Als Ergänzung zu dem was durran und @Jonicus aber auch andere gesagt haben.
Die stationären Händler haben früher ihre Marktmacht ausgenutzt! Nur sie wären vor Ort.
Vertrieb ist zudem nicht Produktion! Das war schon immer so. Damals hat wohl keinen gestört, dass die Turnschuhe oder die alte Stereoanlage in der Produktion nur ein Bruchteil gekostet haben, als im Laden nur jetzt wird gejammert, weil der Standort keine Rolle mehr spielt! Klar, würde mich auch ärgern, wäre ich betroffen. Doch so ging es auch Mal Hufschmieden, Töpfern und zuletzt Bergarbeitern, Bürokaufleuten und Fotolaboranten. Ihre Berufe sind so gut wie ausgestorben. Gerade trifft es Bankkaufleute, Versicherungsvertreter und Steuerberater.
Habe keinen hier gehört, der Mitleid mit diesen Gruppen hätte, obwohl deren Situation haargenau die gleiche ist.
Wer nicht irgendwas macht, das mit IT oder das online da sein zu tun hat, sollte rechtzeitig darauf umsatteln, es sein denn, er macht etwas, was online nicht geht. Pflege zum Beispiel, oder Handwerk, oder eben (Wohn)Immobilien. Aber die Lagen werden auch eine brutale Änderung erfahren. Die Stadt würde ich heute meiden. Attraktive Orte die einen hohen Freizeitwert haben, werden stark steigen. Aber hier ist auch ein Wegzug ins Ausland zu berücksichtigen! Offiziell oder inoffiziell.
Viele werden einen "Briefkasten" brauchen, Z.B. Rentner die im Ausland "beschränkt" steuerpflichtig sind, was eigentlich heißt, voll steuerpflichtig ohne Freibetrag für Existenzminimum. Also werden sie einen deutschen Wohnsitz brauchen auch wenn sie am Balaton chillen.
Hier eröffnen sich Geschäftsmodelle.
Die nächste sind die Apotheken. Da hört man auch immer öfter "hamm'we nicht, müssen bestellen" wenn man nicht Hustenbonbons oder Pflegemittel will.
Aber auch Hausärzte werden Probleme bekommen. Onlinepraxen sind in Vorbereitung! Die 3 Minuten, die mir der Arzt widmet i.d.R., kann man in 90% der Fälle online machen. Für den Rest wird man die Fachärzte in der Poliklinik besuchen.
Jetzt schon immer öfter notwendig.
Im übrigen, ich hatte sogar schon einen online Termin bei einem Facharzt!! War zwar nur ein follow up, aber immerhin.
Krisensichere Berufe sind wichtig. Totengräber, Nutte und Vermieter gehen immer
.