Silber to the Moon

• Bitcoin kostet auch viel Geld obwohls wertlos ist. Du brauchst nur jemanden der daran glaub und bereit ist den Preis zu zahlen dann sind Preise möglich die viele von uns als unrealistisch oder nicht vorstellbar einstufen würden.

das kann man so ja nun auch nicht sagen. Als elektronisches Zahlungsmittel in Ländern mit Schwundwährungen ist der so schlecht nicht. Als langfristiges Wertaufbewahrungsmittel zur Erhalt der Vermögebnssubstanz über Generationen würde ich den auch nicht mehmen......

Der ist noch zu neu. Ich vertraue da lieber auf altbewährtes......

Sorry: aber wenn etwas seit 2.500 Jahren bis 5.000 Jahren funktioniert, dann ist die chance, dass es nicht auch die nächsten 50 Jahre geht, eher gering....

Klar: Pech kann man immer haben, aber: das Gesetz der Wahrscheinlichkeit spricht dagegen, Pech zu haben. Und mehr kann man nicht verlangen.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• Das kann ich mir zwar realistisch nicht vorstellen aber wenn doch...

Denk einfach an Walter Eicheburg. Da kann nichts passieren.

Eichelburg: Ein Silberpreis von $517 entspricht dann einem Goldpreis von jenseits von $5000/oz, der Crash des Finanzsystems ist dann garantiert. Silber wird auch wieder Geld und die Hauptanwendung für Silber dürfte dann Silbermünzen werden, nicht mehr die Industrie wie heute. Mit Silber wird man wahrscheinlich 5 mal mehr verdienen, als mit Gold.

Das war seine Aussage 2012.

Umsonst haben sie Walter Eichelburg nicht eingesperrt und mundtot gemacht.

Er hat zu viele Menschen bekehrt.

Silber ist die Investition des Jahrhunderts. Das war sein Credo.

Legends may sleep, but they never die !!!

• Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe so viele Sammlermünzen aber aktuell gibt es bei vielen gar keinen Aufschlag mehr. Wie man es macht ist es falsch. Abwarten und Bier trinken.

Sammlermünzen habe ich auch ein zwei Stück. Mir ist der Aufschlag auf den Einkauf voll und ganz ausreichend. Am Ende muss vielleicht sogar ein kleiner Abschlag hingenommen werden. (Jedes Hobby kostet)

Hier in den Verkaufs Angeboten ist es allerdings noch nicht angekommenen, dass nur das Gewicht und die Reinheit zählt. Kein Wunder also, dass sich nix dreht bei den Kollegen mit dem zittrigen Händen

KW

Der Mensch ist frei geboren, und überall liegt er in Ketten.
    (Jean-Jacques Rousseau)

• die Hauptanwendung für Silber dürfte dann Silbermünzen werden

Das kann ich mir nicht vorstellen. Jedenfalls nicht, dass Silbermünzen offiziell verausgabt werden. Dass Junk allgemein zirkuliert ja, als "Zweitgeld".

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Das kann ich mir nicht vorstellen. Jedenfalls nicht, dass Silbermünzen offiziell verausgabt werden. Dass Junk allgemein zirkuliert ja, als "Zweitgeld".

Gruß,

GL

Müssen ja keine Münzen sein.

Technisch ist es ohne Weiteres machbar, Silber z.B. in Folienform in Banknoten einzuarbeiten.

Ob das sinnvoll bzw. gewünscht ist, steht auf einem anderen Blatt.

Selbst die Geldscheine könnten dann irgendwann das Schicksal der 10 oder 20 EUR Silbermünzen ereilen, wenn der Preis nur genug steigt.

Auf jeden Fall wären aber "Silber-Banknoten" praktikabler als Münzen...

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• Auf jeden Fall wären aber "Silber-Banknoten" praktikabler als Münzen..

Wieso das?

Was ist an einem Schein fungibler, der 10g Silber einbebastelt hat, als an einer Münze mit 10g.?

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Das kann ich mir nicht vorstellen. Jedenfalls nicht, dass Silbermünzen offiziell verausgabt werden. Dass Junk allgemein zirkuliert ja, als "Zweitgeld".

Gruß,

GL

Da bin ich bei dir.

Silbermünzen als offizielles Zahlungsmittel macht erst Sinn wenn Silber einen stabilen Wert hat.

