Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

    • Offizieller Beitrag

    @BH und JDS


    Ich bitte euch beide freundlich, "fünfe grad sein zu lassen" und auf persönliche Anwürfe in diffamierendem Stil möglichst zu verzichten.


    Viele, wie auch ich, schätzen eure Beiträge, die in aller Regel eine Bereicherung des Forums sind!


    LG,


    Lucky

  • Ich bitte euch beide freundlich, "fünfe grad sein zu lassen" und auf persönliche Anwürfe in diffamierendem Stil möglichst zu verzichten.

    dieser "tenor" von jds ist ja nicht neu.

    ich werd mich keinesfalls weiter beleidigen/blöd anmachen lassen.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich versteh die erste Tablle nicht, mindestens den Zusammenhang der Zahlen zu den Farben.

    Kannst du das bitte erklären Blue Horseshoe ?

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die Büffeltreiber (ich schreibe nicht gern "Büffelfi***) geben oft negative Zahlen in Klammern an, z.B. in Bilanzen. Denke dir ein "minus" vor den Zahlen anstelle der Klammern. Dann sollte Penny fallen.

  • Die Büffeltreiber (ich schreibe nicht gern "Büffelfi***) geben oft negative Zahlen in Klammern an, z.B. in Bilanzen. Denke dir ein "minus" vor den Zahlen anstelle der Klammern. Dann sollte Penny fallen.

    Hach, na sowas, dabei fragt mein Chef in der Ami Firma ja nach Kommentaren wenn negativer change > x ist und da sind die negativen Zahlen auch in Klammern. Der Penny war aber sowas von stuck. :D

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Pharmahändler haben große Lieferprobleme bei Medikamenten


    Die ohnehin angespannte Versorgungslage mit Medikamenten dürfte sich weiter verschärfen. Dem Großhändler Noweda fehlen allein bei den 30 am meisten angefragten Arzneien mehr als 430.000 Packungen. Die Kritik an den Maßnahmen der Politik wird lauter. :D





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Worst treasuries selloff since 1787


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    nochmal 1 Billion futsch

    Wenn 55 Billionen-Marke durchgetriggert wird, wird das was apokalyptisches werden


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Bei einer Demonstration vieler tausend Gewerkschaften kam es zu Fenstereinschlägen und Handgreiflichkeiten mit der Polizei, berichtet ein Korrespondent von RIA Novosti.

    Man hört Parolen wie: „Stürze den Kapitalismus!“, „Macron ist der Präsident der Reichen!“, „Erhöht unsere Gehälter, nicht die der Beamten!“

    Die Polizei zeigt sich dabei nicht zimperlich.

    Die Zusammenstöße finden vor dem Hintergrund einer sich beschleunigenden Inflation auf jährlich fast 5 % statt, die Lebensmittelpreise sind um etwa 10 % und die Strompreise um fast 12 % gestiegen."


    🇷🇺 Russländer & Friends 🇩🇪
    🟥 Neue Protestwelle in Frankreich 🇫🇷 In Paris beginnt eine neue Protestsaison: Bei einer Demonstration vieler tausend Gewerkschaften kam es zu…
    t.me

  • JPMorgan-Chef warnt vor düsterer Wirtschaftslage: „Die Welt steckt in der gefährlichsten Phase seit Jahrzehnten.“ - David Lindfield

    Der CEO von JPMorgan Chase, Jamie Dimon, hat eine beunruhigende Warnung über die Weltwirtschaft ausgesprochen.


    Dimon, der die größte amerikanische Bank leitet, warnte vor „weitreichenden Auswirkungen“ auf die Lebensmittelversorgung, die Energieversorgung und die Wirtschaft.


    Er eröffnete die Berichtssaison der Banken am Freitag mit einer deutlichen Warnung vor den Gefahren, denen die Welt heute ausgesetzt ist.


    Der Banker nannte den Krieg in der Ukraine und die beispiellosen Angriffe der Terrorgruppe Hamas in Israel als Hauptgründe für seine Besorgnis.


    In einer Erklärung anlässlich der Veröffentlichung der Ergebnisse für das dritte Quartal sagte Dimon, dass der zunehmende Kriegszustand „weitreichende Auswirkungen auf die Energie- und Nahrungsmittelmärkte, den Welthandel und die geopolitischen Beziehungen“ haben werde.


    „Dies könnte die gefährlichste Zeit sein, die die Welt seit Jahrzehnten erlebt hat“, so Dimon.


    Neben den militärischen Konflikten äußerte sich Dimon auch besorgt über die anhaltend angespannte Arbeitsmarktlage und die extrem hohe Staatsverschuldung.


