2.000 Euro für einen Wasserfilter? ![]()
Oder ist das hier kein normsler Preis?
20. März 2026, 22:26
2.000 Euro für einen Wasserfilter? ![]()
2.000 Euro für einen Wasserfilter?
Hab ich auch gesehen 🙈
Ich hab 2025 für die Nachbarn welche bestellt und 1420€ inkl 21% TVA und Transport bezahlt.
Die Preise scheiben wirklich Inden letzten Monaten um fast 30% gestiegen zu sein....
Beim Pocket ist es mit heute gut 300€ aber genauso. Mai 2025 bekam ich die noch für 230€.
Micropur ist heute mehr als doppelt so teuer wie im September letzten Jahres.
Willkommen in der Endzeit!
Wie ist eure Einschätzung?
Wie lange ist "Frontrunning" noch möglich also wann bricht die "Kaufpanik" (= randvolle Einkaufswägen mit längerlagerbaren Lebensmitteln und infolgedessen Regallücken) aus - unterstellt, dass die Hormus-Str. im wesentlichen unpassierbar bleibt?
Wie lange ist "Frontrunning" noch möglich also wann bricht die "Kaufpanik" (= randvolle Einkaufswägen mit längerlagerbaren Lebensmitteln und infolgedessen Regallücken) aus - unterstellt, dass die Hormus-Str. im wesentlichen unpassierbar bleibt?
Klopapier nicht vergessen 😉
Wie lange ist "Frontrunning" noch möglich also wann bricht die "Kaufpanik" aus
wieso denn diesmal?
ist disease-x schon ausgerollt? ![]()
Im Osten sieht man es hier und da schon.
War heute in meinem Stamm Supermarkt, nochmal Dosensuppen aufgestockt. Erasco groß 1,59€. Da wurde schon recht ordentlich eingepackt. Rentner, aber auch Studenten nahmen sich 6er Trays mit. Kann auch am Schnapperpreis liegen.
Klopapier und Co noch alles ruhig.
Sogar Benzinkanister wurden am Eingang angeboten. 20l 9,99€, 10l 6,99€. Hätte ich nicht schon ausreichend, wäre ich schwach geworden. 2022, wo es nichts gab, war ich froh, 2 20er Kanister zu 14 Euro bekommen zu haben....
Wasser haben die Meisten auch nicht auf dem Schirm.
Im Osten sieht man es hier und da schon ---> Klopapier und Co noch alles ruhig.
na, dann ja also doch nicht! ![]()
das ja auch das gute an der ronamär aufführung gewesen, dass man jetzt exakte krisenindikatoren bekommen hat: scheisshauspapier, hefe und öl! ![]()
ergo, alles normal, deshalb ja auch meine frage oben, bevor ich mir zum drölften mal für eine sekunde überlege, 365 dosen ravioli zu bestellen ![]()
2.000 Euro für einen Wasserfilter?
naja... "Bergfreunde", "outdoor equipment"... wenn ich das schon lese... da muss das Zeug ja teuer sein
![]()
Nachdem Trockenhefe nach 10 Jahren immer noch problemlos funktioniert, schadet es nicht hier etwas einzulagern. Außerdem werden diese Sachen uU den Status einer Ersatzwährung bekommen. 1 Karton (etwa Schuhkartongröße) beinhaltet 600 Päckchen und kostet hier knapp 200 €. Warum also nicht 2 oder mehr Kartons einlagern?
Hefe dient nicht nur zum backen, sondern beispielsweise auch als Bestandteil von Pflanzendünger.
Selbiges gilt für Backpulver, Natron, Salz, Zucker usw. Diese Sachen haben kein MHD und verderben auch nicht. Durch immer steigende Preise (auch ohne Krise) , rechnet sich ein größerer Einkauf immer. Einziger limitierender Faktor ist der Lagerraum bzw die Deckentraglast...
Auf der anderen Seite geht es um Fähigkeiten und Kenntnisse. Essig selbst herzustellen ist einfach und für Öle gibt es viele Möglichkeiten, nicht nur Nüsse. Die Getreidemühle ist eine Pflicht und wenn man diese hat, ist die Ölpreise der nächste Schritt. Wobei man bei allen Geräten auf einen alternativen elektrizitätsfreien Antrieb achten sollte.
Wenn wir bei universellen ewig haltbaren Waren sind, den Alkohol nicht vergessen. Keinen Schnaps, sondern Korn mit 60-70% (Primasprit) und falls es den in DE gibt 96-98%igen.
Es gibt so viele Dinge und am Ende bleiben bestimmt noch paar Euro für etwas Luxus mit 4 Lagen..
Sobald es erste Engpässe gibt, der Michel also selbst mitbekommt, dass es an seiner Stammtanke keinen Diesel mehr gibt und ihm der Nachbar dann erzählt, dass die Milch bei Kaufland auch alle ist.
Ich glaube reine Nachrichten im TV reichen als Trigger nicht mehr, wegend er täglichen Übersättigung.
Profane Dinge wie Nudeln, Klopapier, Konserven werden dann schnell vollends ausverkauft sein.
Für Dinge, die der NPC während der ersten Phase noch nicht auf dem Schirm hat (Reinigungsmittel, Hygieneartikel) bleibt vielleicht ein kleines Zeitfenster.
