Masochistisch veranlagt bin ich nicht.
Noch nicht.
Kann aber noch kommen wenn es so weitergeht.
15. Juli 2026, 16:30
Masochistisch veranlagt bin ich nicht.
Noch nicht.
Kann aber noch kommen wenn es so weitergeht.
Wenn es ganz übel kommt, sattel ich auf Privatier um.
Nahrung ist das einzige, was ich nicht online kaufe, da ist vorheriges aussuchen besser-und die regionalen Erzeuger in meiner Umgebung haben die Leute während 2G meist nicht schikaniert und ausgesperrt.
Nahrung, Klamotten und Schuhe.
Ich hab keinen Bock, etwas zurückzuschicken. Da probiere ich es halt an und sehe gleich was passt und was nicht. Sinnloser Konsum war nie meins, im Grunde hasse ich das Einkaufen.
Ausser dem hab ich was ich brauche und nur wenn was kaputt geht wird es ersätzt. Da ich mich mit Hochwertigem umgeben hab, kommt das auch nur selten vor.
Mit mir ist kein Wirtschaftswachstum zu erreichen ![]()
Schuhe online. Inzwischen habe ich meine Marke (Meindl), und weiß was passt.
Vorher jahrzehntelang in einem Fachgeschäft gekauft, bis dann die Tochter übernommen und "umstrukturiert" hat.
Da gab es dann den gleichen Schrott wie bei Deichmann, nur teurer.
Bei meinem letzten Besuch dort wollte die mir unpassende Schuhe andrehen, mit der Bemerkung "das läuft sich noch ein", weil die nach meinem Eindruck unbedingt irgendwas verkaufen musste.
Inzwischen gibt es den Laden nicht mehr.
Vorher fuhren Kunden weite Strecken, um sich dort beraten zu lassen.
Das war irgendwie wie die Übernahme der BRD durch Merkel nach Schröder.
Wobei ich dem Senior dort mit "Schröder" unrecht tue.
Nahrung, Klamotten und Schuhe.
Ich hab keinen Bock, etwas zurückzuschicken. Da probiere ich es halt an und sehe gleich was passt und was nicht. Sinnloser Konsum war nie meins, im Grunde hasse ich das Einkaufen.
Genau,
wenn ich in unserer Postfiliale bin und mitbekomme was da an Retouren eingeliefert wird, eine Katastrophe.
Es scheint für einige mittlerweile ein Hobby geworden zu sein 10 Sachen bestellen und bestenfalls 9 x zu retournieren.
Ökologisch wie Ökonomisch echt Sinnvoll. ![]()
Aber es wird solange mit dem Apfel gelockt bis es irgendwann sehr eng wird im Paradies. ![]()
anhand der Kommentare merke ich das einige überhaupt nicht verstanden haben worum es eigentlich geht.
Wen wundert es wenn man nicht mehr nachdenkt bzw. von Egoismusverblendeten Tunnelblick das ganze aus den Augen verliert.
Egal.
Bin nicht zum Missionieren hier.
Ich habe schon verstanden, was du meinst. Aber die Schafherde zieht vor es so zu machen und da werfe ich mir dann auch den Schafspelz über, weil, die paar Wenigen, die es verstanden haben, haben keine Chance es aufzuhalten. Hat man bei der Impfung bereits gesehen. Dazu kommt, dass die Inhaber der Fialisten auch immer mehr versuchen, die Kunden in Apps und online Angebote zu drängen. Gleichzeitig bleibt dem kleinen Händler nur, eine Nische zu finden, die es nur über Spezialisierung, exclusiven Produkt oder exclusiven Standort (z.B. Hofladen min. 15km von nächsten Ortseingangsschild einer Stadt) gibt. Alles andere wird sehr schwer.
Ökologisch wie Ökonomisch echt Sinnvoll.
Ok die fahren mit 9 Paketen nur bis zum Paketshop (meine Rücklaufquote liegt übrigens bei 1...2%), statt in 5 Einkaufstempel zu gurken und doch nicht das richtige zu finden. Im Paketshop wird gebündelt und zentral abgeholt. Da ist ein Fahrzeug mit hunderten Paketen, bei dem Kunden im Einkaufzentrum dagegen je Fahrzeug, ein Paket. So richtig sicher bin ich mir zur Klimabilanz noch nicht, wer da verliert
Ökologisch? Sind hier auch CO2-Fetischisten unterwegs? Man kann das Paket auch dem Postboten mitgeben. Und selber in die Stadt fahren ist sicher auch nicht "ökologischer". Nein, aber nervig ist dieses hin und her schicken manchmal schon. Aber immer noch besser als ein Besuch in der Innenstadt von Kölnstanbul.