    Weiter >>

  • das abgebrochene Rußlandgeschäft macht der dt. Industrie wesentlich mehr zu schaffen als man offiziell zugibt; auch von der Industrie selber ;)

    Dazu die gestiegenen Energiepreise.

    Die Prognosen sind nach Meinung meines Ex CEO noch geschönt um die Stimmung, auch an den Börsen, nicht zu sehr zu gefährden.


    Einzig die Waffenschmieden haben einen neuen "Claim abgesteckt"...traurig genug

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

    Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

    (Vicco v. Bülow "Loriot")

  • JPMorgan-Chef warnt vor düsterer Wirtschaftslage: „Die Welt steckt in der gefährlichsten Phase seit Jahrzehnten.“ - David Lindfield

    Der CEO von JPMorgan Chase, Jamie Dimon, hat eine beunruhigende Warnung über die Weltwirtschaft ausgesprochen...

    Der liest hier mit :burka:

  • dieser "tenor" von jds ist ja nicht neu.

    ich werd mich keinesfalls weiter beleidigen/blöd anmachen lassen.

    Der Täter will sich als Opfer darstellen. Und das ganze wieder mit einem Zweizeiler. Solche Leute habe ich gerne. Mein Respekt hält sich in Grenzen gegenüber absichtlichen Verstößen gegen die deutsche Rechtschreibung. Außerdem klemmt sich BH an meine Beiträge nicht andersrum. Es hindert ihn keiner selbst ausführliche Analysen beizutragen stattdessen hat er sich entschieden Unruhe zu stiften und das Opfer zu spielen. Was soll die leere Drohung oben bewirken? Will er sich mit neuen Lügen an mir rächen?


    Wer meine Beiträge kennt weiß ich orientiere mich an bestehenden Datenreihen und Geschichte und versuche meine Behauptungen mit Beweisen und guten Argumenten zu untermauern so das man es nachvollziehen kann. Wenn ich hier einen Beitrag verfasse der mich eine Stunde kostet und dann kommt einer dahergelaufen rotzt seine klein geschriebenen Dreizeiler hin um mich zu widerlegen oder eine Sache zu kritisieren wo ich nicht ausführlich genug war dann empfinde ich diese Art und Weise als respektlos.


    Ich weiß durchaus das ich manches nur anreiße und allgemein bleibe. Ich lasse mich dafür aber nicht von jemandem kritisieren der selbst nur Zwei- und Dreizeiler hinbekommt. Diese Beiträge eines für mich offensichtlichen Charlatans bekommen auch noch Likes. Zeigt das nicht das fehlende Sachverständnis über die Grundlagen bestehender Volkswirtschaften? Warum sage ich Charlatan? Weil es Naturgesetze gibt die nicht durch Behautungen von Futuristen aufgehoben werden und keine dieser Behauptungen von BH in irgendeiner Uranstatistik sichtbar ist. Ich habe den OECD Uranbericht im Uranfaden verlinkt. Dort gibt es vier Grafiken die gegen seine Behauptungen sprechen.


    Ich muß euch leider enttäuschen. Es wird keine moderne Wirtschaft ohne billiges Erdöl geben. Alles was Erdöl für die Menschheit möglich macht verschwindet auch mit Erdöl. Das Volumen der abgebauten Ressourcen wird ohne Erdöl bzw. Diesel drastisch sinken. Ohne Kohle haben viele Minen keinen Strom. Für dieses Szenario ist die Menschheit viel zu groß. Und da rede ich noch gar nicht über die Lebensmittelversorgung und die Endlichkeit von diesen Resourcen was von dem zitierten Kommentator oben regelmäßig in seinem Szenario mißachtet wird.


    Atomreaktoren sind ein Produkt des Erdölzeitalters und können nicht in einem Vakuum ohne Erdöl existieren. Behauptungen von akademischen Laborstudien über eine rosige Zukunft ändern nichts an physikalischen Gesetzen einer Volkswirtschaft. Warum sieht man von diesem abiotischen Öl eigentlich nichts? Weil es eine Fatamorgana ist. Stattdessen sind die Ölproduzenten zu Horizontalbohrungen übergegangen um noch den letzten Rest rauszuquetschen. Ließe sich abiotisches Öl kommerziell herstellen wären die USA und Russland nicht auf Horizontalbohrungen angewiesen. Wenn euer Sachverstand dafür nicht ausreicht ist das nicht mein Problem.


    Das ist ganz simple Mathematik und bedarf keiner mantraartigen Wiederholungen über EROI. Die 8 Millionen Fässer der USA machten 85-90% des gesamten Produktionswachstums der letzten Jahre aus. Und dieser Sektor befindet sich jetzt im Niedergang. Ich übersetze diese Analysen von Fachleuten nicht zum Spaß. Die Informationen sind frei verfügbar und nachvollziehbar. Wer Interesse hat findet sie im Ölfaden. In diesem Sinne schlaft weiter.


