Ich hab eh schon seit längerem das Gefühl, dass die Niederlande unter dem Radar eine der NWO oder US Deep State Hauptmarionetten sind.
Die waren mit dem Königshaus immer teil des Deep States.
12. Dezember 2025, 05:06
Ich hab eh schon seit längerem das Gefühl, dass die Niederlande unter dem Radar eine der NWO oder US Deep State Hauptmarionetten sind.
Die waren mit dem Königshaus immer teil des Deep States.
Können wir die Chips denn nicht aus unseren Waschmaschinen ausschlachten?
Russland hat es ab 2022 doch auch tun müssen.
saludos
Ich habe noch zwei Waschmaschinen übrig und drei Gefrierschränke und auch Bügeleisen usw.
Ob die VW abholt wenn ich sie denen anbiete, vielleicht reichts für einen E-Golf ?
![]()
didi
Nachtrag: Die ganze Sache mit der quasi Enteignung der Chinesen bei Nexperia kam auf Druck der Yankees zustande.
Falls das jetzt tatsächlich der schwarze Schwan für die europäische Automobilindustrie wird...
Niederländisches Königshaus = Oranien-Nassau = Erfinder/Mitgründer der NWO!
QED
Russland hat es ab 2022 doch auch tun müssen.
Sogar recht erfolgreich, wie es scheint.
vielleicht reichts für einen E-Golf ?
Den willst du gar nicht haben ...
Für den Westen war doch die chinesische Werkbank in den letzten 20 Jahren ein sehr lukratives Geschäft. Man hat alles zu den Chinesen ausgelagert und ist nicht mal ansatzweise auf die Idee gekommen sich damit in eine enorme Abhängigkeit zu begeben.
Heute müssen wir von den Chinesen abkupfern. Künftige Drohnentechnologien kommen nicht aus Deutschland oder europa. Nein, sie kommt aus China. Genauso wie elektronische Bauteile, Mikrochips, Stahl oder seltene Erden. einfach alles.
Es war der bequeme Weg Geld zu verdienen. Billigst in china produzieren lassen und hier mit riesigen gewinnen an den dummen Europäer teuer zu verkaufen. Hier darf man Adidas als Vorreiter mal nennen. Völlig überteuerter Markendreck. Aber gut.
Und dabei haben wir uns daran gewöhnt, immer weiter steigende Kosten, immer höhere Löhne und ein nicht mehr zu finanzierendes Sozialsystem. Das konnten wir uns ja auch nur leisten aufgrund unserer hohen Produktivität, die es so längst nicht mehr gibt.
Das wird für uns hier ein ganz harter Aufprall.
Niederländisches Königshaus = Oranien-Nassau = Erfinder/Mitgründer der NWO!
QED
Also würde eine Nuke im Ärmelkanal gleich zwei...
Die Geschichte über Nexperia hatte ich schon vor einer Woche verlinkt. Es hat nur niemand davon Notiz genommen.
Wie ich in einem meiner früheren Beiträge erwähnt habe, ist die Immobilienkrise in China das langsame Abwickeln des größten Kreditmotors der modernen Geschichte. Die neuesten Daten zeigen, dass die Immobilienpreise in allen 70 großen Städten zum 29. Monat in Folge fallen, wobei sowohl neue als auch gebrauchte Wohnungen im schnellsten Tempo seit einem Jahr an Wert verlieren. Das ist wichtig, weil Immobilien die Grundlage des Wohlstands der Haushalte, der Einnahmen der lokalen Regierungen und der Bankensicherheiten in China bilden. Wenn die Immobilienpreise fallen, zieht sich das gesamte Finanzsystem mit ihnen zusammen.
