Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Deutsche Bank, Ratingagenturen und Internationaler Währungsfonds warnen vor schwerer Krise in Deutschland

Deutschland ist bei der Entwicklung der Wirtschaftsleistung aktuell das Schlusslicht unter allen Industrieländern und offenbar das einzige Land weltweit, in dem das Bruttosozialprodukt sinkt. So schlecht es für das Land selbst ist, es könnte auch die Entwicklung der Weltwirtschaft gefährden, warnen Experten gleich mehrerer Institutionen und fordern von der Bundesregierung mehr Investitionen.

So zitiert die Berliner Zeitungam Mittwoch einen Finanzanalysten der Ratingagentur Scope mit der Aussage, dass "die Investitionen des öffentlichen Sektors in Deutschland über mehrere Jahrzehnte hinweg deutlich niedriger als in anderen großen europäischen Volkswirtschaften" waren. Die Nettoanlageinvestitionen des öffentlichen Sektors in Deutschland beliefen sich in den letzten drei Jahrzehnten durchschnittlich auf nur 0,1 Prozent des BIP pro Jahr, zitiert der Bericht eine aktuelle Analyse der Ratingagentur. Damit blieb Deutschland weit hinter anderen großen Volkswirtschaften wie den Vereinigten Staaten (1,3 Prozent), Spanien (1,2), Großbritannien (0,7), Frankreich (0,6) und Italien (0,2) zurück. Um das auszugleichen, müsste die Bundesregierung jährlich mindestens 30 Milliarden Euro zusätzlich investieren, etwa in die Infrastruktur, den Bau, die Verkehrswege und die Wirtschaftsförderung.

Auch der Internationale Währungsfonds fordert die Bundesregierung zu Investitionen auf. IWF-Chefin Kristalina Georgiewa sagte dem Handelsblatt am Freitag:

"Um Wachstum sicherzustellen, muss Deutschland in seine Infrastruktur, den grünen Umbau der Wirtschaft sowie in die Fähigkeiten seiner Bevölkerung investieren. Wir sprechen hier nicht über triviale Investitionen – vor allem, weil als Nächstes die wirtschaftliche Anpassung an die Künstliche Intelligenz ansteht."

Analysten bei "Deutsche Bank Research" schlagen ebenso Alarm. Deutschland dürfte im zweiten Halbjahr eine technische Rezession verzeichnen, warnen sie in dem aktuellen Bericht "2024 Outlook. The Race Against Time". Die durch das jüngste Urteil des Bundesverfassungsgerichts erzwungenen Haushaltskürzungen im nächsten Jahr werden 2024 zu einem Rückgang des Jahreswachstums um zusätzliche 0,2 Prozent führen, schätzen die Analysten. Auch langfristig dürften die Zeiten nicht besser werden:

"Da das Potenzialwachstum in den nächsten zehn Jahren unter 0,5 Prozent fallen wird, werden die wirtschaftlichen Ressourcen extrem knapp werden, was die sozialpolitischen Risiken erhöht."

——-

Größtes Parlament der Welt…..

und nur Idiocracy…

Aber Wumms, Doppelwumms, sind ausgeblieben. Stattdessen zahlen wir zig Milliarden an Paddelneger, Fantasiekinder, Clans & Co.

Der Laden ist komplett verloren…

• Deutschland war der Bremser der Vereinheitlichung von Schulden in der EU.

Als Netto Exporteur auch innerhalb der EU immer mit dem erhobenen Zeigefinger unterwegs.

Wie kann man beide Probleme lösen?

Zunächst einmal zwingt man die Wirtschaft in die Knie und treibt Deutschland in noch höhere Schulden. Damit relativiert sich die überlegene Position Deutschlands. So dürfte eine Aufgabe der harten Linie wahrscheinlich werden.

Damit anschließend der Handelsbilanzüberschuss nicht mehr so groß ist oder überhaupt entsteht, muss Deutschland entweder weniger exportieren oder auch viel aus der EU importieren. Was könnte denn Deutschland importieren? Nun, Energie deshalb werden die atomkraftwerke abgeschaltet, damit Deutschland teure Energie importiert, und somit den handelsbilanzüberschuss reduziert. Für Energie gibt es keinen Binnenmarkt für Verbraucher! Sonst würde das verpuffen.