Chinesische Plattformen liefern von Deutschland aus, langfristig könnten sie Amazon verdrängen.
Aber immer noch besser als ein Besuch in der Innenstadt von Kölnstanbul.
Kommt halt immer drauf an, wo man wohnt und was in der Nähe ist.
Städte sind mir ein Gräul, da mach ich einen weiten Bogen.
Wie gesagt, Hofläden, Erzeugerverkauf, anständige Klammottenläden, Wild, Haushaltswaren (WMF)
Alles im erreichbarem Umfeld. Zurückschicken einer Bestellung ist bei mir die letzten 10 Jahre nicht vorgekommen. Und ja, ich kaufe auch mal online ein.
Was können wir denn als Kunden für die Blödheit und Unfähigkeit der Politik und der Unternehmer.
Ich kann nichts dafür. wie gesagt. Wenn ich ein Geschäft habe dann digitalisiere ich den Wareneingang, bepreise meine Produkte und stelle meine Angebote Online.
Klar, ich brauche auch attraktive Warenangebote und keine überteuerten Ladenhüter.
Aber ich würde mir ein Kleidungsstück, ein Gerät oder irgendwas anderes auch offline kaufen.
In einem Land wo man die Digitalisierung völlig verpennt hat, 20 Jahre Rückstand hat und Unternehmer die das Rechnen noch am Rechenschieber gelernt haben, kann das nicht funktionieren. Da haben Amazon und Co. die Nase eben vorn.
Und sehen wir mal kurz nach München. 40 cm Neuschnee. Die Stadt ist heute tot. Keine Busse, Trams, Flu8ghafen dicht, Keine Züge mehr, Strassen unpassierbar. Kann ja mal passieren, wir haben Winter.
Es ist aber das erste Adventwochenende. Das umsatzstärkste Geschäft der Vorweihnachtszeit. Das dürfte in Süddeutschland heute bei annährend Null in den Geschäften liegen. Personal und Heizung, Miete müssen trotzdem bezahlt werden. Das gibt ein Massaker!
Aber nein, in Zeiten des Klimawandels gibt es keinen Schnee und Kälte mehr.
Man kann nur noch schreien bei soviel Blödheit.
Chinesische Plattformen liefern von Deutschland aus, langfristig könnten sie Amazon verdrängen.
Das stimmt, es ist bereits so das Großteil Amazon Artikel Chinesische Ware ist nur mit bekannten Markennamen, die Chinese arbeiten aber daran eigene Markennamen zu etablieren und werden es auch schaffen, wird Jahren brauchen aber die werden sich durchsetzen, es ist für China notwendig Weg von billiger Werkbank zu Qualitätsmarke/Lieferant zu gehen und volle Mehrwert aus deren Fleiß zu realisieren, das hat damals auch Deutschland behalten können, ein guter freund von mir ein Fernfahrer hat den Untergang der Firma SABA mitterlebt, die alten die in 50er Jahren die Firma zu der Größe geholfen haben gaben weiter an die Junge Generation die aber so viel Blödsinn bauten das am ende nur noch Name blieb, er hat dann seit ende 70er bis irgendwann 80er Jahre nur noch SABA Geräte von den Flughafen abgeholt, Fertigung war in Japan da die Firma es verschlafen hat in Entwicklung mitzugehen, die Kunden glaubten aber noch lange das die Geräte aus Schwarzwald kaufen, Deutsche Qualität made in Japan, sind da auch Kunden schuld das die Firma hops ging?
Das stimmt, es ist bereits so das Großteil Amazon Artikel Chinesische Ware ist nur mit bekannten Markennamen, die Chinese arbeiten aber daran eigene Markennamen zu etablieren und werden es auch schaffen, wird Jahren brauchen aber die werden sich durchsetzen, es ist für China notwendig Weg von billiger Werkbank zu Qualitätsmarke/Lieferant zu gehen und volle Mehrwert aus deren Fleiß zu realisieren, das hat damals auch Deutschland behalten können, ein guter freund von mir ein Fernfahrer hat den Untergang der Firma SABA mitterlebt, die alten die in 50er Jahren die Firma zu der Größe geholfen haben gaben weiter an die Junge Generation die aber so viel Blödsinn bauten das am ende nur noch Name blieb, er hat dann seit ende 70er bis irgendwann 80er Jahre nur noch SABA Geräte von den Flughafen abgeholt, Fertigung war in Japan da die Firma es verschlafen hat in Entwicklung mitzugehen, die Kunden glaubten aber noch lange das die Geräte aus Schwarzwald kaufen, Deutsche Qualität made in Japan, sind da auch Kunden schuld das die Firma hops ging?