Was passiert, ist eine klassische Bilanzdeflation. Mit sinkenden Immobilienwerten fühlen sich die Haushalte ärmer und reduzieren ihre Ausgaben. Banken, die mit schwächeren Sicherheiten konfrontiert sind, beschränken die Kreditvergabe an Verbraucher und Bauträger. Lokale Regierungen, die stark von Grundstücksverkäufen abhängen, verlieren Einnahmen und kürzen ihre Ausgaben, gerade wenn der private Sektor bereits spart. Jedes Glied in dieser Kette verstärkt das nächste, die Preise fallen, die Kreditvergabe verlangsamt sich, die Ersparnisse steigen – genau die Dynamik, in die Japan in den 1990er Jahren geriet.
Deshalb versucht China, sich durch Exporte aus der Deflation zu befreien. Binnenkonjunkturprogramme bergen das Risiko von Kapitalflucht und einer Schwächung des Yuan, aber Exporte ermöglichen es Peking, überschüssige Kapazitäten ins Ausland zu lenken, ohne die interne Verschuldung zu erhöhen. Deshalb sehen wir Rekordproduktionen und Preissenkungen bei Elektrofahrzeugen, Solarpaneelen und Industriegütern: Es ist ein Versuch, die Fabriken am Laufen zu halten und die Beschäftigung stabil zu halten, während die inländischen Verbraucher zurückhaltender werden. Tatsächlich verwandelt China seine interne Deflation in externe Disinflation, indem es billige Waren exportiert, um die eigene Wirtschaft zu stabilisieren, auch wenn das bedeutet, Preisdruck auf den Rest der Welt zu übertragen.
Das Problem ist, dass diese Strategie nur funktioniert, wenn die globale Nachfrage stark bleibt. Doch der Westen verlangsamt sich, Handelsspannungen nehmen zu, und andere Nationen beginnen, sich durch Zölle und Industriepolitik zu wehren. Während China also seinen inländischen Rückgang durch Exporte verlangsamen kann, entkommt es der Schwerkraft eines schrumpfenden Immobiliensektors nicht für immer. Der Immobilienabschwung ist das Zentrum einer globalen Disinflationsschleife, die bereits Handel, Preise und Politik weltweit umgestaltet.
Die Welt hat einen zivilisatorischen Wendepunkt erreicht.
DIE GROSSE ENTWICKLUNG: Eine endgültige Diagnose der weltweit größten Anlageklasse
Der chinesische Immobilienmarkt ... mit einem Wert von über 60 Billionen Dollar ... befindet sich nicht in einer zyklischen Rezession. Er befindet sich in einer endgültigen, strukturellen Deflation. Dies ist der kontrollierte Abbau des primären Vermögensspeichers für 1,4 Milliarden Menschen.
SCHOCKIERENDE TATSACHE: 70–74 % des Vermögens chinesischer Haushalte besteht aus Immobilien. Im Vergleich dazu sind es in den USA nur 35 %. Dies ist keine Marktkorrektur. Es ist die größte Vermögensvernichtung in der modernen Geschichte.
DIE UNERZÄHLTE WAHRHEIT: Eine „demografische Schuldenfalle” wurde ausgelöst. Haushalte haben Kredite auf ein zukünftiges Bevölkerungswachstum aufgenommen, das niemals eintreten wird. Die Geburtenrate ist auf 1,09 gesunken. Die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter erreichte 2015 ihren Höchststand. Das gesamte System wurde auf eine Zukunft ausgerichtet, die nun mathematisch unmöglich ist.
DAS PARADOXON: Die chinesische Regierung ist gleichzeitig Täter, Opfer und potenzieller Retter. Sie hat die „Drei-rote-Linien”-Politik eingeführt, die die Krise ausgelöst hat, ist jedoch zu über 40 % der Einnahmen der lokalen Regierungen auf Grundstücksverkäufe angewiesen. Dies ist die „Illusion der fiskalischen Souveränität” ... selbst autoritäre Staaten mit Fiat-Währungen können in ihren eigenen fiskalischen Modellen gefangen sein.
DER DOMINOEFFEKT: Die Immobilieninvestitionen brechen um -13,9 % im Jahresvergleich ein. Dies hat eine „Kaskade des Vertrauensverlusts in Sicherheiten” ausgelöst. Immobilien sind nicht nur Wohnraum ... sie sind auch Sicherheiten für Geschäftskredite, Schattenbankprodukte und die Finanzierung lokaler Regierungen. Das gesamte Kreditsystem ist eingefroren.