    Hier nochmal das ganze in einer simplen Grafik:


    Diese Grafik fasst so ziemlich zusammen wie ich die Welt sehe


    ..und ist die Grundlage an der sich meine Beiträge orientieren.


  • Mit dem Peak Oil Thema stoße ich selbst in der "Querdenker" Szene oft auf Granit.


    Dann befindet man sich auf einmal auf einem argumentativen Schlachtfeld, auf dem mit freier Energie, unendlichem Öl und Kernfusion um sich geworfen wird. Die Gesetze der Thermodynamik wären nur eine weitere Illusion und die Wahrheit und Technologie wird von den Mächtigen nur unterdrückt. Und plötzlich ist Peak Oil dann nur eine Verschwörung der Ölkonzerne und wird mit dem Klimawahn gleichgesetzt. :wacko:


    Das ist dann in etwa genauso zielführend, wie mit einem Coronagläubigen über die wirkungslosigkeit von Masken und die Nebenwirkungen einer experimentellen gentechnischen Behandlung zu diskutieren.

  • Uran - Erdöl


    Atomreaktoren liefern zwar billigen Strom, und können Erdöl in der Energieerzeugung teilweise substituieren. Jedoch ist Erdöl in erster Linie chemischer Rohstoff, also zu sehen wie Kupfer, Mangan oder andere Metalle. Die ganze Petrochemie basiert auf Erdöl und kann nicht durch Elektrizität ersetzt werden. Kann man sich heute noch ein Leben ohne Plastik und Kunststoff , Lacke , Farben, Beschichtungen, Klebstoffen, Textilien vorstellen ? Das fängt mit der Zahnhygiene an, wie soll man solch kleine Kunststoffborsten der Zahnbürste ersetzen mit Schweinehaaren ? Diesel ließe sich vielleicht noch mit Atomstrom und Gasen in aufwendigen Synthesen herstellen, dabei wäre aber der EROI weit unter 1, das heißt man steckt mehr Energie in den künstlichen Diesel rein als dieser später bei seinem Gebrauch freigibt. Das würde die Inflation in ungeahnte Höhen treiben. Denn die weltweite Lastwagen und Traktor Flotte läuft eben im Moment damit. Allein schon die Treibstoffkosten würden für den Warentransport explodieren. Im Universum gilt die Regel je höher das Atomgewicht eines Elements, desto seltener ist es. Uran ist so ziemlich das schwerste Element und so verwundert es nicht das seine Abbaufähigkeit in 20 Jahren ( ähnlich wie bei Gold ) endet. BH hat den richtigen Riecher wenn er bei den jetzigen Uranpreisen sich um Investitionsmöglichkeiten umsieht. JDS erkennt das unausweichliche Schicksal der Weltwirtschaft die sich die Augen zuhaltend , besoffen und ignorant auf die Energieklippe zurennt. Wie weit Erdöl durch abiotische Prozeße in der Erdkruste nachgebildet wird ist unbekannt, wenn dann dürfte diese Rohstoffregeneration weit unter den Abbauraten liegen wie Erdöl momentan gefördert wird. Auch Wald regeneriert sich nur solange der Raubbau nicht immer mehr Wald vernichtet.

    Umso teuflischer ist der Plan sowohl den Lebensstandard als auch die Anzahl der Menschen auf dem begrenzten Planeten Erde durch irrsinnige Politik weiter zu erhöhen, und vermehrungsfreudige Kulturen in Europa anzusiedeln wo der Energiebedarf besonders hoch ist um zu überleben.

    Alles in allem kann ich in vielen Beiträgen beiden JDS als auch BH zustimmen, jeweils nach Sichtweise

  • Fest steht, das das Peak Oil seit dem Club of Rome als Angstgespenst immer weiter in die Zukunft flüchtet und ebenso eine Schimäre ist wie der Klimawandel mit auch den gleichen Interessenvertretern.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Umso teuflischer ist der Plan sowohl den Lebensstandard als auch die Anzahl der Menschen auf dem begrenzten Planeten Erde durch irrsinnige Politik weiter zu erhöhen

    Nanu, wer hat denn den Plan?

    Bevölkerungsreduktion ist doch wohl der Plan.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Peak oil ist genau das was Lupus sagt. Eine Erfindung zur Kontrolle und Machterhaltung. Wer schon etwas länger auf diesem Planeten verweilt, kann es nicht mehr ernstnehmen.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

Schriftgröße:  A A A A A