Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • hohe Energiekosten bremsen den Standort Deutschland damit das grüne Takutakuland Realität wird, vielen die nicht mehr wissen ob sie Männchen oder Weibchen sind und viele Nescher die sich um die Bedürfnisse der unbefriedigten Weibchen kümmern


    statt Heizung Wollpullover und statt Auto Lastenfahrrad


    mal sehen wie das ausgeht

  • Hört sich ja erst einmal gut an, so eine Insolvenz in Eigenverwaltung. Sicher ist es für das betroffene Unternehmen jetzt vorteilhaft. Das geht relativ geräuschlos vorüber, die alten Strukturen bleiben erst einmal erhalten.


    So lange genug Geld fließt läuft das ja auch. Wenn Geld fehlt dann wird aus der Eigenverwaltung dann eine Regelinsolvenz mit Zerschlagung oder Verkauf des Unternehmens.


    Problem ist jedoch, wie bei einer Regelinsolvenz sind alle Verträge erloschen. Leasing, Miete und Pacht, Arbeitsverträge.


    Also alles was Kosten verursacht hat ist dann vorläufig weg. Auch die Altschulden, Finanzamt, Bürgschaften.


    Irgend einer muss die Verluste fressen. Es wird jetzt interessant. Offensichtlich wird bei vielen Unternehmen und auch privaten Leuten die Liquidität knapp.

  • mal sehen wie das ausgeht


    So ähnlich wie bei der Sowjetunion - nur RÜCKWÄRTS.


    Während die Sowjetunion mit einer Revolution begann (es floss Blut auf den Straßen und Millionen wurden von Bolschewiken umgebracht oder deportiert) - endete die SU fast schon sanft - wie eine Scheidung.


    Die EU startete tatsächlich unmerklich sanft - und wird damit enden, dass BolscheWOKEN Millionen umbringen und deportieren und dabei Blut auf der Straße fliesst.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Werden die dann gepfändet?

    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Hatte ab Werk neu bestellt und auch nicht geleast, sondern per Überweisung Ausgleich im oberen fünfstelligen Bereich geleistet, inkl. Zahlungsbestätigung mit Stempel und Unterschrift vom Autohaus in der Nachbarstadt. Von daher, denke ich....., es wird zumindest bei mir, NIX gepfändet 8) .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Hatte ab Werk neu bestellt und auch nicht geleast, sondern per Überweisung Ausgleich im oberen fünfstelligen Bereich geleistet, inkl. Zahlungsbestätigung mit Stempel und Unterschrift vom Autohaus in der Nachbarstadt. Von daher, denke ich....., es wird zumindest bei mir, NIX gepfändet 8) .

    Ist es relevant, wenn bei Dir nichts gepfändet wird?

    Den Produzenten lassen wir außen vor.


    Wenn das Autohaus ein Ponzischema fährt, bekommst Du am Ende nur die Recaro Sitze, je nach Quote. Denk mal drüber nach.


    Bei der angespannten Lage vieler kleiner Unternehmen würde ich nur noch kaufen, was ich auch gleich mitnehmen kann. Gewünschte Sonderausstattung kaufst Du nach.


    Jetzt hast Du den Schuldschein eines Autohauses. :pinch:

    Einrahmen und aufs Örtchen hängen. ;)


    Besser 10% Anzahlung und Rest bei Lieferung.

    Oder persönliche Haftung des Geschäftsführers - nach Kreditauskunft.



    Alles Gute!

    Vatapitta

  • Keine Sorge, den Kauf habe ich 2019 abgewickelt und es ist ein Auto, das man heute nicht mehr neu erwerben kann, da der Hersteller die Produktion eingestellt hat (dt. Sportwagen) ;( . Wegen Klima et. al.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • SLS ?

    Nö, deutlich neuer, aber gegen einen SLS 300 mit restaurierter Karosse, würde ich sofort tauschen.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • FED lässt Zins unverändert, obwohl die Teuerung "angeblich" auf dem Rückzug ist.


    Vergiss es ....hier wird nichts gesenkt. [smilie_happy] Der Baum brennt lichterloh.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Industrie: 40 % der deutschen Firmen hegen Abwanderungspläne
    Eine aktuelle Umfrage zeigt, in welch gigantischem Ausmaß die deutsche Industrie daran denkt das Land zu verlassen.
    finanzmarktwelt.de


    60 % hier haben ja immer noch Humor und "Durchhaltewille". BASF macht ja in DE auch immer mehr Prod.anlagen dicht und verkauft die dann wohl in Ausland. Bei P.Hopf im Kettner INterview gehört und bei Focus gelsen (Link finde ich nicht mehr).

    In dem ZH gelesen...die Grüüüühnen Irren denken über den Transport von Amoniak quer durchs Land nach. Na dann mal viel Spaß...+ hoffentlich liest Tawarisch P. aus R. das nicht...


    Aja, Energie"thema" haben wir ja hier auch ständig. Kurzer Reminder...Energie(verbrauch) ist gleich direkt proportinal zm Wohlstand. Also je mehr wir "ein"sparen" (vllt. sollten wir usn auf´s Einsperren der Irren verlegen)...desto ärmer werden wir. Je mehr das bei Zeiten checken...wobei...Point of NO Return ist schon lange überschritten. Man schaue nur auf die Strasse und sehe die ganzen Fachkräfte - zukünftige Leister, Steuer- u. Renterzahler....hahaha

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Evonik stellt fast eine Viertel Milliarde Euro für Stellenabbau zurück


    ....

    Evonik plant Stellenabbau in der Verwaltung

    Dass trotz eines deutlichen Anstiegs des operativen Gewinns überhaupt ein Verlust anfiel, lag an Rückstellungen in Höhe von 238 Millionen Euro im Zusammenhang mit dem geplanten Stellenabbau zur Straffung der Verwaltung. So seien die Verhandlungen über Rahmenbedingungen zum sozialverträglichen Stellenabbau in Deutschland mittlerweile abgeschlossen, hieß es vom Unternehmen.

    ...

    Quelle : https://www.focus.de/finanzen/…zurueck_id_260188935.html


    Gruß

    Golden Mask

  • Was meint ihr, wie das aussieht, wenn es hier bei uns losgeht?


    Wird sich das auf Isreal beschränken, oder rollt das ab nächste Woche um die ganze (westliche) Welt?

    Wer weiß schon, wer da alles gerade pleite geht...

    DD Geopolitics (@DD_Geopolitics) auf X
    🇮🇱📉 Tel-Aviv Stock Exchange CRASHES Tel-Aviv Stock Exchange (TASE.TA) crashes following the tensions between Israel and the Islamic Republic of Iran,…
    x.com

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    2 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

  • Wird sich das auf Isreal beschränken, oder rollt das ab nächste Woche um die ganze (westliche) Welt?

    Edward Dowd (@DowdEdward) auf X
    $SPX Ok guys things are accelerating quite quickly in the Global financial markets literally in a matter of days even alarming me. I expect policy responses…
    x.com


    edit: danke für den hinweis Deflationator , habs gelöscht lol

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    Einmal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

Schriftgröße:  A A A A A