Dual,Grundig,... alles dasselbe-nix Deutsch-sondern Türkisch. Wir haben den Ast bereits abgesägt und fallen-wir sind nur noch nicht am Boden aufgeschlagen-aber von der Fallhöhe ist der grösste teil bereits zurückgelegt-darauf wette ich.
Habe heute morgen mein Nebenerwerbstaxi 1 Stunde freigeschaufelt um dann eine Krankenschwester nach München zu fahren, ganz ehrlich, ich hatte einfach Glück, noch durchzukommen-der Rückweg bereits mit im Graben stehenden LKW,s blockiert-wie die Dialysepatienten heute alle zur Dyalyse kommen bleibt mir ein Rätsel-da zeichnen sich Tragödien ab-vor allem schneit es weiter, Schwerer Nassschnee-und dann Frost in der Nacht.
Habe meinen Terios bereits freigeschaufelt, um den Kunden bei Anruf evtl. Notfalltransporte mit dem Geländemini anbieten zu können-aber nicht für Kaffefahrten und Feiern, sondern für Notfälle
Wie gesagt, Hofläden, Erzeugerverkauf, anständige Klammottenläden, Wild, Haushaltswaren (WMF)
Hofläden, Erzeugerverkauf, Wild...sehe ich auch so und zum Glück ist alles in der Nähe, wenn man auf dem Land wohnt und ein bisschen sucht. Aber bei anständigen Klamottenläden wird's eng. Elektrozeug auch. Wenig Auswahl und überteuerte Preise. Letztens war unser Fernseher defekt und konnte nicht repariert werden. Beim Expert in der Nähe zahlt man fast das doppelte im Vergleich zu Amazon. Beratung erwarte ich auch gar nicht mehr. Was man da mitkriegt, wie ältere Käufer so verarscht "beraten" werden. Nee, man muss sich selber schlau machen vor dem Kauf. Aber wie du sagst, kommt auch darauf an, was in der Nähe ist.
Moin,
zu SABA, Grundig und Co.:
Nicht zu vergessen Zündapp, Kreidler, .... MG (o.k., ist GB) und weitere,
höchst klangvolle, positiv besetzte Namen aus der Fahrzeugbranche. ![]()
Bei "allem was Räder hat" haben die Chinesen zwar (ganz, ganz) schwer aufgeholt.
Von der Qualität deutscher Produkte der 50er bis 80er Jahre
sind sie aber m.E. immer noch Lichtjahre entfernt. ![]()
Wie das mit Ökologie, CO² und so zusammenpasst ist mir komplett scheierhaft:
Das (ökologisch und ökonomisch) beste Fahrzeug ist immer noch das,
welches 3 oder 5 x so lange hält wie andere, und das gibt es nicht mehr,
zu keinem Preis.... ![]()
Liebe Grüße
Marek
Heute Nachmittag wollte ich fast was sagen zu Online oder Ladengeschäften,
jetzt hat Nachtwächter im Faden der phlegmatischen Felder die richtigen Stichworte geliefert:
Genau und richtig.
Im Grunde hängt alles mit allem zusammen!
Stichwort->Plattentektonik und Subduktion.
Auf geologischer Ebene scheint das vielen klar zu sein. Wirtschaftlich ist es sicherlich ähnlich:
Steigt auf der einen Seite etwas auf, muß auf der anderen etwas verschluckt werden.
Aber richtig, wir wollen uns auf den Mikrokosmos...
Und genau da liegt vermutlich die Ursache dieser teils vehementen Unterhaltung seit Freitag.
Alle Argumente aller Beteiligten waren richtig - sofern man ihren Standort berücksichtigt.
Selbstverständlich ist es Mumpitz 30-50 km zu fahren um ein Buch zu kaufen, ein Paar Turnschuhe oder zwei Bleistifte, Lineal, und nen Kugelschreiber.