Da sind wir aber gerade Meilenweit von entfernt.

Silber ist gerade so instabil. =O

Zudem müsste es dann Weltweit mit allen Währungen passieren, da man ansonsten mit einer Kapitalflucht in Silberwährungen rechnen müsste.

Suche immer Silber für den Ofen.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]

Einmal editiert, zuletzt von foxele ()

• Müssen ja keine Münzen sein.

Gute Anregung. Vllt kommen wir in ein Zeitalter, das wir Traditionalisten uns noch nicht vorstellen können. Obwohl es schon da ist. Das Denken der Menschen muss nur noch ein wenig umgewöhnt werden.

Metall auf der Blockchain, als Token? Kontrolliert und virtuell. Die Matrix schickt einen Gruß.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Möglicherweise wird es irgendwann eine EM-gestützte Währung geben, aber sicher nicht in Form von physischem Geld. Der Zug ist abgefahren. Alles was ab jetzt kommt ist digital, nachverfolgbar, sanktionierbar, nicht anonym. Egal ob im Westen oder im "globalen Süden"/BRICS.

• Ja, aber auch das wird dann nur ein Zwischenschritt sein …

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Geht es primär nur um Werterhalt des investierten Geldes, so kauft man Sammlerkram weil man Spaß am Hobby hat, genießt die Schönheit bzw. Seltenheit der Teile, macht hie und da einen Extraeuro und die Erben haben hernach die Arbeit mit der Wertermittlung des übrig gebliebenen Bestandes.

Wer dagegen mit EM Cash machen möchte, also ernsthaft sein Vermögen vermehren, dem bleibt nur Massenware, ergo gängige Standardmünzen und -barren, weil dies stets schnell und ohne großen Spread zu Geld gemacht werden kann bzw. umgeschichtet.

Gegen 5...10% Exklusives spricht nichts, das ist das Salz in der Suppe. Das sind zumindest bei mir aber dann jene Teile, die ich nicht mal zwingend aus der Hand geben würde wenn sich der Preis von jetzt an verdoppelt oder gar noch höher steigt.

Bullion wie Krüger, Maples oder Philis nimmt jeder Händler und so gut wie jeder Private ohne groß nachzudenken. Topt der Preis, dann muss es fix gehen und schnell viel Material weg, da kann ich nicht jedem Interessenten 1...2 DIN A4 Seiten Auflistung schicken aus der/denen er dann mimosenhaft aussortiert was er will oder nicht.

XXXX Oz, YYY € per Oz - nehmen oder lassen - Feierabend.

Der Rest ist Spielerei und zieht sich im ungünstigen Fall über Wochen hin, das kann man sich beim Top nicht erlauben.

• Eine Rückkehr zu einem Geld, das inhärenten Wert hat, ist angesichts des Gesamtumfanges des Weltmarktes nicht machbar, nicht einmal vorstellbar. Und alle Ideen mit teilweiser Deckung sind nur Gedankenspiele.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Ich sehe es auch so

Gold ist eine Uebergangswaehrung bis der Dollar durch eine wertstabile Weltwaehrung abgeloest wurde

Nur welche soll das sein?

Die KWh?

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Selbst die Geldscheine könnten dann irgendwann das Schicksal der 10 oder 20 EUR Silbermünzen ereilen, wenn der Preis nur genug steigt.

Mit einer Währung aus Kurantmünzen wird man (wieder) Preisstabilität oder Deflation erleben. D.h. die Kaufkraft steigt, ohne dass man von der Kurssteigerung erst noch die nicht unerhebliche Inflation abziehen muss, um die wahre Kaufkraftsteigerung auszurechnen. Du kannst entsprechend mehr kaufen weil die Waren nominell billiger werden, ohne dass der Silberpreis dazu den reinen EM-Wert der Zahlungsmittel übersteigt. Der Edelmetallpreis ist dann die Bezugsgröße und fast alles andere wertet im Verhältnis ab. Solange gilt das Greshamsche Gesetz, die minderwertigen Zahlungsmittel verlieren weiter an Kaufkraft und werden nicht (mehr) zur Wertaufbewahrung genutzt, freilich wird nach Möglichkeit auch nur das minderwertigere Zahlungsmittel zur Begleichung normaler Verpflichtungen eingesetzt werden. Also eigentlich weiterhin erstmal alles wie gehabt.

