Silber to the Moon

• Dass keine Missverständnisse entstehen: ich bin kein Späteinsteiger. Im Gegenteil. Habe meine (wirklich große) Silberkernposition etwa zusammen mit Buffet erworben, zwischen 2001 und 2003 (< 5 $ die Unze) …2010/2011 habe ich in den parabolischen Preisanstieg hinein den Future gehortet und ganz schön geblutet. Als wir dann endlich oben waren, war ich draußen…aus den shorts . :wall:

Physisches Silber werde ich niemals verkaufen. Das sehe ich als Vermögensbaustein künftiger Generationen. (Bei GS-Ratio 16 und kleiner…vielleicht… [smilie_happy] )

Das ist mir schon klar. Früheinsteiger haben mit dem derzeitigen Preis keine Not. Auch wenn er noch hinter hinkt. Man muss halt Zeit mitbringen.

Das mit dem shorten kommt mir irgend wie bekannt vor. Ging mir ganz ähnlich. :wall:

Immerhin hab ich nur die Hälfte der Longgewinne vershortet und mit der anderen den Hort vergrößern können.

Verkauft wird erst, wenn sich entweder ein lukratives Ratio zu was anderem bietet oder eben wenn eine neue Hausnummer aufgerufen wird, die nicht mehr Dollar oder Euro heisst.

• Naja,

Ich lebe das Silber im hier und jetzt.

Da ist mir der Spot eigentlich egal.

Habe zu 5, 10, 20, 30 und nun auch zu 35/Oz gekauft.

Dementsprechend interessiert mich Charttechnik genauso wenig wie irgendwelche Analysten.

Kenne keinen von denen da ich mir das noch nie angetan habe.

Kostet nur unnötige Lebenszeit.

Silber will aktiv gemanagt werden und nicht irgendwo jahrzehnte verstauben.

Zudem kann man davon ausgehen je höher die Kurse desto schlechter das Umfeld.

Will man das unbedingt? :hae:

Ich versuche immer mich so unabhängig wie möglich aufzustellen um gegebenenfalls auch schnell reagieren zu können.

Suche immer Silber für den Ofen.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]

Einmal editiert, zuletzt von foxele ()

• Ist halt ein Unterschied, ob man beruflich engagiert ist oder Kapitalanlage bzw. Inflationsschutz betreibt.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• So was wäre mir auch recht:

fxevolution (@fxevolution) auf X
    🚨 409 to 1 For every 1 oz of physical silver, there are 409 paper claims (ETFs, futures, swaps, derivatives). 📈 If all paper was converted to physical: Silver…
    x.com

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Silber will aktiv gemanagt werden und nicht irgendwo jahrzehnte verstauben.

Moin,

bei mir genau umgekehrt: Da wird nichts "aktiv gemanagt. Habe die ersten Zentner von vor 35 Jahren immer noch rumliegen. Beim Silber habe ich mal hier im Forum geschrieben, einige Zentner bei 50 EUR/Unze auf den Markt zu werfen. In der Zwischenzeit habe ich es mir anders überlegt. Das Zeug bleibt einfach liegen.

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Eines ist sicher.

Das GS-Forum hat gegenüber 2011 eine Menge an Fachwissen angehäuft und Leute inzwischen,

die viel genauer Kursziele bestimmen können, die Lage besser analysieren und auch taktisch

klüger handeln können als damals.

Es werden niemals alle am Hochkurs verkaufen können, aber die Gesamtheit der hier versammelten Charttechniker wird herausfinden, wann sich Teilverkäufe lohnen werden und nicht so blind agieren,

wie 2011......., davon gehe ich fest aus.

Ich gehe davon aus, daß das etablierte Geldsystem in diesem Jahrzehnt weiter Bestand hat !

Für die Zeit nach 2030 bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Aber der Silberhochpunkt(des laufenden Zyklusses) sollte ja so Anfang 2027 +- ein halbes Jahr sein, ich rechne mit 100 $+- 25 $ je nach Zeitpunkt des Hochs (je später-je höher).

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Ist immer eine Frage der Positionierung.

Man kann natürlich einen Zentner liegen lassen und auf höhere Kurse hoffen, oder aus einem Zentner 2 machen. :thumbup:

Und wenn es dann mal hoch geht, nicht unbedingt to the Moon, umso besser.

• Ich frage mich in diesen Tagen

Weshalb Menschen sich mit Sorgen plagen

Die einst Silber

- Wohl in Tranchen stets erworben -

Beim Verkaufen nun verzagen ?

Gleiches Spiel, nur andersrum!

Bist Dir sicher, zock bis Tausend,

Hasenfüße sind gestorben.

Das Leben könnte sein so brausend,

Wer nicht wagt, bleibt dumm.

fractal

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

Einmal editiert, zuletzt von fractalius () aus folgendem Grund: Anfangsbuchstaben GROss bei nem GeDicht! Das mit dem Versmaß bei den Limmericks hab ich immer noch nich .....hicks. "There was a young lady of Niger, Who smiled as she rode on a tiger; They returned from the ride, With the lady inside, And the smile on the face of the tiger."

• 39[smilie_love] lets go 40...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Heute sehe ich in Bezug auf die Vergangenheit doch einiges anders.

Silber hat die letzten 20 Jahre insbesondere im Vergleich zu anderen Assetklassen eher schwach performt.

Im Gegensatz zu früher sind heute trotz gestiegener Preise die Verkaufslager gefühlt leer. Es wird also weniger verkauft. Real müsste der Silberpreis irgendwo bei 70 -80 USD liegen.

Aber auch einen Rückgang des Silberpreises glaube ich nicht. Ob wir nochmal unter 30 gehen bzw. beim Gold dann irgendwo bei 2000 USD wage ich zu bezweifeln.

