Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Allein bei der PV Anlage habe ich Bedenken, dass sie sich rechnet, trotz Eigenleistung. Was viele nicht einberechnen, sind die Opportunitätskosten - heißt, welche Rendite hätte ich mit dem Geld woanders verdient. Nimmt man EM, ist die PV sowas von raus.

Für Strom zahlst du sowieso. Entweder an den Anbieter, oder du gehst für einige Jahre in Vorleistung und hast nach Amortisierung der Anlage den Strom für lau. Opportunitätskosten gegenüber möglicher oder wahrscheinlicher Strompreiserhöhungen ist keine ganz einfache Rechnung. Mir reicht es, wenn die weniger oder keine Kohle mehr von mir bekommen. Ist einfach ein schönes Gefühl.

Trocken Brot ist nicht hart. Kein Brot, das ist hart.

• Allein bei der PV Anlage habe ich Bedenken, dass sie sich rechnet, trotz Eigenleistung.

Da sind deine Bedenken unbegründet. Ich kann auch nicht alles Geld zu 100 Prozent in EM stecken.

Ich habe einen 10 kW speicher mit verbaut. Die ganze Anlage hat mich mit speicher knapp 10.000 Euro gekostet. Meine Vorauszahlung an den Stromanbnieter ist jetzt von 200 auf nur noch 50 Euro gesunken. Das heißt ich habe monatlich 150 Euro mehr auf dem Konto als vorher.

Das macht für mich statistisch eine Rendite von 18 Prozent im Jahr auf mein eingesetztes Kapital. Aber es ist völlig egal. Das Geld bleibt auf meinem Konto und geht weder in Form von Steuern und Abgaben an den Staat oder den Netzbetreiber. Und als Rentner 150 Euro weniger Ausgaben zu haben ist schon viel Geld.

Legends may sleep, but they never die !!!

• Man kann es drehen und wenden wie man will.

Der Fotzenfritz sagt es ja selber....

Am meisten Steuer erparst du dir selber in (lifestyle) Teilzeit und bist so diesem Staat ein Dorn im Auge.

Warum?

Ein Rechenbeispiel.

Du verdienst in Vollzeit 2500 Euro netto.

Du Arbeitest noch die Hälfte damit verdienst du aber nicht die Hälfte 1250 sondern minimum 14-15 Hundert!

Du bist weiterhin voll Krankenversichert hast ein wesentlich schöneres Leben mit viel Freizeit und weniger Stress!

Das Geld reicht zum vernünftig Leben immer noch zu.Man muss sich weniger Gedanken machen wohin mit dem Überschuss der Ohnehin im Rekordtempo an Kaufkraft verliert.

Die Rente ist so und so fürn Arsch und kann in Zukunft sowieso nur noch ein Grundbedürfniss wie ala Hartz 4 abdecken.

Darum und vor allem für jederman der ein wenig was auf der Seite hat.

Raus aus Vollzeit rein in 2 oder 3 Tage Woche.Leben geniessen,Mittelfinger Zeigen genau das ist DAS wo du sie noch am meisten Ärgern kannst.............

Das mache ich seit 15 Jahren so und bin jetzt 45.....

• Was die Meisten, auch hier im Forum ausblenden, ist die Autarkie durch PV Anlagen!!!! Selbst wenn ich nicht einspeise, was ich nicht tue, habe ich Energie wenn Andere keine haben. Mir ist völlig Latte, ob sich das nach 3, 5 oder 10 Jahren rechnet! Es rechnet sich dann zu 100% wenn sie euch den Saft abdrehen, oder das Netz zusammenbricht. LifeEpo Speicher sind bis zu 6000 mal Zyklen fest! Und den Winter gleich ich mit erhöhter Anzahl an Paneelen aus.

Gerade bei solch sensiblen Themen wie geregelte und gleichmäßige Energieversorgung verstehe ich die Diskussion ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Am Besten, ihr besorgt euch noch nen E-Auto wo ihr den Speicherstrom ins Hausnetz zurück einspeisen könnt. Dann sind im besten Fall noch zusätzliche rund 80 Kw zur Hausversorgung verfügbar.

PV ist billig wie nie!!

