Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Als Ergänzung zu dem was durran und @Jonicus aber auch andere gesagt haben.

Die stationären Händler haben früher ihre Marktmacht ausgenutzt! Nur sie wären vor Ort.

Vertrieb ist zudem nicht Produktion! Das war schon immer so. Damals hat wohl keinen gestört, dass die Turnschuhe oder die alte Stereoanlage in der Produktion nur ein Bruchteil gekostet haben, als im Laden nur jetzt wird gejammert, weil der Standort keine Rolle mehr spielt! Klar, würde mich auch ärgern, wäre ich betroffen. Doch so ging es auch Mal Hufschmieden, Töpfern und zuletzt Bergarbeitern, Bürokaufleuten und Fotolaboranten. Ihre Berufe sind so gut wie ausgestorben. Gerade trifft es Bankkaufleute, Versicherungsvertreter und Steuerberater.

Habe keinen hier gehört, der Mitleid mit diesen Gruppen hätte, obwohl deren Situation haargenau die gleiche ist.

Wer nicht irgendwas macht, das mit IT oder das online da sein zu tun hat, sollte rechtzeitig darauf umsatteln, es sein denn, er macht etwas, was online nicht geht. Pflege zum Beispiel, oder Handwerk, oder eben (Wohn)Immobilien. Aber die Lagen werden auch eine brutale Änderung erfahren. Die Stadt würde ich heute meiden. Attraktive Orte die einen hohen Freizeitwert haben, werden stark steigen. Aber hier ist auch ein Wegzug ins Ausland zu berücksichtigen! Offiziell oder inoffiziell.

Viele werden einen "Briefkasten" brauchen, Z.B. Rentner die im Ausland "beschränkt" steuerpflichtig sind, was eigentlich heißt, voll steuerpflichtig ohne Freibetrag für Existenzminimum. Also werden sie einen deutschen Wohnsitz brauchen auch wenn sie am Balaton chillen.

Hier eröffnen sich Geschäftsmodelle.

Die nächste sind die Apotheken. Da hört man auch immer öfter "hamm'we nicht, müssen bestellen" wenn man nicht Hustenbonbons oder Pflegemittel will.

Aber auch Hausärzte werden Probleme bekommen. Onlinepraxen sind in Vorbereitung! Die 3 Minuten, die mir der Arzt widmet i.d.R., kann man in 90% der Fälle online machen. Für den Rest wird man die Fachärzte in der Poliklinik besuchen.

Jetzt schon immer öfter notwendig.

Im übrigen, ich hatte sogar schon einen online Termin bei einem Facharzt!! War zwar nur ein follow up, aber immerhin.

Krisensichere Berufe sind wichtig. Totengräber, Nutte und Vermieter gehen immer =) .

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich bin bei Amazon nicht zufrieden. Die haben sehr stark nachgelassen. Am Anfang war die Ware tatsächlich am nächsten Tag da. Inzwischen dauert es auch mal über ein Woche, und die Sachen werden (über deren eigenen Lieferdienst) irgendwo hingeschmissen. Weil ich ein Grundstück habe, wo es genug versteckte Ecken gibt, ist bislang nichts verloren gegangen. Aber ich bin fast immer da, und die klingeln nicht einmal.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Krisensichere Berufe sind wichtig. Totengräber, Nutte und Vermieter gehen immer =) .

Nutte geht gar nicht!

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Naja,

anhand der Kommentare merke ich das einige überhaupt nicht verstanden haben worum es eigentlich geht.

Wen wundert es wenn man nicht mehr nachdenkt bzw. von Egoismusverblendeten Tunnelblick das ganze aus den Augen verliert.

Egal.

Bin nicht zum Missionieren hier.

Bevor ich wieder jemanden auf den Sack gehe, was bei manchen nur noch die letzte Möglichkeit ist um da ranzukommen, verziehe ich mich lieber. :thumbup:

Suche immer Silber für den Ofen.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]

• Der Einzelhandel hätte auch etwas gegen die Umwandlung von Einkaufsstraßen in öden "Ruhezonen" unternehmen können, mit Bänken, auf denen während der Geschäftszeiten komische Goldstücke herumlungern. Der Einzelhandel hätte gegen die Verknappung und Verteuerung von Parkplätzen und Tempo 30 auf Hauptstraßen protestieren können. Stattdessen haben die fleißig mitgemacht und diese Maßnahmen gutgehießen. Ja, wenn man mich als Kunden nicht haben will, bleibe ich halt zu Hause und bestelle bei Amazon. Masochistisch veranlagt bin ich nicht.

