Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Da kann ich die Autoverkäufer gut verstehen: Wer als Unternehmer den Wagen seiner Tochter nicht auf sein Unternehmen least und sofort steuerlich abschreibt - sondern mit Bargeld kaufen will - da kann doch irgendwas nicht stimmen.

auf sonen scheiß hab ich keinen bock mehr.

halte meine buchhaltung übersichtlich und fertig.

am ende müsste ich dann noch die spritbelege einsammeln usw.

und leasen ist auch geschmackssache. würde ich auch nie tun.

in einem punkt haste aber recht: neuwagen kaufen ist luxus pur, hoffentlich war er wegen nem jahreswagen oder sowas da.

ach so, zu deinem vorpost: vielleicht geht es ja um geschäftskonten? die sollte man aus diversen gründen nicht auf null fahren...

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

2 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• "am ende müsste ich dann noch die spritbelege einsammeln usw."

Mustafa der die Tankquittung das eine mal Volltanken am Monatsanfang in den Müll geworfen hat, dachte Michael sucht da nach Pfandflaschen und nicht nach Belegen um seine Umsatzsteuervoranmeldung zu reduzieren...

Die Pfandflaschen nimmt man natürlich auch mit, keine Abgeltungssteuer. :burka:

• Deutsche Politiker (und auch Otto Normal) rücken sich damit optisch regelmäßig in der Nähe des berühmten Bahnhof-Alkoholikers.

Und sein Dresscode passt auch hervorragend. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Mein Beileid: Mit großen Guthaben auf dem Konto ermöglicht man erst dem deutschen Staat weitere Schulden zu machen, genauer gesagt: Deine Guthaben ermöglichen den Banken erst die Giralgeldschöpfung (Deutschland ist dann soooo reich) und dem Staat weitere Schulden aufzunehmen...

Da sind sogar die Türken klüger: Gold im Keller, hier Bürgergeld zuHause (in der Türkei) ihre Immos.

Jo, danke für Dein Beileid...

Was willste machen, wenn seit nem Jahr monatlich 5 stellige Beträge eingehen... aber ist bald vorbei, dann kommt noch Mal eine dicke Abfindung und dann die Essig Zeit :thumbup: .

Auf dem geschäftlichen Konto liegt auch immer der Überschuss vom laufenden Jahr, bis der Finanzgeier sein Blut bekommen hat, erst dann Zahle ich mir mein 2. Gehalt.

Außerdem sammle ich gerade digitale Baumwolle für meine letzte Immobilie, die wird bezahlt und nicht finanziert...

Ansonsten hab ich von allem genug, also was solls [smilie_happy] [smilie_happy]

• heißt nicht, dass ich so rieche [smilie_blume]

Als Grufti Zeit angesagt war, sagte mir ein Bekannter, dessen Tochter dem Trend verfallen war, sie benutze Parfum, das Erdgeruch hätte - wär doch noch was. ^^

sondern mit Bargeld kaufen will - da kann doch irgendwas nicht stimmen.

Der hat alles richtig gemacht.

Du warst nie selbstständig, stimmts ?

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• sie benutze Parfum, das Erdgeruch hätte

Ich bin auf Tabac Original umgestiegen. Das riecht nach altem Mann, passt also.
    Nichts ist schlimmer, als wenn ein alter Sack nochmal auf 25 macht.

Das mit dem Erdgeruch muss ich mir merken. Umstieg in 10 Jahren, damit ich mich schon mal dran gewöhne.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Börse: Porsche fliegt aus dem Dax

https://www.t-online.de/finanz…e-fliegt-aus-dem-dax.html

Gruß

Golden Mask

Online-Immobilienklitsche ersetzt Porsche. Das will was heißen!

Nachtrag: Erinnert an Griechenland während deren Krise, als ein Anbieter von Sportwetten die höchste Kapitalisierung im griechischen Index hatte.

• Der Horst mit der Fetten Dicken Blackpill ...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Chemieproduktion auf 30-Jahres-Tief

ich zitiere aktuell überall nur noch goethe bei diesen themen und überwiegend wird nur recht doof geguckt :D

man sollte halt nur einen "meister" ans steuer lassen...

Und sie laufen! Nass und nässer

Wird's im Saal und auf den Stufen.

Welch entsetzliches Gewässer!

Herr und Meister! hör mich rufen! –

Ach, da kommt der Meister!

Herr, die Not ist groß!

Die ich rief, die Geister

Werd ich nun nicht los.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• ich zitiere aktuell überall nur noch goethe

Das Problem dabei ist, dass ein gerüttelt Maß der Adressaten Goethe mit ö schreiben würde....

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Mephistos und Gretchens hocken im BT...und der Bürger hat die Faust in der Tasche...