WARUM KONJUNKTURPROGRAMME VERSAGEN: Die Verbraucher sind in einer „Dreifach-Konsumfalle” gefangen.
1. Vermögensfalle: 70 % ihres Nettovermögens verflüchtigen sich. 2. Sparfalle: Schwache soziale Sicherheitsnetze zwingen zu Vorsichtssparen. 3. Liquiditätssperre: Sie können nicht auf ihr Eigenkapital zugreifen, ohne mit katastrophalen Verlusten zu verkaufen.
DER KULTURELLE WANDEL: Dies ist „soziologische Deflation”. Der Besitz von Eigentum ist eine Voraussetzung für die Ehe und den sozialen Status. Wenn die Preise fallen, kehrt sich die soziale Bedeutung um. Die „kulturelle Geschwindigkeit” dieses Wandels erfolgte innerhalb von Wochen, nicht Jahren.
DIE ULTIMATIVE REALITÄT: Dies ist keine Krise, die gelöst werden muss, sondern ein Übergang, der bewältigt werden muss. Die 70-jährige Ära des immobiliengetriebenen Wachstums, des Bevölkerungswachstums und der Urbanisierung ist vorbei. China ist die erste große Zivilisation, die in diesem Ausmaß an diese Grenze stößt. Japan, Europa und andere werden folgen.
Wir erleben das Ende einer wirtschaftlichen Epoche. Das Paradigma der Entwicklung selbst wird in Echtzeit neu geschrieben. Die Welt wird nie mehr dieselbe sein.
Dies ist ein zivilisatorisches Ereignis. Teilen Sie es, wenn Sie die Tragweite verstehen.
Gruß
Golden Mask
Shanaka Anslem Perera...
ist das der Selbe, der sich Geschäftsführer eines Unternehmens nennt, welches die Organisation von Transporten von Haustieren in Sri Lanka übernimmt?
Shanaka Anslem Perera...
ist das der Selbe, der sich Geschäftsführer eines Unternehmens nennt, welches die Organisation von Transporten von Haustieren in Sri Lanka übernimmt?
![]()
Fachkräfte wohin man blickt…
Fachkräfte wohin man blickt…
yep, eine für mich fragwürdige Quelle...
ZitatFachkräfte wohin man blickt…
Frauchen und Tochter waren heut Abend in einem Theaterstück und sind anschließend zu Mc Donalds.
Waren die einzigen Deutschen im Laden und zwar sowohl vor als auch hinter dem Tresen.
Haben den Laden dann verlassen ohne zu bestellen und futtern mir hier gerade eine Dose Wildgulasch aus dem Notvorrat weg, die ich eigentlich mal für Weihnachten im Bunker zurückgelegt habe.
Frauchen und Tochter waren heut Abend in einem Theaterstück und sind anschließend zu Mc Donalds.
Waren die einzigen Deutschen im Laden und zwar sowohl vor als auch hinter dem Tresen.
Haben den Laden dann verlassen ohne zu bestellen und futtern mir hier gerade eine Dose Wildgulasch aus dem Notvorrat weg, die ich eigentlich mal für Weihnachten im Bunker zurückgelegt habe.
Dann musst du eben dieses Jahr nochmals auf den Ansitz ! ! Waidmannsheil ! ! ![]()
Haben den Laden dann verlassen ohne zu bestellen und futtern mir hier gerade eine Dose Wildgulasch
....ist auch qualitativ mit Sicherheit das Bessere
O.k.,im Winter,dienstlich unterwegs, hole ich mir auch ab und an mal was am Schnellbeschiss...
Lieber in einer Metzgerei,,,,wo ? wird schon schwieriger...
Gruß
Golden Mask
![]()
Ihr müsst es ja haben. ![]()
Eine Woche vor Zahltag noch Geld fürs Nobelrestaurant übrig.