• Was die Meisten, auch hier im Forum ausblenden, ist die Autarkie durch PV Anlagen!!!! Selbst wenn ich nicht einspeise, was ich nicht tue, habe ich Energie wenn Andere keine haben. Mir ist völlig Latte, ob sich das nach 3, 5 oder 10 Jahren rechnet! Es rechnet sich dann zu 100% wenn sie euch den Saft abdrehen, oder das Netz zusammenbricht. LifeEpo Speicher sind bis zu 6000 mal Zyklen fest! Und den Winter gleich ich mit erhöhter Anzahl an Paneelen aus.

Gerade bei solch sensiblen Themen wie geregelte und gleichmäßige Energieversorgung verstehe ich die Diskussion ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Am Besten, ihr besorgt euch noch nen E-Auto wo ihr den Speicherstrom ins Hausnetz zurück einspeisen könnt. Dann sind im besten Fall noch zusätzliche rund 80 Kw zur Hausversorgung verfügbar.

PV ist billig wie nie!!

Was in der langfristigen Betrachtung auch überhaupt kein Platz findet ist das der Flatterstrom der aus dem Netz kommt die Elektronikgeräte ohne Ende stresst und damit die Lebenszeit deutlich reduziert.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• PV ist billig wie nie!!

wer solar hat, sollte ohnehin schaun das er schwarzstartfähigkeit hat.

aber, billig eventuell für dich, für die volkswirtschaft ein desaster.

sorry wenn ich direkt bin aber ich kann die lügen nicht mehr ertragen

lies meine posts(netz, regelkosten, speicher, grundlast, eroei) dazu.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• wenn du alles selbst installerieren und warten kannst ist es wirklich billig.

wissen vorausgesetzt.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Man @Horse,

die einzige Energie die du bei Netzausfall nutzen kannst, ist die, die du selber generierst!! Ich habe genau das gemacht, was ich beschrieben habe für Wohnen und meine Fa.! Das sind rund 1000qm Fläche. Was hat das mit Lügen zu tun??? Du kannst nur kaufen, was verfügbar ist. Bei nicht Verfügbarkeit bist du Nasenbär! Und wenn die Scheiße den Ventilator trifft, bist du froh und dankbar für alles was du selbst herstellen kannst!!

Kannst die natürlich nen Atommeiler hinstellen, rechnet sich vielleicht mehr. Dann mach mal...

Geh mir mit deinem Scheiß nicht auf Geist.

panem et circenses

• @Horse,

die Volkswirtschaft von der du redest ist grad am Abkacken!! Das liegt nicht an den Leuten die bemüht sind, sich Autark zu versorgen, sondern an vielen Anderen Dingen.

Was soll das mit der Schwarzstartfähigkeit?? Meine Anlage läuft mit Strom von Außen oder auch ohne Strom von Außen. ICH KANN DIE IMMER NUTZEN!!!

Mir geht es rein um die Möglichkeit, autark Energie zu erzeugen! Allein die Möglichkeit heutzutage das zu können ist Gold wert!

ES IST BILLIG!! Alternativ hast du garnix, aber rein garnix!! Sag mir doch einfach wie du Strom generierst, wenn Blackout oder Brownout in der Region ist, in der du lebst. Baust dir mal schnell noch n Wasserkraftwerk oder was?

@Horse, ernsthaft jetzt??

panem et circenses

Einmal editiert, zuletzt von silber-bug ()

• Nirgends wird so viel gelogen wie nach der Jagd, am Stammtisch über Bettgeschichten und was den Ertrag von PV-Anlagen im Winter angeht.
    Notbetrieb in gewissem Rahmen ist sicher möglich, was ja auch schon mal ein großes Plus ist wenn man die Gas- oder Ölheizung weiter betreiben kann (zumal neue Anlagen mit viel weniger Strom auskommen als alte Heizungen) aber bei Pelletheizungen und besonders bei Wärmepumpen hört es schon auf.

Hab selber im Bekanntenkreis einen mit PV Anlage (das komplette Dach voll) und Luft-Wärmepumpe, der deckt im Winter den Strom, den die WP braucht, mit PV zu vielleicht 10%.
    Von allen anderen Verbrauchern im Haus reden wir da gar nicht.