Ist natürlich schwierig, bei so vielen Menschen, so vielen Sachwerten, aber so wenig EM, wenn dann beispielsweise an der Börse auch Firmenanteile direkt in EM/Aktie ausgewiesen werden müssten. Da sind wir dann bei Bocker/Eichelburg. Dann müsste aber auch um jede Mine ein Militärzone eingerichtet werden …

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Eine Rückkehr zu einem Geld, das inhärenten Wert hat, ist angesichts des Gesamtumfanges des Weltmarktes nicht machbar, nicht einmal vorstellbar. Und alle Ideen mit teilweiser Deckung sind nur Gedankenspiele.

Der Wert des Metalls, den es dazu haben müsste ist lediglich unvorstellbar.

Nur dort (beim Vorstellungsvermögen oder genauer gesagt: bei dem durch Massenindoktrination erzeugten Narrativen) liegt das Problem.

Auch die Wut der vom Fiat-Geld und von Fiat-Anlagen Betrogenen dürfte unvorstellbar sein.....

Keiner gibt denen, die zuvor betrogen haben, dann mehr Kredit.....

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• Der Wert des Metalls, den es dazu haben müsste ist lediglich unvorstellbar

Das würde zu heftigen Verwerfungen und auf jeden Fall Enteignung führen. Muss nicht sein.

Alternativ wäre es ein anderes Metall zum Münzmetall zu erheben. Und es wäre in der Folge ein Fest für Fälscher.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Mit einer Währung aus Kurantmünzen wird man (wieder) Preisstabilität oder Deflation erleben. D.h. die Kaufkraft steigt, ohne dass man von der Kurssteigerung erst noch die nicht unerhebliche Inflation abziehen muss, um die wahre Kaufkraftsteigerung auszurechnen. Du kannst entsprechend mehr kaufen weil die Waren nominell billiger werden, ohne dass der Silberpreis dazu den reinen EM-Wert der Zahlungsmittel übersteigt. Der Edelmetallpreis ist dann die Bezugsgröße und fast alles andere wertet im Verhältnis ab. Solange gilt das Greshamsche Gesetz, die minderwertigen Zahlungsmittel verlieren weiter an Kaufkraft und werden nicht (mehr) zur Wertaufbewahrung genutzt, freilich wird nach Möglichkeit auch nur das minderwertigere Zahlungsmittel zur Begleichung normaler Verpflichtungen eingesetzt werden. Also eigentlich weiterhin erstmal alles wie gehabt.

Ist natürlich schwierig, bei so vielen Menschen, so vielen Sachwerten, aber so wenig EM, wenn dann beispielsweise an der Börse auch Firmenanteile direkt in EM/Aktie ausgewiesen werden müssten. Da sind wir dann bei Bocker/Eichelburg. Dann müsste aber auch um jede Mine ein Militärzone eingerichtet werden …

Die Zeit der deutschen Lande bis ins Kaiserreich ist eine der Währungsstabilsten Epochen überhaupt, von 1850-1907 gab es keine nennenswerte Infaltion bei uns in Süddeutschland. Die Menschen hatten damals ehrliches Geld.

• Ich frage mich manchmal, ob nur Bitcoin solche Preisregionen erreichen darf, weil unschädlich und im Kern eigentlich wertlos und nutzlos. Aber Silber weil "es gebraucht wird" immer günstig sein muß. Wenn in einer Marktwirtschaft etwas zwar rar aber zu günstig ist wird es doch vergeudet und verachtet?

• Ich frage mich manchmal, ob nur Bitcoin solche Preisregionen erreichen darf, weil unschädlich und im Kern eigentlich wertlos und nutzlos. Aber Silber weil "es gebraucht wird" immer günstig sein muß. Wenn in einer Marktwirtschaft etwas zwar rar aber zu günstig ist wird es doch vergeudet und verachtet?

Korrekte Annahme denke ich, Cryptowährungen sind einfach ein systemisches Überlaufbecken für zu viel liquidität.
    Genau wie ROLEX Uhren. ETF & Minenaktien und andere Finanzprodukte.
    Das soll uns alle nur vom Edelmetalle horten abhalten ;)

Schriftgröße:  A A A A A