oder würdest du den verlinkten Artikel anders zusammenfassen?
Das Problem ist sinnbildlich das bieblische "Babel".
Ganz früher hatte jedes "Dorf" seine Identität, womöglich noch Sprache/Dialekt, und hat sich gegen Nachbardörfer verteidigt oder diese unterjocht/geplündert/vernichtet. Das scheint menschlich in den Genen zu stecken....
Also, was ist dann eigentlich Russisch, wurde ja auch irgendwann neu erdacht....exWikinger? ex Polen, die Ruuhs...noch weit davor ein Steinzeit Stamm?
Ich kann das ganze nicht wirklich bewerten, aber es ist sehr komplex am Ende...
Deutschland war früher auch in großen Teilen österreichisch, man stelle sich vor, die kämen jetzt an und würden Schwaben zurück fordern....oder die Bayern Rheinland Pfalz...? Die Franzosen das Rheinland oder Mainz, Schweden (30er Krieg) ganz Ostdeutschland bis München....
Meine Meinung:
a) Die NATO hätte nicht nach Osten ausweiten sollen! War ja gar nicht nötig.
Aber die dortigen Staaten haben auch ohne jede Frage ebenfalls das Recht Bündnisse eingehen zu können, mit wem sie wollen, die sind alle souverän, genau wie Russland, dass lässt sich auch nix vorschreiben, mit wem es ins Bett steigt für die Zukunft.
b) Putins Ausrede der Bedrohung durch die NATO für Russland (ich rede vom Kern, nicht vom Donbass etc.) ist auch nur vorgeschobene Begebenheit, weil sind wir mal ehrlich: NIE NIE NIE irgendein NATO-Partner Russland angegriffen hätte oder würde! Schon mal von deren 6000 Atomraketen gehört?
c) Der Ukrainekrieg wird sich nicht einfach so auflösen.....alle Seiten werden solange weiterballern, wie sie es können. Der Westen rüstet grade auf und fährt die Produktionen hoch....
d) Mal weiter gedacht, jenseits aller Machtfantasien und Propaganda? Was, wenn Rus die Ua komplett aufmischt und besetzt? Als ob Putin dann auf irgendeinen Teil verzichten würde....--> Neuer kalter Krieg vom Feinsten!
Also wie man es dreht und wendet, die nächsten 10 Jahre werden mindestens hässlich....für alle!
Aber wirtschaftlich wird man neue Wege gehen, auch der Westen hat Rohstoffe, Amerika und Australien sind groß, Afrika ebenfalls.....Deutschland ist im Arxxx, aber man wird weiter Arbeit bekommen, auf anderem Niveau....
>China hingegen wird sein eigenes Ding drehen, da wird dann Russland auch irgendwann blöd schauen, meine Meinung.