PV mit Speicher im Winter - rudimentärer Notbetrieb vielleicht, aber bei längerem Stromausfall ein weiter so wie vorher sicher nicht.
    Höchstens zu absolut unverhältnismäßigen Kosten,

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Am Besten, ihr besorgt euch noch nen E-Auto wo ihr den Speicherstrom ins Hausnetz zurück einspeisen könnt. Dann sind im besten Fall noch zusätzliche rund 80 Kw zur Hausversorgung verfügbar.

das ist das für mich einzig sinnvolle konzept, auch wenn die speicher ja extrem günstig geworden sind.

allerdings ist e-karre wieder lebenssituationsabhängig und ich hab keine ahnung wie es inzwischen mit dem angebot solcher e-karren ausschaut. als es seinerzeit für mich von interesse war, gab es vielleicht 10-15 modelle, alle exorbitant teuer und ich hab mich da schon gefragt, was das für ein unausgegorenes scheiss konzept ist, vor allem im weltenretterland, wenn sowas 100% naheliegendes nicht von vornherein voraussetzung für diese mobilitätswende ist. wenn es günstige e-karren mit grösserem akku geben würde und ich wüsste ich bleib in diesem land, würde ich mir auch noch ne anlage aufs dach tackern, aber nur weil ich jetzt nicht mehr nach hamburg oder längerestrecken fahren muss.

ich hätte bzgl speicher aber u.a. auch kein wirklich gutes gefühl so nen kasten im haus stehen zu haben...

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• PV is nix für mich; die 700€/Jahr kratz ich noch zusammen.

Ja, mit E-Karre....aber ich will Brumm Brumm haben; schöön fett....und qualmen und stinken muss es; wie en warme Handkäs :P

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

• PV mit Speicher im Winter - rudimentärer Notbetrieb vielleicht, aber bei längerem Stromausfall ein weiter so wie vorher sicher nicht.

wenn man blos den Strom im Sommer wie Gas speichern könnte und im Winter nutzen könnte... :hae:

Mit Wasserstoff - aber sehr teuer. Das rechnet sich nicht mal in 100 Jahren.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Gebrauchte PV-Panels gibt es bei Ebay-Kleinanzeigen teilweise schon geschenkt.

Blei-Gel-Batterien aus alten USV-System, die nur versicherungstechnisch rotiert werden, gibts dort auch sehr günstig.

Und den Rest der Technik kauft man sich je nach Bedarf neu: Ist ja nur Laderegler und Wechselrichter und vielleicht noch Zusatzkram wie Balancer, Einspeiser, Überschusssteuerungen und Sicherungsanlagen.

Im Winter bringt meine 1000W Solaranlage 100W bei Bewölkung wie heute. Kann halt nicht so oft am PC 3D-Spiele spielen, das wars aber auch schon an Einschränkungen für mich Penner. ;)

UN Agenda 2030 - der Grund aller Übel...

• Beitrag von Blue Horseshoe ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: überflüssig ().
  • Ich habe keine Ahnung was ihr alle im Ernstfall mit soviel Strom wollt.

Eine Powerstation und bissl Solarzelle und gut.

Wenn du nach 72h noch Strom hast, bist du nicht mehr alleine…..also warum?

Hört mit dem wochenlangen Autarkie-Scheiß auf….da habt ihr andere Probleme.

Bissl Licht und paar Werkzeugakkus….mehr braucht keine Sau.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Hört mit dem wochenlangen Autarkie-Scheiß auf….da habt ihr andere Probleme.

du nimmst, zumindest bei mir eine falsche motivation an.

es gibt für unternehmen/gewerblich durchaus andere kriterien & gründe.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Gebrauchte PV-Panels gibt es bei Ebay-Kleinanzeigen teilweise schon geschenkt.

Neue PV Module kosten mit 450 kWp Leistung ungefähr 54 Euro je Stück.

Mit Garantie. Das ist tatsächlich fast geschenkt. Wechselrichter sind auch nicht mehr so teuer. Ich habe zumindest von März bis November völlige Autarkie.

Keine Kosten mehr für Strom und Warmwasser mehr in genannten Zeitraum. Und strom sparen muss ich auch nicht.

Legends may sleep, but they never die !!!