Gruß

Golden Mask

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Kernaussage ist, dass "The Great Taking" ein reales Risiko ist, bei dem US-Wertpapiere zur Systemstabilisierung enteignet werden könnten. Dieses Risiko betrifft auch in Europa gehandelte US-Aktien und ETFs. Der Derivatemarkt ist massiv überdimensioniert und wird durch die steigende Staatsverschuldung am Laufen gehalten. Der Ausfall von systemrelevanten Banken oder Staaten wie Frankreich könnte einen globalen Kollaps auslösen. Das wäre der "Great Reset", der auf einen Lastenausgleich hinausläuft. Neobroker stellen zudem ein hohes Liquiditätsrisiko dar, da ihr Geschäftsmodell fragil ist. Die einzige Absicherung ist demnach, sich aus dem US-Rechtsraum zurückzuziehen. Das bedeutet, in Namensaktien zu investieren, die in sicheren, europäischen Jurisdiktionen gelagert sind. - Der Derivatemarkt ist hundertmal größer als der Aktienmarkt und wird durch ein System von Netting und Sicherheiten stabilisiert. Ein Großteil dieser Sicherheiten, das sogenannte Collateral, stammt aus den Wertpapieren in ETFs. Der Redner sieht es als Perversität, dass die Staatsverschuldung das Karussell dieses Derivatemarktes beschleunigt. Den eigentlichen Auslöser für eine Krise sieht er nicht im Derivatemarkt, sondern im Ausfall von Banken oder Staaten wie Frankreich. Steigende Staatsverschuldung führt seiner Ansicht nach unausweichlich zu Inflation und Staatsversagen, da Rettungsaktionen nicht ewig funktionieren können. Am Ende der Krise, so seine Einschätzung, wird es einen "Lastenausgleich" geben, der den Mittelstand zur Kasse bittet. Die Superreichen sind davon nicht betroffen, da sie bereits in sichere Häfen geflüchtet sind.

Laut dem Video gibt es verschiedene Maßnahmen, um sich vor den besprochenen Risiken zu schützen.

Die Hauptlösung besteht darin, sich so weit wie möglich aus dem US-Finanzsystem zurückzuziehen.

### **Empfohlene Strategien laut dem Video**

* **Vermeiden Sie US-Aktien und ETFs:** Da deren physische Wertpapiere in den USA gelagert werden und dem US-Recht unterliegen, besteht das Risiko des "Great Taking".

* **Investieren Sie in sicheren Jurisdiktionen:** Wählen Sie Aktien, die in einem Land mit starkem Anlegerschutz wie Deutschland verwahrt werden.

* **Fokus auf Namensaktien:** Kaufen Sie Aktien, bei denen Sie sich direkt in das Aktienregister des Unternehmens eintragen lassen können. Dies dient als sicherer Eigentumsnachweis, falls der Broker pleitegeht.

* **Meiden Sie Neobroker:** Aufgrund ihres fragilen Geschäftsmodells, das auf "Payment for Order Flow" (PFOF) basiert, könnten diese Broker in einer Krise die Liquidität verlieren.

* **Diversifizieren Sie Ihre Anlagen:** Der Redner betont, dass es keinen Königsweg gibt und man immer einen Plan B und C haben sollte.

Im Kern geht es darum, die Kontrolle über Ihre Vermögenswerte zu behalten und sich nicht auf Systeme oder Broker zu verlassen, die als unsicher gelten.

-------------------------

### **Der Kern des Arguments**

Das Hauptargument des Redners beruht auf dem **Unterschied im Anlegerschutzrecht**.

* In der US-Rechtsprechung sieht er durch die "Safe Harbor" Regelung eine rechtliche Grundlage für die Enteignung von Vermögenswerten, um das Finanzsystem zu stabilisieren. Er nannte das "The Great Taking".

* In Europa hingegen ist laut dem Redner das **Anlegerschutzgesetz** wesentlich stärker und würde eine solche Vorgehensweise als unwahrscheinlich oder zumindest rechtlich sehr viel schwieriger machen.

### **Fiskalische Risiken**

Sie haben vollkommen Recht, dass europäische Staaten fiskalische Probleme haben. Der Redner selbst hat dies in seiner Analyse betont und Frankreich als konkretes Beispiel für einen potenziellen Auslöser einer Krise genannt. Er geht sogar davon aus, dass in Deutschland letztendlich ein **Lastenausgleich** stattfinden wird.

Seine Schlussfolgerung ist daher ein pragmatischer Kompromiss: Er sieht die europäische Jurisdiktion als sicherer an, um den direkten Verlust von Eigentum zu verhindern, auch wenn er die fiskalischen Risiken und das Potenzial für einen Lastenausgleich als hoch einschätzt. Es geht ihm also um die Wahl zwischen zwei Arten von Risiken.

Schon wieder der.

• Ich kann mir den keine ganze Stunde reinziehen.

Aber bevor die USA mit sowas anfangen lassen sie die Eurozone und die Europoors wahrscheinlich eher einfach pleitegehen, machen den Dollar damit wieder wichtiger und man kann dann die einzelnen Länder in Europa mit "Rettungsaktionen" stärker an sich binden und leichter gegeneinander ausspielen, das dann gefälligst wieder alle auf Linie laufen und muss sich nicht mehr mit diesen EU Palasteunuchen rumschlagen.

• darum raus aus dem Zeug und Gold, Silber und Schnaps und Zigaretten horten,

ich wollte 5000 Flaschen Bushmills bestellen.....Auslieferung in D nicht möglich........... ;(

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

• Zitat

ich wollte 5000 Flaschen Bushmills bestellen.....Auslieferung in D nicht möglich........... ;(

Fängst du halt mit 5000 Flaschen Chantré an.

Schriftgröße:  A A A A A