Die anderen Gäste haben nur ihr gesäubertes Bargeld dabei gehabt.
Kann dem deutschen Kartenzahler nicht passieren.
Der letzte Burger des Monats wird Dispo niert.
![]()
Die Wurzel allen Übels: Schulden
DIE ULTIMATIVE REALITÄT: Dies ist keine Krise, die gelöst werden muss, sondern ein Übergang, der bewältigt werden muss. Die 70-jährige Ära des immobiliengetriebenen Wachstums, des Bevölkerungswachstums und der Urbanisierung ist vorbei. China ist die erste große Zivilisation, die in diesem Ausmaß an diese Grenze stößt. Japan, Europa und andere werden folgen.
Wir erleben das Ende einer wirtschaftlichen Epoche.
Ich denke der Verfasser blendet hier einen wesentlichen Teil aus. Verschuldung und Währungsverfall bereiten den Volkswirtschaften den Tod. China ist höher verschuldet als die USA, die Schulden waren der Treibstoff für die Immobilienblase. Nur wenn es den Chinesen gelingt schnell genug zu tilgen, das versuchen Sie über Lohnsklaverei und Export-Rekorde, können sie der Verschuldungsspirale entkommen. Das Wachstum war also ursächlich immer schuldengetrieben ( nicht immobiliengetrieben ). Zu hohe Verschuldung sehen wir überall auf der Welt, außer in Rußland, hier ist mehr ökonomischer Sachverstand zu Hause als sonst wo. W. Putin sorgt trotz aller Widrigkeiten wie Sanktionen, Kriegslasten das die Währung stabil bleibt durch Edelmetalldeckung und die Schulden unter Kontrolle bleiben ( hohe Zinsen). Hier geht das Wachstum langsam und stetig voran. China hat dennoch Chancen auf Kosten des Westens ( G7 ) der Überschuldung zu entkommen , dazu muß die Immobilienblase platzen und aufgelöst werden. Warum sollte es ein Problem sein eine selbstgenutzte schuldenfreie oder abbezahlbare Wohnung zu besitzen ? Das Problem sind vielmehr die Immobilienspekulanten mit ihren Kredithebelungen, darunter auch viele kleine Spekulanten die Mieteinnahmen oder Verkaufsgewinne generieren wollen, Preise nach oben treiben und es der jüngeren Generation unmöglich machen eine Familie zu gründen. Läßt man den Markt frei ,fallen die Immo-Preise und es gelingt auch den kleineren Einkommen ein Heim zu erwerben. Den wenigen Immo-Verlierern ( Banken, Spekulanten ) stehen so viele Gewinner gegenüber. Die Politik verhindert hier eine Marktbereinigung.
China kann durch seine Industriealisierung und marktbeherrschende Wirtschaft genug Menschen in Lohn halten damit sie ihre Schulden abbezahlen. Konsumverzicht unterstützt das Vorhaben. Voraussetzung man verabschiedet sich endlich von der Verschuldungspolitik.
Ich denke, die Story mit den Nexperia Chips ist nur aufgebauscht. Das Feigenblatt sozusagen.
Warum muss VW die Produktion wegen ein paar Chips stoppen? Vollkommen unplausibel. Diese Chips sind in Bauteilen integriert die VW wahrscheinlich nicht mal selbst produziert.
Haben die Hersteller dieser Komponenten nur Vorräte von 2 Wochen? Niemals.
Nein, die Verkäufe sind komplett eingebrochen. Die verkaufen wenn überhaupt dann erst ab März wieder nennenswerte Stückzahlen. Und genau deshalb müssen sie die Produktion drosseln.
Wahrscheinlich werden die Bänder dieses Jahr auch nicht mehr anlaufen.
Zu hohe Preise, zu hohe Zinsen und zu wenig Geld bei den Kunden. Diese störanfälligen und teuren Fahrzeuge braucht kein Mensch.
Es herrscht Absatzflaute und um diese zu vertuschen hat man sich die Geschichte mit den Chips ausgedacht. Alles andere ist Quatsch!