Ich in meiner Lage vermeide online-Bestellungen so gut wie möglich, weil es für mich einfach keine Arbeitserleichterung ist, statt dessen noch mehr Geschiss und Zeitdiebstahl. (Paket kommt an, wenn ich nicht da bin, abgegeben bei Nachbar - welcher? hrrg. Nachbar nicht da wenn ich wieder da...krzfxn)
Wort zum Sonntag vom f
Der Einzelhandel hätte auch etwas gegen die Umwandlung von Einkaufsstraßen in öden "Ruhezonen" unternehmen können, mit Bänken, auf denen während der Geschäftszeiten komische Goldstücke herumlungern. Der Einzelhandel hätte gegen die Verknappung und Verteuerung von Parkplätzen und Tempo 30 auf Hauptstraßen protestieren können. Stattdessen haben die fleißig mitgemacht und diese Maßnahmen gutgehießen. Ja, wenn man mich als Kunden nicht haben will, bleibe ich halt zu Hause und bestelle bei Amazon. Masochistisch veranlagt bin ich nicht.
Das hatte ich komplett vergessen. War schließlich in der Großstadt in Deutschland schon ewig nicht mehr einkaufen. Wie Recht du hast!!
Geiz ist geil war die Devise in der Innenstadt auf Business Seite. Jeder Quadratzentimeter musste "ausgenutzt" sein. Kein Platz für Kunden zum chillen, ein Paar Kaffees, die teils mit Plastikstühlen ihre Kundschaft "verwöhnten" auf engstem Raum. Wie die Sardinen in der Büchse. In Restaurants auch oft sehr eng.
Sowas habe ich in keinem anderen Land als Regel gesehen. Die Zeil in Frankfurt ist eine Katastrophe schon immer gewesen. Im Main Taunus Zentrum nicht besser.
Die Skyline Plaza haben sie kurz vor Corona eröffnet, mit horrenden Parkgebühren. In der Mittagszeit die Fressmeile voll, danach nur ein Paar Touries.
Soll man etwa mit den Tüten quer durch Frankfurt mit den Öffis?! Doch nicht die Kundschaft, die bereit war, diese Preise zu bezahlen. Corona hat denen den Rest gegeben, ist die Fressmeile inzwischen auch nicht mehr voll, da gerade die Bänker im HO sitzen.
Mann sollte nach Osten blicken oder Süden. Hier bei mir müsste selbst McDoof eine geile Terrasse hinstellen mit Parkplätzen, sonst wäre da nichts los. Man hat Platz, das Auto darf bis "auf die Treppe" der Kathedrale. Es gibt auch Fußgängerzonen, aber auch genügend Parkplätze. In max 5 Minuten erreicht man die Geschäfte, wenn man "ungünstig" geparkt hat.
Ich würde euch ein Paar Bilder hier poste um ein modernes und geiles Einkaufszentrum zu zeigen, aber ich würde meinen Standort verraten und damit meine Identität etwas preisgeben. In DE gibt es sowas überhaupt nicht.
Für mich ist Klamotten kaufen ein notwendiges Übel, deshalb gehe ich nur gezielt einkaufen, bzw ein oder zwei Mal im Jahr groß. Hier natürlich. Das schon seit Jahren. Vom China Ramsch bis high end alles vertreten. Da kaufe ich mehrere Jeans, Blusen etc und ist Ruhe für 6 Monaten. Meine Frau will am besten jede Woche bummeln und immer Mal was kaufen, da kriege ich Schaum vorm Mund nach 1 Stunde
. Zum Glück sieht es aber gut aus in der Stadt und oft gehe ich "schon Mal vor um einen guten Platz auf der Terrasse zu kriegen"
. Auch im Winter mit Heizstrahler.
Das kann man Erlebnis nennen.
BTW, mit Uber oder Bolt für 6/7€ ist man in Zentrum. Da kann dann auch Bier (oder echter Glühwein) in Strömen fließen.
Aber schon in Wien sieht es anders aus als in DE. Da war ich vor ein Paar Wochen.
foxele, ich denke schon, dass er es verstanden hat, warum viele gar nicht mehr in die Stadt wollen.
Bei mir siehts noch ähnlich aus, hätte nur 5 Minuten Auto zur Stadt rein, aber was soll ich da?
