbeitnehmerpool massiv schrumpft, was wohl auch eine Auswirkung der Krankspritzungen ist. (und was nebenbei beweist, dass unsere zugewanderten "Fachkräfte" wohl doch nicht so "fachkräftig" sind)

Jetzt zahlen die Arbeitgeber ihre mangelnde Vorraussicht. Man hat sich jahrzehntelang nicht um die Familien gekümmert. Stattdessen wurden die Arbeitskräfte ausgebrannt, so das Vater/Mutter schon mit einem Kind überfordert waren oder hat sie im Berufsleben/Karriere benachteiligt. Inder statt Kinder war dann kurz mal der Slogan, inzwischen holt man jeden Analphabeten rein in der Hoffnung irgend einer kann den Job , den unfähigen Rest soll die Allgemeinheit durchfinanzieren. Diese Verantwortungslosigkeit der Arbeitgeberseite wird zu ihrem eigenen Verhängnis.

• Hier werden Sie geholfen.
    archive.is/oCiXn

archive.ph öffnen und den Link eines Bezahlartikels ins Suchfeld "I want to search the archive for saved snapshots" kopieren und auf search klicken.
    Mit etwas Glück klappt das dann.

Danke!

Am Besten finde ich die Begründung für Auswanderung: „besseres Klima spielt eine große Rolle“

Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass sich die Ausreisewilligen wegen der Erderwärmung kältere Länder suchen? :D

• Wenn wir massenhaft Flüchtlinge haben müssten alleine schon deren Konsumausgaben die Wirtschaft wachsen lassen. Nahrungsmittel, Unterkunft, Energie, Mobiltelefon, Reisekosten usw. Da muß was ganz böse im Argen liegen wenn trotz dieser ganzen zusätzlichen Ausgaben (inflationär) das Wachstum offiziell mit 0% angeben wird. Wir dürften aktuell bei der realen Wirtschaft, also die Leute die aktuell produktiv sind prozentuell schon einen Rückgang haben. Wie stark ist schwer einzuschätzen. Das heißt im Endeffekt die Bürokratie und damit meine ich alle Unproduktiven wie Flüchtlinge, Politiker, Armee, Polizei, auch Arbeitslose, Rentner und Schüler im Verhältnis zur Realwirtschaft weiter wachsen. Dazu kommt das ewige Geldmengenwachstum. Das die Kombination aus wachsender Geldmenge, wachsender Bürokratie und realem Wirtschaftsrückgang keine gute Kombination sind sollte klar sein. Das ist ein strukturelles Problem woraus sich auch eine Teilursache der Inflation ergibt das die Zentralbank nicht lösen kann. Das ganze riecht nach Revolution und Systemtod wenn ihr mich fragt. Die Berliner Junta ist nicht im Ansatz fähig dieses komplexe Problem zu begreifen und somit wird jede präsentierte "Lösung" verpuffen.

• Ich werde im kommenden (jährlich stattfindenden) Gehaltsgespräch 10 % mehr fordern. Ein vorbereitetes Kündigungsschreiben nehme ich gleich mit. Wird meine Forderung nicht erfüllt, dann kündige ich direkt.

Ich gönne das wirklich jedem.
    Hatte erst auch ein Gespräch, großes Gejammer, leider kein Spielraum.
    Es muss gespart werden.
    Noch besser wirds, der Umsatz der angepeilt war, wird nicht erreicht.
    Es wird schon gemunkelt, es gibt dieses Jahr überhaupt keine Erhöhung.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

Schriftgröße:  A A A A A