• Wenn es ganz übel kommt, sattel ich auf Privatier um.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Nahrung ist das einzige, was ich nicht online kaufe, da ist vorheriges aussuchen besser-und die regionalen Erzeuger in meiner Umgebung haben die Leute während 2G meist nicht schikaniert und ausgesperrt.

Nahrung, Klamotten und Schuhe.

Ich hab keinen Bock, etwas zurückzuschicken. Da probiere ich es halt an und sehe gleich was passt und was nicht. Sinnloser Konsum war nie meins, im Grunde hasse ich das Einkaufen.

Ausser dem hab ich was ich brauche und nur wenn was kaputt geht wird es ersätzt. Da ich mich mit Hochwertigem umgeben hab, kommt das auch nur selten vor.

Mit mir ist kein Wirtschaftswachstum zu erreichen :saint:

• Schuhe online. Inzwischen habe ich meine Marke (Meindl), und weiß was passt.
    Vorher jahrzehntelang in einem Fachgeschäft gekauft, bis dann die Tochter übernommen und "umstrukturiert" hat.
    Da gab es dann den gleichen Schrott wie bei Deichmann, nur teurer.

Bei meinem letzten Besuch dort wollte die mir unpassende Schuhe andrehen, mit der Bemerkung "das läuft sich noch ein", weil die nach meinem Eindruck unbedingt irgendwas verkaufen musste.
    Inzwischen gibt es den Laden nicht mehr.
    Vorher fuhren Kunden weite Strecken, um sich dort beraten zu lassen.

Das war irgendwie wie die Übernahme der BRD durch Merkel nach Schröder.
    Wobei ich dem Senior dort mit "Schröder" unrecht tue.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Nahrung, Klamotten und Schuhe.

Ich hab keinen Bock, etwas zurückzuschicken. Da probiere ich es halt an und sehe gleich was passt und was nicht. Sinnloser Konsum war nie meins, im Grunde hasse ich das Einkaufen.

Genau,

wenn ich in unserer Postfiliale bin und mitbekomme was da an Retouren eingeliefert wird, eine Katastrophe.

Es scheint für einige mittlerweile ein Hobby geworden zu sein 10 Sachen bestellen und bestenfalls 9 x zu retournieren.

Ökologisch wie Ökonomisch echt Sinnvoll. :wall:

Aber es wird solange mit dem Apfel gelockt bis es irgendwann sehr eng wird im Paradies. [smilie_happy]

Suche immer Silber für den Ofen.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]

• anhand der Kommentare merke ich das einige überhaupt nicht verstanden haben worum es eigentlich geht.

Wen wundert es wenn man nicht mehr nachdenkt bzw. von Egoismusverblendeten Tunnelblick das ganze aus den Augen verliert.

Egal.

Bin nicht zum Missionieren hier.

Ich habe schon verstanden, was du meinst. Aber die Schafherde zieht vor es so zu machen und da werfe ich mir dann auch den Schafspelz über, weil, die paar Wenigen, die es verstanden haben, haben keine Chance es aufzuhalten. Hat man bei der Impfung bereits gesehen. Dazu kommt, dass die Inhaber der Fialisten auch immer mehr versuchen, die Kunden in Apps und online Angebote zu drängen. Gleichzeitig bleibt dem kleinen Händler nur, eine Nische zu finden, die es nur über Spezialisierung, exclusiven Produkt oder exclusiven Standort (z.B. Hofladen min. 15km von nächsten Ortseingangsschild einer Stadt) gibt. Alles andere wird sehr schwer.

Ökologisch wie Ökonomisch echt Sinnvoll.

Ok die fahren mit 9 Paketen nur bis zum Paketshop (meine Rücklaufquote liegt übrigens bei 1...2%), statt in 5 Einkaufstempel zu gurken und doch nicht das richtige zu finden. Im Paketshop wird gebündelt und zentral abgeholt. Da ist ein Fahrzeug mit hunderten Paketen, bei dem Kunden im Einkaufzentrum dagegen je Fahrzeug, ein Paket. So richtig sicher bin ich mir zur Klimabilanz noch nicht, wer da verliert

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Ökologisch? Sind hier auch CO2-Fetischisten unterwegs? Man kann das Paket auch dem Postboten mitgeben. Und selber in die Stadt fahren ist sicher auch nicht "ökologischer". Nein, aber nervig ist dieses hin und her schicken manchmal schon. Aber immer noch besser als ein Besuch in der Innenstadt von Kölnstanbul.