Bin ein bisschen größer und da gibts quasi IMMER nix von der Stange, war schon vor 40 Jahren so, als überall Männer anscheinend grad mal XL erreichten, wobei in meiner Klasse bestimmt 1/3 größer ab XXL gebraucht hätte,...und das gibts easy bei Versandhändlern plus kostenlose Retour.
Früher wuselten auch Bedienungen im Kleiderladen rum und haben dir das Zeugs gesucht....heute kannste froh sein, wenn du noch in nem Baumarkt jemanden findest...
Nun wurden dann auch noch Fahrverbotszonen zu Hauf geschaffen, Parkplätze 2 Euro die Stunde, aber der Wochenmarkt dafür mitten im Zentrum...ein Hoch auf nen Einkaufsroller oder was?
Nee, nix für mich! (und rechnet mal in DM aus Spass...)
Und dann lungern auch überall gewerbsmäßige Handaufhalter zu Hauf rum. Der Haupttreffpunkt unserer Goldstückelungen auf der Fußgängerzone war bis vor kurzem vor ner Sparkasse, gleich gegenüber vom Bahnhof, da hätte ich im Lebtag kein Geld mehr abgehoben... usw.
Ich stehe auf online-Einkauf = viel mehr passendes Angebot
In unserem Ort jedoch gehe ich grundsätzlich zum Lädle für alles "Kleinzeugs" und rohes Essen würde ich mir auch nicht liefern lassen.
Alles anzeigenfoxele, ich denke schon, dass er es verstanden hat, warum viele gar nicht mehr in die Stadt wollen.
Bei mir siehts noch ähnlich aus, hätte nur 5 Minuten Auto zur Stadt rein, aber was soll ich da?
Bin ein bisschen größer und da gibts quasi IMMER nix von der Stange, war schon vor 40 Jahren so, als überall Männer anscheinend grad mal XL erreichten, wobei in meiner Klasse bestimmt 1/3 größer ab XXL gebraucht hätte,...und das gibts easy bei Versandhändlern plus kostenlose Retour.
Früher wuselten auch Bedienungen im Kleiderladen rum und haben dir das Zeugs gesucht....heute kannste froh sein, wenn du noch in nem Baumarkt jemanden findest...
Nun wurden dann auch noch Fahrverbotszonen zu Hauf geschaffen, Parkplätze 2 Euro die Stunde, aber der Wochenmarkt dafür mitten im Zentrum...ein Hoch auf nen Einkaufsroller oder was?
Nee, nix für mich! (und rechnet mal in DM aus Spass...)
Und dann lungern auch überall gewerbsmäßige Handaufhalter zu Hauf rum. Der Haupttreffpunkt unserer Goldstückelungen auf der Fußgängerzone war bis vor kurzem vor ner Sparkasse, gleich gegenüber vom Bahnhof, da hätte ich im Lebtag kein Geld mehr abgehoben... usw.
Ich stehe auf online-Einkauf = viel mehr passendes Angebot
In unserem Ort jedoch gehe ich grundsätzlich zum Lädle für alles "Kleinzeugs" und rohes Essen würde ich mir auch nicht liefern lassen.
Das mag ja alles sein.
Die grosse Frage ist allerdings was machen die Techfirmen mit uns?
Das man für einen Schreibblock keine 30 km fährt ist logisch.
Da sieht man allerdings schon die anfänge der Abhängigkeit.
Jemand schrieb hier was von Wettbewerb.
Richtig, ganz wichtig.
Nur dieser Wettbewerb wird immer weiter unterdrückt.
Und je höher die Marktanteile werden, desto schneller geht das.
Spätestens wenn es kaum noch Wettbewerb gibt, kommt das grosse erwachen.
Da sind 5 Minütige Fussmärsche durch die Stadt ein Luxusproblem.
Ich bestelle vereinzelt auch online Sachen die ich hier nicht bekomme.
Allerdings bestelle ich bei den Firmen direkt.
Nur noch zur Richtigstellung: Bei uns hats in der Umgebung ein Einkaufszentrum-Parkplatz, da sind jede Menge Einzelhändler oder Ketten drumrum verteilt, zentraler Parkplatz kostenlos. Da tobt der Bär! Vom "Dämlichen Bettenlager", Matratzenstudio, Aldum und Co, Satürn, Friseur, Telekomiker bis Schuhe und Boutiquen ist da alles, dezentral, aber mit dem AUTO ERREICHBAR! <--das ist wirklich der Knackpunkt zur Stadt!