Nach der EU Osterweiterung war es eigentlich klar, dass eine Angleichung des Lebensstandards erfolgen muss. Eine ganze Weile hat man die heimische Wirtschaft, die schlechte bezahlten Jobs, noch quersubventioniert. Der Versandhandel hat den Einzelhandel, einen der größten Arbeitgeber, gekillt.

Auf dem Bau findet man zu 80% oder Mehr Ausländer.

In der Gastronomie kann man kaum noch Geld verdienen.

Die Osteuropäer bleiben zunehmend Zuhause, weil sie dort unterm Strich nicht schlechter dran sind. Die höheren Einkommen werden durch höhere Energiepreise und Mieten reduziert, teilweise entsteht ein Minus. Großkonzerne eröffnen Werke im Osten und schließen im Westen.

Man muss aber akzeptieren, dass ohne die Verschuldung Resteuropas, Deutschland schon früher diese Probleme bekommen hätte.

Die einzige Möglichkeit um billige Arbeitskräfte zu ersetzen ist die Migration aus Drittstaaten. Man geht davon aus, dass ein Großteil trotz aller Schwierigkeiten irgendwann arbeiten wird. Sobald die heute noch jungen Männer älter werden, wird sich deren rebellische Haltung ändern, zumal diese tollen Sozialleistungen bald abgeschafft, bzw Inflationiert werden. Die Kollateralschäden nimmt man in Kauf.

Das ist nicht meine Haltung! Lediglich das was ich als Absicht in der Regierung erkenne.

Gettoisierung stört die Reichen nicht. Sie können sich abschotten. Das was in den USA und Frankreich "funktioniert" wird auch hier funktionieren. Die Mittelschicht muss zurecht kommen, oder runter fallen. Die Motivation dürfte steigen. Die Generation Z wird auch bald ihr blaues Wunder erleben.

Die einst relativ homogene Gesellschaft in Deutschland ist vorbei. Früher hat der Reiche Porsche der Gutverdiener BMW, der Facharbeiter VW und der Arme Ford Fiesta gefahren.

Heute fährt der Reiche weiter Porsche aber auch noch Ferrari und Mercedes und BMW als Dritt- und Viertfahrzeug, der Gutverdiener VW der Facharbeiter Fiesta und der Arme Fahrrad oder Straßenbahn.

Vieles ist Selbstgemacht. Warum Neckermann pleite ging und Amazon groß geworden ist, kann ich nicht verstehen. Neckermann war der Inbegriff des Versandhandels.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Dein erster guter Beitrag hier

cu DL

Ich gebe mir Mühe :P

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Meine polnische Putzfrau hat mir gekündigt. Sie bekam 15 Euro/h brutto wie netto, da es für sie nur ein Nebenjob war, sie also geringfügig beschäftigt war.

Jetzt geht die Sucherei schon wieder los.

„If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

• Meine polnische Putzfrau hat mir gekündigt. Sie bekam 15 Euro/h brutto wie netto, da es für sie nur ein Nebenjob war, sie also geringfügig beschäftigt war.

Jetzt geht die Sucherei schon wieder los.

Warte mal ab.

Bald kannst dir ne Deutsche Putzfrau zulegen.

Die sind geringere Löhne gewohnt und froh das überhaupt noch was reinkommt. :thumbsup:

Suche immer Silber für den Ofen.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]

• Vieles ist Selbstgemacht. Warum Neckermann pleite ging und Amazon groß geworden ist, kann ich nicht verstehen. Neckermann war der Inbegriff des Versandhandels.

Ich glaube es ist tatsächlich deutsche Überheblichkeit, die auch unter Managern weit verbreitet ist.
    Die große Unbekannte ist gezielte Sabotage aus dem Ausland.
    Auch in der Richtung ist der deutsche Michel unglaublich naiv.
    Die Übernahme von Monsanto durch Bayer zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt ist so ein Fall, wo ich mich von Anfang an frage ob da alles mit rechten Dingen zugegangen ist, oder ob die Manager nicht quasi als US-Agenten gehandelt haben.

Was Versand angeht: Ich habe jahrelang immer wieder versucht, Quelle (die heutige Marke der Otto Group) eine Chance zu geben. Selten so eine beschissene Website erlebt und dann frustriert doch wieder zu Amazon gewechselt.
    Da fragt man sich können sie es wirklich nicht, oder wird da jemand dafür bezahlt, dass sie es nicht können?