• Chinesische Plattformen liefern von Deutschland aus, langfristig könnten sie Amazon verdrängen.

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• Aber immer noch besser als ein Besuch in der Innenstadt von Kölnstanbul.

Kommt halt immer drauf an, wo man wohnt und was in der Nähe ist.

Städte sind mir ein Gräul, da mach ich einen weiten Bogen.

Wie gesagt, Hofläden, Erzeugerverkauf, anständige Klammottenläden, Wild, Haushaltswaren (WMF)

Alles im erreichbarem Umfeld. Zurückschicken einer Bestellung ist bei mir die letzten 10 Jahre nicht vorgekommen. Und ja, ich kaufe auch mal online ein.

• Was können wir denn als Kunden für die Blödheit und Unfähigkeit der Politik und der Unternehmer.

Ich kann nichts dafür. wie gesagt. Wenn ich ein Geschäft habe dann digitalisiere ich den Wareneingang, bepreise meine Produkte und stelle meine Angebote Online.

Klar, ich brauche auch attraktive Warenangebote und keine überteuerten Ladenhüter.

Aber ich würde mir ein Kleidungsstück, ein Gerät oder irgendwas anderes auch offline kaufen.

In einem Land wo man die Digitalisierung völlig verpennt hat, 20 Jahre Rückstand hat und Unternehmer die das Rechnen noch am Rechenschieber gelernt haben, kann das nicht funktionieren. Da haben Amazon und Co. die Nase eben vorn.

Und sehen wir mal kurz nach München. 40 cm Neuschnee. Die Stadt ist heute tot. Keine Busse, Trams, Flu8ghafen dicht, Keine Züge mehr, Strassen unpassierbar. Kann ja mal passieren, wir haben Winter.

Es ist aber das erste Adventwochenende. Das umsatzstärkste Geschäft der Vorweihnachtszeit. Das dürfte in Süddeutschland heute bei annährend Null in den Geschäften liegen. Personal und Heizung, Miete müssen trotzdem bezahlt werden. Das gibt ein Massaker!

Aber nein, in Zeiten des Klimawandels gibt es keinen Schnee und Kälte mehr.

Man kann nur noch schreien bei soviel Blödheit.

Legends may sleep, but they never die !!!

• Chinesische Plattformen liefern von Deutschland aus, langfristig könnten sie Amazon verdrängen.

Das stimmt, es ist bereits so das Großteil Amazon Artikel Chinesische Ware ist nur mit bekannten Markennamen, die Chinese arbeiten aber daran eigene Markennamen zu etablieren und werden es auch schaffen, wird Jahren brauchen aber die werden sich durchsetzen, es ist für China notwendig Weg von billiger Werkbank zu Qualitätsmarke/Lieferant zu gehen und volle Mehrwert aus deren Fleiß zu realisieren, das hat damals auch Deutschland behalten können, ein guter freund von mir ein Fernfahrer hat den Untergang der Firma SABA mitterlebt, die alten die in 50er Jahren die Firma zu der Größe geholfen haben gaben weiter an die Junge Generation die aber so viel Blödsinn bauten das am ende nur noch Name blieb, er hat dann seit ende 70er bis irgendwann 80er Jahre nur noch SABA Geräte von den Flughafen abgeholt, Fertigung war in Japan da die Firma es verschlafen hat in Entwicklung mitzugehen, die Kunden glaubten aber noch lange das die Geräte aus Schwarzwald kaufen, Deutsche Qualität made in Japan, sind da auch Kunden schuld das die Firma hops ging?

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das stimmt, es ist bereits so das Großteil Amazon Artikel Chinesische Ware ist nur mit bekannten Markennamen, die Chinese arbeiten aber daran eigene Markennamen zu etablieren und werden es auch schaffen, wird Jahren brauchen aber die werden sich durchsetzen, es ist für China notwendig Weg von billiger Werkbank zu Qualitätsmarke/Lieferant zu gehen und volle Mehrwert aus deren Fleiß zu realisieren, das hat damals auch Deutschland behalten können, ein guter freund von mir ein Fernfahrer hat den Untergang der Firma SABA mitterlebt, die alten die in 50er Jahren die Firma zu der Größe geholfen haben gaben weiter an die Junge Generation die aber so viel Blödsinn bauten das am ende nur noch Name blieb, er hat dann seit ende 70er bis irgendwann 80er Jahre nur noch SABA Geräte von den Flughafen abgeholt, Fertigung war in Japan da die Firma es verschlafen hat in Entwicklung mitzugehen, die Kunden glaubten aber noch lange das die Geräte aus Schwarzwald kaufen, Deutsche Qualität made in Japan, sind da auch Kunden schuld das die Firma hops ging?