Allerdings will man dann schon nicht mehr in die Läden, ich zumindest nicht.
Das ist dann der späteste Zeitpunkt wo man das erledigen sollte woran die Masse noch nicht denkt.
Neue Reifen fürs Auto (auch wenn es irgendwann wieder Sprit gibt, an die unterbrochenen Lieferketten denken) und Baumarkt.
Auch Material, um sich zu verrammeln und das eigene Grundstück mit Vietcong-Fallen zu spicken.
Auch Material, um sich zu verrammeln und das eigene Grundstück mit Vietcong-Fallen zu spicken.
Nicht nötig, es gibt doch die kleinen gelben "Betreten verboten" Schilder.
Alles anzeigenNachdem Trockenhefe nach 10 Jahren immer noch problemlos funktioniert, schadet es nicht hier etwas einzulagern. Außerdem werden diese Sachen uU den Status einer Ersatzwährung bekommen. 1 Karton (etwa Schuhkartongröße) beinhaltet 600 Päckchen und kostet hier knapp 200 €. Warum also nicht 2 oder mehr Kartons einlagern?
Hefe dient nicht nur zum backen, sondern beispielsweise auch als Bestandteil von Pflanzendünger.
Selbiges gilt für Backpulver, Natron, Salz, Zucker usw. Diese Sachen haben kein MHD und verderben auch nicht. Durch immer steigende Preise (auch ohne Krise) , rechnet sich ein größerer Einkauf immer. Einziger limitierender Faktor ist der Lagerraum bzw die Deckentraglast...
Auf der anderen Seite geht es um Fähigkeiten und Kenntnisse. Essig selbst herzustellen ist einfach und für Öle gibt es viele Möglichkeiten, nicht nur Nüsse. Die Getreidemühle ist eine Pflicht und wenn man diese hat, ist die Ölpreise der nächste Schritt. Wobei man bei allen Geräten auf einen alternativen elektrizitätsfreien Antrieb achten sollte.
Wenn wir bei universellen ewig haltbaren Waren sind, den Alkohol nicht vergessen. Keinen Schnaps, sondern Korn mit 60-70% (Primasprit) und falls es den in DE gibt 96-98%igen.
Es gibt so viele Dinge und am Ende bleiben bestimmt noch paar Euro für etwas Luxus mit 4 Lagen..
Meine Trockenhefe in der Corinazeit eingelagert war beim letzten Backvorgang inaktiv. Ich teste das jetzt nochmal mit drei willkürlich rausgezogenen Tütchen,
Deine Theorie bzgl Wert setzt natürlich voraus, dass dein Krisengegenpart keine Hefe aber dafür Mehl hat. Nun ja.......?
Nicht nötig, es gibt doch die kleinen gelben "Betreten verboten" Schilder.
Oder besser die Schilder "Hier gibt's was zu holen".
Auch eine wichtige Sache : Lager-Organisation und Absicherung.
Weiß nicht, ob man das hier diskutieren sollte?
Meine Trockenhefe in der Corinazeit eingelagert war beim letzten Backvorgang inaktiv.
Hmm, ich hatte damit noch keine Probleme. Verschiedene Hersteller/Chargen probiert?
Ich hab gestern erst wieder Hefe MHD 2018 verwendet und war alles in Ordnung. Ist von einem hiesigen Hersteller - hilft dir in DE wenig. Ich hab aber auch noch Dr Oetcker hier und werde fie mal testen.
Mehl bzw Getreide haben wir immer. Wenn wir nicht sähen, sogar mehr wie wir essen können.
Lagerung war OK im dunklen Keller, trocken.
Hersteller könnte sein, war No Name.
Wenn ich dazu komme befasse ich mich mit Kiki Hilfe mal intensiver damit.
"Wie ist eure Einschätzung?"
Aus dem nahen Osten kommen nur 12 bis 15% vom Öl überhaupt noch nach Westeuropa.
Und bei den Preisen wird man sehen wie lange die Leute noch Lust haben 200 zu fahren.
Für Hamsterkäufe braucht man auch Geld viele Leute leben sowieso vom Monat zu Monat. Es wird sich also maximal wieder wie während Corona wiederholen.
Weniger Dünger ja was gibt es da weniger Weizen Reis Raps..
Die Regale werden nicht leer es wird halt nur teuer teuer, ist in Deutschland aber kein Problem, bei 60% der Männer BMI über 25. Weniger fressen und mehr zu Fuß gehen...
Die trockenhefe im Supermarkt taugt eh nicht viel und hat freudenhauspreise halbes Kilo beste Qualität kriegst du fünf sechs Euro wenn bulk kaufst.
Das Problem könnten gestörte Lieferketten sein, was dann von Billigklamotten über Handys/Unterhaltungselektronik und Chips bis hin zu medizinischem Verbrauchsmaterial (Schläuche, Kanülen etc.) und lebenswichtigen Medikamenten geht.
Es ist ja nicht nur Öl. Es ist LNG, es ist Helium (wie ich diese Tage lernen durfte unersetzlich bei der Chipproduktion) und es ist Dünger.
Vom Öl- und LNG Ausfall ist Ost- und Südostasien unmittelbar betroffen und damit dann mittelbar doch wieder wir, weil inzwischen so gut wie alles von da kommt.