PS: Was hat denn Kinderkram abgestellt, dass er gesperrt wurde?

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

• Was Versand angeht: Ich habe jahrelang immer wieder versucht, Quelle (die heutige Marke der Otto Group) eine Chance zu geben. Selten so eine beschissene Website erlebt und dann frustriert doch wieder zu Amazon gewechselt.
    Da fragt man sich können sie es wirklich nicht, oder wird da jemand dafür bezahlt, dass sie es nicht können?

Da liegt der Fehler.

Zu Armes Sohn gewechselt!

Ich persönlich habe noch nicht ein einziges mal was über Armes Sohn bestellt.

Ebenso halte ich es mit Lieferalldo, Ebay, Pillepalle und Konsorten.

Sind alles Firmen welche die Bequemlichkeit ( Dummheit) der User ausnutzen und der eigenen Infrastruktur schadet und unterläuft.

Da ist mehr regionales denken angesagt.

Wenn ich Schreibwaren brauche, gehe ich um die Ecke im Laden.

Auch wenn es etwas mehr kostet unterstütze ich damit die regionale Infrastruktur.

Das ist mir wichtiger als die Kohle den Ami Techfirmen für nix in den Rachen zu werfen und hier geht alles den Bach runter.

Die einen nennen es " Man muss mit der Zeit gehen und sich diesen Firmen abhängig machen und deren Marktposition weiter ausbauen um die eigene Infrastruktur zu zerstören".

Ich nenne es " Am Ast sägen auf dem man sitzt"..

• Vieles ist Selbstgemacht. Warum Neckermann pleite ging und Amazon groß geworden ist, kann ich nicht verstehen. Neckermann war der Inbegriff des Versandhandels.

Das ist ja wohl offensichtlich.

Amazon ist der Inbegriff des Online-Versandhandels.

Neckermann ist irgendein Dinosaurier aus den 70ern. Kenne nur das Wort.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Das ist ja wohl offensichtlich.

Inbegriff des Onlinehandels durch gegenseitiges ausspielen von Lieferanten und Käufern. :boese:

• Das ist ja wohl offensichtlich.

Amazon war mal ein Buchhändler. Netflix war mal eine Videothek, die DVDs per Post verschickt hat.

Was man ist oder was man war, ist keine Ausrede. Man kann sich immer weiterentwickeln und innovativ sein. Neckermann hat dagegen an seinen alten Strukturen festgehalten und ist damit untergegangen.

Neckermann steht auch sinnbildlich für die ganze deutsche Großkonzernmentalität.

Hoch kommt man dort nur, wenn man keine Fehler macht. Aber so wird jegliche Innovation abgewürgt.

Es wird defacto nur noch der eigene Niedergang verwaltet. Dazu gibt es Parteispenden an die Grünen, damit es noch schneller geht.

• Warte mal ab.

Bald kannst dir ne Deutsche Putzfrau zulegen.

Die sind geringere Löhne gewohnt und froh das überhaupt noch was reinkommt. :thumbsup:

rein kommt :/  8o

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Amazon, wie auch Fakebook, eBay usw. sind Firmen die mit maximalem Geld gegründet wurden, nicht etwa von Bezos oder der Supernase (der hatte das Programm ja sogar geklaut). Sie wurden so lange mit Geld zugeworfen, bis sie das Weltmonopol hatten. Jahrelang nur Verlust, in gigantischem Ausmaß. Das hält kein normaler Gründer durch. So ungefähr seit 2000 läuft das so.

Kinderkram hat über Gas gefaselt.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Da ist mehr regionales denken angesagt.

Wenn ich Schreibwaren brauche, gehe ich um die Ecke im Laden.

Du meinst den Schreibwarenladen, in den ich als Ungeimpfter nicht rein durfte, nachdem ich mich durch eine völlig überfüllte und inzwischen auf Shithole downgegradete Innenstadt kämpfte?
    Der Laden, der schon vor 2G keine Buntstifte an "Nazis" verkaufte und bei dem auf dem Tresen eine Spendendose für Carola Rackete steht? [smilie_happy]

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

• Der Yankee sagt das Ende von D voraus.