Dual,Grundig,... alles dasselbe-nix Deutsch-sondern Türkisch. Wir haben den Ast bereits abgesägt und fallen-wir sind nur noch nicht am Boden aufgeschlagen-aber von der Fallhöhe ist der grösste teil bereits zurückgelegt-darauf wette ich.

Habe heute morgen mein Nebenerwerbstaxi 1 Stunde freigeschaufelt um dann eine Krankenschwester nach München zu fahren, ganz ehrlich, ich hatte einfach Glück, noch durchzukommen-der Rückweg bereits mit im Graben stehenden LKW,s blockiert-wie die Dialysepatienten heute alle zur Dyalyse kommen bleibt mir ein Rätsel-da zeichnen sich Tragödien ab-vor allem schneit es weiter, Schwerer Nassschnee-und dann Frost in der Nacht.

Habe meinen Terios bereits freigeschaufelt, um den Kunden bei Anruf evtl. Notfalltransporte mit dem Geländemini anbieten zu können-aber nicht für Kaffefahrten und Feiern, sondern für Notfälle

• Wie gesagt, Hofläden, Erzeugerverkauf, anständige Klammottenläden, Wild, Haushaltswaren (WMF)

Hofläden, Erzeugerverkauf, Wild...sehe ich auch so und zum Glück ist alles in der Nähe, wenn man auf dem Land wohnt und ein bisschen sucht. Aber bei anständigen Klamottenläden wird's eng. Elektrozeug auch. Wenig Auswahl und überteuerte Preise. Letztens war unser Fernseher defekt und konnte nicht repariert werden. Beim Expert in der Nähe zahlt man fast das doppelte im Vergleich zu Amazon. Beratung erwarte ich auch gar nicht mehr. Was man da mitkriegt, wie ältere Käufer so verarscht "beraten" werden. Nee, man muss sich selber schlau machen vor dem Kauf. Aber wie du sagst, kommt auch darauf an, was in der Nähe ist.

• Moin,

zu SABA, Grundig und Co.:

Nicht zu vergessen Zündapp, Kreidler, .... MG (o.k., ist GB) und weitere,

höchst klangvolle, positiv besetzte Namen aus der Fahrzeugbranche. :hae:

Bei "allem was Räder hat" haben die Chinesen zwar (ganz, ganz) schwer aufgeholt.

Von der Qualität deutscher Produkte der 50er bis 80er Jahre

sind sie aber m.E. immer noch Lichtjahre entfernt. :thumbdown:

Wie das mit Ökologie, CO² und so zusammenpasst ist mir komplett scheierhaft:

Das (ökologisch und ökonomisch) beste Fahrzeug ist immer noch das,

welches 3 oder 5 x so lange hält wie andere, und das gibt es nicht mehr,

zu keinem Preis.... :thumbdown:

Liebe Grüße

Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

• BMW, VW, Siemens, Bosch, Miele...

... werden auch Opfer der Politik werden.

Hingegen:

Russland hat Geld – den Europäern viel Glück!
    In die Köpfe sowohl von Russen als auch von Europäern sind die Mythen vom verarmten Russland und vom reichen Europa tief eingebrannt. Die Realität sieht…
    freedert.online

Da steht Einiges zu Deutschland.

Oder hier:

Der tägliche Wahnsinn – "Rassistische Erwähnungen unserer Models": Aldi sperrt massenhaft X-Nutzer
    "Schöne neue Welt" oder einfach nur der normale Irrsinn? Täglich ist man als Medienkonsument mit Meldungen aus allen möglichen Themenbereichen konfrontiert,…
    freedert.online

Man muss eben Prioritäten setzen:

"Verfügen Sie über große Freiflächen, die sie vermieten oder verkaufen möchten? Zur Erweiterung der Kapazitäten in der Fluchtaufnahme, sollen einzelne neue Unterkünfte für Geflüchtete entstehen. Vorrangig in einer flexiblen Container-Bauweise. Hierzu sucht das Land Rheinland-Pfalz Freiflächen."

2 Mal editiert, zuletzt von Seeadler ()

Schriftgröße:  A A A A A