Wer jetzt verkauft hat dann das Risiko, dass es eben nicht mehr zurück kommt.

Bei Heubach gab es eigentlich immer die Lunar I, II und III Kilomünzen. Die Lunar II Kilomünzen gibt es aktuell gar nicht. Die Lunar III gibt es derzeit nur den Hasen aus 2023 für stolze 1530 Euro.

Das entspricht einem Unzenpreis von immerhin 47,80 Euro!!!

Und die Lunars waren eigentlich immer nah am Spot.

Aber wenn nicht mal mehr der Heubach die Kilomünzen bekommt dann sieht es in den Lagern leer aus. Der bestellt ja auch nur bei der Bundesbank. Wenigstens sind die Kookabura 2025

für 1473 Euro noch lieferbar. Das ist aber auch weit weg vom spotpreis und kein Schnäppchen.

Jedenfalls erleben wir gewaltige Aufpreise. Der Lunar III Drache, also der aktuelle soll bei Kettner

heute morgen 1631 Euro kosten. Auch bei Ebay Kleinanzeigen nur wenig Angebote.

Resümierend stellen wir uns auf weitere Knappheiten und somit weiter steigende Preise ein.

Immerhin warten wir ja nun schon seit mehr als 20 Jahren dass die Silberrakete abhebt.

Selbst der Walter Eichelburg hat den Start nicht mehr erlebt.

• Vorweg mit dem bereinigtem Silberpreis gehe ich mit Deiner Einschätzung dacore...

Die Silberknappheit hören wir jedoch seit 15 Jahren und mehr, -ich glaube nicht mehr richtig daran...

- und die Verfügbarkeit anhand von 1Kilo "Sammlermünzen" einzuschätzen pass meiner Erfahrung nach nicht ganz...auch dass Lunar immer nah am Spot waren, kann ich nicht bestätigen (Drache LunarII Hype z.B. - aber auch weitere Ausgabepreise waren meist weit über Spot also mind 10%)...

Ich kann mich noch genau erinnern, als dann irgendwann plötzlich, wie aus dem Nichts, Massen der "aktuell ausverkauften" Lunare aus dem Keller der Händler aufgetaucht sind und weiterhin teuer verkauft wurden...

Meiner Meinung nach befiehlt bei Silber seit Jahrzehnten - neben kurzen Hypes - ausschließlich die Short-Drückung den Kurs...erst wenn dies aus irgendwelchen Gründen aufgeweicht wird, oder aufhören muss, wird sich der Silberkurs auch nachhaltig dorthin bewegen wo er rechnerisch sein sollte.

Ob und wann das soweit sein wird und warum - das kann uns wohl niemand sagen. (Außer YouTube [smilie_happy] )

Was aktuell jedoch tatsächlich anders ist, sind die Ankaufskurse der Händler - 39€ z. B. pro Maple bei einem Spot von 33,38 - das ist neu - ob es nachhaltig etwas bedeutet, ... wer weiß. :rolleyes:

• Was aktuell jedoch tatsächlich anders ist, sind die Ankaufskurse der Händler - 39€ z. B. pro Maple bei einem Spot von 33,38 - das ist neu - ob es nachhaltig etwas bedeutet, ... wer weiß.

Das ist ja interessant, ist mir noch gar nicht aufgefallen :thumbup:

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Das mit den geringen An- und Verkaufsspreads ist schon seit mehr als einem halben Jahr so.

• Meiner Meinung nach befiehlt bei Silber seit Jahrzehnten - neben kurzen Hypes - ausschließlich die Short-Drückung den Kurs...erst wenn dies aus irgendwelchen Gründen aufgeweicht wird, oder aufhören muss, wird sich der Silberkurs auch nachhaltig dorthin bewegen wo er rechnerisch sein sollte.

Wir haben da 3 verschiedene "Drücker" am Werk!

a) Die täglichen shortseller, die stop/los seit Jahren erfolgreich abfischen. Die werden auch nach einem Anstieg immer wieder auftauchen.

b) Die Derivate-Banken (+Comex), die ein eigenes Schneeballsystem haben, wo sie sich immer weiter aus dem Fenster hängen, damit sie nicht jetzt über erzwungene Lieferungen pleite gehen. Bei 400 Papiereinheiten für eine echte Silberunze droht der hängman....und das call/put Geschäft könnte auch zusammen brechen.

c) Der Staat, der womöglich "Banken" beauftragt hat, indem er Rückendeckung/Bailout garantiert, Gold und Silber im Preis zu drücken, damit keiner Fluchtboote aus der Infla hat....

Wobei a,b,c auch ein uns dieselbe Bank/en darstellt. Ehemals winwinwin für diese....

• Resümierend stellen wir uns auf weitere Knappheiten und somit weiter steigende Preise ein.

Wieso "weitere" - es gibt im Moment erstmal keine. Erzählungen davon schon, aber die gibt es häufig. Und wenn, regelt sich das meist ganz schnell über den Preis.

M.W. gab es einmal in den letzten 25 Jahren eine Phase, da hatten die Händler in D längere Lieferzeiten oder kaum noch Angebot bei Standardprodukten. Da konnte man deutsche Silbergedenkmünzen an privat zu einem Grammpreis fein verkaufen, der ungefähr dem entsprach, den die Händler als VK an Maple & Co schrieben.

Und selbst das ist dann zunächst nur eine Knappheit an Produkten im lokalen Endkunden-Markt bzw eine Retail-Kaufpanik.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Genau das ist des Pudels Knaxus... Was muss geschehen, damit dieses Perpetuum mobile nicht mehr funktioniert??

Sonst läuft der "gemäßigte" Kurs noch jahrzehntelang so weiter.... nix Moon :sleeping:

Schriftgröße:  A A A A A