Ein Freund von mir ist Banker -> Kreditabteilung
der sagte mir kürzlich, etwa 30% der Privatkunden befänden sich dauerhaft im Dispobereich. ![]()
12. Juli 2026, 17:23
der sagte mir kürzlich, etwa 30% der Privatkunden befänden sich dauerhaft im Dispobereich. ![]()
30 % der Kunden sind ja auch komplette vollhonks, und die anderen 60% sind bestenfalls drei Monate vor der Pleite.
Trotzdem wird zum Vollpreis geraucht, gesoffen und in den Urlaub gefahren.
Hab letztens 2 Banklatten gekauft, weil diese aus einem festeren Holz waren.
Die Verkäuferin an der Kasse hatte sich gewundert und fragte, ob diese aus Gold sind.
Unverschämte Preise.
Alternative in dem Baumarkt waren nicht passend oder minderwertig.
Alles anzeigenDie, die noch Geld haben geben es aus, diejenigen die keins mehr haben, sind unsichtbar.
Angeblich leere Strände an Nord- und Ostsee.
Wobei das mit dem Gewöhnungseffekt stimmen kann.
Diese Tage im Baumarkt: Für einen verschissenen Holzbalken aus Fichte in 9 x 9 cm mit 180 Länge wollen die 16 €.
Online geschaut - kostet fast überall gleich und da wo es günstiger ist, lohnt es sich nicht wegen den Frachtkosten.
Also, was bleibt einem übrig?
Verzicht, aber das geht halt nicht immer.
Ich habe letzte Woche einen neuen Handlauf für den Balkon gebraucht, da verfault. 2006 hat mich derselbe Handlauf noch 130.- EUR Material gekostet, jetzt waren es 295.- EUR.
Material: Douglasie
Waren am Samstag bei einer Schuleinführung in der Kirche der Kreisstadt dabei. Anschließend noch schön essen gegangen. Gutbürgerliche Gaststätte. Voll. Rentner, Familien, Fahrradfahrer usw. Preise sind für Sachsen ok bis günstig. Großzügiges Trinkgeld gab es bei den meisten, wo wir es sahen. Läuft.
Autobahnen A4 voll. Lkws ohne Ende, wie im Wirtschaftsaufschwung. Gerammel. Gefüllt etwas weniger Passat-A4-Superb Heizer auf Geschäftsreise.
Fakt ist, die meisten Leute geben mehr Geld aus wie früher. Da nehme ich mich nicht aus. Wie sind zwar sparsam und kalkulieren gut, aber am Wochenende gönnen wir uns auch mal einen Kaffee, ein Eis, ein Essen oder mal ein Wochenende im Hotel. Morgen kann es vorbei sein, Krankheit, Krieg und Co lassen grüßen.
Weitere Beobachtung am Wochenende. Selbst hier im tiefen Osten wissen viele nichts von der drohenden Enteignung, dem EU Vermögensregister, dig. Euro usw. Habe da mit 3 Bekannten diskutiert und ein bisschen was erzählt. Wurden trotz ein paar Bier etwas blass.... Lösung? Nicht öffentliches Vermögen....3x Raten brachte keinen Treffer....
Ich habe letzte Woche einen neuen Handlauf für den Balkon gebraucht, da verfault. 2006 hat mich derselbe Handlauf noch 130.- EUR Material gekostet, jetzt waren es 295.- EUR.
Material: Douglasie
nimm Lärche, hält länger, oder Eiche, hält noch vieeel länger, klar, ist teurer aber rechnet sich trotzdem. ![]()
der sagte mir kürzlich, etwa 30% der Privatkunden befänden sich dauerhaft im Dispobereich.
Ich habe selber früher mal in einer Bank gearbeitet. Damals (vor rund 20 Jahren) waren es um die 50 %. Das war also schon immer so. Die Mehrheit der Leute ist zu blöd, mit Geld umgehen zu können. Bei den Gutverdienern übrigens genauso wie bei den Geringverdienern.
Ich habe selber früher mal in einer Bank gearbeitet. Damals (vor rund 20 Jahren) waren es um die 50 %. Das war also schon immer so. Die Mehrheit der Leute ist zu blöd, mit Geld umgehen zu können. Bei den Gutverdienern übrigens genauso wie bei den Geringverdienern.
es leben auch schlicht und einfach viele über Ihren Verhältnissen
Wenn diese es nicht tun würden, ginge es der Wirtschaft noch schlechter.
nimm Lärche, hält länger, oder Eiche, hält noch vieeel länger, klar, ist teurer aber rechnet sich trotzdem.
EdelStahl hält am längrichsten.
EdelStahl hält am längrichsten.
ist aber auch am teuersten ![]()
Ne Dachlatte hätte es auch getan. ![]()
Kannst auch Alu nehmen, das bildet ne Patina.
Und beim Schlosser ausm Bekanntenkreis beziehen. Wirst nich glauben, wie billig das is.
Ne Dachlatte hätte es auch getan.
Die kostet mittlerweile auch schon FÜNF T€UROTZENS ! !
![]()
Wie wärs mit nem alten, verzinkten Wasserrohr ? ?
(Not macht erfinderisch ! !)
Werbeopfer…..
Hab mal jemand nen VA Treppengeländer gemacht und der hat sich bitter beschwert, daß sein Söhnchen sich die Finger dran verbrannt hätte im Sommer. ![]()
Also wenn´s billisch und haltbar sein soll sind die verzinkten Wasserrohre mit Gewindefittings schon ziemlich flexibel einsetzbar. Und wer genial sein will macht gleich en Wasserschlauch dran und bohrt vorne paar Löcher rein wo die Geranienkästen hängen ![]()
Hab mal jemand nen VA Treppengeländer gemacht und der hat sich bitter beschwert, daß sein Söhnchen sich die Finger dran verbrannt hätte im Sommer.
Bei starkem Frost kann man daran festkleben, hab mal einen von einem Gerüstrahmen gelöst mit warmem Wasser aus einem nahen Restaurant. ![]()
Holz finde ich gut, Douglasie oder Lärche lackieren oder ölen, damit es länger hält, Eiche hält länger, auch ölen. Und Teak für das dicke Portemonnaie, hält sehr lange.
Hab mal jemand nen VA Treppengeländer gemacht und der hat sich bitter beschwert, daß sein Söhnchen sich die Finger dran verbrannt hätte im Sommer.
Also wenn´s billisch und haltbar sein soll sind die verzinkten Wasserrohre mit Gewindefittings schon ziemlich flexibel einsetzbar. Und wer genial sein will macht gleich en Wasserschlauch dran und bohrt vorne paar Löcher rein wo die Geranienkästen hängen
SAAAACH IKE DOCH ! ! ![]()
Die größten Erfindungen wurden im Schwobaländle gmacht ! !
z.B. Automobile, Waschmaschinen, Fischer Dübel, Zeppeline, Kuckucksuhren und vieles mehr ! !
abba dinkelacker idde ![]()
Duck und weg
SAAAACH IKE DOCH ! !
Die größten Erfindungen wurden im Schwobaländle gmacht ! !
z.B. Automobile, Waschmaschinen, Fischer Dübel, Zeppeline, Kuckucksuhren und vieles mehr ! !
Geht das schon wieder los…. Das Automobil wurde in Chemnitz erfunden, von Louis Tuchscherer und zwar schon 1880.
Der olle Daimler war halt pfiffiger und der mit dem Patent.
Auch das Thermometer kommt aus Sachsen/Leipzig 1747.
Sonst könnten wir den Klimawandel gar nicht feststellen. ![]()