Ich kaufe - soweit möglich und preislich im Rahmen -
auch bei den Läden im Ort, da ich die auch weiterhin hier haben möchte.
Das wollte ich dazu auch schreiben:
Dann fahre mal zu einem Buchhändler und kaufe da ein Buch. Parkplatz 5,-€, Buch …. nee haben wir nicht, muss ich bestellen. „Ok, ich bezahle jetzt, liefern sie es gleich zu mir nach Hause. Nee, geht nicht wg Logistik…
... es aber nicht beim Buch belassen.
Selbst im stationären Handel waren hier im Osten die Städte mit kleiner gleich 100.000 EW die Müllhalden des stationären Handels, der Fialisten. Das Angebot in Städten mit der doppelten Einwohnerzahl war schon da qualitativ besser. Ohnehin auf dem Dorf wohnend, fahre ich doch nicht 60 km einfacher Weg, um bei denen, die die Geschäfte um die Ecke haben, dann doch mein Geld abzugeben. Schlimmer wird es noch, wenn es speziell wird. Konkrete Maschinemarken oder höherwertige technische Geräte mit speziellen spezifikationen gab es nicht oder nur zu unverschämt frechen Preisen im Vergleich zum aufkommenden I-Net Handel.
Jetzt fahre ich nicht mehr 3 mal los um etwas zu bekommen, sondern bestelle einmal online, finde alles aus der warmen Bude und bekomme es vor die Haustür gestellt. Und der klassische Versandhandel wie Quelle und Neckermann waren irgendwann zu unflexibel. Wo amazon die einzelnen Anbieter im Shop gebündelt hat, war es da so, wenn es die Ware nicht gab, bist du zum nächsten gewechselt.
Otto versucht sich ja gerade daran, das nachzubilden in dem verschiedene Anbieter unter der Dachmarke gelistet sind und jeder dann für den Versand zuständig ist. Problematisch ist es nur wenn hermes ins Spiel kommt.
Das heißt aber nicht, dass die Bestellungen ausschließlich über amazon erfolgen. es gibt onlineshops die sind richtig preiswert, aber spezialisiert. Wenn ich die kenne, kaufe ich dort, weil ich weiß da muss ich nicht lange suchen, als Spezialist haben sie eben alles aus dem Fachbereich.
ERNSTHAFT?
Leider werden die Kunden da rein gedrängt. Wenn du im Speckgürtel oder unmittelbar in einer Stadt ab größer 150.000 EW wohnst, hast du leichtest reden. Dann bist du aber auch Kandidat für 15 min Städte.