• Der nächste. :wall: . Wie sagte Bröcker gestern bei Miosga, die Unternehmen hauen ab, wenn die AfD an der Macht ist. Da hat er doch glatt gelogen.

Bericht: Linde plant Stellenabbau in Deutschland
    Der Linde-Konzern will offenbar in seiner Anlagen-Sparte einige hundert Stellen abbauen. Betroffen sind die Standorte in Höllriegelskreuth bei Pullach
    www.mmnews.de

Dazu noch zwei Kommentare zum Artikel:

1. Keine Sorge, die Beschäftigten kommen bei einer der zahlreichen NGOs, Meldestellen oder im BG unter.

Anstatt für irgendwelche Kapitalisten zu schuften können sie gegen Rechts demonstrieren, ihr Geschlecht ändern, sich irgendwo festkleben oder Rechten die Birne einschlagen. Außerdem kommen sie in den Genuss des Wohlstandes des weniger.

Zur Zeit befindet sich der Absturz noch in der Beschleunigungsphase. Ist das Sondervermögen verprasst und der Kreditrahmen ausgeschöpft erfolgt der Aufschlag. Ich schätze noch rund 5 Jahre, dann ist Schicht im Schacht. :thumbup:

2. solche Betriebe wie eben Linde od. Dräger sind die eigentlichen Stützen...

jetzt geht´s ans Eingemachte

"ist der Ruf erst ruiniert...

dann lebt es sich ganz ungeniert"

- E. Kästner -

... ein doppelt dreifaches "Einheitsparteiliches"

Allah hu Akbar :thumbup:

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

Einmal editiert, zuletzt von didi ()

• Die Allerwenigsten werden bei NGOs und Konsorten unterkommen, denn nicht umsonst wurde gerade jetzt die KI richtig groß gemacht. Die potenziellen Sesselschubser braucht man vornehmlich als Kanonenfutter, weil ohne dies ein Krieg total sinnlos wäre.

Eine Währungsreform (ein Schuldenschnitt) lässt sich am besten mit Krieg erklären, und ohne zuvorige Dezimierung der Nachschuldner ist kein "nachhaltiges Wachstum" möglich. Diese Dezimierung wäre auch mit einer schwereren Plandemie darstellbar, aber ich denke das trauen sie sich nicht, da es zu viel Geschrei und Gegenwehr gibt. Zumal die Pharma auch nicht mehr so glaubwürdig ist wie früher und auf einem ähnlich absteigenden Ast sitzt wie die Kirchen (deswegen auch Herbeirufen der strenggläubigen Sprenggläubigen) oder den MSM.

Zumal sich auch noch immer genug Rechtschaffende im Lande tummeln, die, sollte einfach nur per Lastenausgleich kalt enteignet werden, dem Staat hernach nicht wohlgesonnen und loyal gegenüberstehen dürften. Ein solcher Bürger geht danach nicht wieder fleißig arbeiten. Wenn ihm allerdings der böse P. die Hütte zerschossen hat, dann sieht die Sache anders aus, denn der Staat ist in dieser Konstellation nicht am Malheur schuld und kann seine Macht erhalten.

Den Gedanken, dass je 30% Werktägige einmal für Landwirtschaft, Industrie und Staat/KI arbeiten werden, und damit die Sache genüsslich die nächsten 100 Jahre weiter läuft, kann man ergo getrost verwerfen, denn so geht sich das nicht aus.

"Nichts besitzen und glücklich sein" muss man wörtlich nehmen. Fast bis nichts außer das Leben, sofern überhaupt. Genau so wie die Masse der Ukros, die es nicht rechtzeitig über die Grenze hinweg geschafft haben. Dieser "Aufbau Ost" wird in ein paar Jahren zweistellige Zuwachsraten erleben, so ist es gewollt. Funktioniert aber eben nur wenn zuvor so gut wie alles platt gemacht wurde. Auch irgendwie logisch. Mit Bürojobs allerdings nicht, mit KI dito, denn sie leistet noch weniger produktiven Output als ein mit 0,5% verzinstes Sparbuch, alldieweil... sie nimmt eigens keine Schaufel in die Hand. 😂

Schriftgröße:  A A A A A