Zitat:

Zeihans Fazit: „Es ist völlig ausgeschlossen, dass das deutsche System noch zukunftsfähig ist.“ Er ist sich sicher: „Das Ende Deutschlands steht bevor: zum einen das Ende als Volkszugehörigkeit – allein schon wegen des demographischen Wandels hin zu einer Alterung der Gesellschaft. Und auch das Ende als Industrienation aufgrund der Handelspartner, die sich Berlin naiv ausgesucht hat. Die meisten von uns werden den Untergang Deutschlands wohl noch miterleben.“

Also... in der Vergangenheit sind die Amis mit ihren Prognosen ja regelmäßig daneben gelegen. Hoffen wir, daß das wieder der Fall sein wird... Fest steht, der Absturz ist bereits eingeleitet, fragt sich, wie hart der Aufschlag und die Dauer des Siechtums sein wird.

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

• Die große Unbekannte ist gezielte Sabotage aus dem Ausland.
    Auch in der Richtung ist der deutsche Michel unglaublich naiv.
    Die Übernahme von Monsanto durch Bayer zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt ist so ein Fall, wo ich mich von Anfang an frage ob da alles mit rechten Dingen zugegangen ist, oder ob die Manager nicht quasi als US-Agenten gehandelt haben.

Deine Vermutung ist begründet und ist nahezu gewiß. Die deutsche Politik ,hierzu zähle ich die Regierungsparteien seit 1990 also CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP seit 2009 auch die Linke wird von den USA kontrolliert. Alle Parteien die sich an der Rußlandhetze beteiligen und die US-Oligarchen und deren NGOs umgarnen sind der Beweis dafür.

Dasselbe gilt auch für die Großkonzerne. Deren Oberhäupter haben in den USA studiert oder kommen dorthin in eine leitende Position um dort entsprechend indoktriniert zu werden. Wenn man sie ausreichend gebrieft hat bringt man sie nach Europa zurück um die US-Agenda umzusetzen.

Fehlentscheidungen werden bewußt durchgeführt, es gibt so viele Beispiele dafür. Das Korruptionsnetzwerk ist gigantisch und für den durchschnittlichen deutschen Verstand nicht vorstellbar.

Das gesamte jetzige Deutschland muß runtergefahren werden, neu ausgerichtet und erst dann nach neuen Prinzipien geführt wieder gestartet werden. Daher bin ich froh wenn der ganze Laden erstmal auseinanderfällt. Nur so kann das Korruptionsnetzwerk ausgerupft werden.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Da fragt man sich können sie es wirklich nicht,

So ist es. was ich bei der OttoGroup so mit deren Versender hermes erlebe. Und letztens hörte ich eine Götterbotin sagen, sie sei erst seit Anfang November dabei und habe schon 50 Überstunden !

Da liegt der Fehler.

Zu Armes Sohn gewechselt!

Ich persönlich habe noch nicht ein einziges mal was über Armes Sohn bestellt.

Ebenso halte ich es mit Lieferalldo, Ebay, Pillepalle und Konsorten.

Na da bist du wie Deutschland, dass allein das Weltklima retten möchte.

Schmeißt viel Zeit und Geld zum Fenster raus und stopst den Lauf der Dinge doch nicht.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

• Na da bist du wie Deutschland, dass allein das Weltklima retten möchte.

Schmeißt viel zeit und Geld zum Fenster raus und stopst den Lauf der Dinge doch nicht.

Eben.

Wenn alle an dem Ast sägen auf dem se sitzen, können einzelne den Ast nicht mehr halten.

Ich finde es einfach nur bitter was in den letzten Jahrzehnten aus unserer Gesellschaft geworden ist.

Da graut es einem schon vor der Zukunft.

• AMZN ist für mich das beste Unternehmen überhaupt,10/10. <3

Suche, Bestellung, Abwicklung sehr übersichtlich.

Lieferung/Versand ist schneller als schnell, mit Prime kostengünstiger und noch schneller!

Service, evtl. Reklamation bzw. Rückgabe und Gutschrift ist sehr kundenfreundlich und flott.

btw.....warum irgendwohin düsen, evtl. langwierige Parkplatzsuche mit Gebühren oder gar einem Knöllchen!? Nee danke!

Jeff Bezos hat alles richtig gemacht. :)

Ich bin Atheist, Gott sei Dank! ^^

Schriftgröße:  A A A A A